Ich fliege Daumen/Zeigefinger aber komme ohne "Schlüsselband" / Nackenriehmen nicht klar. Sender ist ne Futaba FF10. Evtl sollte ich mal nen Pultsender testen....
Daumen- oder Pultflieger
Einklappen
X
-
Odi
AW: Daumen- oder Pultflieger
Ich fliege Daumen/Zeigefinger aber komme ohne "Schlüsselband" / Nackenriehmen nicht klar. Sender ist ne Futaba FF10. Evtl sollte ich mal nen Pultsender testen....
-
Alex1975
Daumen, das überträgt meine Zitterimpulse nicht so direkt auf die Knüppel
Kommentar
-
Ich flieg eigentlich nur Daumen, bin aber mal 'nen 600er mit einem Pult testgeschwebt (Einstellungsflug). ßhm, völlig anders. Hab den Heli schnell wieder gelandet, das war mir zu riskant, so zu fliegen.
Die Idee, links mit zwei Fingern zu steuern, klingt aber interesssant, ich probier das bei Gelegenheit mal aus. Ich bleib auf alle Fälle bei Handsendern, auch, aber nicht nur, aus Platzgründen
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
PetJumper
Hi Patrick,Zitat von PatrickS3 Beitrag anzeigenIch weiß nicht wie ich dann die Fernsteuerung halten soll, vermutlich habe ich zu kurze Finger.
das hängt auch von der Funke ab - wir habens vergleichsweise ausprobiert. Mit der mx HoTT von Graupner kein Problem, die DX8 ist wegen der "Griffwülste" unten für normal große Hände dafür zu dick.
Viele Grüße
Peter
Kommentar
-
Ben86
Tag
ich sage es kommt drauf an wie man sich es angewöhnt, der eine lernt es so der andere so.
hab mal ein stick move von kyle dahl gesehen, der ist glaub pitch/heck mir zeigefinger und daumen geflogen und taumelscheibe nur mit daumen, da gibt es glaub massig variationen von.
Gruß Ben
Kommentar
-
Hab als Pultpilot angefangen und fliege seit Ende der letzten Saison mit Daumen und Handsender.
Interessant eigentlich, dass es mehr Leute gibt, die zwar eigentlich Pultflieger sind, aber keinen Bauladen vor dem Bauch wollen, als welche, die sich das Pultfliegen eingestehen ;-)
Klingt böse, ich weiss ;-), und die Knüppelwege sind auch meist größer bei nem Pult und mehr kosten tun sie auch, dafür sind die Schalter besser zu erreichen. Das war damals der Grund, wieso es kein Handsender im Gestell, sondern ein echtes Pult wurde.
Kommentar
-
Komme von der Fläche mit FX-30. Ich hab auch so vor ca. 3 Jahren Heli fliegen mit einem Hirobo Shuttle gelernt.
Als ich auf die MC-32 HoTT umsteigen wollte, die aber noch nicht lieferbar war, habe ich mir erst mal zum eingewöhnen eine MX-20 gekauft. Durch Zufall mal mit den Daumen und Gurt probiert - seitdem mach ich nix anderes mehr und die MC-32 wurde auch wieder abbestellt
Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist
Kommentar
-
Klauro
Hallo,
hatte bisher nur mit Daumensteuerung geflogen. Nun habe ich mir mal testweise ein einfaches Pult aus Alu gebaut.
Der erste Test erfolgte sicherheitshalber mit dem mCPX. Zum Glück!
Schweben war nach etwas Gewöhnung recht o.k. . Aber im Rundflug sah das nicht so doll aus.
Der Kleine lag an dem Tag öfter in der Wiese.
Für mich war es eine heftige Umstellung. Irgendwie kamen meine Steuerbefehle zu zaghaft. Mit Reduzierung der Expo von 20 auf 10% wurde es etwas besser, aber so richtig "sympathisch" fühlte sich das alles nicht an.
Klar, sowas lernt man nicht in ein paar Flügen perfekt um. Und ich gebe auch noch nicht auf, werde noch weiter üben. Kann aber sein, dass der Pultbau für die Katz war.
Mal sehen... .
Kommentar
-
Bin zuerst Daumen geflogen, war ok, nur zappeliger in kurven oder generell beim Kunstflug.
Ich habe dann angefangen mit Fingern mit Dx7s und gurt und siehe da, alles ist sauberer und wesentlich kontrollierter, aber jeder so wie er es besser findet, ich persönlich bin sicherer geworden im fliegen mir Finger. Bert Kammerer macht es wiederrum sauber mit Daumen.Zuletzt geändert von sixchannel; 21.08.2012, 11:14.
Kommentar
-
Tommek -
Alles gewöhnungssache. Hauptsache man kommt für sich am besten klar mit der Steuermethode. Richtig oder falsch, oder besser oder schlechter gibts da nicht.
Ich selbst fliege Daumen, aber mit "Tellern" auf den Sticks.
Kommentar
-
Hi,
ich fliege auch mit den Daumen, brauche aber zwingend ein Trageband! Letztens habe ich es vergessen: gleich wieder alles eingepackt und nach Hause gefahren.
Der Riemen ist so eingestellt, daß die Funke pultähnlich am Bauch ansteht. Ich glaube nicht dass es wesentliche Unterschiede in der Feinfühligkeit gibt - entsprechendes Training vorausgesetzt! Ich weiss sowieso nicht was bei meinen Fingern los ist, schaue nur auf den Heli. Habe mal bewusst versucht auf meine Steuereingaben zu achten - ich komme sofort aus dem Tackt. Was ich sagen will: irgendwann geht das in Fleisch und Blut über. Irgendwann kann man auch mit dem Fuß ßlgemälde malen!
ManuHelis baue ich, Bier braue ich
Kommentar
-
Wie man auf viele Flugplätzen beobachten kann scheint bei Piloten >50 Jahren der Trend definitiv Richtung Pult zu gehen.
Gruß
Mike
PS: Auweia, jetzt werden wieder böse Antworten kommen...
Gruss Mike
[FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]
Kommentar
-
Von mir nicht, da Deine Aussage auf mich zutrifft.Zitat von Mike79 Beitrag anzeigenPS: Auweia, jetzt werden wieder böse Antworten kommen...
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
seijoscha
Ach man nicht schon wieder .......wie oft denn noch die Frage Daumen ,Pult oder 2 Finger Flieger ?
Hat jemand seinen gewohnheiten wie er die Knüppel hällt in den letzten Jahren verändert?
Ich denke mal das 99,9 % die bei den letzten Umfragen teilgenommen haben immer noch so fliegen.
Kommentar

Kommentar