Sachlich über ein Thema disskutieren, geht das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LawnMover/RC
    LawnMover/RC

AW: Sachlich über ein Thema disskutieren, geht das?

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
    [...] Wenn die das machen, dann dürten die nicht so honorig sein! Aber ich glaube nicht, dass wegen ein paar Anfängern die alten gehen. Die "alten" sterben uns aus biologischen Gründen im wahrsten Sinne des Wortes weg. Oder die Interessen im Alter sind einfach andere.
    Ich glaube nicht, dass die alten Hasen wegsterben, viel eher ergreifen sie die Flucht, da sie:

1. das zum hundertsten Male aufgewärmte Thema nicht mehr "sehen" können
    2. mit der mangelhaften Grundeinstellung eines Newbies zur Selbstrecherche nicht klar kommen, getreu nach dem Motto: "Lieber Fragen als sich selber informieren!"
    3. so langsam mit dem rauher werdenden Umgangston nicht klar kommen wollen
    4. das gegenseitige rumgehacke untereinander nicht mitleben wollen
    5. ein gewisses Maß an Umgangsformen nicht gewahrt bleibt

6. die restlichen erdenklichen Gründe wurden schon mannigfaltig an den verschiedensten Stellen geäussert

Gruß,
    Jörg

Kommentar

• dive26
      dive26

Hallo Jörg!

Wie ich das herauslese zählst Du Dich auch zu der "alter Hase" Partie. Das erklärt natürlich auch Dein Post, das voll gegen die Anfänger-Partie abzieht.

Bis auf Punkt 2 sind alles Probleme, die "Ihr alten Hasen" bzw. Du als Problem seht, aber in Wirklichkeit keine sind.

Zur Frage 2: Sich selber informieren schließt nicht aus, dies durch stellen von Fragen zu tun!

Ich habe nichts gegen Fragen, auch nicht wenn diese das 10. Mal gestellt werden. Es zwingt uns ja auch keiner diese zu lesen, geschweige denn zu antworten. Aber trotzdem mache ich das gerne, soweit es mein Wissenstand als fortgeschrittener Anfänger zulässt.

Und einmal ehrlich: Hat jeder von Euch bei seinen allerersten Posts in einem Forum vorher alle Einträge durchgelesen ob nicht doch schon so was gepostet wurde? Die Suchfunktion ist zwar schön, aber nicht wirklich ergiebig. Und bis man die Forenregeln einmal alle geschnallt hat, ist man auch meist schon so weit solche Fragen nicht mehr zu stellen. Aber davor ist man froh über jede Hilfe, auch wenn man mal in einer falschrn Rubrik oder zum X. Mal die gleiche Frage gestellt hat.

An alle Anfänger die hier mitlesen: Fragt weiterhin und lasst Euch nicht von einigen Miesemachern entmutigen (klar vorher schauen ob es die Frage schon gibt).

Und an dieser Stelle ein großes Lob an die Forenbetreiber und Admins.
      Dies hier ist eines der wenigen Foren, welches unabhängig von irgend einer (gesponserten) Redation besteht. Und das ist sehr viel wert.
      Bitte macht weiter so.
      Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2012, 15:44.

Kommentar

• Andreas Perzl
        VIRA
        Hersteller
        • 27.09.2009
        • 3068
        • Andreas
        • Rgbg

Viele haben das Problem das sie viel zu harmoniebedürftig sind da frag ich mich wie einige durch den Alltag kommen ohne gefressen zu werden.
        Nur Bauchsteicheln im Leben: geht gar nicht!

Wem es nicht passt wie es abgeht der solls halt lassen, konsequenzen muss man ziehen können vom gemaule wirds ja nicht besser.
        Aber es ist halt leichter die Schuld IMMER bei anderen zu suchen als sich selbst in die Verantwortung zu nehmen!
        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Manu75
          Manu75

Hallo zusammen,

auch ich bin ja einer von den noch gar nicht so lange wirklich Heli-Infizierten und froh dieses Forum gefunden zu haben.

Hier gibt es so viele Tipps und Tricks sowie die unterschiedlichen Meinungen der einzelnen Mitgliedern.

Ich kann die "alten Hasen" hier im Forum verstehen, die genervt sind von der Frage, die hier zum 1000sten Mal gestellt wird und mit etwas Eigeninitiative des Fragenden auch mit Hilfe der Forum-Suche und/oder Google hätte beantwortet werden können. - Aber: Ich erlebe es in meinem Umfeld immer wieder, dass jemand zwar gewillt ist sich selbst zu informieren, aber einfach nicht den richtigen Suchbegriff in das Suchfeld einträgt und damit die Suche einfach nicht die gewünschten Ergebnisse liefert. - Kurzum: Suchen will auch gelernt sein ...

Wobei ich allerdings auch die Meinung vertrete, dass eine mitgelieferte Anleitung schon noch gelesen werden darf und nicht gleich in die Tonne geworfen wird, um anschließend hier zum Beispiel eine Frage zu stellen, die in der Anleitung auf Seite 3 ausführlich beantwortet wird.

Meinungsverschiedenheiten sind völlig normal und ich als absoluter Beginner (was ist schon ein msrX?) provitiere enorm von dieser Meinungsvielfalt hier im Forum, denn ich kann Pro und Contra selbst für mich abwiegen und mir meine eigene Meinung bilden (z.B. wohin soll die Reise für den nächsten Heli gehen?)

Aber ich sage auch, dass die Meinungsverschiedenheiten nicht dazu führen dürfen, dass wir uns hier selbst zerfleischen! Vielmehr sollten wir gemeinsam dafür sorgen unser gemeinsames Hobby miteinander zu teilen und uns mit gegenseitigem Respekt begegnen.

Dazu gehört für mich z.B. auch, die Entscheidung des Fragestellenden zu respektieren - auch wenn diese vielleicht nicht meiner persönlichen Meinung und Einschätzung entspricht.

Ich stelle mir gerade die Frage wie wohl ein Forum-Treffen ablaufen würde?
          Wie würden wir uns dann hier in der virtuellen Welt des Forum erneut begegnen nachdem wir uns persönlich kennengelernt haben?
          Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2012, 21:15.

Kommentar

• Manu75
            Manu75

Leider war die Edit-Zeit schon abgelaufen ...

Zitat von Manu75 Beitrag anzeigen
            Ich stelle mir gerade die Frage wie wohl ein Forum-Treffen ablaufen würde?
            Wie würden wir uns dann hier in der virtuellen Welt des Forum erneut begegnen nachdem wir uns persönlich kennengelernt haben?
            Leider kann ich an dem an diesem Wochenende in Dietzenbach stattfindenden Treffen nicht teilnehmen - ansonsten wäre es die Gelegenheit für mich auch mal die anderen Heli-Infizierten aus dem Forum persönlich kennenzulernen.

Kommentar

• B.Lee
              B.Lee

Hallo,

ich als "alter Forenbetreiber" kann den Mod empfehlen, einen Bereich für Neulinge einzurichten, in dem sie Beiträge schreiben dürfen. Erst nach einer Anzahl von Beiträgen dürfen sie in anderen Bereichen posten.

Die "alten" Hasen brauchen ja die Themen "Anfänger" sich nicht anzugucken, wenn sie nicht wollen. Es gibt genügend Mitglieder, die sich den Neulingen widmen. Dazu zähle ich z.b. Krissi oder Rambole.

Ansonsten sag ich nur, lass euch nicht ärgern. Die (Heil-)Welt besteht nicht nur aus diesem Forum.

B.Lee

Kommentar

• Murdoc
                Member
                • 05.02.2011
                • 705
                • urs

Hallo,

Finde das Forum gut, so wie es ist !

Klar gibt es immer unterschiedliche Meinungen, aber gerade dafür ist das Forum doch da !

Solange fachlich diskutiert wird, und keiner den anderen beleidigt, ist doch alles i. O. !

Manchmal fühlt sich einer schon beleidigt, wenn der Andere ne ander Meinung hat, finde,
                das muss auch nicht sein.

Man sollte nicht den Fehler machen, und das Forum überreglementieren !

Insofern , weis ich jetzt nicht, worauf Rambole eigentlich hinauswill.

Klar gabs hi und da schon Threads die etwas ausgeartet sind (unnötige persönliche Streitereien)
                Sind dann aber meistens auch von den Mods gestoppt bzw gelöscht worden.

Ansonsten bin ich für das Menschenrecht auf freie Meinungsäuserung !!!!

Und Emotionen sind nunmal menschlich, und sollten auch geäussert werden dürfen !

Schöne Grüsse an Alle
                Murdoc

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

Zitat von Manu75 Beitrag anzeigen
                  Ich kann die "alten Hasen" hier im Forum verstehen, die genervt sind von der Frage, die hier zum 1000sten Mal gestellt wird und mit etwas Eigeninitiative des Fragenden auch mit Hilfe der Forum-Suche und/oder Google hätte beantwortet werden können.
                  Ich denke, dass die Anfänger da einfach nichts dafür können. Als Beispiel: Die TS läuft bei Pitch falsch herum.
                  Dann weiß der Anfänger erstmal gar nicht, was Pitch ist und sucht daher einfach nur nach Taumelscheibe läuft falschrum. Dann findet er:
                  Alle möglichen Angaben der TS, über Servoreverse, Aileron, Elevator, Pitch, Mitnehmer, Funke, Mischer. Dazu kommt, dass das alles auf Heli XYZ für die Funke ZYX zugeschnitten ist. Dann fragt er sich erstmal ob das überhaupt für seinen Heli und für seine Funke gilt, oder oder oder.
                  Was ich klar machen will ist Folgendes: Wenn man das erste mal einen CP Heli hat, gibt's da so viele Sachen, die eingestellt werden müssen. Dazu kommt, dass die Begriffe im Handbuch des Helis und der Funke unterschiedlich sein können. Natürlich kann der Anfänger, so wie verlangt, sich alles selbst aneignen und googlen. Aber dann bekommt er erstmal sämtliche Wörter der Heliwelt vorgesetzt, ohne dass der Heli überhaupt mal geflogen ist, und er muss sich dann noch anlesen wie alles überhaupt funktioniert, und vorallem: Wie das Zusammenspiel der Komponenten funktioniert. Da gehen locker mehrere Stunden drauf!
                  Wenn sich jetzt mal ein Erfahrener Pilot Zeit nimmt und alles erklärt, dann weiß der Anfänger schon mal viel mehr (Und vorallem: Er kennt die Grundlagen!) und hat dadurch eine Ausgangsbasis an wissen, von der aus er sich weiterbilden kann. Dann ist ein Forumtext über "Pitch" kein Werk mehr, bei dem er sich erstmal 10 weitere Begriffe googlen und verstehen muss, damit er im Forum weiterkommt.
                  Und ab diesem Punkt ist es dann auch fair von einem Anfänger zu verlangen weiter selbst zu recherchieren und sich wissen anzueignen

Edit: Ich muss noch dazu anfügen, dass die Standarteinstellung der Suche hinderlich ist, da es JEDEN Beitrag findet, indem das Wort vorkommt. Wenn man die Suche auf den Themennamen beschränkt, findet man viel schneller sein Ergebnis
                  Zuletzt geändert von LudwigX; 03.08.2012, 22:11.

Kommentar

• Murdoc
                    Member
                    • 05.02.2011
                    • 705
                    • urs

Finde, dass das" Problem alter Hase vs Anfänger" gar nicht existiert, weil es zum Glück genügend fortgeschrittene Anfänger gibt die den "Neuen" dann schon weiterhelfen !

Aber immer wieder lustig ist, wenn jemand schreibt: Welchen heli soll ich kaufen ?

Kommentar

• LawnMover/RC
                      LawnMover/RC

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                      [...]Wie ich das herauslese zählst Du Dich auch zu der "alter Hase" Partie. Das erklärt natürlich auch Dein Post, das voll gegen die Anfänger-Partie abzieht.

Bis auf Punkt 2 sind alles Probleme, die "Ihr alten Hasen" bzw. Du als Problem seht, aber in Wirklichkeit keine sind. [...]
                      Hallo Roland,

ich zähle mich eigentlich nicht zu den "alten Hasen", aber was solls.

Das mit dem von Dir geschriebenen zu "Bis auf Punkt 2 sind alles Probleme ... aber in Wirklichkeit keine sind." sehe ich leider genau anders herum. Von mir aus kann jemand die gleiche Frage ohne vorhergehende Recherche zum zehntausendsten mal stellen, er wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Antwort bekommen, auch von mir.

Auf Grund der restlich angeführten Punkte kann ich es in gewissem Maße bei dem ein oder anderen nachvollziehen, wenn er sich irgendwann "entmutigt" abwendet.

So nun aber wieder - hier geht es ja nicht darum, aus welchen Grund jemand dem Forum den Rücken kehrt, um technische Verständnisprobleme im weitesten Sinne oder den Aufbau und Handling des Forum.

Gruß,
                      Jörg

Kommentar

• Juky
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2007
                        • 20988
                        • Ingolf
                        • Dortmund

Moin,

Zitat von B.Lee Beitrag anzeigen
                        ich als "alter Forenbetreiber" kann den Mod empfehlen, einen Bereich für Neulinge einzurichten, in dem sie Beiträge schreiben dürfen. Erst nach einer Anzahl von Beiträgen dürfen sie in anderen Bereichen posten.
                        Ein Beginner- Ghetto? Möchten wir hier eher nicht ..

Insgesamt ist die Problematik Anfänger/Spielzeug/Ton/Niveau fast so alt wie das Forum und
                        wird regelmäßig thematisiert- und die Anfänger von damals sind heute die "alten Hasen"
                        Klar wandert Fachkompetenz aus verschiedenen Gründen ab, aber es "wächst" neue nach- und nach wie vor gibt es neben den Aussetzern auch viel fachliche Unterstützung.

Bezüglich Eskalation: Muß sich halt jeder mal an die eigene Nase fassen und
                        mal nicht auf jede Provokation einsteigen- machen wir uns aber nichts vor:
                        Bei der relativ großen Anzahl aktiver User wird immer einer dabei sein, der nicht
                        sachlich bleiben kann, damit müssen wir einfach leben.

Wenn es allzu sehr aus dem Ruder läuft, greift das Team ein, notfalls mit Schließen des Freds, Sperren eines Users oder einfach nur einem "BackToTopic"-
                        zudem hat jeder User die Möglichkeit einen Beitrag zu melden (rotes Dreieck), um auf Querschläger aufmerksam zu machen.

Alles in allem: Nicht allzu wichtig nehmen, mal was überlesen oder ein paar Tage
                        Pause vom Forum, bevor man in die Tischkante beissen muß- letztlich alles halb so wild.

Gruß
                        Juky

Kommentar

• oli p.
                          oli p.

hi,

cubalibreee UND rambole haben recht (seite 1)...

quintessenz: die "soziale" komponente in der virtuellen welt wird (LEIDER) immer wichtiger - egal ob einer streit sucht oder harmonie - darum sieht es in foren allgemein, auch zu anderen themen als rc-helis, eigtl. gleich aus...

schade!

die sozialen bedürfnisse im RL ausleben!

gruß
                          oliver

Kommentar

• B.Lee
                            B.Lee

Sag ich doch.

Im Netz nicht so dünnhäutig sein, aber gleichzeitig sich so benehmen wie im realem Leben. Dann klappt es auch.

B.Lee

Kommentar

• seijoscha
                              seijoscha

Die ganze Sache ist doch kein Foren Problem .

Sondern ein selbstgemachtes von uns allen .
                              Da können wir jetzt noch so viele gute Ratschläge und Vorschläge machen da wird sich
                              nichts ändern .
                              Wie oft haben wir das alles durchgekaut und es hat sie kaum etwas geändert?

So lange wir uns nicht alle selber an die Nase fassen und jeder sein eigenen Beitrag dazu leistet
                              wird sich nichts ändern .

Nur wenn alle selber etwas ändern und sich anständig verhalten wird sich auch etwas ändern.

Ist doch eine ganz einfache Sache .
                              Die Probleme von den einen auf den anderen schieben bringt doch nicht.

Das ist meine Meinung!

Kommentar

• oli p.
                                oli p.

nein, die "sache" ist kein foren-problem, sondern ein soziales problem welches sich auf foren/internet ausbreitet sowie "mutiert" d.h. anpasst an die virtuelle welt in der man seinem gegenüber nicht in die augen sehen muss - und somit ein gesellschaftliches, welches u.a. durch deine "vorschläge" seijoscha (an die eigene nase fassen - das eigene verhalten ändern) geändert würde

ja, zum xten mal durchkauen, es ändert sich trotzdem nichts, sehe ich auch so...

wir sind einer meinung...harmonie!!!

Kommentar

Lädt...
                                X