Ortungssysteme zum wiederfinden von abgestürzten Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hexahydrat
    Senior Member
    • 17.02.2011
    • 1008
    • Fritz
    • Lanzendorf bei Wien

Ortungssysteme zum wiederfinden von abgestürzten Helis

Hallo

Da ich auch schon mal einen Heli beinahe nach einem Absturz verloren habe und nur durch Bekanntgabe in der gesamten Ortschaft, mit hunderten Flugblättern und bieten eines Finderlohns wieder bekommen habe, interessiert mich welche Möglichkeiten der Ortung von abgestürzten Modellen es gibt.

Ein solches elektronisches System sollte unabhängig vom Flug Akku sein und auch noch in einem Kornfeld geortet werden können.

Habe da auch einiges im Forum gefunden, aber meist ging es nur um einfache Piepser, mir ist das eigentlich zu wenig.
    Was gibt es neues am Markt, was könnte man verwenden ?

Gefunden habe ich :

Oder nur einfache Pipser :

Mit externer Strom Versorgung

Ohne externer Stromversorgung.

Was haltet ihr für sinnvoll ?
    Welcher Erfahrungen habt ihr gemacht ?

mfg Fritz
    Zuletzt geändert von Hexahydrat; 31.05.2012, 08:01.
    Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller
  • BerndFfm
    heli-technik.de
    Onlineshop
    • 05.11.2007
    • 1015
    • Bernd

AW: Ortungssysteme zum wiederfinden von abgestürzten Helis

Im Mini Titan habe ich einen Ortungspiepser, der am Sender eingeschaltet werden kann.

Hört man leider nicht sehr weit, und wenn die Stromversorgung beim Absturz kaputtgeht gehts nicht mehr.

Im Logo 500 habe ich ein Bluetooth-Modul. Hab da schonmal mit Richtantenne experimentiert, sollte bis zu 800 m gehen.

Am liebsten hätte ich Telemetrie und ein GPS-Modul, das die Position immer an den Sender funkt.

Es gibt auch Leute die ein billiges Handy im Heli einbauen, das kann man ja meistens recht genau orten (ausser eplus, base und aldi).

Grüße Bernd
    Heli : Logo 500 V-Stabi
    Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?
      Jedenfalls muss man unterscheiden zwischen punktgenauer Ortbarkeit (für lokales Helifliegen im dichtbewachsenen Feld) oder ungefährer Ortbarkeit (für total entflogene Modelle, speziell Flächenflieger).
      Für ersteres tun es wohl Piepser oder peilbare, stromlose Funktags, für zweiteres am besten GPS oder ein simples Telemetriesystem (IISI). Leider braucht man eigentlich beides, was Gewicht und Aufwand doch einigermaßen in die Höhe treibt.

Mir persönlich hätte bislang GPS am meisten gebracht (Modelltotalverlust).
      Ortungspiepser für den Nahbereich hätten mir bislang nur ganz wenige Stunden Sucharbeit gespart.

Wenn ich mir das so recht überlege, sollte man vom IISI die Antenne absichtlich schlecht verlegen, dann geht es nicht so weit und man kann entflogene Modelle leichter peilen.
      Zuletzt geändert von Taumel S.; 31.05.2012, 08:08.

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut
        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Guggst du : Loc8tor (oder : Ich bin ja sooo gemein) - RC-Heli Community

Nutze ich immer im Sommer, im Weizen, oder Worst case Rapsfeld findet sich sonst nichts mehr wieder, da ich sehr weiträumig fliege.
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Hexahydrat
          Senior Member
          • 17.02.2011
          • 1008
          • Fritz
          • Lanzendorf bei Wien

Zitat von garth Beitrag anzeigen
          Guggst du : Loc8tor (oder : Ich bin ja sooo gemein) - RC-Heli Community

Nutze ich immer im Sommer, im Weizen, oder Worst case Rapsfeld findet sich sonst nichts mehr wieder, da ich sehr weiträumig fliege.
          Momentan ist für mich das Loc8tor Lite ,der Favorit da es 2 Sender dabei hat.
          Da ich immer mindestens 2 Helis zum fliegen mit nehme, wäre das super.

Aber vielleicht gibt es da Systeme und Ideen an die ich noch nicht gedacht habe.

Auf wie viele Meter kann man das Modell im Kornfeld mit Loc8tor Lite wohl orten ?

mfg Fritz

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
            Momentan ist für mich das Loc8tor Lite der Favorit, da es 2 Sender dabei hat. Da ich immer mindestens 2 Helis zum fliegen mit nehme
            Der Sender fliegt doch hoffentlich nicht im Heli mit? Oder doch?

Kommentar

• Hexahydrat
              Senior Member
              • 17.02.2011
              • 1008
              • Fritz
              • Lanzendorf bei Wien

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Der Sender fliegt doch hoffentlich nicht im Heli mit? Oder doch?

Ja natürlich
              Der Loc8tor Lite ist speziell für die Ortung von Gegenständen entwickelt worden und wird mit[SIZE="4"] 2 Sendern [/SIZE]geliefert.

Im Gegensatz zu allen anderen erhältlichen Geräten führen Sie die hör- und sichtbaren Signale vom Handgerät des Loc8tors direkt in die Richtung Ihres gesuchten Gegenstandes/ des Senders. Es wird nur noch wenige Minuten (sogar nur Sekunden) dauern, Dinge aufzufinden, die Sie normalerweise stundenlang suchen und möglicherweise niemals finden würden.

Mit einer unglaublichen Genauigkeit von bis zu 2,5 cm Entfernung zum verlorenen Gegenstand, ob drinnen oder draußen, in totaler Dunkelheit oder in einem lauten Raum.

Um Ihren Gegenstand zu finden, drehen Sie sich einmal im Kreis und laufen dann in die Richtung des stärksten Signals auf Ihrem Handgerät - so einfach ist das!!!

mfg Fritz
              Zuletzt geändert von Hexahydrat; 31.05.2012, 08:46.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Nach meinem Verständnis fliegen die "Tags" im Modell mit, ok, hast du wohl eh gemeint mit "Sender".
                Zuletzt geändert von Taumel S.; 31.05.2012, 08:54.

Kommentar

• Hexahydrat
                  Senior Member
                  • 17.02.2011
                  • 1008
                  • Fritz
                  • Lanzendorf bei Wien

Nach meinem Verständnis fliegen die "Tags" im Modell mit, ok, hast du wohl eh gemeint mit "Sender".

Lies mal hier.

Zusammenfassung
                  Zusätzliche Sender (2 pro Packung).
                  Diese zusätzlichen Sender sind für den Loc8tor Plus oder Loc8tor Lite geeignet. Bis zu 24 Sender können auf dem Handgerät des Loc8tor Plus, und vier auf dem Loc8tor Lite gespeichert werden.

[SIZE="3"]Ich bin noch am ßberlegen, aber da meine Helis meistens über 1000€ wert sind und das Kornfeld immer höher wächst werde ich mir die Teile kaufen wenn es kein geeigneteres System gibt.[/SIZE]

mfg Fritz
                  Zuletzt geändert von Hexahydrat; 31.05.2012, 08:59.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Fein, danke für die Links. Die nötigen LR54-Batterien sind die ganz billigen Standard-Knopfzellen, wie sie sehr alte Spiegelreflexkameras drin haben, oder?

Kommentar

• DirkS
                      3Digi
                      • 13.07.2006
                      • 1028
                      • Dirk
                      • Unna/Fröndenberg

Moin zusammen,
                      ich habe auch die Loc8tor Tags in meinen Helis drin.

Ausprobierte Reichweite im Weizenfeld ca. 20-30m. Im Maisfeld max. 10m.
                      Das ist nicht viel, aber ich denke man kann dann im Feld die Treckerspuren langgehen und sollte so einen links oder rechts von der Spur liegenden Heli orten können.

Momentan leistet und ein Loc8tor Tag recht gute Dienste beim abendlichen Einfangen unserer Katze (Freigänger) . Aber auch da muss man meist bis auf 15-20m dran sein.

Meine persönliche Heli-Such-Vision: Kleiner Ortungssender im Heli; ein Quadrocopter, der den Sender orten kann und dann das Feld oder den Bereich systematisch (GPS Waypoints) abfliegt, bis er den Sender geortet hat und dann über dem Punkt mit der höchsten Empfangsstärke schweben bleibt .
                      GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Der autarke Emcotec Ortungspiepser Pro wäre alternativ auch cool, aber mit satten 23 Gramm ist das im 450er schon eine Bombe. Klar, eine eigene Batterie wiegt natürlich...

Ortungspiepser PRO

Kommentar

• realloser
                          Member
                          • 02.01.2009
                          • 354
                          • Martyn

Zitat von DirkS Beitrag anzeigen
                          Meine persönliche Heli-Such-Vision: Kleiner Ortungssender im Heli; ein Quadrocopter, der den Sender orten kann und dann das Feld oder den Bereich systematisch (GPS Waypoints) abfliegt, bis er den Sender geortet hat und dann über dem Punkt mit der höchsten Empfangsstärke schweben bleibt .
                          Oder eine Rauchbombe abwirft.. wäre auch cool wegen dem effect.
                          So was fehlt meiner Meinung nach beim suchen von verschütteten Lawinen Opfer...

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Also ich werde mir wohl den Emcotec Ortungspiepser Pro kaufen. Er muss ja im Heli (wegen des Gewichts) nicht immer mitfliegen, sondern nur, wenn die Felder grad entsprechend wuchern. Was da wohl für ein Akku drin ist?

Der Locator würde mich reizen, aber 15 Meter reale Reichweite sind jetzt nicht wahnsinnig prickelnd.

Kommentar

• Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8956
                              • Robert
                              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Er muss ja im Heli (wegen des Gewichts) nicht immer mitfliegen
                              Wieso machst du wegen 23g so einen Aufstand, wie schwer ist denn dein Heli insgesamt?
                              Grüsse Robert
                              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

Lädt...
                              X