Ein paar Fragen zu Flugschulen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • atemexpansion
    Member
    • 29.03.2005
    • 56
    • jan

AW: Ein paar Fragen zu Flugschulen

Hallo Dantalion,

finde die von Dir genannte Flugschule vom Preis angemessen.
    An Deiner Stelle würde ich mir einen Simulator kaufen, mit dem man das Schweben
    und Fliegen erlernen kann. Die Investition hält sich in Grenzen und Du bekommst ein Gefühl
    für die eigenen Fähigkeiten und kannst das Gelernte später umsetzten.
    ßbrigens gibt es im Nachbarforum eine rege Wildfliegerfraktion im Münchener Osten
    und Süden, wo Du sicher Unterstützung für Dein Vorhaben bekommst.
    Auch was den Kauf des Helis, Funke, etc betrifft wissen die Jungs ne Menge.
    Könntest ja mal vorbeischauen...

Gruß Jan

Kommentar

• Sebastar
      Member
      • 30.10.2010
      • 255
      • Sebastian
      • Pleidelsheim

Hi,

Also ich denke das eine Flugschule ein Schritt in die richtige Richtung ist, weil man dabei seinen eigenen Heli nicht aufs spiel setzen muss, aber eine flugschule würde ich für dieses stadium nicht empfehlen, da ist das geld besser in Flugstunden für Fortgeschrittenes Fliegen ausgegeben...
      Ich denke das Schweben kann man leicht selber erlernen, einfach nen Hulahup-reifen unter den Hubi schnallen, und aufgehts!
      Man darf nur nicht zu hastig an die sache rangehen, dann geht auch (meist) nichts kaputt, und ma hat eigene Lernerfolge...
      PS: haste schonmal n Simulator in der Hand gehabt?
      Das ist in dem Stadium ne größere Hilfe, als ne Flugschule, finde ich, und man muss nur einmal zahlen, dann nie wieder, is also auch für das fortgeschrittene geeignet!

MFG, Sebastian

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Zum Schweben braucht man keine Flugschule.
        Aha.

Die 360 Euro würde ich mir für ein fortgeschritteneres Stadium aufheben, allerdings wirst du bis dahin ohnedies Kumpels gefunden haben, die dir weitere Tipps geben.
        Also wozu dann aufheben?

Wenn man mitdenkt, die Technik versteht und anfangs nur die üblichen 5cm hoch schwebt, kann man gar nicht crashen, sofern man ein sogenanntes Deppengestell benutzt.
        Ist das wieder eine deiner Höchstleistungsdummbatzaussagen?
        Gratuliere, kaum noch zu schlagen.

#Zur Sache selbst: ich halte das Angebot der Flugschule für OK und man kann dann mehr als beim ersten Mal crashen.
        Crashen wird man, sobald man das erste Mal ein wenig übermütig wird. Aber das macht nix, denn ein Helipilot ohne Crash ist noch kein Helipilot

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Dantalion
          Dantalion

Zitat von Sebastar Beitrag anzeigen
          PS: haste schonmal n Simulator in der Hand gehabt?
          Ne, noch nicht. Wollte ich mir dann demnächst den Phoenix kaufen, wenn ich mir Heli und Funke hole. Aber bei dem Heli bin ich halt noch absolut unschlüssig, was es denn nun werden soll. Ob nun FP oder gleich CP. Noch ganz klein oder doch schon etwas größer, da bin ich einfach noch ein bisschen am suchen und überlegen.

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
          Hallo
          Mein Fluglehrer ist das HC3-SX auf Knopfdruck rettet es den Heli genau so sicher wie ein Lehrer. Und den Lehrer HC3-SX bezahle ich nur ein mal und hab ihn immer dabei.
          Dieses HC3-SX hab ich auch schon unter die Lupe genommen. Die Meinungen scheinen da, wie es halt oft so ist, auch recht weit auseinander zu gehen. Ich persönlich stelle es mir sehr hilfreich vor, aber es ist halt erstmal nur eine Vorstellung von mir. Wie es dann wirklich ist, steht auf einem anderen Blatt.

Diese Stabilisierungsmaßnahme, beim loslassen von Nick/Roll hört sich aber schon sehr hilfreich an. Und ein "Oh Shit - Button" beim üben - so man diesen dann auch treffen sollte - klingt auch verlockend.

Aber kostet halt auch gut Geld, dass Ding.

Gruß Dantalion

Kommentar

• brollimaster
            brollimaster

Hallo Dantaillon,
            eine Flugschule ist mit das beste, was du dir als Anfänger gönnen kannst. Natürlich geht's auch ohne und es gibt sicher auch Leute, die ohne Flugschule nach einem Jahr schon besser fliegen konnten als du es je können wirst, aber das sollte kein Maßstab sein. Fakt ist - und da spreche ich aus Erfahrung: Am Anfang brauchst du jemanden, der dir persönlich zur Seite steht, dir Erklärungen geben und ggf. bei der Auswahl des richtigen Materials helfen und dir Step by Step mit System das Fliegen beibringen kann. Das macht keiner besser als eine (gute) Flugschule. Und da die Flugschule, die du im Auge hast, anscheinend einen guten Ruf hat - investiere das Geld!

Gruß Björn

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
              Crashen wird man, sobald man das erste Mal ein wenig übermütig wird.
              Eben. Warum stellst du dann meine Aussage als dumm hin, dass man als Anfänger in 5cm Höhe mit Deppengestell kaum crashen kann?

Kommentar

• Sebastar
                Member
                • 30.10.2010
                • 255
                • Sebastian
                • Pleidelsheim

Zitat von Dantalion Beitrag anzeigen
                Aber bei dem Heli bin ich halt noch absolut unschlüssig, was es denn nun werden soll. Ob nun FP oder gleich CP. Noch ganz klein oder doch schon etwas größer, da bin ich einfach noch ein bisschen am suchen und überlegen.
                Das musst du selber wissen, was in dein Budget passt. Ich habe damals vor 2 Jahren direkt mit nem 600er CP angefangen und habs nicht bereut, ich glaube ein CP Heli ist einfach eine herausforderung die Mann annehmen kann, und die nicht unmöglich ist!
                Mit etwas geduld kannste auch direkt mit nem größeren CP anfangen, nur bei den Einstellarbeiten solltest du dir Hilfe suchen, das alles auf anhieb richtig zu machen ist n schwieriges unterfangen! Aber wie schon gesagt, der Heli muss ZU DIR PASSEN, heißt in Budget, und im Willen eher langsam anzufangen (heißt FP) oder direkt in die Vollen (CP)...
                Ich kann nur sagen, dass es einfach eine Sache des Piloten ist, aber nichts ist unmöglich, Toyo... ach, stimmt, falscher satz...
                Wenn du einen passenden gefunden hast, steht dir sicherlich die Community zur Seite!

MFG, Sebastian

Kommentar

• Roland
                  Member
                  • 14.06.2001
                  • 225
                  • Roland

Hallo,

hier mal was aus eigener Erfahrung als Lehrer:

Schüler erscheint zum verabredeten Zeitpunkt auf dem Platz. Heli (Logo 600 SE) aus dem Kofferraum geholt und schon gab es die erste, leicht iritierende, Frage: Mit dem soll ich fliegen?
                  Jepp
                  Es folgten Einweisung in den Flugbetrieb, Besprechung techn. Fragen usw, was den Flugschüler (aus meiner Sicht) immer nervöser werden ließ. Die Frage, ob alles ok ist wurde bejaht, also dann los. Hab den Heli abgehoben und ca. 10m vor uns in die Schwebe gebracht - Schüler hat Bereitschaft signalisiert und Kontrolle an ihn übergeben.
                  Der Heli fing wild an zu "zittern", wie man das aus 35Mhz - Zeiten von Funkstörungen kannte.
                  Heli übernommen, gelandet und nochmals Funktionscheck - alles io. Was ist hier los?
                  Zweiter Versuch. Abgehoben, alles io, ßbergabe an den Schüler und das Theater ging wieder los.
                  Ich riskiere einen Blick auf die Schülerfunke - und hab mich fast nicht mehr eingekriegt!
                  Man nehme mir jetzt die Wortwahl nicht übel, aber sie trifft voll zu. Der Schüler hatte so heftig Parkinson, hat vor Aufregung nur so gezittert und der Heli machte oben natürlich das Selbe.

Anderer Schüler mit sehr viel Selbstbewustsein (kann alles, fliege ja schon am Sim).
                  Heli in etwa 8m Entfernung hochgefahren und auf das ok des Schülers für die ßbergabe gewartet - nichts kam. Konnte ihn auch nicht mehr aus meinen Augenwinkeln orten. Heli gelandet und Flugschüler gesucht. Der kam dann auch hinter dem Auto hervor (nur zum Verständnis - Lehrer/Schüler Betrieb drahtlos)
                  Meine Frage, ob es ihm gut gehe, quittierte er mir mit der ßbergabe des Schülersenders und der Bemerkung: Ich kann diesen Heli nicht fliegen, ich habe Angst davor.

Was will ich damit sagen?
                  Für einen Einsteiger ist das Steuern eines (großen) Modellhelis reine Nervensache. Manche Leute überschätzen sich da auch ein wenig. Es werden Grundlagen vermittelt, welche für den Schüler am Beginn seiner Laufbahn von hohem Wert sind.
                  Ein Einsteigerseminar hat nicht den Anspruch auf einen perfekten Schwebeflug. So was lernt man nicht in zwei oder drei Stunden.
                  Es wird aber vermittelt, was beim Helifliegen von Bedeutung ist, wie gehe ich mit dem Heli um, worauf muß ich achten. Man muß nicht Fehler machen, die schon andere gemacht haben, welche dann auch in's Budget gehen.
                  Aus meiner Sicht würde ich jedem empfehlen, sich mal als Schüler zu versuchen. Sei es drum, um nur mal zu schauen - ist das überhaupt was für mich oder einfach nur um ganz entspannt das Handling eines Modellhelis kennen zu lernen.

lg
                  Roland
                  Logo 800 XXtreme - 14 Zellen
                  Logo 700 XXtreme - 14 Zellen

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Roland Beitrag anzeigen
                    Ich riskiere einen Blick auf die Schülerfunke - und hab mich fast nicht mehr eingekriegt!
                    Man nehme mir jetzt die Wortwahl nicht übel, aber sie trifft voll zu. Der Schüler hatte so heftig Parkinson, hat vor Aufregung nur so gezittert und der Heli machte oben natürlich das Selbe.
                    Kenn ich von mir selbst. Die ersten zwei- oder dreimal war das
                    bei mir genauso. Waren allerdings Alleinflüge ohne Hilfe und ohne
                    Lehrer-Schüler. Heute kann man sich das gar nicht meht vorstellen,
                    aber es war so. War das bei Dir nicht auch so?
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• stern-fan
                      Senior Member
                      • 27.06.2012
                      • 3294
                      • Rolf
                      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo,

meine ersten realen Flüge mit dem 450er oder 550er sind auch noch gar nicht so lange her, daher möchte ich kurz meinen Werdegang vorstellen, der eigentlich ganz gut funktioniert hat.

Für das Schwebegefühl und die Reaktionen finde ich einen kleinen Indoor-FP-Heli gar nicht verkehrt. Ich habe mit einem Blade mSR X und dann einem Blade mCP X erstmal im Wohnzimmer das Heck und Nasenschweben geübt. Parallel dazu habe ich mit dem Phönix-Sim geübt. Das dauert schonmal eine Weile.
                      Danach gingen die ersten Hüpfer mit dem 450er REX draußen zwar mit zittrigen Fingern und Deppengestell, aber es hat funktioniert. Wichtig ist: Viel Platz und Ruhe und max. ein Kumpel, der einfach dabei ist.

Irgendwann kommt aber der Schritt, wo man vom Schweben in den Rundflug übergehen möchte. An dieser Stelle habe ich mir 3 x 10min Lehrer/Schüler in einer Flugschule gegönnt. Das hat mich einen ganz großen Schritt nach vorne gebracht. Für mein Empfinden war der Schritt vom reinen Schweben zu einem richtigen Rundflug relativ groß.
                      Nach der ersten Flugschulung (T-REX 550) war ich mental total platt. Das ist sehr anstengend und man muss dem Lehrer völlig vertrauen können, wenn er den relativ großen 550er (gemessen am 450er) erstmal dröhnend in 10m Höhe "abstellt" und ihn Dir übergibt.
                      Zittrige Finger und heftige Adrenalinschübe sind da inbegriffen. Das ist ein irres Gefühl. Ich hatte da wirklich Puls.

Zwischen den Pausen konnte ich auch viel an Fachwissen mitnehmen. Zuvor hatten wir meinen eigenen Heli auf Flugtauglichkeit gecheckt. Das Problem mit dem eigenen Heli ist am Anfang: Fliegt das Teil nicht, weil ich es nicht kann oder weil ich den Heli falsch zusammengebaut habe? Oft ist beides gleichzeitig der Fall. Man kann beim Zusammenbau jede Menge falslch machen. Da ist fachlicher Rat echt wichtig.

Der nächste Schritt ist dann das alleinige Probieren des Erlenten. Auch nochmal ein großer Schritt, der etwas Mut erfordert.

An dieser Stelle ist es gut, wenn man seinen Heli selbst zusammengebaut hat, denn der erste Crash ist meiner Ansicht nach fast unvermeidlich.
                      Warum? Es kommt der Moment, dass man als Anfänger mit der unklaren Fluglage völlig überfordert ist und nicht schnell genug das Richtige tun kann.

Zudem habe ich erfahren, dass man vonZeit zu Zeit etwas über sein Können fliegen muss, um Neues zu probieren. Man muss also seine "Wohlfühlzone"
                      im passenden Maß verlassen. Das fühlt sich nicht immer gut an und führt zu heftigen Adrenalinschüben. Aber man lernt dabei.
                      Ich glaube, dass man beim Helifliegen nachdem Gefühl süchtig wird, die Erleichterung nach einem gelungenen Flug direkt nach der Landung zu spüren.

Es bringt auch viel, direkt vor einem realen Flug nochmal 30min am Sim zu üben.

In Summe würde ich es wieder genau so machen:

1) Indoor mit FP-Heli üben (nicht Koax)
                      2) erste Schwebeversuche mit einem 450er oder größer
                      3) Lehrer/Schüler bzw. Flugschule vor dem ersten Rundflug einplanen
                      4) selber üben, üben, üben, schrauben, üben, .....
                      5) 550er oder größer anschaffen und sich wundern, dass ein Heli dermaßen ruhig schweben kann und trotzdem Power ohne Ende hat.
                      6) vor den ersten Kunstflugfiguren nochmal Lehrer / Schüler machen. Mein erster Looping wäre sonst ohne ein paar einfache aber wichtige Tipps völlig aus dem Ruder gelaufen.

So, weiter bin ich auch noch nicht. Lehrer/Schüler in einer Flugschule ist Klasse, aber ich würde das Schweben selbst erlernen. Das ist kein Hexenwerk. Rundflug ist viel schwieriger.
                      Das alles sind natürlich jetzt nur meine ganz persönlichen Ansichten und ich würde mich höchstens als durchschnittlich begabt sehen. (Bin vorher noch nie irgendwelche Modelle geflogen)

Grüße
                      Rolf
                      Zuletzt geändert von stern-fan; 29.07.2012, 21:12.
                      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Dantalion
                        Dantalion

Danke nochmal, für die ganze Vorschläge.

Mein Plan ist nun folgender:

Ich hole mir einen Sim und wahrscheinlich nen kleinen FP für Indoor bzw. Outdoor bei Windstille um etwas Gefühl zu bekommen.

Zuvor werd ich mir aber die Schnupperstunde gönnen um zu sehen, ob es denn nun wirklich ein Hobby für mich sein könnte.

Falls ja, dann übe ich weiter und bau mir währenddessen nen 450er zusammen, den ich dann bei der Schule oder ggf. von jemanden fachkundigen überprüfen lasse.

Dann nehm ich ne Stunde für Schwebeversuche und schwebe dann selbst mit Deppengestell. Wenn das klappt nehm ich nochmal ein paar Stunden für erste Rundflugversuche und übe privat weiter.

So grob sieht im Moment mein Plan aus und ich glaube, es ist nicht der schlechteste.

Danke nochmal für die Eindrücke.

Gruß Dantalion

Kommentar

• SoloPro
                          Senior Member
                          • 09.01.2011
                          • 2209
                          • Norbert

Hallo Dantalion,

wie ich sehe, hast du dir aus allen Antworten das Beste rausgesucht. Sieht gut aus, was du da vorhast.
                          Ich wünsche dir viel Erfolg!
                          Gruß Norbert
                          Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Bursch1000
                            Member
                            • 10.05.2012
                            • 411
                            • Maik
                            • Peine

Dein Plan ist Gut, so eine schnupperstunde würde ich ruhig machen. Und wenn das was für dich ist gehst los kaufst dir Phönix 4
                            als sim dazu die dx6i und den kleinen mcpx. Den mcpx kannst du oft in Boden rammen ohne großen oder gar keinen schaden.
                            Wenn doch mal was kaputt geht ist es billiger als Zigaretten
                            Ich sage dir, das geht ganz schnell, dann kannst den schweben und du traust dich Rundflüge ohne beim Absturz schaden zu haben
                            Und der mcpx geht auch Gut bei Wind den man ja immer irgendwie hat.
                            Wen du den mcpx sicher fliegen kannst, dann ist ein großer kein Problem mehr, ausser so ist es bei mir im Moment, Angst vor schaden am großen.
                            Ich weiß das ich es kann aber in der ruhe liegt die kraft. :rolleyes:

Kommentar

• wwild0471
                              Member
                              • 17.06.2011
                              • 600
                              • Sven
                              • Schaafheim

Statt des Inddor FPs würd ich dir aber eher zum MQX raten. In deiner Phase fordert er dich genug, bereitet dich auf den CP vor und das schönste: Den fliegst du auch draußen.
                              Ich hatte auch den MSR als ich anfing. Mich hat er nach dem Koax nicht weitergebracht. Ich hatte dann gleich den MCPX, bei dem ich aber recht lange brauchte, bis ich den schween konnte. Hätte es damals schon den MQX gegeben, hätte ich den genommen.
                              Diese Geräte sind auch immer gern bei denen bewundert, die schon länger fliegen.

Zum Thema Größe etc:
                              Ich kann mich noch gut dran erinnern, als ich zum ersten mal am Platz 600er und 700er gehört habe. Da hatte man schon mordsrespekt nur vom Sound, ohne selbst an den Knüppeln zu sein. Beim Erstflug mit dem 450er kam der mir schon vor wie ne Höllenmaschine.
                              Durch das viele Schweben mit dem MCPX hatte ich aber sofort ruhige Hände, als er in der Luft war. Das war ja soviel einfacher und ruhiger als der MCPX ;-)
                              Herausforderung und wieder zittrige Finger gabs dann immer bei den ersten 10 Landungen.
                              Ich hatte kein ßbungsgestell drunter.
                              MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
                              Sven

Kommentar

• waldi2503
                                waldi2503

Zitat von Dantalion Beitrag anzeigen
                                Liegt auch sehr na bei meiner Arbeit.
                                Hello!

Also, wenn Du bei BMW arbeitest, dann gibts hier ein paar Kollegen die auch Heli fliegen. Vielleicht einfach mal bissl rumfragen. Da findet man schnell einen Kollegen der das schon länger macht. Der kann sicher auch mit einigen Tipps und Flugmöglichkeiten aufwarten.

Waldi

Kommentar

Lädt...
                                X