Wie verstellt sich der Blattspurlauf?
Letztens hab ich ihn perfekt eingestellt. Dann bin ich ca. 4-5Akkus geflogen und dann schau ich auf den Blattspurlauf beim Schweben - und dann stimmt dieser nicht mehr.
Krumme Blattlagerwelle beispielsweise oder zuviel Spiel in der Anlenkung(bei mir war der Umlenkhebel nicht mehr ganz fest und somit passte der Spurlauf nie)
Hatte das Problem auch. Kann es auch an den Blättern liegen?
Ich hatte bei den ultraleichten Plastikblättern den Spurlauf nie richtig hinbekommen. Ein Dreher am Gestände und schon war der Spurlauf in die entgegengesetzte Richtung zu hoch. Auch war der Spurlauf bei jedem Flug etwas anders. Mir ist es so vorgekommen als würden sich die Blätter bei einem nur geringfügig anderem Anstellwinkel schon zu viel durchbiegen (weil eben seeeehr elastisch).
Dann habe ich schwerere Blätter genommen und da habe das Problem nun nicht mehr.
Wohlgemerkt: ("leichte Plastikblätter" um 3,70 aus ebay und die "schweren Plastikblätter waren beim China-RTF mit dabei).
Blattlagerwelle wäre ne Möglichkeit, da mir der Heli mir mal zur Seite gekippt ist.
Blätter könnten es auch sein, da es jetzt nicht die Teuersten waren. Ich habe die hier. Wie gut oder schlecht sind die?
Aber ich denke, ich werde mir ne neue Blattlagerwelle holen und dann weiterschaun...
- TS ( Spiel vom oberen zum unteren Teil )
- Mischhebel ( Lager defekt, oder Schraube gelöst )
- Kugelpfanne ausgelutscht
- Anlenkungsgestänge hat sich aus der Pfanne gezogen ( kann und darf bei ganzen Pfannen nicht passieren )
- Rotorblatt defekt ( riss an der Wurzel )
- Klemmung Zentralstück auf der Welle nicht 100% schlüssig
Ich habe die hier. Wie gut oder schlecht sind die?
Die wollte ich gestern auch bestellen, habs dann aber doch gelassen, da diese wohl nicht besser sind als die von mir beschriebenen anderen billigen Blätter. Der entsprechende ebay-Händler ist aber zu empfehlen.
Ob es an den Blättern wirklich liegt, werde ich demnächst überprüfen, wenn ich die auf meinen BLADE 450 probeweise draufmontiere.
Hallo
neben dem schon Genannten, prüfe mal ob alle Kugelköpfe fest sind. Ich hatte das gleiche Problem und da war ein Kugelkopf am Blatthalter lose.
Gruß Norbert
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
ich denke, ich werde mir ne neue Blattlagerwelle holen
Das kann nicht schaden, zur ßberprüfung schraube ein Blatt ab und drehe mit passenden Imbuss die Welle. Du fühlst nun mit der anderen Hand die den Kopf hält recht genau ob ein Blatthalter und das verbleibende Rotorblatt auf und ab geht.
Es gibt Helis da ist die Blattlagerwelle von oben durch eine Madenschraube gesichert.
Wenn beide Blätter den gleichen Anstellwinkel haben, stimmt der Blattspurlauf. Egal welches Blatt auf welche Seite montiert wird. Außer natürlich die Blätter sind Schrott.
"Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Dass die Billigblätter nicht genau gefertigt sind, sehe ich ja ein.
Aber auch am BLADE 450 3D mit original Allign Blätter ist der Spurlauf beider Blätter verschieden, wenn man die untereinander tauscht.
Und bitte jetzt nicht sagen "Align" Blätter sind auch Schrott ...
Und es gibt ja sicherlich auch geringfügige Abweichungen in den Blatthaltern (Fertigungs- oder Materialbedingt) - da reichen ja schon Bruchteile von mm aus um die Spur zu verändern.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar