Ursachen verstellter Blattspurlauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RALF B.
    Senior Member
    • 22.06.2010
    • 4261
    • Ralf
    • SLS

AW: Ursachen verstellter Blattspurlauf

Zitat von Benny77 Beitrag anzeigen
    Also mein Rotorkopf ist der vom KDS 450 SV
    Auch von diesem darfst du keine "Wunder" erwarten

Ich hatte auch das Problem mit dem Spurlauf.....

Erst am Ende der Austauscherei und Sucherei bin ich draufgekommen, daß das Zentralstück wegen Einbomben verzogen war...
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
    ---
    BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Benny77
      Senior Member
      • 04.04.2012
      • 1543
      • Benjamin
      • Althengstett

So, ich habe eine erste heiße Spur. Ich habe den Kopf jetzt auf Spiel hin überprüft. Ich stellte zum einen fest, wenn ich das eine Rotorblatt festhalte und am anderen drehe, ist das leicht möglich, also leichtes Spiel. Nun woher kommt das Spiel? Ich schaute mir die Kugelpfannen genauer an - und da, die Kugelpfannen haben Spiel.
      Hier hilft vermutlich einfach nur austauschen, oder? Die Lager habe ich auch geprüft, aber die scheinen ok zu sein.

Nun prüfte ich die Paddel und hier an der Steuerbrücke - auch Spiel, aber woher? Zum einen, eine der Kugelpfannen aber auch das Lager am Pitchkompensatorhebel, also das Lager im Gelenk von Alu auf Kunstoff, sprich auf die Kugelpfanne an der TS.

Ich denke hier werde ich als erstes ansetzen. Muß mir jetzt erst die nötigen Ersatzteile ordern. Werde darüber hinaus aber auch Dämpfergummis und BLW mitbestellen. Man weiß ja nie...
      [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• tasse
        Senior Member
        • 12.09.2011
        • 6061
        • Tassilo

Werde darüber hinaus aber auch Dämpfergummis und BLW mitbestellen. Man weiß ja nie...
        Besser is das. Ganz weg wirst du das Spiel aber ohnehin nicht bekommen.
        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• SoloPro
          Senior Member
          • 09.01.2011
          • 2209
          • Norbert

Ich stellte zum einen fest, wenn ich das eine Rotorblatt festhalte und am anderen drehe, ist das leicht möglich, also leichtes Spiel. Nun woher kommt das Spiel? Ich schaute mir die Kugelpfannen genauer an - und da, die Kugelpfannen haben Spiel.
          Hier hilft vermutlich einfach nur austauschen, oder? Die Lager habe ich auch geprüft, aber die scheinen ok zu sein.

Nun prüfte ich die Paddel und hier an der Steuerbrücke - auch Spiel, aber woher? Zum einen, eine der Kugelpfannen aber auch das Lager am Pitchkompensatorhebel, also das Lager im Gelenk von Alu auf Kunstoff, sprich auf die Kugelpfanne an der TS.
          Und wenn du das alles getauscht hast, ist das Spiel immer noch vorhanden! Das man die beiden Rotorblätter etwas gegeneinander verdrehen kann ist normal. Kugelpfanne mit Spiel solltest du austauschen, aber die Lager am Pitchkompensator haben bei mir auch Spiel (Lager mit Normalluft haben halt Spiel). Also ich hatte bei meinem Belt CPX einen T-Rex450Pro-Clone Kopf drauf, der hatte überall Spiel, auch die Kugelpfannen, aber der Spurlauf stimmte trotzdem. Beim Schweben ist das Spiel nicht ausschlaggebend für ßnderungen des Spurlaufs. Da ist irgendwas anderes faul!
          Gruß Norbert
          Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zunächst mal möchte ich hier anmerken, dass meine Aussage nicht bedeutet hat, dass
            man (ich) den Spurlaufversatz akzeptieren sollte. Die Auswirkungen beim fliegen sind
            nur nicht so schlimm, wie einige meinen.

Bei meinem CopterX 450 (damals Originalpaddelkopf) hatte ich das auch mal. Schuld
            waren ausgeschlagene Lager in den Blatthaltern.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
            X