Heck zittert beim Tic Toc extrem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Evader
    Evader

Heck zittert beim Tic Toc extrem

Ich habe nun meinen Rex 600 Efl Pro soweit ganz gut eingeflogen. Heckempfindlichkeit liegt nun bei 62% selbst und es hält bei 2400U/min sehr gut, auch wenn ich Pitch Pumpe rauf und runter, alles bestens. Langsame Flips gehen auch soweit ganz gut. ABER:

Ich dachte mir, machste mal deinen Ersten Tic Toc, also Heli auf 10min hoch, dann schön Senkrecht in der Luft hingestellt, mit leichtem Winkel nach hinten und dann Nick&Pitch rein und fast Crash!

Was war passiert? In dem Moment als ich Pitch und Nick reinhaute, fing das Heck extrem an zu zittern/schwingen, quasi so als wenn man die Empfindlichkeit deutlich zu hoch gestellt hätte, das Heck pendelte sich extrem auf! In voller Panik habe ich den Heli noch abgefangen. Die Kollegen meinten erstmal ich hätte nur zitterige Hände, doch habe es 3 mal wiederholt und immer das gleiche Ergebnis.

Woran kann das liegen? Mit Voll Pitch oder pumpen kann ich dieses Verhalten nicht provozieren nur der Tic Toc erzeugt es, einen Looping habe ich mich dann nicht mehr getraut.

Mein Heck ist zumindest leicht schwer gängiger als das vom Kollegen mit dem selben Heli. Aber wie gesagt, das Prob tritt nur bei Tic Tocs auf... Hat jemand eine Idee? Fliege das 3GX und DS 650...
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: Heck zittert beim Tic Toc extrem

Da kommen wahrscheinlich mehrere Sachen zusammen:
    schlechtes Timing und zu hohe Empfindlichkeit und schlechte Drehzahlregelung.

Würde zwei Sachen probieren um es einzugrenzen:
    - aus größer Höhe mit Heck nach unten fallenlassen (langsam rantasten) in Abfangkurve, bei viel zu hoher Empfindlichkeit schwingt das Heck auf wenn er so Fahrt aufnimmt

- mal 2-4% runter gehen und den Tic-Toc nochmal versuchen (wär mein 1ter Versuch)

Aber: das Heck solltest so leicht wie möglich kriegen, welle notfalls abziehen und auf jeden Fall schauen wo das herkommt!!!

Welchen Regler hast verbaut mit welchen Einstellungen.
    Bevor es einer schreibt, Nein es liegt nicht am DS650 das macht die Tic-Tocs in dem Heli auch mit 2250 mit!

Gruss, Andi
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Evader
      Evader

Ja also das simple senkrechte hinstellen des Helis macht keine Probleme und ein sanfte Flip Rückwärts auch nicht, vermutlich hast du Recht, dass es an dem "Rückwärts fliegen" liegt. Ich habe bereits schon probiert die Empfindlichkeit 2% zurück zu nehmen, es hat jedoch nichts gebracht, das gleiche ist passiert, nur das bei Voll Pitch nun das Heck um 20cm ausgebrochen ist.

Werde das Heck versuchen noch leichtgängiger zu bekommen. Wobei wie du sagst, wird es nicht das einzige Problem sein.

Bei Piruetten merkt man auch eine leichte Unregelmäßigkeit, in der Drehung kommt auch ab und zu ein leichtes "stottern" rein.

Ich fliege den CC HV 80 im Steller Modus, das die Drehzahl einbricht, kann ich nicht sagen, laut Log bricht die Drehzahl max. um 100U/min ein, könnte es daran liegen?

Kommentar

• Thunderkoeppi
        Member
        • 12.06.2010
        • 589
        • Martin
        • Birkenwerder landkeis Oberhavel

Hi Leute

was hast du für ne Funke ?
        Probier mal 1s , Flieg mal den Heli so wie es geht und dann wie beim Speedflug runter, wenn er an dir vorbei fliegt dreh das heck 90°voll nach Links wenn es sich aufschaukelt und so ein schwirr gerösch macht ist die sensi zu Hoch oder du muss mal ein anderes Pad testen .
        in der Zeichnung sieht man, wie ich das meine. Bei dem kreuz muss du das heck voll einschlag einlenken
        wenn er beim runtenfallen sich schon aufschaukelt nim die sensi runter
        Angehängte Dateien
        GruÃ? Martin :)

Kommentar

• Evader
          Evader

Du meinst ich soll in der Fahrt das Heck quer drehen... Werde ich heute testen. Zerlege nachher das Heck, mache es leichtgängiger und werde es nochmal testen.

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

Ich kenne den Heli und seine Komponenten nicht, würde aber ebenfalls auf eine mechanische Ursache tippen - Heck mechanisch prüfen könnte also die richtige Lösung sein. Viel Erfolg, und schreib bitte auf alle Fälle hier, woran's gelegen hat
            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Evader
              Evader

Achja hab ne DX8...

Also am Anfang fing er an zu pendeln in den Kurven dann bei "Funnels" diese fliege ich mehr zufällig aber sonst nun nur bei Tic Tocs... Habe mich bisschen eingelesen und denke auch das es an der Schwergängigkeit liegen wird. Besonders wenn die Hülse Richtung Heckrohr geht, klemmt sie sich etwas fest in der Endstellung und es benötigt etwas kraft sie wieder frei zu bekommen. Vermutlich fährt das Servo die Hühle in die Stellung und will in dem Bereich regeln, weil es aber "klemmt" überreagiert der Kreisel dann wieder zu heftig und das Spiel wiederholt sich in Form vom Pendeln...

Werde nachher berichten...

Kommentar

• luis
                luis

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
                Ich fliege den CC HV 80 im Steller Modus, das die Drehzahl einbricht, kann ich nicht sagen, laut Log bricht die Drehzahl max. um 100U/min ein, könnte es daran liegen?
                ganz sicher dass du nicht im Regler Modus fliegst und die Sensitivity vom Governor zu hoch ist ? Dein Problem klingt nämlich exakt danach.

Kommentar

• Evader
                  Evader

bin mir sicher, kann es aber nochmal prüfen. regler ist auf "fix endpounts" und in der funke habe ich eine V-gaskurve...

Kommentar

• SyriuS
                    SyriuS

Guten Morgen.
                    Ich habe gestern mit einem ähnlichen Problem gekämpft allerdings mit meinem 450er Rex.
                    Es hat alles gut funktioniert ausser im Tic Toc da hat die Kiste sich geschüttelt und alles war bzw ist bei mir eine Setup geschichte habe gestern den ganzen Flugtag an den Einstellungen von dem Rex geschaut. Wie viel Pitch hast du eingestellt ? als ich dies auf dem Platz im V-Stabi setup reduziert habe ist es besser geworden.
                    Habe wie gesagt die ganzen Einstellungen verändert bei letzten Flug war er dann soweit, dass ich ihn habe vernünftig fliegen können.
                    Ich stelle meine Heck empfindlichkeit bei rücken rückwärts kurven ein oder in schnellen Funnels wenn es da passt bzw sich schon "fast" aufschwingt ist es ok dann hält das Heck immer.
                    Vll hilft dir das einwenig.

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik
                      • Braunschweig und Umgebung

Dann stell mal um auf Helicopter und Governor, Du fliegst nämlich im Steller Modus, nicht Governor ! Und stell eine Gasgerade ein. Achte auf mindestens 80% Regleröffnung.
                      Und die Schwergängigkeit am Heck des 600 EFL Pro war bei mir an den kleinen schwarzen Plastikteilen, die musste ich etwas aufbohren weil sie unrund waren.
                      Banshee 850

Kommentar

• Evader
                        Evader

Ja habe auch schon die schwarzen "Dinger" unter Verdacht gehabt ^^

Wie ist es mit dem Gov Mode... Kann mir jemand sein Setup geben für den ICE 80 HV? Will gleich nicht den ganzen Tag wieder nur testen...

Will haben 2400U/min bzw. 2000U/min zum landen, welche Regleröffnungen brauche ich in % ? Welche Einstellungen muss ich in der Software ändern, bzw. einstellen damit es auf Anhieb funzt wie es soll.

Wäre super wenn ihr mir die Daten geben könnt, gerne auch ein Screenshot der Software...

Kommentar

• Evader
                          Evader

So habe alles zerlegt und wieder zusammen. Die schwarzen Hebel waren wirklich sehr stramm und ich habe die Messing Buchsen mit Loctight ausersehen eingeklebt.

Habe das ganze getauscht durch welche von meinem Rex 600 (6S) dort werden sogar 2X Messing Buchen pro Hebel benutzt, das macht die Sache noch besser. Jetzt ist alles sehr leichtgängig.

Nun programmiere ich den Regler auf Gov. Mode um und dann sollte es klappen

Genau das was bei ihm im Video passiert, passierte bei mir bei Tic Tocs! http://www.youtube.com/watch?v=3ZPwx3y2gJ8
                          Zuletzt geändert von Gast; 27.05.2012, 11:50.

Kommentar

• EcoRc
                            EcoRc

Kontrollier auch die Heck-Blatthalter alles korrekt zusammengeschraubt?

Heckblätter ok ? (== nicht unwucht)

Denn wenn es im Stand leichtgäng ist kann es sein dass sich die Welle durch eine Unwucht biegt und dann klemmt es im Flug!

Viel Glück,
                            Stefan

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
                              Die schwarzen Hebel waren wirklich sehr stramm und ich habe die Messing Buchsen mit Loctight ausersehen eingeklebt.
                              Ich bin zuversichtlich, dass es das war. Mach aber trotzdem den Test mit dem Tailslide. Oder, wenn du dich traust, Rücken-rückwärts-Kreise in hoher Geschwindigkeit. Da merkst du schnell wann die Empfindlichkeit passt.
                              "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

Lädt...
                              X