Sachlich über ein Thema disskutieren, geht das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert_1
    Senior Member
    • 07.07.2010
    • 2473
    • Norbert
    • Wild / OÃ?

AW: Sachlich über ein Thema disskutieren, geht das?

... es gab mal eine zeit da hab ich (fast) täglich geschrieben, die ist eigentlich schon eine weile vorbei, es ist mir ganz einfach zu anstrengend .
    ich möchte mich einfach nicht zu einen wortduell hinreisen lassen.

ich finde man sollte viel mehr abmahnen und ausmisten.
    man erkennt doch sehr schnell wer das forum nur zum angeben oder provozieren nutzt.

so, jetzt wasche ich meinen porsche, fahr zum flugplatz und lasse mir meine helis vorfliegen
    GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• MisterE
      Member
      • 03.09.2006
      • 316
      • Matthias

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
      ich finde man sollte viel mehr abmahnen und ausmisten.
      man erkennt doch sehr schnell wer das forum nur zum angeben oder provozieren nutzt.
      ... finde ich auch, aber was sollen die Mod's denn noch alles machen? Vielleicht wäre es eine Möglichkeit das der Threadersteller unpassende oder sinnlose Antworten selbst löschen kann. Also so eine Art "Selbstreinigung" des Forum.
      Für eine Ursache dafür das immer wieder neue Threads zu oft behandelten Themen erstellt werden halte ich im ßbrigen die nicht konsequent ausgemisteten "Parallelthreads" sebst. Beispiel:
      Du suchst Infos zu einem (oft) behandelten Thema, du erhälst Dutzende Suchergebnisse, du liest dir die ersten fünf durch - und erhälst nur OT-Infos => logische Kosequenz: Du erstellst einene neuen Thread in der Hoffnung du bekommst die gesuchte Info geliefert => Du wirst wieder enttäuscht...
      Zum Abschluß möchte ich allerdings den vielen Usern danken, die tatsächlich echte Sachbeiträge leisten! Ich habe schon viele gute Infos aus diesem Forum ziehen können! Leider ist die Mülltrennung ziemlich aufwändig geworden ;-))

cu ME
      T-Rex700 DFC / T-Rex600NSP / Goblin 700 Comp
      FrSky Taranis X9D+

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
        ich möchte mich einfach nicht zu einen wortduell hinreisen lassen.
        Mir ist auch schon aufgefallen, dass viele Leute in einem Diskussionsforum nicht gerne diskutieren. Man sieht oft, dass jemand zwar seine Meinung postet, aber dann nicht weiter diskutiert mit den Kollegen, die anderer Meinung sind.

Das ist ein bisschen so, wie wenn man sein Auto nicht auftankt, weil man den Schmutz und Benzindunst an der Tankstelle nicht mag.
        Aber dann kann man ja auch in Tante Emmas Gästebuch auf Facebook posten, wenn man nur Frage-/Antwortspiele a la "Kannst du mir bitte Seite 3 von der Graupner-Gebrauchsanleitung vorlesen, mich freuts grad nicht!" mag.

hinreisen lassen
        ßbrigens macht mir die Hinreise erfahrungsgemäß fast immer deutlich mehr Spaß als die Heimreise.

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Wirklich interessant ist doch folgende Tatsache: Als ich in den 90er in den Usenet-Gruppen
          aktiv war, gab es auch regelmässig genau solche Diskussionen. Ich behaupte mal,
          die gab es auch schon vorher z.B. im Fido-Net. D. h. das "Problem" ist so alt wie die
          elektronische Kommunikation. Wieso taucht das also immer wieder auf?
          Weil es im wirklichen Leben genauso ist!

Die einzig wirkliche Erkenntnis, die man daraus ziehen kann ist, dass es sich
          nicht lohnt ein Thema wie dieses ("Sachlich über ein Thema disskutieren, geht das?")
          explizit breit zu treten. Manchmal geht es und manchmal eben nicht.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• sven-fly
            sven-fly

Ich denke bei der größe des Forum ist sowas "normal", stellt euch mal vor, wir würden alle Forummitglieder in einen großen Raum setzen (bzw. ein Stadion wäre wohl besser) und würden dann versuchen ein heikles Thema zu diskutieren, was würde wohl passieren?

Genau das selbe wie hier, manche würde unsachlich werden, andere würden mit Beleidigungen reagieren usw....

Gruß Sven

Kommentar

• Krissi
              Member
              • 17.04.2011
              • 835
              • Christian
              • Dudelange/Luxemburg

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Mir ist auch schon aufgefallen, dass viele Leute in einem Diskussionsforum nicht gerne diskutieren. Man sieht oft, dass jemand zwar seine Meinung postet, aber dann nicht weiter diskutiert mit den Kollegen, die anderer Meinung sind.

Das ist ein bisschen so, wie wenn man sein Auto nicht auftankt, weil man den Schmutz und Benzindunst an der Tankstelle nicht mag.
              Aber dann kann man ja auch in Tante Emmas Gästebuch auf Facebook posten, wenn man nur Frage-/Antwortspiele a la "Kannst du mir bitte Seite 3 von der Graupner-Gebrauchsanleitung vorlesen, mich freuts grad nicht!" mag.

ßbrigens macht mir die Hinreise erfahrungsgemäß fast immer deutlich mehr Spaß als die Heimreise.
              Wie soll man auch mit Leuten diskutieren die einfach ihre vorgefasste Meinung posten, und mit Killerargumenten wie " Heil XY ist Sch..." oder "kauf die Marke Xy und fertig" oder "alles kleiner als blabla... taugt nix" untermauern. Wo findest du da nen Ansatz für ne Diskussion ? Sogar wenn du da wohlformulierte Argumente aus deinem Erfahrungsschatz preisgibst kommt als Antwort meistens nur gebetsmühlenartiges wiederhohlen der eigenen Meinung, Fanboygekreische oder Angriffe unter die Gürtellinie.

Ich reagier da garnicht drauf, ist vergeudete Zeit.

Christian
              UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer
                • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von sven-fly Beitrag anzeigen
                andere würden mit Beleidigungen reagieren usw....

Gruß Sven
                Das sehe ich etwas anders, da man ,wenn man sich in die Augen schaut und den Gegenüber beleidigt, mit eventuellen Konsequenzen rechnen muss......hier klickt man, nachdem man den Anderen beleidigt hat einfach mit dem Mauszeiger wo drauf und schwup ist man weg

Du verstehst bestimmt was ich meine

Grüßle Rainer
                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• sven-fly
                  sven-fly

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                  Du verstehst bestimmt was ich meine

Grüßle Rainer
                  Das stimmt schon aber es ist halt ein gesellschaftliches Problem, wo viele Menschen zusammen kommen, gibt es viele Meinungen. Das ist ja auch nicht schlimm, schlimm sind die "Hardliner", die versuchen mit allen Mitteln ihre Meinung den anderen aufzuzwingen und das kann man jeden Tag überall beobachten, sei es hier im Forum, in der Schule / Arbeiten oder in der Politik.

Gruß Sven

Kommentar

• seijoscha
                    seijoscha

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                    Das sehe ich etwas anders, da man ,wenn man sich in die Augen schaut und den Gegenüber beleidigt, mit eventuellen Konsequenzen rechnen muss......hier klickt man, nachdem man den Anderen beleidigt hat einfach mit dem Mauszeiger wo drauf und schwup ist man weg

Das kann auch genau anders herum ausgehen .
                    Wenn man sich gegenüber sitzt "könnte" es auch schlimmer werden als in einem Forum .
                    Viele Menschen neigen dann erst Recht zu Agressionen .
                    Sonst würden sich die Leute nicht auf die Fresse hauen wenn sie sich wegen einer Kleinigkeit die man eigentlich mit wenigen Worten aus der Welt schaffen könnte total ausrasten .
                    Auf Körpersprache,Sprache und Mimik reagieren wir viel stärker als auf geschriebene Wörter von Leuten die man nicht sehen kann und nicht kennt.

Ich spreche auch lieber mit den Leuten persönlich .

Aber das Leute sich in persönlichen Gesprächen immer brav verhalten weil sie mit konsiquetzen rechenen müssen halte ich für falsch.
                    Der Mensch ist unberechenbar aus einem lieben Gespräch kann es bis zum außersten gehen .

Nun gehört der großteil sicherlich nicht dazu und wir könnten uns alles ganz nett unterhalten.
                    Aber die möglichkeit besteht das es das gegenteil sein kann.

Da kann ein klick auf die Maus für einige schon mal besser sein .

Kommentar

• EchoFox7
                      EchoFox7

Hallo zusammen

ich bin (u.a.) Hobby-Angler (aber auch Hobby-Fotograf, Hobby-Maler, Hobby-Musiker usw.) und bewege / bewegte mich in den entsprechenden Foren, bin aber auch (passionierter ) Familien-Mensch.

Beispiel: Welchen Angler interessieren schon Heli-Flieger? Welchen Heli-Flieger interessieren schon Angler?

Auch in den Angler-Foren laufen Themen wie:

"Mit welcher Ausrüstung fange ich die meisten / größten Fische?"

Auf "Heli-Deutsch" übersetzt => Mit welchem Heli kann ich am besten fliegen (lernen) und macht mir auch noch nach Monaten / Jahren Spaß?

Sehr häufige Antworten: Mit der (besten => teuersten) Ausrüstung vom Hersteller XYZ. Nur mit den Fernsteuerungen des Herstellers YZX usw.

"Outet" man sich dann mit Hinweisen, dass man (ich) diese Fische (in entsprechender Anzahl) auch mit einer anderen Ausrüstung (vom Hersteller ABC und dem Zubehör von DGF) gefangen hat, wird das als "Anglerlatein" abgetan bzw. wird persönlich angegriffen.

Anderes Beispiel: Für meinen letzten Fischzug auf Hecht habe ich das Stahlvorfach in der Stärke 0,XY mm vom Hersteller GHF verwendet. Leider ist es mir nach 5-minütigem "Kampf" mit dem Esox gerissen.

Antworten: Benutze demnächst das Vorfach vom Hersteller HJK und dann hast du Ruhe.

"Outet" man (ich) sich dann mit themenbezogenen Rückfragen wie:

- wie alt war das Vorfach, wie oft benutzt?
                      - wie groß war der Hecht geschätzt?

Nur mal so als Beispiel(e), dass dieses Forum kein Einzelfall ist, was die "eigenartige" Behandlung mancher / vieler Themen anbelangt.

Und auch der "Ausstieg" manch "alten Hasen" ist für dieses Forum nicht einzigartig.

Man kann es zwar bedauern, aber nicht ändern ...

Und zu dem "immer schlechter werdenden Umgangston":

In der Anonymität des Forum agieren / schreiben / antworten viele anders, als wenn sie dem Fragesteller persönlich gegenüberstehen würden.

Und ja, auch meiner Meinung nach trägt das zunehmend schlechte Deutsch zu einer Verschlechterung des Forum / der Foren bei, ist für mich aber nicht forenspezifisch.

Als IHK-Prüfer bezweifle ich, dass manche Auszubildende überhaupt wissen, was eine Rechtschreibhilfe ist, wenn es um die Projekt- / Facharbeit geht. Aber selbst diese Hilfen haben z.B. mittlerweile Probleme bei der Frage "scharfes S oder doppel S".

Und letztens habe ich eine Werbung in einer öffentlichen Bibliothek gesehen, Titel: "Schock deinen Lehrer. Lies ein Buch."

Man kann es zwar bedauern, aber nicht ändern (zumindest nicht im Großen. In der Familie mag das anders aussehen, aber da ist jeder sich selbst verpflichtet.). Und ich rede hier nicht von / meine nicht Menschen mit einer Lese- / Schreibschwäche. Das ist eine ganz andere Sache, mit der jeder, der diese Schwäche nicht hat, einfach tolerant umgehen muss / sollte.

Aber: Früher habe ich viel(e) Bücher gelesen. Mittlerweile immer weniger / seltener. Dafür "lese" ich verstärkt (leider auch falsch geschriebene) Wörter / Texte im Internet. Meine Rechtschreibung ist (daher?) auch nicht mehr so sattelfest, wie sie früher einmal war. Ich erwische mich immer häufiger beim Griff zum Duden. Trotzdem gehe ich nicht "offensiv gegen" Rechtschreibfehler an, sondern versuche es besser vorzuleben / zu schreiben (was mir aber nicht immer gelingt).

Zudem (ist schon ca. 8 Jahre her): Mein jüngstes Kind hat in der Grundschule im ersten Jahr (oder waren es die ersten 2 Jahre) so "rechtschreiben dürfen" wie es nach seinem Empfinden richtig war. Als die Lehrerin mitbekam, dass wir unserem Kind dennoch sagten, dass da und dort Fehler waren, mussten wir uns von ihr einiges anhören (war uns aber auch egal ).

BTW: Beim gleichen Kind, gleicher Schultyp, hieß es "Mathematik soll Spaß machen". Als wir auch unserem jüngsten Kind abverlangten, das Kleine 1x1 auswendig zu lernen, gab es wieder (noch massivere) Kritik seitens der Lehrkörperschaft (war uns aber auch egal war).

Und jetzt

Ja, das geht bzw. ginge, wenn sich sich z.B. jedes Forenmitglied zunächst Mal darauf beschränken würde, zu Fragen zu bestimmten Helis / Zubehörteilen, die es selbst nie besaß / besitzt, einfach keine Antwort abzugeben (** siehe Edit unten ...). Das wäre schon Mal ein Anfang, oder?

My 2 Cents
                      Thomas

** Edit: ... es sei denn, der Threadstarter fragt z.B. ausdrücklich nach bekannten / funktionierenden Alternativen.
                      Zuletzt geändert von Gast; 04.08.2012, 20:59.

Kommentar

• ALPINLIFT
                        Senior Member
                        • 13.05.2012
                        • 1474
                        • Jakob
                        • Saarland

Jetzt hab ich keine Lust mehr auf unser Hobby
                        GruÃ? Jakob
                        Voodoo 600; Logo 500
                        DX9 Black Edition

Kommentar

• dive26
                          dive26

** scherz an **

Hallo Thomas

Verwendest Du beim sprechen auch so oft das / wie in Deinem Beitrag?

Du hast zwar alles gramatikalisch richtig geschrieben, aber von leicht lesbar ist dein Beitrag weit entfernt. Wie sollen die armen Kinder bei so vielen Schrägstrichen deutsch lernen

Roland sagt: "Mein Beitrag soll alles / viel / wenig / nichts ausdrücken"

LG Roland

** scherz aus **

Kommentar

• Keltenflieger
                            Gesperrt
                            • 08.12.2010
                            • 513
                            • Maximilian

Ich glaube genau das ist es, 'Scherz an' und 'Scherz aus'. Solche Kommentare könnte man doch einfach weglassen.
                            1. Interessieren sie niemanden und
                            2. Sind sie total überflüssig, da du jemanden verarschst, der nur seine Meinung sagt.

Ich persönlich mag es nicht mehr in diesem Forum auf Fragen bezüglich meinen Meinung zu antworten, da ich danach sowieso wieder auf die 'Fresse' bekomme.
                            Das Niveau dieses Forum ist enorm gesunken.
                            Würde die Politik sich so verhalten, gäbe es bestimmt bald den 3. Weltkrieg.

Kommentar

• StephanH
                              Member
                              • 07.12.2010
                              • 584
                              • Stephan
                              • Hildesheim

Wir bräuchten eine Erweiterung der Forumsoftware

Ein Button der Beiträge als OT kennzeichnen kann.
                              Und einen Button mit dem ich die von eine bestimmten Anzahl von Mitgliedern sowie die vom Ersteller des Themas OT gekennzeichnet Beiträge einfach ausblenden kann.

Das würde das lesen vereinfachen und wäre keine Zensur, da ja nur auf Wunsch ausgeblendet.

Gruß Stephan
                              GruÃ? Stephan

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer
                                • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Wir bräuchten eine Erweiterung der Forumsoftware

Zitat von StephanH Beitrag anzeigen
                                Ein Button der Beiträge als OT kennzeichnen kann.
                                Und einen Button mit dem ich die von eine bestimmten Anzahl von Mitgliedern sowie die vom Ersteller des Themas OT gekennzeichnet Beiträge einfach ausblenden kann.

Das würde das lesen vereinfachen und wäre keine Zensur, da ja nur auf Wunsch ausgeblendet.

Gruß Stephan
                                Das mit dem OT Button ist gar keine schlechte Idee!
                                Die Beiträge von bestimmten Personen nicht zu lesen geht, indem du deren Namen anklickst und in ihrem Profil unter "Kontakt/ignorieren" diesen Benutzer ignorieren auswählst!

Grüßle Rainer
                                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                                X