Ortungssysteme zum wiederfinden von abgestürzten Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetJumper
    PetJumper

AW: Ortungssysteme zum wiederfinden von abgestürzten Helis

Hi,

wie wär's denn mit sog. "Alzheimer-Jägern", wie diesem hier?
    GTX102-V 6 +Software+Kfz Kabel | GTX xTream V6 Serie | Gps Tracker | EMI-IDEE

Wer Kinder und Senioren tracken kann, sollte auch Helis finden. Mit 5V Strom auch durchaus über BEC oder separat zu versorgen. Für 500er aufwärts sollte auch das Gewicht kein Problem sein.

Viele Grüße
    Peter

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
      Wieso machst du wegen 23g so einen Aufstand, wie schwer ist denn dein Heli insgesamt?
      Es gibt Leute, die hauen sich einen 50 Gramm Telemetriesensor drauf, einen 30 Gramm Ortungspiepser, Alu(!!)servos mit 22 Gramm pro Stück, einen Regler mit Metallkühlkörper usw. Zähl das mal zusammen! Muss ich nicht alles haben, da kriegst ja Blingbling um mehrere hundert Gramm zustande. Das sind dann die Leute, die behaupten, ein HK-Heli fliegt nicht gescheit.

Kommentar

• Jörg Nickel
        Member
        • 05.06.2002
        • 864
        • Jörg
        • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

In meinen Segelflugzeugen habe ich das Vario von WSTECH mit GPS-Modul (alle Flüge werden auf Mico-SD aufgezeichnet und können über Google-Earth ausgewertet werden) verbaut.

Wenn länger als 1 min keine Lageänderung registriert wird, sagt mir ein Mädel die GPS-Koordinaten durch, ins Handy (Navi) eingetippt findet man punktgenau sein Modell.

Ist klein und leicht, leider macht ein Vario im Heli wenig Sinn und billig ist das auch nicht.

Kommentar

• huntinghawk
          Member
          • 13.02.2008
          • 95
          • Thomas

Der Emcotec Ortungspiepser Pro würde mich auch eher ansprechen, aber ich sehe da das Problem mit dem Deaktivieren vor dem Ausschalten der Empfängeranlage. Da ich beim Wildfliegen nur Elektrisch fliege, wird das Ding beim Akku abstecken immer mit angehen - was ja auch im Falle eines Absturzes wichtig ist . Aber ich kenne mich und werde das bestimmt vergessen und dann jedesmal einen Herzinfakt bekommen, wenn der Pipser losgeht...

Hat schon jemand praktische Erfahrung mit dem Loc8Tor lite im Weizen/Mais-feld gemacht; nicht nur in Jackentaschen zuhause oder mit Kindergruppen?

Hawk

Kommentar

• Matrix
            Senior Member
            • 10.03.2009
            • 1014
            • Robert
            • Ganz im Westen

Zitat von huntinghawk Beitrag anzeigen
            Aber ich kenne mich und werde das bestimmt vergessen und dann jedesmal einen Herzinfakt bekommen, wenn der Pipser losgeht...
            Das wird zur Routine, ich habe mir die Deaktivierung auf einen Schalter gelegt.
            Modell gelandet, Ortungspiepser deaktivieren und dann die Empfängeranlage ausschalten.
            Tippfehler sind Special-Effects
            Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby
            GruÃ? Robert

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Und wie schaltet man den Ortungspiepser eigentlich aus, wenn er bereits piepst?

Kommentar

• Matrix
                Senior Member
                • 10.03.2009
                • 1014
                • Robert
                • Ganz im Westen

Am Sender,.....sollte die Empfängeranlage durch einen Absturz nicht mehr funktionieren, wird der Piepser über einen Jumper deaktiviert.

Guckst Du hier:
                Zuletzt geändert von Matrix; 31.05.2012, 13:53. Grund: Ergänzung
                Tippfehler sind Special-Effects
                Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby
                GruÃ? Robert

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                  Heli-Anfänger Düsseldorf

Zitat von huntinghawk Beitrag anzeigen
                  Hat schon jemand praktische Erfahrung mit dem Loc8Tor lite im Weizen/Mais-feld gemacht; nicht nur in Jackentaschen zuhause oder mit Kindergruppen?

Hawk

Falke,

please check Beitrag #11

LG
                  Wolfgang

Kommentar

• Stefan22
                    Senior Member
                    • 05.05.2003
                    • 1191
                    • Stefan

ich habe den Ortungspiepser von Polzin im Einsatz, leider ist dieser nicht mehr im Programm...
                    kennt jemand von Euch eine vergleichbare Alternative, ich ware von diesem autarken Timersystem beeindruckt von der Einfachheit und von der Unabhängigkeit.

Ich will beim Heli keinen Silvesterknaller mitführen und das Teil sollte auch energieautark und losgelöst von der Empfangsanalge arbeite.

Wenn also von Euch jemand eine ähnliche Lösung wie das geniale Polzin Teil kenn...wäre ich sehr dankbar....
                    Gruss
                    L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• RalfBlond
                      RalfBlond

Hallo,

also ich habe den Emcotec Ortungspiepser Pro auch in meinen Helis.

Das Teil fliegt immer bei Bedarf mit, also wenn über einem Feld geflogen wird.

Nur finde ich die Lautstärke des Signals etwas zu leise, könnte ruhig lauter sein.

Aber eine Hilfe ist der Pipser schon.

Den Loc8tor finde ich aber auch nicht schlecht...mal sehen.

Gruß,
                      Ralf

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von RalfBlond Beitrag anzeigen
                        Nur finde ich die Lautstärke des Signals etwas zu leise
                        Was haltet ihr von einer kleinen Zusatzschaltung für diese extrem lauten 4€-Ebay-Lipowarner (die mit den beiden trichterförmigen "Lautsprechern"), die eine Lipozelle vom Flugakku sagen wir binnen ein, zwei Stunden entlädt, sodass der Lipowarner nach dieser Zeit anspringt im Falle dass man das Modell nicht eher findet?

Vorteil: keine nennenswerten Kosten, simpel nachbaubar (vermutlich genügt ein einziger Widerstand), unübertreffbare Lautstärke, und der Lipowarner fliegt bei vielen Leuten sowieso mit, also auch wenig Zusatzgewicht.

Kommentar

• BerndFfm
                          heli-technik.de
                          Onlineshop
                          • 05.11.2007
                          • 1015
                          • Bernd

Hier gibt es ein GPS-Gerät, dass die Koordinaten per SMS an ein Handy schickt :

GPS Tracker, GPS ortung: simvalley MOBILE GPS GSM Tracker GT 170 V.2 SMS Ortung Geofencing - Navgear / GPS Tracking

Gewicht 56 gr, wasser- und staubfest.

Natürlich sollte es den Absturz überstehen, damit es die Position senden kann.

Andere Idee : Gibt es Schlüsselfinder, die einen Absturz überstehen und die genug Reichweite haben ?

Sowas wie der hier : 19,95 Keyfinder

Grüße Bernd
                          Zuletzt geändert von BerndFfm; 03.06.2012, 20:03.
                          Heli : Logo 500 V-Stabi
                          Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• FelicitasX
                            Member
                            • 27.02.2012
                            • 845
                            • Felix
                            • Kassel

Also der GPS-Tracker scheint ja ideal zu sein, sms etc.
                            Ich habe leider nur einen 450er, da ist er scheinbar etwas zu groß ...

Ich bin auch auf der Suche nach einem ordentlichen Keyfinder, aber der muss eine Gute Reichweite haben. Bisher noch keinen im preislichen Ramen (bis 20€) gefunden...
                            GruÃ? Felix[CENTER]Goblin 700 | Mikado Logo 600 SE l Blade 450X l mcpx | Strohhut[/CENTER]

Kommentar

• roy316
                              roy316

Ich hab das GPS Teil von simvalley am 450er getestet, leider war er mir zu ungenau, teilweise bis zu 75m....

Habe es wieder zurückgeschickt!

---
                              I am here: http://tapatalk.com/map.php?ytn24o
                              Sent from my iPad using Tapatalk

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
                                Andere Idee : Gibt es Schlüsselfinder, die einen Absturz überstehen und die genug Reichweite haben ?
                                Der von dir verlinkte dürfte viel zu wenig Reichweite haben. Da geht wohl der auch schon besprochenen Loc8tor weiter.

Kommentar

Lädt...
                                X