Sachlich über ein Thema disskutieren, geht das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Sachlich über ein Thema disskutieren, geht das?

Zitat von EchoFox7 Beitrag anzeigen
    Ja, das geht bzw. ginge, wenn sich sich z.B. jedes Forenmitglied zunächst Mal darauf beschränken würde, zu Fragen zu bestimmten Helis / Zubehörteilen, die es selbst nie besaß / besitzt, einfach keine Antwort abzugeben (** siehe Edit unten ...). Das wäre schon Mal ein Anfang, oder?

My 2 Cents
    Thomas

** Edit: ... [SIZE="4"]es sei denn, der Threadstarter fragt z.B. ausdrücklich nach bekannten / funktionierenden Alternativen[/SIZE].
    Ganau das ist schon mal ein guter Ansatz, um unsinnige Disskusionsbeiträge zu minimieren!
    Habe ich ein Produkt nicht selbst, sollte ich es nicht in Frage stellen(wenn zum Beispiel einer sagt, kauf dir den Sim auf keinen Fall, habe schon mal was schlechtes darüber gelesen)!
    Oder fehlt mir der Vergleich zB. 2 verschiedener Helis, kann ich auch nicht sagen, meiner ist viel anfängertauglicher, ich habe zwar nur den, aber der ist echt gut!

[SIZE="4"]Wenn man zb. in einem Thread liest, dass sich einer einen HK Heli so günstig wie möglich zusammen stellen will und man von solchen Komponenten keine Ahnung hat, sollte man da einfach nichts rein schreiben, ausser er fragt nach einem guten Heckgyro, der ruhig etwas mehr kosten darf![/SIZE]
    Wenn man von einem "Günstigprojekt" nichts hält, sollte man das für sich behalten und nicht schreiben, "würde ich nie machen", denn dann sind unnötige Streiterein schon vorprogrammiert!

Genauso kann man Beiträge wie" habe jetzt schon so viel schlechtes über den Heli gelesen, ich habe ihn gerade abbestellt" oder "nachdem was man so liest, werde ich ihn nicht kaufen"......so was ist völlig überflüssig und vergrößert den Thread sinnlos!

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• ralfk.7162
      Senior Member
      • 17.09.2008
      • 1453
      • Ralf
      • Salach fast vor der Haustüre

Ich glaube das einzigste was man machen kann ist immer wieder die User zu ermahnen Sachlich zu bleiben . Ausschweifungen in einem Thread wird man immer haben, das zeigt sicherlich alle Threads die im Forum bis jetzt verfasst worden sind. Meinungen und Diskusionen werden von verschiedensten charakteren verfasst ,da bleibt eben immer auch etwas zündstoff dabei.

Vielleicht sollte man eben auch mal auf einer kritischen Meinung, nicht immer gleich mit einem Hammer antworten.

Mfg R
      [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• nix3D
        nix3D

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
        Wenn man von einem "Günstigprojekt" nichts hält, sollte man das für sich behalten und nicht schreiben, "würde ich nie machen", denn dann sind unnötige Streiterein schon vorprogrammiert!

Genauso kann man Beiträge wie" habe jetzt schon so viel schlechtes über den Heli gelesen, ich habe ihn gerade abbestellt" oder "nachdem was man so liest, werde ich ihn nicht kaufen"......

so was ist völlig überflüssig und vergrößert den Thread sinnlos!

STIMMT alles!

auch was andere teilweise dazu beigetragen haben.

Aber vergessen sollte man dabei nicht, dass es sich hier um ein Forum handelt, welches nicht ausschließlich von Universitätsprofessoren genutzt wird, den die hätten für so etwas wohl kaum Zeit.

Dementsprechend bleiben halt auch Besserwisser oder Leute, die hier eine Möglichkeit der Profilierung sehen übrig, die zu belehren, wäre eine große Aufgabe, Erfolg kann ich mir da aber keinen vorstellen.

Mann kann andere nicht ändern, ändern kann man sich nur selbst und auch das muss man wollen!!!

Kommentar

• Jens50
          Jens50

AW: Wir bräuchten eine Erweiterung der Forumsoftware

Das mit dem OT Button ist gar keine schlechte Idee!
          Die Beiträge von bestimmten Personen nicht zu lesen geht, indem du deren Namen anklickst und in ihrem Profil unter "Kontakt/ignorieren" diesen Benutzer ignorieren auswählst!
          So eine Funktion habe ich praktisch vorm geistigen Auge. Da ich weiß wie aufwendig es ist eine Forensoftware an alle möglichen Wünsche anzupassen, passe ich mich einfach an. Die wenigen deren Beiträge immer wieder aufstoßen merke ich mir einfach und scrolle dann eben weiter. Es macht keinen Sinn gegen die menschliche Natur (Windmühlen) anzukämpfen. Daher lese ich das was mich interessiert und beteilige mich, wenn ich der Meinung bin hoffentlich was sinnvolles beitragen zu können. Wenn nicht, dann schreibe ich lieber gar nix und halte mich raus.

Klappt nicht immer, aber immer öfter

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von nix3D Beitrag anzeigen
            Aber vergessen sollte man dabei nicht, dass es sich hier um ein Forum handelt, welches nicht ausschließlich von Universitätsprofessoren genutzt wird, den die hätten für so etwas wohl kaum Zeit.
            Der ist gut!

Ich hatte mal ein paar Jahre Einblick in das Arbeitsleben an einer Uni.
            Bei den Profs gibt es solche und solche. Wer von denen aber einem
            Hobby nachgeht, der nimmt sich einfach die Zeit dafür.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer

Zitat von nix3D Beitrag anzeigen
              STIMMT alles!

auch was andere teilweise dazu beigetragen haben.

Dementsprechend bleiben halt auch Besserwisser oder Leute, die hier eine Möglichkeit der Profilierung sehen übrig, die zu belehren, wäre eine große Aufgabe, Erfolg kann ich mir da aber keinen vorstellen.

Mann kann andere nicht ändern, ändern kann man sich nur selbst und auch das muss man wollen!!!
              Du hast natürlich Recht, wenn du sagst, dass man manche nicht ändern kann, weil sie es nicht wollen!
              Natürlich ist mir klar, dass es immer Menschen gibt, denen es egal ist, wie es hier abgeht!
              Es gibt ja sogar ganz offene Beiträge, dass man sich nicht so anstellen soll!
              Diese wird man sicher nicht in ihrer ßberzeugung ändern, dass ein normales, sachliches Miteinander eigentlich unnötig ist!
              Aber die Leute (mich eingeschlossen, auch ich werde versuchen noch sachlicher zu sein, oder auch mal hier und da nix zu schreiben, wo es nicht hingehört), die nur sehr selten unsachlich werden, bzw. bei bestimmten Themen vielleicht auch mal was schreiben, das auf den Thread bezogen unnötig ist, werden eventuell etwas umdenken, nachdem sie hier die Meinungen von verschiedenen Usern gelesen haben!

Hier geht es ja darum, zum Nachdenken anzuregen und nicht um das Forum völlig zu ändern (dass dies nicht geht, dürfte klar sein), sondern dem Trend entgegen zu wirken!
              Es ist ungefähr so wie mit dem Umweltschutz, da ist es auch aussichtslos, Umweltvergehen abzuschaffen, oder jeden Mensch dazu zu bewegen, die Umwelt zum positiven zu ändern.......aber wenn jeder nur sagen würde, bringt sowiso nicht viel und du wirst es nicht verhindern, dass irgendwo wieder ein Fussball großes Stück Wald verschwindet, wäre das ja noch schlimmer
              (dies ist nur ein Beispiel dafür, dass man nicht immer sagen sollte "bringt sowiso nix, kannste nichts machen")

Man kann aber doch versuchen, so miteinander umzugehen, als wenn man sich gegenüber sitzt und wenn jemand unsachlich oder gar beleidigend wird, diesen zusammen darauf hin zu weißen, dass sein Benehmen nicht ok ist!
              Vielleicht hilfts ja und wenn nicht hat man es versucht!

Die 10 - 20 User, die grundsätzlich in vielen verschiedenen Threads immer contra sind und den Thread zum abschweifen bringen oder dieser sogar geschlossen wird , ändert man nicht, aber man kann es zumindest versuchen!

Grüßle Rainer

Kommentar

• Manu75
                Manu75

Idee meinerseits:
                Vielleicht hilft es ja auch schon, wenn wir unsere Aussagen nicht mit "Du musst", "Du sollst" sondern ausschließlich in der Ich-Form schreiben:

Ich möchte, ...
                Ich würde, ...
                Ich an deiner Stelle würde ...
                Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ...

Das nimmt zumindestens aus meiner Sicht schon mal den vielleicht für den einen oder anderen hier den "Druck" raus und fühlt sich nicht gleich auf den Schlips getreten.

Ohne Druck ist dann sicher auch eine sachliche Diskussion möglich, denn die unterschiedlichen Standpunkte können ja vertreten werden, ohne dass wir uns hier gleich an die Gurgel gehen wollen.

Kommentar

• nix3D
                  nix3D

Hier geht es ja darum, zum Nachdenken anzuregen und nicht um das Forum völlig zu ändern (dass dies nicht geht, dürfte klar sein), sondern dem Trend entgegen zu wirken!

Man kann aber doch versuchen, so miteinander umzugehen, als wenn man sich gegenüber sitzt und wenn jemand unsachlich oder gar beleidigend wird, diesen zusammen darauf hin zu weißen, dass sein Benehmen nicht ok ist!

Vielleicht hilfts ja und wenn nicht hat man es versucht!

Die 10 - 20 User, die grundsätzlich in vielen verschiedenen Threads immer contra sind und den Thread zum abschweifen bringen oder dieser sogar geschlossen wird , ändert man nicht, aber man kann es zumindest versuchen!
                  Hallo Rainer,

du hast noch Feuer in dir, gefällt mir!

zum 1. geht nur in einer realen Gruppe (glaube ich) und auch nur mit Anleitung
                  zum 2. gegen Dickköpfe ist glaube ich kein Kraut gewachsen.
                  zum 3. Glaube kann, muss aber nicht unbedingt selig machen.
                  zum 3. Da gebe ich dir die Hand, auf die könnte ich zumindest verzichten!

Da fällt mir ganz spontan ein "halt die Schnauze Button" ein, dann ist nämlich nicht ein Mod schuld, sondern die community trägt die Verantwortung. (Punktesystem)

Gruß
                  Peter

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                    So weit ich das weis(ß), ist das Forum für alle Heliflieger da.
                    Im Prinzip schon, aber man kann trotzdem Prioritäten setzen. Wenn man beispielsweise seitens der Forumleitung für jeden Blade und für jeden Silverlit ein eigenes Unterforum kreieren würde (wie es manchmal vergeblich gewünscht wird), würden sich die Anfänger noch wohler fühlen und noch zahlreicher werden und der Gossenslang würde sich vermutlich noch mehr ausbreiten.

So wie ein Restaurant allein schon durch die Gestaltung des Eingangsbereich eine gewisse Selektion seiner Besucher nahelegt, so geben hier halt (neben vielem anderem) die Unterforen gewissermaßen vor, wo es thematisch lang geht. Anfängerhelis laufen großteils unter "Sonstiges", und das ist (glaube ich) kein Zufall.

Kommentar

• Lucky Luke
                      Lucky Luke

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Im Prinzip schon, aber man kann trotzdem Prioritäten setzen. Wenn man beispielsweise seitens der Forumleitung für jeden Blade und für jeden Silverlit ein eigenes Unterforum kreieren würde (wie es manchmal vergeblich gewünscht wird), würden sich die Anfänger noch wohler fühlen und noch zahlreicher werden und der Gossenslang würde sich vermutlich noch mehr ausbreiten.
                      es ist nicht immer eine Frage wie man etwas sagt sondern was man sagt, darüber solltest gerade DU mal intensiv nachdenken.
                      wo man liest werden von DIR alle Spektrum-und Blade-Flieger mehr oder weniger als Dummköpfe abgestempelt!
                      und mal ne gegenfrage, gibt es mehr Blades als zb. Diabolos?
                      es gibt durch auch Menschen die haben an einem Blade 450 mit einer Spektrum DX6 ihren spaß und haben eben keinen Goldesel zu Hause.
                      ich hatte auch beides und war damit sehr zufrieden, viele hier haben so oder so ähnlich angefangen.
                      die Schlüter-Zeiten sind nun mal vorbei, gewöhn dich daran.
                      da war nix mit Internet!
                      das jemand der neu einsteigt mit einem RTF-Heli nun mal mehr Fragen hat als ein Crack der schon Jahre fliegt ist ja wohl klar!
                      dementsprechend sollte man vieleicht mal daran Denken das wir alle mal mit Panik in den Augen vor irgendeinem vollkommen Schrottigen Heli standen und meinten das wär die Krone der Ingeneurskunst.
                      Hier geht es ums Fliegen und um nichts anderes

Zeiten ändern sich, Hausschlachtungen und Scherenschleifer sind aus der Mode!
                      Zuletzt geändert von Gast; 05.08.2012, 13:11.

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer

Bitte nicht vom Thema abkommen, falscher Thread, da gabs doch schon einen, wo man ähnliches disskutiert hat
                        Wohin dieser (schade eigentlich) geführt hat, wissen wir ja......

Ab welcher Größe ist ein Modell kein Spielzeug mehr? - RC-Heli Community

Bitte

Grüßle Rainer

Kommentar

• Lucky Luke
                          Lucky Luke

Bitte nicht vom Thema abkommen, falscher Thread, da gabs doch schon einen, wo man ähnliches disskutiert hat
                          so am Thema vorbei finde ich das gar nicht denn Sticheleien führen halt meist zur eskalation

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
                            es ist nicht immer eine Frage wie man etwas sagt sondern was man sagt, darüber solltest gerade DU mal intensiv nachdenken.
                            wo man liest werden von DIR alle Spektrum-und Blade-Flieger mehr oder weniger als Dummköpfe abgestempelt!
                            Bist Du Dir sicher, dass Taumel tatsächlich so denkt oder handelt es sich
                            um Deine Interpretation von dem, was er schreibt?
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Lucky Luke
                              Lucky Luke

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                              Bist Du Dir sicher, dass Taumel tatsächlich so denkt oder handelt
                              ich mag hier keine Hexenjagt anfangen, mach dir doch selbst ein Bild darüber.

Edit by Mod: Dann fang es bitte auch nicht an, Link entfernt.

hast ja recht
                              Zuletzt geändert von Gast; 05.08.2012, 13:36. Grund: Link

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten

Ich will Taumel hier nicht verteidigen und man kann über die _Art_ seiner
                                Kommentare sicher eigene Ansichten entwickeln, aber inhaltlich schreibt
                                er i.d.R. keinen Unsinn.
                                Zuletzt geändert von Juky; 05.08.2012, 13:51.
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X