Also ich glaube, dass spätestens Curtis Youngblood (und das bereits vor vielen Jahren) bewiesen hat, dass Mode 1-4 oder Pult oder Handsender oder Daumen oder pinching nciht zwingend die Möglichkeiten was den Flugstil betrifft einschränken müssen.
"Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
also ich äußere mich jetzt auch mal hier, da sich bei mir durch diesen thread eine besserung eingestellt hat.
zuerst empfand ich das topic ja zugegeben als etwas unsinnig, es soll halt einfach jeder fliegen wie es ihm/ihr gut von der hand geht
naja, erstmal kurz zu mir:
ich fliege seit letztem jahr heli, anfang letzten jahres noch blade 120sr, gleich im februar gefolgt vom phoenix sim mit der DX7 zusammen und im april erwarb ich dann einen 450er KDS, baute ihn gemütlich auf und hatte dann so vor ca. einem jahr (?) meine ersten flüge - zum thema...alles mit HANDSENDER und DAUMEN only.
irgendwann dann einen senderriemen geordert, fand ich ganz angenehm, sonst nichts geändert.
am simulator hatte ich mal versucht mit daumen UND zeigefinger zu fliegen - eine katastrophe! zum glück nur am sim...
nun hatte ich aber im mai diesen jahres einen schweren unfall bei welchem ich mir u.a. auch den linken arm auskugelte (luxation) und während dessen erlitt ich an diesem arm neben 2 schulterbrüchen auch einen komplexen nervenschaden dort.
seit ich die hand nun seit wenigen wochen wieder einigermaßen benutzen kann versuche ich mich am sim und seit mein kDS wieder schön fliegt war ich auch einmal 5 akkus mit diesem unterwegs - aber mein linker daumen zittert oft und zuckt manchmal vollkommen unkontrollierbar nach oben oder unten weg. nicht schön so zu fliegen und sicher auch nicht vernünftig!
dann las ich hier im thread von einigen die im MODE 2 (wie ich) fliegen und zwar GEMISCHT, d.h. taumelscheibe nur daumen, aber heck/pitch mit daumen und zeigefinger...hmmm, dachte ich mir das probierst du wg. der probleme mit deinem linken daumen doch mal am sim aus.
und ich habe mich sofort sehr wohl damit gefühlt!
anfang dieser woche habe ich dann mit dem 450er auf gleiche weise noch 10 akkus geflogen und endlich kann wieder von fliegen die rede sein
der zeigefinger gab mir soviel zusätzliche sicherheit, dass ich auf dem bolzplatz um die ecke auf ca. 24 x 10 m reiner flugfläche mich zumindest wieder zügige achten und kreise und ein paar stallturns getraute - für den anfang nach der langen pause und mit dem/der immer noch motorisch defizitären arm/hand gar nicht schlecht
der thread hat mir also tatsächlich eine anregung gegeben die mir geholfen hat...danke!
lieber admin des unterForum: mich würde mal interessieren warum ich meinen obigen letzten beitrag jeden tag aufs neue mit verändertem datum und veränderter uhrzeit angezeigt bekomme?
lieber admin des unterForum: mich würde mal interessieren warum ich meinen obigen letzten beitrag jeden tag aufs neue mit verändertem datum und veränderter uhrzeit angezeigt bekomme?
danke, gruß
oliver
Hallo Oliver,
dieser Thread beinhaltet eine Umfrage. Sobald jemand abstimmt, wird der Thread automatisch nach oben geholt.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
ja klar, danke. irritierend ist nur dass dann jedes mal auf der startseite das datum und die uhrzeit verändert sind, so als hätte ich den beitrag gerade erst geschrieben...
naja, ist nicht wirklich wichtig, es hat mich einfach interessiert.
ja klar, danke. irritierend ist nur dass dann jedes mal auf der startseite das datum und die uhrzeit verändert sind, so als hätte ich den beitrag gerade erst geschrieben...
naja, ist nicht wirklich wichtig, es hat mich einfach interessiert.
Ich werde die Umfrage beenden, da das Ergebnis eindeutig ist, dann ist dieser Effekt vorbei.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Hallo,
letztes Jahr in die Helifliegerei hineingeschnuppert (mCP X, nCP X, Blade 400 3D) und heute am ClearView Sim das erste mal nur Daumen geflogen. Die Mehrheit fliegt so und ich will´s jetzt einfach auch mal wissen, mal schauen, ob ich mich dann auch mit dem T-Rex traue, die Zeigefinger wegzulassen und nur die Stick-Kuppen zu nutzen. Sehr interessant, dass es bislang (am Sim) wenig Probleme nach der Umstellung gibt
Also ich flieg Handsender mit Gurt und Daumen. Allerdings in Mode 1. Und soweit ich das jetzt weiß ist das später bei einigen 3D-Figuren eher schwieriger als Mode 2 (ich glaub z.B. beim Piroflip). Deshalb hab ich schon mal mit dem Gedanken gespielt umzulernen, allzulange fliege ich ja noch nicht. Ist das möglich bzw. hat das überhaupt Sinn? Gibt es andere Mode 1 Flieger die meine Vermutung bestätigen oder dementieren können?
mfg Raphael
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, höchstens ein Heli.
@Aufsteiger: Ich flieg Mode 4.
Figuren wie PFs sind etwas komplizierter da die TS auf 2 Knüppeln ist. Dafür werden dir wohl z.B. Rollenfiguren später etwas leichter fallen.
Das mit den Modes ist wie überall...
....geschmackssache.
Wenn du gut mit Mode 1 klar kommst, würde ich es dabei belassen. ;-)
Och, werden hier wieder mal angestaubte Freds ausgebuddelt? Wo mir grad langweilig und zum Fliegen noch nicht hell genug ist: ich hab mir schon überlegt, mal mit Pult zu fliegen. Aber nicht Heli, sondern z.B. Segler. Stell mir das nett vor, ich mit Liegestuhl im Halbschatten bei strahlendem Sonnenschein, irgendwo in großer (erlaubter) Höhe einen Modellsegler in der Luft, auf dem Schoß ein Pultsender mit Getränkehalter in dem sich ein leckeres Cocktail befindet (freilich OHNE Alk zum fliegen), und mal 2 Stunden gemütlich am Stück das Modell cruisen lassen.
Am Heli kann ich mir Pultfliegen beim Besten Willen net vorstellen, da muß man viel zu schnell reagieren.
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar