Ein paar Fragen zu Flugschulen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dantalion
    Dantalion

Ein paar Fragen zu Flugschulen

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte mir gerne einen Heli kaufen. Zum erlernen möchte ich eine Flugschule in Anspruch nehmen.

Ich habe bei mir im Raum München auch etwas gefunden. Für 180 Euro gäbe es da ein Paket bestehend aus ca. 6-7 Einheiten mit dem Ziel schweben zu können.

Für 360 Euro gäbe es ein Paket mit dem Ziel kleine einfache Runden fliegen zu können, welches aus doppelt sovielen Einheiten besteht. Eine Einheit sei wohl so ca. ne Stunde, wo aber nicht nur geflogen wird, sondern auch technisches Know-How aufgebaut wird.

Nun wäre meine Frage an alle, welche über eine Flugschule gelernt haben, ist das realistisch, wenn man null Erfahrungen mit CP-Helis hat?

Meint ihr, dass Geld wäre gut angelegt? Ist halt schon ne Stange Geld. Zwar ist mir klar, dass das natürlich auch etwas vom individuellen Talent abhängt, aber wenn ich für diese 360 Euro danach nicht mal schweben könnte, wäre mir das dann doch etwas zuviel.

Gruß Dantalion
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

AW: Ein paar Fragen zu Flugschulen

Stolze Preise. Da sind schon paar "Abstürze" bei z.B. 450er drin.
    Flugschulen sind schon nicht schlecht.
    Hast niemand mit dem Du mal Lehrer/Schüler machen könntest?

Oft hat man ja mal diese Möglichkeit wenn man sich einer Fliegergemeinschaft annähert.
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Dantalion
      Dantalion

Hallo,

ne, kenne niemanden hier, der sowas machen könnte. Ob ich jetzt einen Verein beitreten werde, weiß ich auch noch nicht. Bin aber eher nicht so der Vereinsmensch. Natürlich stünden da die Chancen ganz gut, genau solche Leute zu treffen. Naja - muss ich mir noch überlegen. Bezüglich Preise habe ich gut verglichen. Unter dem Strich nehmen die Anbieter sich nicht viel. Die 360 Euro wären wie gesagt ja auch 12 Einheiten a 1 Stunde. Hab bisher nichts gefunden, wo es wesentlich oder überhaupt billiger herginge. Und ich stelle mir halt nichts frustender vor, als den ersten Heli gleich am Anfang zu versenken. Das es dauerhaft nicht ohne Crash abgehen wird, ist klar, aber wenn es gleich nach dem ersten Startversuch passieren würde, wäre das dann schon etwas ernüchternd für mich.

Gruß Dantalion
      Zuletzt geändert von Gast; 29.07.2012, 00:38.

Kommentar

• DJBlue
        Senior Member
        • 12.08.2010
        • 3330
        • Thilo
        • Kempten und Umgebung

Schau dir doch mal die Mitgliederkarte hier im Forum an.
        Vielleicht kannst da ja paar Kontakte schliessen.

Aus welcher Ecke München kommst denn?
        Wohne ca. 120km von München entfernt, das wird dir aber zu weit sein oder?
        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• BIMBO
          Gesperrt
          • 04.02.2012
          • 132
          • marcel

hallo
          solltest du niemand finden der die helfen kann, ist das angebot sicherlich nicht shclecht das schweben zu erlernen. wenn du schweben kannst baut sich der rest darauf auf!
          aber wenn flugschule dann wenn es geht nur 1 bei der du auch dein heli fliegen kannst nd das sie ihn gleich mal durchschauen. das problem ist meistens das sich irgendwo welche fehler eingeschlichen haben! und ein simulator für den pc ist auch nicht schlecht. für 100€ den phönix und du kannst mal deine motorik schulen!
          aber wenn du jemand finden solltest würde ich liebr die 120 km in kauf nehmen und lieber dort paarmal hin fahren.an einem schönen flugnachmittag mit gleichgesinnten nimmst du auf jedenfall sehr viel grundwissen mit und ist sehr hilfreich!!

auch wenn du kein vereinsmensch bist würde ich mir überlegen ob du dich nicht irgndwo anschliessen solltest, zu mehreren macht es einfach mehr spass und man kann sich gegenseitig weiterhelfen, austauschen und anpushen. seit ich aus zeitgründen nicht mehr im verein bin (familie-hund-motorrad)und alleine fliege überwinde ich oft nicht den schweinehund in mir und gehe los, bleib dann lieber faul zuhause oder packe nach dem 1 akku wieder ein. darum versuche ich mindestens 1 mal im monat die jungs vom verein zu besuchen!! das 1 mal im monat im verein bringt einem wesentlich mahr als 2 oder 3 mal alleine zu fliegen. man holt sich tipps, tauscht sich aus, bekommt neuheiten mit und fliegt dann doch um einiges mehr als alleine weils eben mehr spass macht!

Kommentar

• Landwarrier73
            Senior Member
            • 21.10.2011
            • 1698
            • Joachim
            • Nähe Kassel

Hi

Bei uns ist ein neuer Gastflugnewbie in den Verein gekommen. etliche Flüge am Lehrer Schüler Kabel Flugunterricht von mir und einem Freund bekommen. Der Gute kann jetzt Schweben. Sein Heli ist noch heile, er hat Know How erlernt und 0,00€ dafür bezahlt.

So muss das sein.

L.G Achim
            G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
            Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• benko
              Gelöscht
              • 24.01.2012
              • 2098
              • Michal

Der Preis ist mehr als angemessen, der Lehrer riskiert sein Heli, verballert eigene Akkus, und muss sich für eine Stunde sehr seeeehr konzentrieren. Es ist kein Spaß als die eigene Fliegerei. Ich habe L-S diese Woche erstes mal mit meinem Sohn gemacht, anstrengend ist es schon.
              Außerdem kann ich dir parallel zur Flugschule empfehlen auch mit dem Simulator anfangen, den wirst du so wie so mal brauchen wenn du nicht nur bei Kreis und Achten bleiben möchtest. Ich habe vor meinem Erstflug um die 50 Stunden Sim gemacht, und ein Erstflug mit Looping und am Kopf Schweben ging dann problemlos.

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Dantalion Beitrag anzeigen
                Das es dauerhaft nicht ohne Crash abgehen wird, ist klar, aber wenn es gleich nach dem ersten Startversuch passieren würde, wäre das dann schon etwas ernüchternd für mich.
                Hmmmm, freunde Dich mit dem Gedanken an, dass es beim ersten
                Start bzw. kurz danach passieren wird. Ich fliege seit ca. 3 Jahren
                RC-Helis. Ich behaupte mal, dass 100% der eigenverschuldeten Chrashs,
                also die durch Pilotenfehler, in den ersten Wochen stattgefunden haben.
                Als dann der Schwebeflug sicher war, kam es "nur" noch zu wenigen
                Abstürzen wegen Technikfehler (defektes Servo, Mechanikproblem, ....).
                Und auch das passiert immer seltener, weil man einfach irgendwann mal
                kapiert, was passieren kann, darauf achtet und ggflls. mal ein Teil
                austauscht, bevor es zum Crash kommt.

Was ich Dir damit sagen will: Die ersten Wochen sind hart, da muss
                man durch. Wenn es dann aber plötzlich klappt, ist es eine geile
                Sache. Wenn Du es als Einzelkämpfer probieren willst, wird diese
                Anfangszeit etwas länger dauern. Ob sich das für Dich mit der Flugschule
                rechnet, musst Du selbst entscheiden. Warum nimmst Du nicht einfach
                mal eine Stunde und schaust, was es Dir bringt.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Dantalion
                  Dantalion

Zitat von BIMBO Beitrag anzeigen
                  auch wenn du kein vereinsmensch bist würde ich mir überlegen ob du dich nicht irgndwo anschliessen solltest, zu mehreren macht es einfach mehr spass und man kann sich gegenseitig weiterhelfen, austauschen und anpushen. seit ich aus zeitgründen nicht mehr im verein bin (familie-hund-motorrad)und alleine fliege überwinde ich oft nicht den schweinehund in mir und gehe los, bleib dann lieber faul zuhause oder packe nach dem 1 akku wieder ein. darum versuche ich mindestens 1 mal im monat die jungs vom verein zu besuchen!! das 1 mal im monat im verein bringt einem wesentlich mahr als 2 oder 3 mal alleine zu fliegen. man holt sich tipps, tauscht sich aus, bekommt neuheiten mit und fliegt dann doch um einiges mehr als alleine weils eben mehr spass macht!
                  Das hört sich aber dann leicht so an, als ob du den Spass am Fliegen ein bisschen verloren hast, denn sonst würde es doch keine ßberwindung kosten, oder?

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                  Hmmmm, freunde Dich mit dem Gedanken an, dass es beim ersten
                  Start bzw. kurz danach passieren wird. Ich fliege seit ca. 3 Jahren
                  RC-Helis. Ich behaupte mal, dass 100% der eigenverschuldeten Chrashs,
                  also die durch Pilotenfehler, in den ersten Wochen stattgefunden haben.
                  Als dann der Schwebeflug sicher war, kam es "nur" noch zu wenigen
                  Abstürzen wegen Technikfehler (defektes Servo, Mechanikproblem, ....).
                  Und auch das passiert immer seltener, weil man einfach irgendwann mal
                  kapiert, was passieren kann, darauf achtet und ggflls. mal ein Teil
                  austauscht, bevor es zum Crash kommt.
                  Das es die ersten Wochen crashen kann, vielleicht auch mehrmals, ist legitim.
                  Wenn ich aber 360 Euro für Flugschule ausgeben würde, was wie gesagt 12 Stunden ßbung wären und das erste, was passiert, sobald ich alleine versuche, den Heli zu starten, ist ein Crash, dann wäre ich schon etwas gefrustet. Weil um dieses zu verhindern, würde ich ja die 360 Euro investieren.

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                  Schau dir doch mal die Mitgliederkarte hier im Forum an.
                  Vielleicht kannst da ja paar Kontakte schliessen.

Aus welcher Ecke München kommst denn?
                  Wohne ca. 120km von München entfernt, das wird dir aber zu weit sein oder?
                  Erstmal danke für das Angebot. Ich wohne nähe Petuelring, also ganz im Norden. In welche Richtung müsste ich denn zu dir fahren?

Generell noch: ich bin nicht unbedingt Einzelkämpfer, stehe nur nicht so sehr auf Vereinsleben. Kontakte mit Gleichgesinnten knüpfen, auch durchaus im realen Leben, ist stets in meinem Sinne. Auch mit ein Grund, warum ich mich hier angemeldet habe, in der Hoffnung, auch hier ein paar aus meiner Umgebung zu finden, die man dann vielleicht auch mal kennenlernen könnte. Tatsächlich scheint es hier ja auch ein paar zu geben, soweit ich bisher gesehen habe.

Ein Sim ist auf jedenfall eingeplant und was Einstellung von Heli und im Falle eines FBL Programmierung angeht, werde ich, ob Bausatz oder nicht, auch Hilfe in Anspruch nehmen. Zur Not auch bei dieser Flugschule, wo man für 55 Euro diesen Service in Anspruch nehmen kann. Die gehen dann nochmal alles mit einem durch, nehmen ggf. ßnderungen vor un erklären einem alles. Ein technischer Teil wäre bei dieser Flugschule ja generell auch noch dabei.

Vielleicht sollte ich wirklich erstmal ne Schnupperstunde nehmen. Die geht glaub schon für 15 Euro her.

Noch ein Dank an euch für eure Vorschläge und Beteiligung am Fred.

Gruß Dantalion

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zum Schweben braucht man keine Flugschule. Die 360 Euro würde ich mir für ein fortgeschritteneres Stadium aufheben, allerdings wirst du bis dahin ohnedies Kumpels gefunden haben, die dir weitere Tipps geben.

Wenn man mitdenkt, die Technik versteht und anfangs nur die üblichen 5cm hoch schwebt, kann man gar nicht crashen, sofern man ein sogenanntes Deppengestell benutzt.

Wenn man allerdings die 360 Euro als schönes Erlebnis auffasst, lohnt es sich wohl schon. Eine Stunde Gyrocopter-Rundflug (manntragend) kostet ja auch gleich 100 Euro oder mehr.

Kommentar

• SoloPro
                      Senior Member
                      • 09.01.2011
                      • 2209
                      • Norbert

Hallo Dantalion,
                      also 30 EUR pro h sind nicht zuviel und mal eine Schnupperstunde zeigt dir schnell, ob das Hobby was für dich ist.
                      Darüber hinaus würde ich in deiner Stelle aber erstmal einen Sim mit Funke kaufen und zuhause ein paar Stunden damit üben. Wenn im Sim das Schweben kappt, klappt es bei entsprechender Vorsicht und Ausstattung auch in Real. Also Trainingsgestell unter den Heli, ebene glatte grosse Fläche (geteerter Parkplatz wäre ideal) und mit ein paar Hüpfern anfangen.

Gruß Norbert
                      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Alpine
                        Alpine

Probier mal die: Modellflugschule und Luftbildservice Angermaier in Bayern
                        Sehr netter Fluglehrer und die Preise sind mehr als in Ordnung.
                        Beste Grüße

Kommentar

• Dantalion
                          Dantalion

Zitat von Alpine Beitrag anzeigen
                          Probier mal die: Modellflugschule und Luftbildservice Angermaier in Bayern
                          Sehr netter Fluglehrer und die Preise sind mehr als in Ordnung.
                          Beste Grüße
                          Das wäre auch genau die Schule, welche ich im Auge hatte. Liegt auch sehr na bei meiner Arbeit.

Gruß Dantalion

Kommentar

• Hexahydrat
                            Senior Member
                            • 17.02.2011
                            • 1008
                            • Fritz
                            • Lanzendorf bei Wien

Hallo

Ich bin mir sicher, hätte ich bei einer Flugschule Fliegen gelernt hätte es mir absolut gar nichts gebracht. Ich konnte auch ohne Hilfe nach einem Jahr Kunstflug fliegen.
                            Man muss sich sowieso das Fachwissen aneignen.
                            Und abstürzen, gehört einfach zum lernen dazu.
                            Selbst mit Flugschule hätte ICH sicher nicht weniger Abstürze.

Man sucht sich einfach ein bar Leute in seiner Umgebung die einem unterstützen wenn man es alleine nicht hin bekommt.

Mein Fluglehrer ist das HC3-SX auf Knopfdruck rettet es den Heli genau so sicher wie ein Lehrer. Und den Lehrer HC3-SX bezahle ich nur ein mal und hab ihn immer dabei.

Mir sind Flugschulen viel zu teuer und zu einem Verein würde ich gehen müssen, wenn ich Fläche fliege und eine Landebahn brauche, ich sehe ja überhaupt nicht ein das ich für die anderen Rasen mähe und dafür auch noch so viel bezahle das ich mir gleich noch nen Heli kaufen könnte.
                            Da treffe ich mich Lieber mit Leuten in meiner Umgebung und kauf mir einen 6 Heli um das Geld

mfg Fritz
                            Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Alpine
                              Alpine

Ich kann für den Anfang nur den Besuch einer Flugschule empfehlen.Man lernt selbstständig starten und laden. Dann kann man Pause machen und das Erlernte selbst üben, dann wieder ein paar Flugstunden für den Rundflug, usw. Da spart man Zeit und Geld, erfährt Dinge auf die man selber nicht kommt, lernt andere Anfänger kennen, und geht dann vielleicht in einen Verein, bei denen nur Helis geflogen werden ( solche Vereine gibt es immer mehr!). Also ein paar Flugstunden nehmen, selbst entscheiden und gut ist es.
                              Beste Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X