meins ist gestern eingetroffen. Als erstes habe ich meine DX8 damit bearbeitet.
Ich hatte das Problem, das beim einstellen der Bremse am Pitchknüppel immer ein leichter Widerstand zu spüren war (schwer zu beschreiben). Ein Spezielles Kunststoffschmiermittel brachte da Besserung. Dies habe ich gestern mit einem Kutip gesäubert, und einen Tropfen Dryfluid aufgetragen. Ich bin begeistert. Man spürt nix mehr. Der Stick gleitet ohne spürbare Widerstände den ganzen Weg rauf und runter. Ich musste sogar die Schraube eine halbe Umdrehung weiter rein drehen, da es nur so flutschte. Das hat sich auf jeden Fall für mich schon mal gelohnt.
Behandelt wurden beim 550er Rex sowie beim Logo 600se dann die Taumelscheiben, HRW, HeRo Welle, HZR, Lager. Zuvor immer mit Balistol, oder WD40.
Vom Gleiten her kann ich nicht unbedingt von einer verbesserung sprechen. Besser geht es allerdings kaum, als vorher. Der Vorteil beim DryFluid ist, dass es trocken ist, und keinen Schmutz mehr zieht. Allerdings warte ich da jetzt erstmal die ersten Flüge ab, um es besser beurteilen zu können.
meins ist gestern eingetroffen. Als erstes habe ich meine DX8 damit bearbeitet.
Ich hatte das Problem, das beim einstellen der Bremse am Pitchknüppel immer ein leichter Widerstand zu spüren war (schwer zu beschreiben). Ein Spezielles Kunststoffschmiermittel brachte da Besserung. Dies habe ich gestern mit einem Kutip gesäubert, und einen Tropfen Dryfluid aufgetragen. Ich bin begeistert. Man spürt nix mehr. Der Stick gleitet ohne spürbare Widerstände den ganzen Weg rauf und runter. Ich musste sogar die Schraube eine halbe Umdrehung weiter rein drehen, da es nur so flutschte. Das hat sich auf jeden Fall für mich schon mal gelohnt.
Behandelt wurden beim 550er Rex sowie beim Logo 600se dann die Taumelscheiben, HRW, HeRo Welle, HZR, Lager. Zuvor immer mit Balistol, oder WD40.
Vom Gleiten her kann ich nicht unbedingt von einer verbesserung sprechen. Besser geht es allerdings kaum, als vorher. Der Vorteil beim DryFluid ist, dass es trocken ist, und keinen Schmutz mehr zieht. Allerdings warte ich da jetzt erstmal die ersten Flüge ab, um es besser beurteilen zu können.
Grüße Andre
So ich habe es jetzt auch mal bestellt und werde es testen.
Gruss
Ralph
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
Gru�? Ralph
13,90€ für 10ml *
Ich nehm scheier Getriebeöl.
Das war auch mein erster Gedanke. Allerdings geht der Preis bisher in Ordnung.
Nachdem ich jetzt zwei Helis damit bearbeitet habe, kann ich nicht wirklich feststellen, das die Flasche leerer geworden ist
Man muss jetzt schauen, wie oft eine Nachbehandlung nötig ist. Langzeit Test.
So würde ich sagen, das ich Jahre damit auskomme.
Also ganz ehrlich. Begriffe wie "Space-Keramik" oder "Lotus-Gleitstoff" gepaart mit einem Preis, der eher an Druckertinte als an einen Schmierstoff denken läßt, passen für mich ins Bild von QVC und Konsorten.
Die Ansprüche denen das Produkt gerecht werden will, sind auch den renomierten Herstellern solcher Schmierstoffe geläufig und sie bieten entsprechende Produkte an. Nur würden die bei ähnlicher Preisgestaltung pro Dose 556,- EUR kosten. Die Frage ist nun: leisten diese Schmiermittel nur ein hundertstel oder kostet das neue Wundermittel einfach nur das hundertfache?
"Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Also ganz ehrlich. Begriffe wie "Space-Keramik" oder "Lotus-Gleitstoff" gepaart mit einem Preis, der eher an Druckertinte als an einen Schmierstoff denken läßt, passen für mich ins Bild von QVC und Konsorten.
Die Ansprüche denen das Produkt gerecht werden will, sind auch den renomierten Herstellern solcher Schmierstoffe geläufig und sie bieten entsprechende Produkte an. Nur würden die bei ähnlicher Preisgestaltung pro Dose 556,- EUR kosten. Die Frage ist nun: leisten diese Schmiermittel nur ein hundertstel oder kostet das neue Wundermittel einfach nur das hundertfache?
Also ich komm zwar nicht zum fliegen aber einen "Trockentest" konnte ich jetzt mal machen.
Es war bei mir so das die Domlager oder der Freilauf oder was auch immer beim normalen ausdrehen recht schnell stehen geblieben ist.
Ich hab mit Teflonfett den Freilauf die Lagerböcke mit Siliconöl eingelassen.
Gestern hab ich wie gesagt die Kiste (T-Rex 500 Pro) mal mit dem Zeugs behandelt und heute nachdem es eingezogen ist mal drehen lassen. Man sieht da schon einen gewaltigen Unterschied! Der Dreht deutlich länger nach!
Ich hab am Heli praktisch alles was ich vorher mit Siliconöl oder Fett behandelt habe mit dem Zeugs benetzt. Ich bin wirklich gespannt wie sich das Getriebe und das Heck verhalten.
Ach ja vorher war schon alles sehr leichtgängig denke das wird sich minimal verbessert haben aber für mich ist ein Umstand deutlich interessanter.
Und zwar wie lange hält der Gleitfilm und wie schmutzanfällig ist nun im Dauereinsatz der Heli mit dem Fluid....
Ich hätte schon einen ultimativen Test: wenn das Zeug den Freilauf meines Protos leichtgängig bekommen würde und dabei sicher und haltbar schmieren, wäre es besser als alle gängigen Methoden. Aber dieser Test ist mir jetzt grad keine 13,90 EUR wert.
@Tasse
Warum machst du immer wieder in verschiedenen Threads alles madig, von dem du meinst, dass es nichts ist?
Wenn du nichts von dem Zeug hälst, dass du nicht mal probieren kannst, da du es nicht besitzt...ok, aber dann lass doch mal gut sein und schreib nicht immer zich Beiträge, die das was andere gut finden, als nicht gut darzustellen( obwohl du es nicht mal kennst)!
Einmal zu sagen, ich halte nichts davon weil.......ist doch völlig in Ordnung, aber doch nicht wieder und wieder!
Und wenn es dir keine 13,90€ für einen Test wert ist, ist es doch ok....aber das tut nichts zu diesem Thema
Und wenn es dir keine 13,90€ für einen Test wert ist, ist es doch ok....aber das tut nichts zu diesem Thema
Huh? Der Thread heißt "Womit schmiert ihr eure Helis?", oder? Gäbe es zu jedem Thema nur eine Meinung, gäbe es nur einen Heli mit einem Schmiermittel einem Flugstil und alle würden im gleichen Auto zum Fliegen fahren um immer die gleiche Zeit.
Oder geht es nur darum, kritische Meinungen nicht zu äußern? So wie 2001 ("Sorry Mr. President - I'm not convinced!" - du erinnerst dich?)
Warum wird man so oft angegriffen, wenn man etwas nicht unbesehen hochjubelt? Vielleicht kann ja der Hersteller ein paar Informationen zu dem Mittel liefern, die es dann tatsächlich um den Mehrpreis wertvoller machen. Wen "Space-Keramik" als Merkmal überzeugt, der soll es kaufen. Wo ist das Problem?
Meine skeptischen ßußerungen sollen das Produkt nicht "madig" machen, sondern die Leute dazu bewegen es zu hinterfragen. Sowas bekommt man in weiterführenden Schulen vermittelt.
Ich nehme Wd-40 und habe keine Probleme ! Auch das es Staub anzieht , kann ich nicht sagen.Blase die Lager sowieso jede Woche kurz mit Druckluft aus !!
TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom
sondern die Leute dazu bewegen es zu hinterfragen. Sowas bekommt man in weiterführenden Schulen vermittelt.
Also Prinzipiell hast du da vollkommen Recht. Aber um jetzt mal sau dumm zu labern....
Probieren geht über Studieren.....
Ich sehe einige Sachen sehr skeptisch gegenüber, Eurobonds, Auslandspolitik, Scientology und Trombosestrümpfen.... egal.
Bei dem Zeug ist es so das da meine kindliche Neugier, der Anreiz was "besseres" zu haben und vor allem das "WOOOHAAA DAS IST FUNDAMENTAL NEU!" was mich zum Kauf animiert haben.
Ob es auf Dauer besser oder gleich der konventionellen Schmierung ist wird sich zeigen.
Fakt ist das es schon mal sachen macht die ich bis dato so noch nicht an Meinem Heli gesehen habe... und zwar das es mein ausdrehen des Rotors deutlich verlängert hat!
Allein diese Erkenntniss und diesen "Mehrgewinn" honoriere ich gerne mit 14 Euro! Warum? Weils nicht die Welt ist.
Wie bei allen Produkten gibts auch hier die Pro und Contras
Sehe es so wie beim HK Thread - es gibt leute die es toll finden und andere die es nicht so toll finden. Wobei hier naja diejenigen die es selber erworben haben und getestet haben druch die Bank weg positive Feedbacks gegeben haben.
Also muss doch was dran sein oder?
Ich habs ja selber nicht so wirklich geglaubt aber es taugt. Und zu einem späteren Zeitpunkt wird der ein oder andere auch langzeiterfahrungen berichten können.
Also Prinzipiell hast du da vollkommen Recht. Aber um jetzt mal sau dumm zu labern....
Probieren geht über Studieren.....
Ich sehe einige Sachen sehr skeptisch gegenüber, Eurobonds, Auslandspolitik, Scientology und Trombosestrümpfen.... egal.
Bei dem Zeug ist es so das da meine kindliche Neugier, der Anreiz was "besseres" zu haben und vor allem das "WOOOHAAA DAS IST FUNDAMENTAL NEU!" was mich zum Kauf animiert haben.
Ob es auf Dauer besser oder gleich der konventionellen Schmierung ist wird sich zeigen.
Fakt ist das es schon mal sachen macht die ich bis dato so noch nicht an Meinem Heli gesehen habe... und zwar das es mein ausdrehen des Rotors deutlich verlängert hat!
Allein diese Erkenntniss und diesen "Mehrgewinn" honoriere ich gerne mit 14 Euro! Warum? Weils nicht die Welt ist.
Wie bei allen Produkten gibts auch hier die Pro und Contras
Sehe es so wie beim HK Thread - es gibt leute die es toll finden und andere die es nicht so toll finden. Wobei hier naja diejenigen die es selber erworben haben und getestet haben druch die Bank weg positive Feedbacks gegeben haben.
Also muss doch was dran sein oder?
Ich habs ja selber nicht so wirklich geglaubt aber es taugt. Und zu einem späteren Zeitpunkt wird der ein oder andere auch langzeiterfahrungen berichten können.
Grüße Mohorc
Ich gebe dir vollkommen recht. Es ungeachtet der Kosten probieren zu wollen, ist bei 14,- EUR nicht ruinös und völlig legitim.
Ich halte es aber in einem solchen Thread halt nicht für völlig unangebracht zu erwähnen, dass eine renomierte Firma (Ballistol) ein Produkt mit verdächtig ähnlich klingenden Eigenschaften bewirbt und dabei einen Preis von knapp 0,9% des hier euphorisch beklatschten Dry-Fluids aufruft.
Nicht mehr - nicht weniger.
Hallo, was haltet Ihr von Siliconspray für die HRW inkl. HR-Zahnrad + Heck-RW + Zahnrad ?
Silikonspray war lange Jahre hervorragend für sehr viele Anwendungen. Inzwischen dürfte es von PTFE (Teflon) in allen Bereichen abgelöst worden sein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar