Womit schmiert Ihr Eure Helis?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifluid
    DryFluid
    Hersteller / Vertrieb
    • 13.04.2012
    • 23
    • Rolf

AW: Womit schmiert Ihr Eure Helis?

Hallo Uwe,
    ich gehe einmal davon aus, das Du die Fettspuren äußerlich an den Lagern entfernt hast und dann auf die Lager DryFluid aufgeträufelt hast. Keine Sorge, genau hierfür ist der Gleitstoff sehr gut geeignet, da er sich inneren der Lager mit den bestehenden Fetten eine gute Verbindung eingeht. Sollte sich im Laufe der Zeit in den Lagern Fettkammern gebildet haben, so sorgt da Fluid für die Benetzung der Kugeln und reduziert damit den Lagerverschleiß.
    Ansonsten sind die meisten Kugellager beim Heli geschlossene Systeme, die ohne zusätzliche Schmierung auskommen.
    Wir haben insgesamt die Erfahrung gemacht, das gerade kleine Kugellager durch die Anwendung von DryFluid besonders leicht laufen.

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Zitat von Nachtfalke1 Beitrag anzeigen
      Hallo

ich habe nach einer Lösung gesucht meine Helis zu pflegen.
      ßl und Fett finde ich nicht passend, diese binden immer Staub und Dreck und
      schmirgeln dann ganz schnell die Lager und Wellen kaputt.

Durch Zufall bin ich dann auf Dryfluid gestossen.

Meine ALU- TS vom MCPX war hakelig und nicht mehr fliegbar.
      2 Tropfen vom DryFluid haben sie gerettet.

Inzwischen habe ich alle Helis darauf umgestellt.
      Es ist sehr ergiebig, man braucht nur wenige Tropfen pro Heli.

Hier noch ein Video zum DryFluid.

PS Auch mein RC Car und mein Fahrrad sind jetz Dryfluid gepflegt.

Für die Drucklager und Dämpfung Gummis Castrol Hochdruckfett LMX, Inhalt: 300 ml. Es gibt nicht besseres .
      Für Lager und Wellen 0-50 Leichtlauf ßl weil es nicht harzt
      Kunststoff z.B. HZR wird nicht geschmiert.
      Das bewährt sich seit Jahren. bei einer Vielzahl an Heli Modellen.bis 700.
      Eine Ausnahme ist der Diabolo der hat geschlossene Lager und ist noch zu neu um die Lager zu schmieren .
      Drucklager LMX Fett und Wellen leicht geölt wie beschrieben .

.
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Das DryFluid Extrem Heli ist vorhin gekommen und ich muss sagen, dass das Heckgetänge und das Heck auf der Welle richtig gut und leichtgängig ist!
        Jetzt muss sich das Mittel nur noch längerfristig bewähren....mal schauen wie lange der Film hält!

Wenns auf Dauer gut ist, ist der Preis auch ok, da man wirklich nur klitze kleine Tröpfchen braucht!
        Finde es auch seltsam, wenn man für nen 700er um die 2000€ ausgibt, und dann auf 5 - 10€ schaut

Was mich aber noch interressieren würde, kann man damit auch die Dämpfergummis behandeln?

Grüßle Rainer
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
          Das DryFluid Extrem Heli ist vorhin gekommen und ich muss sagen, dass das Heckgetänge und das Heck auf der Welle richtig gut und leichtgängig ist!
          Hüstl...., wenns nur aufgrund dieses Mittels flutscht, dann haste was falsch gemacht.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
            Hüstl...., wenns nur aufgrund dieses Mittels flutscht, dann haste was falsch gemacht.
            Ok , habe mich falsch ausgedrückt.....NOCH leichter(zumindest gefühlt)

Kommentar

• Vincent
              Senior Member
              • 26.05.2009
              • 1980
              • Thomas
              • AC Nieder Eschbach

Jedenfalls war der Versand extrem schnell ! Danke dafür! Habe jetzt meine Wellen vom Protos und Logo600 damit behandelt. Bin gespannt, wie die sich machen und werde berichten.
              Grüße
              Vince
              [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Jetzt muss sich das Mittel nur noch längerfristig bewähren....mal schauen wie lange der Film hält!

Wenns auf Dauer gut ist, ist der Preis auch ok, da man wirklich nur klitze kleine Tröpfchen braucht!
                Finde es auch seltsam, wenn man für nen 700er um die 2000€ ausgibt, und dann auf 5 - 10€ schaut

Was mich aber noch interressieren würde, kann man damit auch die Dämpfergummis behandeln?

Grüßle Rainer

Hallo Rainer ,
                Finde es auch seltsam, wenn man für nen 700er um die 2000€ ausgibt, und dann auf 5 - 10€ schaut Davon sprach niemand ,oder ? Ich auf jeden Fall nicht . Ich habe nur dar gelegt mit was ich seit 12 Jahren auf Rat von Jörg Rautenstrauch gut zurecht komme. Und das manche etwas anders Ticken sagen meist die Setups schon aus ? Auch wenn es in der Brieftasche weh tut aber so ist das Hobby. hihi
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Axim
                  Axim

Hallo,

habe gestern Abend auch bestellt . Werde berichten.

Grüße Andre

Kommentar

• cyberpaul
                    cyberpaul

Ich möchte an dieser Stelle mal das gute alte Ballistol ins Rennen werfen. An meine Wellen kommt sonst nix..
                    Zuletzt geändert von Gast; 08.06.2012, 13:12.

Kommentar

• PeterLustich
                      CopterFactory
                      Teampilot
                      • 08.09.2009
                      • 2586
                      • Timo
                      • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Hin und wieder, aber gaaaanz selten nen Tropfen vom Scorpion ßl an die HRW, die Heckrotorwelle und natürlich an den Motor alls ca. 10 Flüge nen Tropfen, sonst nix. Meine Vibe schmiert sich selber.

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                        Hallo Rainer ,
                        Finde es auch seltsam, wenn man für nen 700er um die 2000€ ausgibt, und dann auf 5 - 10€ schaut Davon sprach niemand ,oder ? Ich auf jeden Fall nicht . Ich habe nur dar gelegt mit was ich seit 12 Jahren auf Rat von Jörg Rautenstrauch gut zurecht komme. Und das manche etwas anders Ticken sagen meist die Setups schon aus ? Auch wenn es in der Brieftasche weh tut aber so ist das Hobby. hihi
                        Habe dich gar nicht gemeint Manfred!
                        Es war allgemein gemeint, weil es hier öfter vorkommt, dass Leute Tausende Euros für Helis ausgeben, aber bei manchen Dingen extrem aufs Geld schauen!

Grüßle Rainer

Kommentar

• JörnD
                          JörnD

Meins ist heute auch schon angekommen und ich habs gleich auf die Wellen gemacht. Ich muss sagen, man merkt extrem den Unterschied. Vorher mit dem ßl waren die immer etwas feucht und Schmutzziehend. Fühlt sich jetzt dehr gut an.

LG
                          Jörn

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Habe dich gar nicht gemeint Manfred!
                            Es war allgemein gemeint, weil es hier öfter vorkommt, dass Leute Tausende Euros für Helis ausgeben, aber bei manchen Dingen extrem aufs Geld schauen!

Grüßle Rainer
                            War auch nicht böse gemeint Rainer ..
                            Jeder schmiert so gut er kann..Zu deiner Frage nach den Dämpfungsgummis + Drucklager ist das LMX Fett sicher die erste Wahl..

Wünsche allen eine schöne EM.bei schlechtem Wetter und immer eine Hand breite Luft unter den Kufen bei schönem Wetter .
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Rotorkopf
                              Rotorkopf

Zitat von Helifluid Beitrag anzeigen
                              DryFluid Extrem Heli hat nichts mit dem Produkt von FinishLine zu tun! Bei diesem Produkt handelt es sich um ein einfaches gelöstes Wachs. Mag sein, das dadurch die Systeme leiser werden, aber nur durch die eher klebende Wirkung. Wachse sind eigentlich kein richtiges Schmiermittel, werden wegen der geringen Schmutzbindung aber häufig zur Schmierung von Fahrradketten verwendet. Auf der DryFluid-Homepage ist recht gut erklärt, was in dem neu entwickelten Gleitstoff alles drin ist.
                              Ich habe jetzt etwas länger überlegt ob ich noch etwas hierzu schreibe, da ich nicht möchte dass das in Streit ausartet.

Als erstes möchte ich klarstellen, dass ich keinen Zweifel daran habe dass euer Produkt funktioniert!

Aber nun zur Kritik: Hier wird anderen Forenteilnehmer suggeriert, dass das von mir genannte Produkt "Finish Line Teflon Dry Lube" sei nur einfach gelöstes Wachs, was einfach nicht der Wahrheit entspricht!

Es enthält:
                              1. synthetische ßle
                              1. Teflon (Markenname Dupont), sprich PTFE auch Gleitpolymere, Fluoropolymer oder wie auch immer man es sonst noch nennt wenn man keine Lizenzgebühr an den Inhaber zahlen möchte
                              1. Mittel zur Unterstützung der Kriechwirkung
                              1. Haftmittel, waxartiges Additiv

...und sicher noch einiges mehr, entzieht sich aber meiner Kenntnis.
                              Es klebt in keinster Weise. Würde es das tun, würde Staub und Dreck sich ja nur so darauf festsetzen und das Produkt hätte komplett sein Ziel verfehlt.

Das war mir wichtig klarzustellen.

Noch ein kleiner Exkurs für die die es interessiert.

PTFE (Teflon), Keramik, MoS2 haben alle eins gemeinsam sie gehören zur Gruppe der Festschmierstoffe.

Zitat FAG Kugelfischer:
                              "Festschmierstoffe verringern die Reibung aufgrund der Form der Partikel (Plättchen), die leicht aufeinander gleiten. Am bekanntesten sind Graphit und Molybdändisulfid.

Diese Schmierstoffe werden oft als Zusatz für Schmierfette und an thermisch hochbelasteten Schmierstellen eingesetzt.

Verwendet werden neben Graphit und Molybdändisulfid auch feinst verteilte Weichmetalle (z. B. Aluminium, Kupfer, Blei), Keramikpartikel oder Kunststoffe wie z. B. PTFE (Teflon) in Heißschrauben-Compounds.

Als Trennmittel verbessern sie die Notlaufeigenschaften. Heißschrauben-Compounds vermindern z. B. die Gefahr des Verblockens durch Korrosion oder Kaltverschweißung der blanken Metalloberflächen von Auspuff- oder Zündkerzengewinden oder sie halten Verschraubungen von Bremsen gängig, ohne beim Heißwerden auf den Belag zu fließen. Graphit, MoS2 und Keramik werden auch als Zusätze für Motoröl angeboten, doch werden seitens der Motorenhersteller für diese Schmierstoffe (sofern nicht im Motorenöl enthalten) keine Herstellerfreigaben erteilt.

Auch zur Schmierung von Wälzlagern werden Festschmierstoffe verwendet, wenn die besonderen Einsatzbedingungen (z.B. Vakuum, hohe Temperaturen, Fliehkräfte, radioaktive Strahlung in Kern- und Raumfahrttechnik) ßlschmierung unmöglich machen."
                              Zitat Ende

Grüße Rotorkopf

Kommentar

• Nowawes
                                Nowawes

Anbei mal zwei Autorotationen von einem mit Dryfluid behandelten Heli. Die Aufnahmen sind während des Videodrehs entstanden. Pilot ist mein Vereinskumpel Martin Gottschling - der kann natuerlich auch super fliegen. Dennoch denke ich, dass man die Leichtgängigkeit "hört & sieht". ;-)

Autorotationtests with DryFluid Extreme - Heli on Vimeo
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X