Heckfinnen generell zu kurz?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kater68
    kater68

Heckfinnen generell zu kurz?

Hallo zusammen,

eine Frage stellt sich mir immer wieder, letztmalig bei einem Landecrash mit meinem Beam E4, weil sich ein Heckrotorblatt in einer Falte meiner Landematte verfing.
    (Die Matte wird generell entsorgt, weil Sch..e, bitte darüber nicht weiter diskutieren)

Generell halte ich mich für einen sehr geübten Rundflieger, der den Heli immer im Griff hat, auch die Landungen sind immer sehr sauber.

Trotzdem kann es bei unebenen Gelände, gerade mit einem 450er auf Wiese , schnell zu einer Kollision zwischen Gras und Heckrotorblättern kommen, oder kleine Steinchen werden aufgewirbelt und schiessen ins Hauptrotorbaltt (auch schon erlebt).

Jetzt die Frage: Warum sind die Heckfinnen generell so kurz?? Befürchtet man ein Verhaken im Erdboden? Sieht es einfach nur cooler aus?

Ich habe jetzt bei meinem Beam E4 und meinem T-Rex 450 Sport FBL die Heckfinnen so verlängert, daß sie noch ca 5mm Luft zum Boden haben.

Testflüge stehen noch aus, falls Ihr aber bereits negative Erfahrungen zu einer langen Heckfinnen gemacht habt., so baue ich zurück, man muß ja nicht Fehler wiederholen.

Besten Dank für kurze Rückinfo,

Grüsse Manfred
  • Powerzone
    Powerzone

AW: Heckfinnen generell zu kurz?

Ich finde schon, dass Heckfinnen generell etwas zu kurz sind. Jedenfalls ist das bei mir allen bekannten T-Rex. An meinem 600er und 700er habe ich sie ca. 2cm verlängert, da ich sonst auch bei "guten" Landungen hin und wieder Bodenkontakt hatte, dies wegen kleinen Unebenheiten im Gelände.

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Moin Manfred,

ich hoffe ich rede jetzt nicht am Thema vorbei.
      Um am Heck eine größere Bodenfreiheit zu bekommen, kannst Du zwischen hinterem Kufenbügel um Chassis Distanzstücke machen. Brauchst dann aber längere Schrauben.
      So habe ich das bei mir bei einem Heli gelöst.
      Hat 5 cm gebracht.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• kater68
        kater68

Hallo Klaus,

ich orientiere mich beim Fliegen immer noch an den Landekufen, das wäre bei der Variante mit Unterlegen sehr unangenehm, da der Heli nicht mehr parallel zu den Kufen ist.

Nehm ich aber trotzdem als Anregung mit.

Grüsse Manfred

Kommentar

• -Opti-
          Senior Member
          • 15.07.2011
          • 1292
          • Nils
          • Marburg/Hessen

Ich hab meinen 600er auch hinten Höher gelegt und die Finne vom 700er dran gebaut.
          So hat er nen schönens Keilfahrwerk...
          mCPx BL HP05S/120SR Heck
          T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
          T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• RALF B.
            Senior Member
            • 22.06.2010
            • 4261
            • Ralf
            • SLS

Servus

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
            Um am Heck eine größere Bodenfreiheit zu bekommen, kannst Du zwischen hinterem Kufenbügel um Chassis Distanzstücke machen. Brauchst dann aber längere Schrauben.
            So habe ich das bei mir bei einem Heli gelöst.
            Genauso mache ich es an all meinen Helis

Hier zum Beispiel am 500er
            Angehängte Dateien
            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
            ---
            BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• amasingh
              amasingh

Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
              ich orientiere mich beim Fliegen immer noch an den Landekufen, das wäre bei der Variante mit Unterlegen sehr unangenehm, da der Heli nicht mehr parallel zu den Kufen ist.
              Das dachte ich auch bevor ich das mit den Kufen gemacht habe - beim Flug merke ich genau garkeinen Unterschied - am Heck hat es aber so 2-3cm gebracht (550er).
              Vielleicht fängt man dann automatisch an auf was anderes zu achten wenn man merkt dass man den Heli anhand der Kufen nicht mehr vom Drift abhalten kann

Kommentar

• ThorstenB1978
                Senior Member
                • 08.12.2011
                • 1365
                • Thorsten
                • Dachau, am Acker hinten links

Als Referenz sollte doch die Hauptrotorebene dienen...
                PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
                MCPX, MCPX BL, NCPX
                Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Zitat von ThorstenB1978 Beitrag anzeigen
                  Als Referenz sollte doch die Hauptrotorebene dienen...
                  Anscheinend hat jeder für sich einen/mehrere Referenzpunkte.
                  Ich z.B. orientiere mich an der Gesamtheit den Helis.

Bei den Kufen alleine habe ich manchmal Probleme mit der erkennbarkeit der Lage, abhänging vom Winkel aus dem ich den Heli betrachte.

Rotorkreis ist bei meinem Joker 3 sehr gut erkennbar, da die Blätter schwarz sind und die Blattspitzen weiß. Sehr schön erkennbar.

Bei meinem Maxi Joker schauts wieder ganz anders aus. Hat zwar einen Rotorkreis von 1,8 m, aber die Blätter sind komplett schwarz und daher ist der Rotorkreis teileise nicht eindeutig erkennbar.

Jetzt bin ich aber sehr vom Thema abgewichen, Asche auf mein Haupt.
                  Gruß Klaus

Kommentar

• Mike79
                    Senior Member
                    • 28.07.2011
                    • 2357
                    • Michael

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                    Bei meinem Maxi Joker schauts wieder ganz anders aus. Hat zwar einen Rotorkreis von 1,8 m, aber die Blätter sind komplett schwarz und daher ist der Rotorkreis teileise nicht eindeutig erkennbar.
                    Bezüglich Erkennbarkeit des Rotorkreises...
                    Verwende doch Holopads die wirken Wunder

Finde die Heckfinnen auch zu kurz -- habe mir aber ebenfalls mit Distanzstücken beholfen.

Gruß
                    Mike
                    Zuletzt geändert von Mike79; 07.08.2012, 11:04.
                    Gruss Mike
                    [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                      RC-Heli TEAM
                      • 09.12.2004
                      • 12087
                      • Kurt
                      • Hinterbrühl/Wien

Ich bin der Ansicht, dass die Heckfinnen üblicherweise ausreichend sind, der Bodenabstand allerdings zu gering. Die Finne soll ja nur den Rotorkreis schützen udn verhindern, dass die Blätter den Boden erreichen. Für Falten ist die Finne "nicht zuständig".
                      Daher ist das Unterlegen im hinteren Landekufenbereich sinnvoll.
                      Das Verlängern der Heckfinne würde nur dazu führen, dass die Finne sich im Boden verhakt.

Kurt
                      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Amok
                        Senior Member
                        • 12.04.2009
                        • 7316
                        • Thomas
                        • EDKA

Die Finne verhakt sich weder beim Vorwärts, noch beim Rückwärtssliden über den Boden, aber wenn sie zu kurz ist, kracht kurz darauf das Heck ein und das ist uncool.

Bei ner schönen AR kratze ich immer gerne mit der Finne über den Boden. Diese muss einfach genügend Sicherheitsabstand für den HeRo bieten.

Für die Coole Optik kann man ja vorne tieferlegen (wer legt denn da hinten was höher, ist doch wie beim Auto ).

mfg
                        Amok
                        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Rapti
                          Senior Member
                          • 16.02.2011
                          • 2302
                          • Ivor
                          • Zürich / Schweiz

ich habe an meinem 550er Rex vorne das tiefere 700er Landegestellt geschraubt..
                          So steht das Ding jetzt auch wie eine Katze vor dem Mäuseloch
                          Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                          Logo 550SX - Brain - IISI
                          A-10 im Bau

Kommentar

• kater68
                            kater68

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                            Ich bin der Ansicht, dass die Heckfinnen üblicherweise ausreichend sind, der Bodenabstand allerdings zu gering. Die Finne soll ja nur den Rotorkreis schützen udn verhindern, dass die Blätter den Boden erreichen. Für Falten ist die Finne "nicht zuständig".
                            Daher ist das Unterlegen im hinteren Landekufenbereich sinnvoll.
                            Stellt sich dann die Frage, ob nicht generell ein höheres, größeres Landegestell, oder das Original-Landegestell vorne UND hinten anzuheben.

Ist das Einhaken der Finne wirklich ein Gefahrenpunkt? Ich habe meine Verlängerungen unten stark abgerundet, immerhin könnte das Landegestell selber an den Kufenenden ja auch einhaken, macht es eigentlich aber nie. Warumm sollte sich die Heckfinne mehr einhaken?

Ich denke, es läuft auf einen Versuch heraus, das Unterlegen scheint aber generell oft angewendet zu werden.

Grüsse Manfred

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                              (wer legt denn da hinten was höher, ist doch wie beim Auto ).
                              Das hat Minicopter beim Joker 3 sogar serienmäßig gemacht.
                              Beim Diabolo weiß ich es nicht.
                              Zuletzt geändert von Klaus O.; 07.08.2012, 11:32.
                              Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X