Ein paar Fragen zu Flugschulen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: Ein paar Fragen zu Flugschulen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Zum Schweben braucht man keine Flugschule. Die 360 Euro würde ich mir für ein fortgeschritteneres Stadium aufheben, allerdings wirst du bis dahin ohnedies Kumpels gefunden haben, die dir weitere Tipps geben.

Wenn man mitdenkt, die Technik versteht und anfangs nur die üblichen 5cm hoch schwebt, kann man gar nicht crashen, sofern man ein sogenanntes Deppengestell benutzt.

Wenn man allerdings die 360 Euro als schönes Erlebnis auffasst, lohnt es sich wohl schon. Eine Stunde Gyrocopter-Rundflug (manntragend) kostet ja auch gleich 100 Euro oder mehr.
    Das ist mal wieder echt dummes Zeug was ich hier lesen muss. Das man gar nicht crashen kann falsch ist beweisen immer wieder dutzende von Anfängern.

Zum eigentlichen Thema. Natürlich ist eine Flugschule nicht für jeden gedacht. Es gibt Leute die entweder total talentiert sind oder die soviel Durchhaltevermögen haben und sich allein durchbeißen. Das ist aber unter Umständen sehr hart und auch teuer. Ich betreibe nun seit einigen Jahren eine Flugschule mit Spezialisierung auf 450er. Die meisten kommen zu mir nachdem sie schon einige Fehlschläge hinter sich haben und kurz vor dem Aufgeben sind. durch die Flugschule haben sie den Spaß am Hobby zurückgewonnen. Was mir auffällt in diesem Tread ist, dass es 2 Parteien gibt. Die erste hat nie eine Flugschule besucht und ist der Meinung, dass man sich das sparen kann. Woher wissen sie das? Vielleicht wäre es mit Flugschule ja schneller und sogar preiswerter gegangen. Die Zweite Partei hat eine Flugschule besucht und würde es jederzeit wieder tun. Sie sind von der Methode überzeugt. Das sollte dir zu denken geben.
    An den TO:
    Du hast dir die Flugschule Angermaier ausgesucht. Dort wird professionell geschult, du lernst viel über die Technik, gehst kein Crashrisiko ein und dein eigener Heli wird auch noch gecheckt. Was will man mehr? Du bekommst einen risikolosen und sorgenfreien Start in unser Hobby. Um das eigene Trainieren kommst du nicht rum. Das du nach 12 Stunden nicht eigenständig Schweben kannst ist mehr als unwahrscheinlich. Dann wärst du total untallentiert oder hättest sonst ein Problem. Mach doch erst mal 1 oder 2 Stunden. Dann kann der Fluglehrer schon absehen wie schnell es bei dir gehen wird.

Gruß

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
      was ich hier lesen muss
      Kleine Korrektur......, Du mußt nicht.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• joerg2503
        Member
        • 13.09.2011
        • 546
        • Joerg
        • Mauern (Bayern)

Ich kann Dir die Flugschule Angermaier auch nur wärmstens empfehlen, da ich selbst dort meine ersten Versuche mit dem Heli unternommen habe.
        Es macht wesentlich mehr Spass einen Profi an der Strippe zu haben und zu dem bekommt man durch die Flugschule auch noch Tips und Ratschläge.

Gruß
        Jörg
        GruÃ?
        Jörg

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
          Das ist mal wieder echt dummes Zeug was ich hier lesen muss
          Das sagst du jetzt als kommerzieller Anbieter.

Wie man aus 5cm Höhe crashen soll, habe ich nie verstanden. Da muss schon das Carbonstangerl vom Hilfs-Landegestell brechen oder dessen Aufhängung. Oft wird vergessen, dass ein gutes Landegestell (China, 3 Euro, versandkostenfrei) federungsbedingt ja noch am Boden ist, während der Heli schon knapp schwebt. Das ist schon eine recht kommode Sache!

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Das sagst du jetzt als kommerzieller Anbieter.
            Ich habs auch so ähnlich formuliert, aber nicht als kommerzieller Anbieter.

Wie man aus 5cm Höhe crashen soll, habe ich nie verstanden.
            Macht nix.

Kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• BIMBO
              Gesperrt
              • 04.02.2012
              • 132
              • marcel

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen

Wie man aus 5cm Höhe crashen soll, habe ich nie verstanden.
              schon was von bodeneffeckt gehört?? ist da unten am meisten, ruhiges schweben ist erst weiter oben möglich!!
              ausserdem passieren die meisten crashes nicht an der anfangphase (vorausgesetzt der heli ist richtig eingestellt) sondern dann wenn man schon etwas schweben kann.dann wird versucht mal ne piruette zu machen, oder mal etwas höher zu fliegen, auf die seite drehen etc.....dann kommen die verknüppler und es kracht.
              ich habe es auch ohne schule gelernt, aber reden wir nicht übers lehrgeld. als ich nach vielen jahren pause wieder eingestiegen bin und fbl neuland war habe ich mal aus interesse mich ans kabel legen lassen um wieder sicherheit zu bekommen. schaden tut es mit sicherheit nicht, im gegenteil!!!

giebt auch genug schulen die schulen auf wunsch mit deinem eigenen heli, ist auch interessannt , dann lernste mit deinem und fällt dir dann ohne lehrer nicht so schwer!!

würde am sim üben bis es klappt und dann ein paar stunden schulung nehmen, dann klappt es auf jedenfall!!!
              Zuletzt geändert von BIMBO; 30.07.2012, 11:51.

Kommentar

• Iron Eagle
                Member
                • 09.08.2009
                • 938
                • Gerhard
                • Arch, Meinisberg

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                Aber das macht nix, denn ein Helipilot ohne Crash ist noch kein Helipilot
                Hi da kann ich nur lachen, fliege seit 6 Jahren Helis und hatte 2 mal einen technischen Ausfall,
                motor aus und Auro.
                Also nichts passiert!
                Gruss
                Iron Eagle
                T-Rex 700
                Yamada 120 SR
                Radix, Hatori

Kommentar

• Hobbit
                  Member
                  • 10.03.2011
                  • 660
                  • Peter
                  • im Westerwald

ich überlege auch z.Z. ob ich mal eine Flugschule besuchen soll.
                  Bin im 2. Heli-Jahr, aber (im Gegensatz zum SIM) will ein gescheiter und entspannter Rundflug mit meinem 450'er einfach nicht klappen, bin immer noch sehr nervös wenn der Heli mal etwas weiter weg ist und in die Lageerkennung macht mir dann die größten Probleme....
                  Als Westerwälder ist die Flugschule Hermann Irle ganz in meiner Nähe (ca. 12km) und würde sich deshalb anbieten.
                  Ist die Lageerkennung erlernbar?
                  Zuletzt geändert von Hobbit; 30.07.2012, 11:57. Grund: rescHdSchreipunk
                  GruÃ? Peter

Kommentar

• Iron Eagle
                    Member
                    • 09.08.2009
                    • 938
                    • Gerhard
                    • Arch, Meinisberg

Zitat von Hobbit Beitrag anzeigen
                    Ist die Lageerkennung erlernbar?
                    Klar mit der Zeit wird es besser
                    und warum nicht mal zum Fluglehrer, hilft allgemein
                    Gruss
                    Iron Eagle
                    T-Rex 700
                    Yamada 120 SR
                    Radix, Hatori

Kommentar

• castors heli
                      castors heli

Also ich denke eine Flugschule ist auf jeden Fall ein guter Anfang. Ich habe es ohne Flugschule gelernt, und musste natürlich etwas Zeit und kleine Helis (mCPx, 120er Walkera für Flips-TicTocs usw und bissl 3D) investieren. Aber ich hab es auch gelernt, und ich meine mal, ich fliege mittlerweile schon ganz brauchbar. Aber auch ich trainiere neue Figuren zuerst immer noch mit dem 120er bzw jetzt auch dem 130X. Bis ich sie kann und steige dann auf die nächste Stufe den 500er um es mit dem 800er nicht mehr zu versauen. Wäre schade, und sinnlos teuer

Aber. Ich überlege mir dennoch immer mehr mal eine Lehrer/Schüler Stunde zu nehmen. Vielleicht mit einem Freund, vielleicht in einer Schule. Punkt ist, dass ich eine Heiden Panik vor der ersten nicht-SIM Auro habe. Irgendwie schaffe ich es nicht den Motor-AUS Schalter in der Luft zu ziehen. Oft vorgenommen, aber aus Respekt noch nie probiert.

Klingt vielleicht für manche lächerlich, aber ich habe den kleinen/großen noch nie zerstört, und ich will die Auro beim ganz großen (falls mal ein technischer Defekt sein sollte) auch beim kleineren 500er schon gelernt haben.

Fazit: Also nicht nur Anfänger denken über Lehrer/Schüler fliegen nach. Sollte hier finde ich auch mal gesagt sein
                      Zuletzt geändert von Gast; 30.07.2012, 12:47. Grund: Text ergänzt

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                        RC-Heli TEAM
                        • 09.12.2004
                        • 12087
                        • Kurt
                        • Hinterbrühl/Wien

Der besondere Benefit an einer Flugschule ist, dass du üblicherweise mit deinem eigenen Gerät hinkommen kannst und der wird inspiziert und vor allem _erklärt_.
                        Hin und wieder wird der auch noch probegeflogen oder in den L/S-Betrieb mit eingebunden.

Wenn man das Geld dafür aufbringen kann, kann ich uneingeschränkt dazu raten.

Kurt
                        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Heli-Ralle
                          Member
                          • 25.06.2008
                          • 588
                          • Ralf
                          • Dierdorf

Spar Dir das Geld für die Flugschule und kauf Dir dafür beispielsweise den Realflight Sim.

So habe ich es gemacht und meine Fliegerkollegen auch.

Die Flugstunden bringen Dir überhaupt nichts - aber der Lehrer freut sich, daß er Dank Deiner Angst seinen nächsten Urlaub finanzieren kann.
                          [FONT="Arial"]GruÃ? Ralle[/FONT]
                          Lutscher sind nicht nur die mit Stiel ...

Kommentar

• SebastianK
                            Senior Member
                            • 13.04.2010
                            • 1125
                            • Sebastian
                            • Bad Neuenahr

Zitat von Heli-Ralle Beitrag anzeigen
                            Spar Dir das Geld für die Flugschule und kauf Dir dafür beispielsweise den Realflight Sim.

Die Flugstunden bringen Dir überhaupt nichts - aber der Lehrer freut sich, daß er Dank Deiner Angst seinen nächsten Urlaub finanzieren kann.
                            Die Aussage kannst du dir sparen. Wer sagt das er das was er im SIM macht auch im realen umsetzten kann. In meinem Verein gibt es mehrere, die was sie im SIM fliegen nicht in das reale fliegen umsetzten können. Einer z.B. konnte sehr lange nur schweben und konnte keine Kurve fliegen. Jedesmal als er es versuchte, gab es Bruch. Erst als mehrmals an der Strippe war, konnte er es.

Gruß Sebastian
                            JR XG14
                            PSG Zenyt

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von SebastianK Beitrag anzeigen
                              Einer z.B. konnte sehr lange nur schweben und konnte keine Kurve fliegen. Jedesmal als er es versuchte, gab es Bruch. Erst als (er) mehrmals an der Strippe war, konnte er es.
                              Hier geht es aber ums Lernen des Schwebens. Und da mehren sich jetzt eben die Stimmen, dass er lieber als leicht Fortgeschrittener in die Schulung gehen soll, weil das Schweben zu schulen finanziell nicht so effizient ist.

Der Pilot vom Zitat hat es ja auch so gemacht.

Kommentar

• NorbertT
                                NorbertT

Zitat von Heli-Ralle Beitrag anzeigen

was für eine bescheuerte aussage ist das denn?
                                ein fahrlehrer freut sich das er geld verdient, jeder freut sich wenn er geld verdient. warum nicht auch ein fluglehrer?
                                und woher weißt du ob jemand anderem die flugstunden etwas bringen oder nicht?
                                nein ich bin kein fluglehrer.

gruß norbert

Kommentar

Lädt...
                                X