Abkippen des Helis über Roll bei Fahrt und Vollpitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vicente_cgn
    Member
    • 19.03.2009
    • 635
    • Thomas
    • MFV Dorsfeld, Kerpen

Abkippen des Helis über Roll bei Fahrt und Vollpitch

Hallo zusammen!

Entschuldigt den langen Thread-Titel - etwas aussagekräftigeres ist mir leider nicht eingefallen.

Ich habe bei meinem T-Rex 500 mit Paddeln (2250 U/min) folgendes Problem:

Wenn ich aus der Fahrt heraus Vollpitch gebe, rollt der Heli einige Grad nach rechts. Aus dem Stand heraus steigt er jedoch ohne Probleme gerade nach oben. Deswegen schliesse ich ein mechanisches Problem aus.

Nun habe ich gelesen, daß die Ursache die unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Blätter in Relation zum Luftstrom sein sollen - das würde theoretisch ja auch passen.

Aber ist das wirklich so? Dann dürfte ja mit einem Paddelheli kein sauberer Looping ohne Aussteuern möglich sein? Und ist der Unterschied nicht auch zu gering? Ich habe keine Ahnung wie schnell der Heli wird, aber ich denke nicht daß es mehr als 50 km/h auf gerader Strecke sind, wenn überhaupt.

Viele Grüße,
    Thomas
  • BugBear
    BugBear

AW: Abkippen des Helis über Roll bei Fahrt und Vollpitch

Hallo,

wie steuerst du denn? Mode?
    Roll und Pitch vielleicht auf einem Kreuzknüppel?

Gruß Volker

Kommentar

• Vicente_cgn
      Member
      • 19.03.2009
      • 635
      • Thomas
      • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hi Volker!

Jep - ich fliege Mode2.

Hatte zuerst die Vermutung, daß ich beim Looping unbewusst Roll mitsteuere, deshalb habe ich den Test gemacht: ich bin einfach nur vorwärts geflogen und habe Pitch gegeben ohne die Taumelscheibe zu steuern ==> gleiches Phänomen.

Zudem konnte ich das Verhalten bei meinem 700'er ohne Flybar auch nie beobachten. :dknow:
      Zuletzt geändert von Vicente_cgn; 31.07.2012, 13:33.

Kommentar

• SoloPro
        Senior Member
        • 09.01.2011
        • 2209
        • Norbert

Hallo,
        also das hat nichts mit Paddel oder ohne zu tun!
        Da muss was anderes nicht stimmen.
        ßberprüfe mal, ob die TS beim Pitchen waagerecht nach oben geht. Sollte ja, da du schreibst, dass das Problem beim Pitchen aus dem Stand heraus nicht vorhanden ist. Dann Nick nach vorne geben (TS neigt sich nach vorn) und dann Pitchen. Läuft dabei die TS gerade nach oben (also ohne sich nach rechts zu neigen)? Die müsste sich jetzt neigen, da sonst der Heli nicht nach rechts rollen könnte.
        Wenn das so ist, dann gibts entweder ein mechanischen Problem (laufen alle Anlenkungen frei, usw.) Oder du hast irgendeinen Mischer in deiner Funke aktiviert, bzw. irgendwelche Servowegbegrenzungen.
        Achja, die TS-Test im Stand bei abgeklemmten Motor machen!

Gruß Norbert
        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Pollux
          Pollux

Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigen
          Jep - ich fliege Mode2.
          ßh...

Bei Mode2 sind auf dem linken Stick Pitch und Heck sowie auf dem rechten Stick Nick und Roll...

Kommentar

• waschtel82
            Senior Member
            • 25.05.2007
            • 1106
            • Sebastian
            • Erolzheim

Hab an meinem T-Rex 600 das gleiche Problem.
            Beim schnellen Geradausflug rollte der Heli leicht nach rechts.

Bin davon ausgegangen dass es ein normales Verhalten ist, da ja die "rechte Seite" des Rotors mit dem Fahrtwind läuft und daher weniger Auftrieb als die linke Seite erzeugt?!

edit. Hatte die Geschwindigkeit mal gelogged. Mit meinem Setup komm ich auf gerader Strecke auf ca. 90km/h
            Zuletzt geändert von waschtel82; 31.07.2012, 21:19.
            HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• eG.legacy.
              Senior Member
              • 23.09.2011
              • 1192
              • Janick
              • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Nun habe ich gelesen, daß die Ursache die unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Blätter in Relation zum Luftstrom sein sollen - das würde theoretisch ja auch passen.
              Zitat von waschtel82 Beitrag anzeigen
              Bin davon ausgegangen dass es ein normales Verhalten ist, da ja die "rechte Seite" des Rotors mit dem Fahrtwind läuft und daher weniger Auftrieb als die linke Seite erzeugt?!
              in diesem Fall würde der Heli jedoch aufbäumen und seine Geschwindigkeit reduzieren, denn die Wirkung des Pitches am Rotorblatt tritt um 90° versetzt auf (Gyroscopic Precession).
              Zuletzt geändert von eG.legacy.; 31.07.2012, 21:46.
              Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• Vicente_cgn
                Member
                • 19.03.2009
                • 635
                • Thomas
                • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                Da muss was anderes nicht stimmen.
                ßberprüfe mal, ob die TS beim Pitchen waagerecht nach oben geht. Sollte ja, da du schreibst, dass das Problem beim Pitchen aus dem Stand heraus nicht vorhanden ist. Dann Nick nach vorne geben (TS neigt sich nach vorn) und dann Pitchen. Läuft dabei die TS gerade nach oben (also ohne sich nach rechts zu neigen)? Die müsste sich jetzt neigen, da sonst der Heli nicht nach rechts rollen könnte.
                Wenn das so ist, dann gibts entweder ein mechanischen Problem (laufen alle Anlenkungen frei, usw.) Oder du hast irgendeinen Mischer in deiner Funke aktiviert, bzw. irgendwelche Servowegbegrenzungen.
                Achja, die TS-Test im Stand bei abgeklemmten Motor machen!
                Hi Norbert!

Ein mechanisches Problem habe ich natürlich auch zu allererst in Verdacht gehabt. Aber da ist zumindest mit dem bloßen Auge nichts zu sehen. Ich werde das ganze kommendes Wochenende nochmal mit meiner TS-Lehre überprüfen - die sollte ja auch bei Nick noch auf den zwei Punkten der Roll- bzw. Pitchanlenkung aufliegen.

Mischer sind natürlich alle deaktiviert, das habe ich alles nochmal kontrolliert.

Zitat von Pollux Beitrag anzeigen
                Bei Mode2 sind auf dem linken Stick Pitch und Heck sowie auf dem rechten Stick Nick und Roll...
                Ha, ja, man sollte ordentlich lesen bevor man antwortet. Folglich lautet die richtige Antwort: "Nein!, Nick und Pitch steuere ich getrennt!"

Zitat von eG.legacy. Beitrag anzeigen
                in diesem Fall würde der Heli jedoch aufbäumen und seine Geschwindigkeit reduzieren, denn die Wirkung des Pitches am Rotorblatt tritt um 90° versetzt auf (Gyroscopic Precession).
                Auch wieder wahr. Immerhin, damit ist diese Theorie widerlegt. Jetzt bin ich aber wirklich ratlos zumal ich laut Waschtel nicht der einzige mit diesem Problem bin.

Viele Grüße,
                Thomas

Kommentar

• mhs1
                  mhs1

Das ist der Paddelkopf ich hatte das gleiche Problem mit meinem 700er und ein Kollege von mir auch, sie kippten beim gerade aus fliegen immer nach rechts weg aber wenn sie schwebten standen sie gerade da.

Kommentar

• Pollux
                    Pollux

Das kann ich nicht bestätigen.
                    Alle meine Paddelhelis sind sauber geradeaus geflogen, egal ob langsam oder mit "Vollgas".

Kommentar

• SoloPro
                      Senior Member
                      • 09.01.2011
                      • 2209
                      • Norbert

Zitat von mhs1 Beitrag anzeigen
                      Das ist der Paddelkopf
                      Warum soll der Paddelkopf daran Schuld sein? Ein Heli mit einem sauber eingestellten Paddelkopf (natürlich mit richtig funktionierenden Servos und richtiger Sendereinstellung) fliegt nicht schlechter gerade aus, als ein FBL-Heli. Auch bei Pitchstössen.
                      Gruß Norbert
                      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Vicente_cgn
                        Member
                        • 19.03.2009
                        • 635
                        • Thomas
                        • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                        Warum soll der Paddelkopf daran Schuld sein?
                        Na ja, Schuld ist er sicher nicht, aber bei einem FBL-Heli sollte ein nicht-gesteuertes Wegrollen doch durch das Stabi-System halbwegs korrigiert werden, oder?

Aber das ist keine wirklich befriedigende Situation - ich wüßte doch gerne, was jetzt die Ursache dafür ist zumal mein Heli scheinbar kein Einzelfall ist.

Gruß,
                        Thomas

Kommentar

• SoloPro
                          Senior Member
                          • 09.01.2011
                          • 2209
                          • Norbert

Na ja, Schuld ist er sicher nicht, aber bei einem FBL-Heli sollte ein nicht-gesteuertes Wegrollen doch durch das Stabi-System halbwegs korrigiert werden, oder?
                          Kommt drauf an, wo das Wegrollen her kommt. Das FBL reagiert auf Einwirkungen von aussen. Nicht wenn die Kopfgeometrie nicht stimmt oder die Servos bzw. die Sendereinstellung nicht stimmt. Das kann beim FBL-System ganz andere Auswirkungen haben, als nur ein bisschen zur Seite rollen.
                          Gruß Norbert

Kommentar

• waschtel82
                            Senior Member
                            • 25.05.2007
                            • 1106
                            • Sebastian
                            • Erolzheim

Hab es heute nochmal getestet.

Hab im schnellen geradeausflug den pitch raus genommen und etwas mehr nick nach vorn um die geschwindigkeit zu halten. trotzdem rollte der heli nach rechts. kann also ausschließen das die TS bei viel pitch nach rechts wandert. ist schon komisch. mein gaui 425 mit paddeln macht das nicht.
                            HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• kerusker
                              Member
                              • 05.10.2011
                              • 137
                              • Armin

Hi,

mich würde das auch interressieren, da meine 3 Paddelhelis das ebenfalls machen.
                              Senkrechtes steigen bei Vollpitch ok, im schnellen Geradeausflug kippen sie langsam nach rechts. Und zwar sehr deutlich sichtbar! Sieht man sehr schön wenn man mit Heck zum Piloten beschleunigt. Aber auch wenn ich langsam mit Nick unter Vollpitch in einen Looping ziehe, dann kann man schön beobachten wie er wegkippt. (Hier ist aber die Gefahr eines Steuerfehlers recht hoch...)
                              Ich versuche das halt so gut wie möglich auszusteuern... gelingt nicht immer sauber :-(

Da ich keinen FBL Heli habe, kann ich den Unterschied nicht beurteilen.
                              Aber ein FBL-System sollte ein _nicht_ vom Piloten gesteuertes Rollen verhindern!?

Hab' schon wer weiss wie oft Taumelscheibe mit Lehre geprüft, Servogeschwindigkeiten etc., Finger vom Roll/Nick Knüppel genommen und nur Pitch "geschoben" (um Steuerfehler auszuschliessen) -> kippt nach rechts weg...

Ich habe den Heckrotor etwas in Verdacht, da dieser tiefer als der Schwerpunkt liegt - somit beim Nachdrücken wegen Pitch den Heli nach rechts "kippt". Ob das stimmt ist aber fraglich...

Bin neugierig ob jemand dieses Rätsel auflösen kann!?

Gruß,
                              Kerusker

Kommentar

Lädt...
                              X