Ursachen verstellter Blattspurlauf
Einklappen
X
-
AW: Ursachen verstellter Blattspurlauf
Nein - die 450er Alignblätter liebe ich. Aber wie Ralf schon schreibt, kommt dann nur noch ein schlechter Wartungszustand in Frage.Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
"Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
-
Ich habe noch nie darauf geachtet, dass die Blätter wieder auf den gleichen
Blatthalter kommen und ich hatte auch noch nie die beschriebenen Probleme
mit dem Spurlauf. IMHO muss man die Blätter tauschen können, ohne
dass dies irgendein Problem verursacht. Auch muss man völlig neue Blätter
montieren können, ohne den Spurlauf neu einstellen zu müssen.
Da stimmt was anderes nicht.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Ich stelle sogar recht häufig ohne Blätter ein. Es passt eigentlich immer. Allerdings muss ich dazusagen, dass das bei FBL geht. Mit Paddel ist einfach zuviel Spiel drin."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
dive26
Womöglich ist das der Grund des beschriebenen Effektes. Und wenn dann die Qualität vom Paddelkopf auch nicht die Beste ist, dann sieht man den Effekt um so mehr.Mit Paddel ist einfach zuviel Spiel drin.
Mit welchem Spurlaufversatz würdet Ihr (bei einem 450er) noch fliegen ohne zu korrigieren?
Kommentar
-
wenn man den Spurlaufversatz deutlich sieht, ist es bei mir eher ein kosmetischesZitat von dive26 Beitrag anzeigenMit welchem Spurlaufversatz würdet Ihr (bei einem 450er) noch fliegen ohne zu korrigieren?
Problem: Es nervt. Beim fliegen merkt man das meist sowieso nicht.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
dive26
Achso? Ich dachte es hätte negative Einflüsse auf das Flugverhalten. Aber so leise ist er nicht, wenn der Spurlauf nicht passt (ist mein Eindruck).
Kommentar
-
dive26
Dachte mir auch zuerst, dass es eventuell an den Dämpfern liegt und habe die ausgebaut. Wollte neue reinmachen. Aber dann habe ich bemerkt, dass ich falsche habe. Ich dachte zuerst die seien bereits so ausgeleiert, dabei gibts hier verschiedene Innendurchmesser. Am Bild links die im Tuning-Alukopf verbauten und rechts die neuen (sind nur für 2mm Wellen). Habe also die alten wieder eingebaut.

Aber nach dem Wechseln der Rotorblätter (von den weißen auf die Schwarz-Gelben) hat es dann wieder funktioniert. Also sind die Billigstblätter wirklich noch schlechter als die Billigblätter.
Die weißen haben 21 Gramm pro Blatt und die Schwarz-Gelben 30 Gramm pro Blatt.
Zuletzt geändert von Gast; 04.07.2012, 16:17.
Kommentar
-
Und ob man das merkt beim Fliegen! Das hört man sogar.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenBeim fliegen merkt man das meist sowieso nicht.
So würde ich nicht gerne fliegen gehen. Auch wird das Material viel mehr beansprucht.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenwenn man den Spurlaufversatz deutlich sieht, ist es bei mir eher ein kosmetisches
Problem
Beste Grüße
FelixGruÃ?
Felix
Kommentar
-
Klauro
Selbstverständlich merkt man es im Flug.
Wenn ich da etwas sehe, habe ich ein Problem.
Kommentar
-
Also 5mm an den Blattspitzen hab ich meist nicht mehr korrigiert. Aber genervt hat es trotzdem. Es verursacht Vibrationen und kann somit das Flugverhalten negativ beeinflußen. Aber auch hier: nicht sooo ausgeprägt beim Paddelheli. Trotzdem sollte man die Ursache finden und beheben. Ein Heli, der nicht 100% in Ordnung ist macht auch nicht 100% Spaß."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
ullibeel
Achso. Na denn sind meine Blätter halt Schrott.Zitat von tasse Beitrag anzeigenWenn beide Blätter den gleichen Anstellwinkel haben, stimmt der Blattspurlauf. Egal welches Blatt auf welche Seite montiert wird. Außer natürlich die Blätter sind Schrott.
Kommentar
-
PetJumper
Theoretisch hat das Blatt mit höherem Pitch mehr Auftrieb als das andere und erzeugt ein höheres Gegendrehmoment. Damit haben wir eine erstklassige Quelle für Vibrationen im Heli - oder täusche ich mich da? Wenn mein alter Bell-Hiller-Plastik-Mix Kyosho die Blätter spreizt, dann schüttelt es ihn ziemlich heftig ... ein FBL System würde das nicht lange ungestraft mitmachen.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenBeim fliegen merkt man das meist sowieso nicht.
Viele Grüße
PeterZuletzt geändert von Gast; 04.07.2012, 16:37.
Kommentar
-
Nein!Zitat von PetJumper Beitrag anzeigenDamit haben wir ein erstklassige Qualle für Vibrationen im Heli - oder täusche ich mich da?
Mit den Vib´s kannste den Kreisel schön "WirrWarr" machen....
Selber schon erlebt...[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
---
BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...
Kommentar
-
Hui - hier hat sich ja einiges getan
!!
Also mein Rotorkopf ist der vom KDS 450 SV, schätze der taugt schon was.
Ich werde jetzt mal die verschiedenen Möglichkeiten durchchecken
und schaun woran es liegt.
Danke für alle eure Infos
!!!
[FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]
LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110
Kommentar

Kommentar