... und bei einem kleinen Blade 130 & Co ist doch sowas echt überflüssig, Diese kleinen Helis werden doch eh' nur im Nahbereich geflogen ...
Einspruch: Meinen ersten Blade mQX habe ich, als er mir nach einem Verknüppeln direkt "durch die Sonne flog" und dann in einem Gelände aus Brennessel / Dornen / Grasgestrüpp niederging, nie wiedergesehen. Den Nachfolger mQX No2 habe ich durch eine etwas stärkere Windböe in Schwarzdornbäumen verloren. Ich sah ihn noch runter fallen und habe ihn über eine 1/2-Stunde auf dem Boden gesucht, da kein Motorengeräusch zu hören war. Hinterher habe ich ihn dann in ca. 5 Meter Höhe in einem der Dornenbäume sehen und wieder holen können.
Und meinen Genius CP habe ich (ganz am Anfang meiner Heli-"Zeit") auch mal in einem Baum verknüppelt und da sich wohl der Rotor mit Laub festgezogen hatte, war da auch nix mit Geräusch- / Bewegungsortung.
Aber "Nahbereich" ist ja auch eine Definitionssache
AW: Ortungssysteme zum wiederfinden von abgestürzten Helis
Hi,
kann ich den Emcotec Ortungspiepser Pro auch nutzen wenn ich ein Vstabi in Verbindung mit Graupner Hott (Gr16 Empfänger) und Summensignal Verkabelung fliege?
Wo wir der Emcotec Ortungspiepser Pro dann angeschlossen, am VStabi oder am Hott Empfänger?
Wo wird der Emcotec Ortungspiepser Pro dann angeschlossen, am VStabi oder am Hott Empfänger?
Der Emcotec Ortungspiepser Pro braucht zum Auslösen ein Signal von -100% oder weniger oder kein Signal oder einen Stromausfall. Er ist nicht konfigurierbar.
Du kannst ihn daher überall dort anschließen, wo ein geeignetes Fail Safe Signal durchkommt oder wo der Piepser über einen Schalter auslösbar ist.
Da drin ist ne SIM zu der du eine SMS schickst. Diese schickt dir dann die Koordinaten des Trackers zurück. Klappt super zuverlässig, ist günstig, wiegt wenig und hat eine autarke Batterieversorgung.
Gruß
Christoph
Zuletzt geändert von chris-de; 25.04.2013, 11:52.
Viele Grü�e, Chris
Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24
Nein, die musst du schon haben. Ich einmalig eine Pre Paid Karte von TMobile (wg der hohen Netzabdeckung in ländlichen Gebieten) mit 10€ Startguthaben erworben und die steckt da nun drin. Von den 10€ kann ich nun ganz schön oft abstürzen bis die verbraucht sind durch SMS.
Viele Grü�e, Chris
Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24
Mit Graupner Komponenten hab ich jetzt die Kombi: GPS Modul am Quadro, BT Modul in der MX12 und mit dem Handy verbunden. Dort kann ich mir live den Flug auf Google Maps ansehen und die letzte Position wird gespeichert, selbst wenn kein Empfang mehr ist. Dann zeigt ein kleiner Pfeil immer die die Richtung.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar