Hurri 425 oder Protos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • debian
    Member
    • 19.10.2007
    • 1473
    • Uwe
    • Wilhelmshaven

AW: Hurri 425 oder Protos?

Zitat von realloser Beitrag anzeigen
    Ich nehme halt lieber einen Chinesen (oder war es Taiwan...) als einen Italiener .....
    Moin,

kann ich sehr gut verstehen, aber nur wenn kein deutsches Modell zur Verfügung steht.

Gruß
    Uwe
    Geschmack macht einsam
    Qualität geht vor Quantität
    " i like Hirobo "

Kommentar

• joshinsky
      Member
      • 10.07.2011
      • 243
      • joshinsky
      • berlin und umgebung

Moin,

anscheinend kann man die beiden ganz gut einander gegenüberstellen...

Protos Italiener : -sehr leicht -Treffen zu Ehren des Helis -Umrüstmögl. zu fbl -Sound -wenig Verschleiß
      Hurri 425 Chinese oder Thaiwaner: -leicht -komplette Mechanik für 79,-€ -top Laufruhe

Kritikpunkte

Protos: -aus Kunststoff -Vibrationen am Heck kamen schon vor
      Gaui: -aus Kunststoff -Verschleiß (am Zahnrad)

Gruß Joshi
      Zuletzt geändert von joshinsky; 11.06.2012, 09:49.

Kommentar

• Lucky Luke
        Lucky Luke

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
        Lucky Luke: Wo liegen für dich die Schwächen des Protos? Kannst du deine Entscheidung noch mal genauer erleutern?
        Danke!

Gruß Norbert
        ist ja hier schon mehrfach erwähnt worden, der Protos hat eine unglaubliche Qualitätsstreuung und das Heck kann einen zum verzweifeln bringen.
        wenn er funktioniert ist es ein meiner meinung nach ein klasse Heli mit einer Top-Lagererkennung und schönen Flugeigenschaften.
        aber ich würde trotzdem den Gaui nehmen der ist leiser, hat viel mehr variationsmöglichkeiten in der übersetzung, du kannst von 425er-550er Blättern alles fliegen mit drei verschiedenen Heckrohren, 3 verschiedene rahmenausführungen und auch die möglichkeit zum starrantriebsumbau.
        ein Totalschaden kostet 79€+Blätter da schlägt er den Protos um welten.
        einziges "Manko" ist das Landegestell und das kann leicht gegen ein anderes ausgetauscht werden.
        da es für einige hier scheinbar ein problem ist das sie alle 200 Flüge ein 5€ Zahnrad austauschen müssen sollten sie vieleicht doch mal über eine Holzeisenbahn nachdenken.

Kommentar

• THM
          THM
          Senior Member
          • 24.01.2011
          • 2709
          • Thomas
          • MFG Niederdorfelden

Hm, also ich würde auch mal klar für den Gaui stimmen Mir macht meiner seit dem Umbau auf RJX und Microbeast nur noch spaß. Am Sonntag hab ich 4 Akkus verballert (und damit meine ich verballert) und von Spuren am Zahnrad kann ich nicht wirklich was sagen (Und bei nem Scorpion HK3026-1400, 115A Regler und Rockamp 60C Akku hätte sogar ich das erwartet ). Zum Problem mit dem Freilauf: Ich hab meinen am Anfang in Reichlich Nähmaschinenöl gebadet, macht bisher absolut null Probleme.

Zur Robustheit: Bei einem Flug hat mir der Regler beim Hochschalten in die Höhere Drehzahl komplett Runtergeregelt (war auf knapp 30 Meter höhe). Heli ist dann mit nahezu null Drehzahl Senkrecht ins Rapsfeld Gerauscht. Rausgeholt, Akku ab, Akku dran, weitergeflogen. Also was die Robustheit angeht kann ich mich nicht beschweren. Laufgeräusch ist bei niedrigen Drehzahlen ganz wunderbar, ab so ca 2600 kommt dann aber ein leichtes "Brummen" dazu, was vermutlich vom Plastik-Heckrotorgehäust herrührt und sich wohl auch nur durch den Einbau Des Alu-Heckrotors abschaffen lässt.

Zum Gewicht: Da hat dann leider der Protos die nase vorn: Mein Gaui wiegt mit scorpion HK3026-1400, 115A Regler, Rockamp 2600 6S 60C Akku und Savöx SH1350 an der TS und Align DS650 am Heck gute 2KG. Nicht gerade ein Leichtgewicht, allerdings bügelt das microbeast diese naturgegebene Trägheit sehr gut raus. Dafür liegt er einfach sehr Satt in der Luft. Im direkten Vergleich mit dem Protos gewinnt für mich der Gaui: Er ist Leichter, günstiger und gut aufrüstbar (der Kopf kann auch ohne Probleme FBL umgerüstet werden, ich wollte aber lieber die "Tiefe" Variante ). Ausserdem hat er von meinen knapp 40 Flügen noch keinerlei Verschleiß oder sonstiges.

Der Protos hingegen hat im Vorteil eine Lackierte Canopy und er ist leichter. Sonst wüsste ich keinen "wirklichen" Vorteil des Protos

Gruß Thomas
          Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Snowman2
            Snowman2

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
            da es für einige hier scheinbar ein problem ist das sie alle 200 Flüge ein 5€ Zahnrad austauschen müssen
            Wenn du mich damit meinst: Ich rede von einer Anzahl an Flügen im einstelligen Bereich. Und Ein Totalschaden sind 79€+Rotorblätter+Tuningteile (die sind im Bausatz nicht mit drin). Meine Erfahrung ist halt das es beim Gaui auch sehr große Qualitätsschwankungen gibt.

sollten sie vieleicht doch mal über eine Holzeisenbahn nachdenken.
            Das du anderer Meinung bist ist ja ok aber der Kommentar ist überflüssig.

Kommentar

• THM
              THM
              Senior Member
              • 24.01.2011
              • 2709
              • Thomas
              • MFG Niederdorfelden

Also hier mal meine Getriebe nach besagten ca 40 Flügen:

....also wer da Verschleiß findet kann ihn gerne Behalten, ich seh da nix

Gruß Thomas
              Angehängte Dateien
              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Snowman2
                Snowman2

Das sieht in der Tat ok aus . Vieleicht liegt es auch an einer bestimmte Kombination aus Motor und ßbersetzungsverhältnis. Welche Rotorblätter hast du drauf?

Vieleicht sollte ich meinen Freilauf auch mal in ßl baden. Verwendest du den 19er oder den 20er?
                Zuletzt geändert von Gast; 11.06.2012, 11:54.

Kommentar

• neutronenstern
                  neutronenstern

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                  Er ist Leichter
                  Du meintest wohl schwerer. Mein 500er stretch wiegt abflugfertig mit Turnigy 6S 2650 45C,
                  1742 Gramm, mit 470er Blätter :-).

Die Qualitätsschwankungen sind allerdings da. Man muss nur ein paar mal E Teile bestellen, dann weiss man bescheid. Aber wenn er mal fliegt, muss man ihn nicht mehr anfassen.

Wie sieht es eigentlich um die low rpm Eigenschaften des Gaui aus? denn genau da kann der Protos auftrumpfen. Es gibt Piloten, die fliegen ihn mit 1400rpm, ich selbst mit 1700 als niedrigste Drehzahl.

Kommentar

• THM
                    THM
                    Senior Member
                    • 24.01.2011
                    • 2709
                    • Thomas
                    • MFG Niederdorfelden

Kommt auf den Rotorkopf an. Mit meinem RJX kann ich nicht wirklich viel unter geschäzte 2000 Gehen, da fängt er an zu wobbeln. Allerdings ist der Protos da wohl auch etwas besser, er ist halt leichter (sorry, hab mich da tatsächlich verschrieben, ntürlich ist der Protos leichter )

Gruß Thomas
                    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• THM
                      THM
                      Senior Member
                      • 24.01.2011
                      • 2709
                      • Thomas
                      • MFG Niederdorfelden

Martin, ich fliege die Blattschmied ultra Redline (also nicht FBL-Blätter). Ansonsten ist wirklich alles am Gaui original, ausser den Heckblatthaltern, die man definitiv sowiso austauschen muss

Also auch 19er Freilauf
                      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Snowman2
                        Snowman2

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                        Es gibt Piloten, die fliegen ihn mit 1400rpm, ich selbst mit 1700 als niedrigste Drehzahl.
                        Ich fliege ihn auch ab und zu mit 1700 und dann bis zu 17min mit einem 4000er Akku.

Kommentar

• joshinsky
                          Member
                          • 10.07.2011
                          • 243
                          • joshinsky
                          • berlin und umgebung

Hallo

Okay, denn habe ich zu schnell einen subjektiven Beitrag in die zusammengefasste Gegenüberstellung gepackt.

Gute Eigenschaften

Protos Italiener :
                          -sehr leicht
                          -Treffen zu Ehren des Helis
                          -Sound
                          -wenig Verschleiß
                          -Lageerkennung

Hurri 425 Chinese oder Thaiwaner:
                          -leicht (liegt satt in der Luft)
                          -komplette Mechanik für 79,-€
                          -top Laufruhe
                          -Leise in Betrieb

Kritikpunkte

Protos:
                          -aus Kunststoff
                          -Vibrationen am Heck kamen schon vor

Gaui:
                          -aus Kunststoff
                          -Landegestell (Kann dem noch jemand zustimmen?)

Gruß Joshi

Ps: @THM: Was meinst du denn genau mit der "tiefen" Variante? Den RJX- Kopf?

Kommentar

• CaptainBalu
                            Senior Member
                            • 12.05.2011
                            • 5233
                            • Bernd
                            • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von joshinsky Beitrag anzeigen
                            Ps: @THM: Was meinst du denn genau mit der "tiefen" Variante? Den RJX- Kopf?
                            Jepp, meint er! Nen umgebauter Paddelkopf sieht optisch noch höher aus als vorher und in der Mitte irgendwie "nackt" - der FBL-Kopf sieht da "schnittiger" aus!

BTW: ich hab mich nach Empfehlungen, aus dem Bauch heraus und auf Grund des günstigen Kits für den Gaui entschieden! Kann aber noch nix zur Qualität sagen... muss noch aufbauen!

Kommentar

• neutronenstern
                              neutronenstern

Zitat von joshinsky Beitrag anzeigen
                              Protos:
                              -aus Kunststoff
                              Gaui und Protos kann man doch auch mit CFK Chassis wählen. Ich würde beim Protos das CFK Chassis nehmen. Ich hatte mal einen crash. Es war wirklich fast alles hinüber, bis auf das Chassis. Also nicht nur optisch schön, sondern auch unglaublich robust.

Kommentar

• Lucky Luke
                                Lucky Luke

Zitat von Snowman2 Beitrag anzeigen
                                Wenn du mich damit meinst: Ich rede von einer Anzahl an Flügen im einstelligen Bereich. Und Ein Totalschaden sind 79€+Rotorblätter+Tuningteile (die sind im Bausatz nicht mit drin). Meine Erfahrung ist halt das es beim Gaui auch sehr große Qualitätsschwankungen gibt.
                                ich meine nicht dich, ich hab eine Frage beantwortet, aber du tendierst irgendwie dazu das immer du gemeint bist
                                ich habe Fakten aufgezählt mehr nicht.
                                aber wenn ich dir schon antworte dann geb ich dir noch einen gut gemeinten Tip, überprüf mal dein Zahnflankenspiel!
                                denn irgendwie bist du der einzige mit einem lauten Zahnradfressenden Gaui.
                                welches ritzel fliegst du denn am Motor?, nur mal so aus interesse.

Kommentar

Lädt...
                                X