Versicherung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • glange
    Senior Member
    • 01.10.2011
    • 3180
    • Gerolf
    • Bremer Umland

AW: Versicherung

Ansonsten wir nur von ferngelenkten Modellfahrzeugen gesprochen. Dazu gehören mE keine Flugzeuge.
    Beste Grü�e Gerolf
    Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• BugBear
      BugBear

Hallo Gerolf,

so einfach geht das jetzt bei dir?!

Du bist doch derjenige gewesen der alles schwarz auf weiß hat und das auch noch schriftlich. Und wie war das mit deiner Mutter?
      Und nun ist alles so wie es der Jürgen dir schon vor zig Beiträgen geschrieben hat?
      Warum wird von deiner Seite behauptet/ gestritten ohne eine sichere Handhabe zu haben?
      Und schade um jedes "Danke" was dir Mitglieder für deine Beiträge hier zum Thema gegeben haben.
      Sorry für meine Worte aber das ist halt meine Meinung dazu.

Gruß Volker

Kommentar

• glange
        Senior Member
        • 01.10.2011
        • 3180
        • Gerolf
        • Bremer Umland

Ja, so einfach ist das!

Ich habe ein Schreiben das mir den Schutz bestätigt, aber ich muss ehrlich gestehen, dass mir das zu gefährlich ist. Wieso wird im Standard ein Schutz beschrieben, der nur mir explizit erweitert mitgeteilt wird?
        Und warum muss man 3 Mal überlegen und ist sich immer noch nicht sicher, ob die Formulierung nun greift oder nicht.

Nee, das ist mir zu dubios. Sei es drum - die PHV habe ich und benötige ich trotzdem. Jetzt kommt eben noch der DMFV dazu.

Ich bin eben ehrlich. Sollte ich diese Infos / neuen Erkenntnisse für mich behalten? Nein, das ist zumindest nicht mein Stil. Und ein Danke ist ein Danke und beschreibt keinen gedankenlosen Fanclub. ßbrigens: Die schroffe Art von Jürgen hat zumindest dazu geführt, dass ich bzgl. dieses Themas deutlich kritischer und aufmerksamer geworden bin. Würdest Du eine solche Erkenntnis aufgrund von Gesichtsverlust nicht zugeben? - Ich schon.

Bisher hatte keiner von uns die aktuellen Versicherungsbedingungen in digitaler Form komplett vorliegen, die gelten, wenn jemand eine PHV bei der AXA zur Versicherung seiner Modelle abschliessen will. Ich nicht und Jürgen nicht, deshalb konnte es nicht abschliessend bewiesen werden. So einfach ist das.

Nicht vergessen. Es ging mir nicht darum meinen Versicherungsvertrag (Konditionen) zu verteidigen, sondern eine etvl. neue Option auf zu zeigen.
        Zuletzt geändert von glange; 17.04.2012, 17:23.
        Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von glange Beitrag anzeigen
          Bisher hatte keiner von uns die aktuellen Versicherungsbedingungen in digitaler Form komplett vorliegen, die gelten, wenn jemand eine PHV bei der AXA zur Versicherung seiner Modelle abschliessen will. Ich nicht und Jürgen nicht
          Sicher habe ich sie vorliegen; ich habe sogar daraus zitiert. Ich ziehe mir diese Versicherungsjuristendeutsch ja nicht aus den Fingern. Aber egal.

Zitat von glange Beitrag anzeigen
          4. Die Regelung der Vorsorgeversicherung gilt nicht für Risiken:
          ...
          4.3 die der Versicherungspflicht unterliegen (nicht Luftfahrzeuge und -geräte bis
          5 kg Fluggewicht).
          Wer zum Teufel formuliert bei denen die Bedingungen
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Luckylouds
            PSG-Dynamics
            Support
            • 14.02.2010
            • 3023
            • Dino
            • Heilbronn und Umgebung

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
            Zitat von glange
            4. Die Regelung der Vorsorgeversicherung gilt nicht für Risiken:
            ...
            4.3 die der Versicherungspflicht unterliegen (nicht Luftfahrzeuge und -geräte bis
            5 kg Fluggewicht).
            Also Ihr könnt jetzt alle den dicken Knüppel rausholen, aber wenn ich mit meinem schlechten Italo Deutsch das lese, könnt ich echt auf die Idee kommen dass ich unter 5 Kilo Versichert bin....

Kann mir das bitte mal einer übersetzen....

Grüße Dino
            Zen...

Kommentar

• mike65
              mike65

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
              Wer zum Teufel formuliert bei denen die Bedingungen
              Doppelte Verneinung. Niemals Nie. Also doch.

EDIT

Habs jetzt nochmal gelesen. Die Versicherungsbedingung sagen man ist versichert.

LG Mike
              Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2012, 18:36.

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

ßhem, meines Wissens nach hat die Vorsorge nichts mit dem Risiko an sich zu tun, sondern mit der automatischen Erweiterung des Deckungsumfanges- demnach wäre die zitierte Textpassage nicht einschlägig

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Jetzt mal meine Meinung zu dem Thema. Dazu sollte ich sagen, dass ich ein Vericherungsagentur habe und auch 10 Jahre damit tätig bin. Ich habe auch fast alle Gesellschaften im Programm. (auch die AXA) Die AXA ist sicher keine schlechte Gesellschaft und die PHV kann sich auch sehen lassen. Trotzdem würde ich meine Modellhaftpflicht nie dort abschließen. Diese habe ich beim DMFV. Hier die Gründe:

selbst hier wird dikutiert ob unsere Modelle jetzt versichert sind oder nicht. Wie soll das werden wenn ich mal im Verein als Gastflieger fliegen will
                  Selbst wenn sie unsere Modelle versichern, ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht unwichtig ist das im Schadensfalle die Abteilung ein wenig Ahnung von der Art des Schadens hat. Wie viele Verträge gibt es wohl bei der AXA und wie viele beim DMFV (HD'I Gerling)? Wo werden wohl mehr (Modellflug)Schäden bearbeitet? Beim DMFV bekomme ich zu jeder Schadensmöglichkeit eine klare Aussage. Die beziehen klar Stellung z.B. was ist wenn ich ohne Genehmigung des Grundstückeigentümers fliege (sie regulieren trotzdem) Was ist wenn ich eine Kanaldoppelbelegung verursache, was ist wenn ich einen Zusammenstoß mit einem femden Modell verursache? Der DMFV hat für alle diese Fälle Gutachter die sich um den Schaden kümmern und direkt mit dem HDI zusammenarbeiten. Die Jungs sind auch noch Modellflieger und wissen wovon sie reden. Hinzu kommt noch die DMFV Rechtsabteilung die sich ebenfalls mit unseren Modellen auskennt.
                  Ich könnte noch einige Dinge nennen.

Also, selbst wenn der Tarif der Axa unsere Modelle bis 5 Kg versichert, glaubt ihr wirklich, dass im Schadensfalle die AXA auch nur ansatzweise das liefern kann was der DMVF in etlichen Schadensfällen schon unter Beweis gestellt hat?

Ich sitze an der Quelle und glaube das definitiv nicht.

Wie gesagt ich will hier nicht die AXA schlecht machen, dass sind sie nicht, aber nur weil Jemand ein guter Maurer ist muss er nicht auch ein guter Arzt sein.

Torsten
                  Vollkasko für Flugmodelle
                  http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• glange
                    Senior Member
                    • 01.10.2011
                    • 3180
                    • Gerolf
                    • Bremer Umland

Hallo Torsten,
                    ich hoffe Dir geht es schon wieder besser und Du bist auf dem Weg der Genesung

ßbrigens ein gutes Schlusswort. So oder so ähnlich habe ich es auch bewertet und hier eine Lernkurve geflogen.

@Zusammen: Wie versprochen trotzdem der Link der Versicherungsbedingungen

Grüße und gute Nacht!
                    Gerolf
                    Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Danke für die Wünsche. Nach meinem Beinbruch vor 6 Wochen hatte ich letzten Donnerstag allerdings eine Lungenembolie. 3 Tage Intensiv Station und jetzt noch ca 8 Tage Normal Station. Na ja, habe ich Zeit im Forum zu lesen
                      Blöd ist nur, dass man hier auch noch festgestellt hat, dass ich Diabetes habe Einfach kann ja jeder. Hab mir erst mal nen Sim und ne Funke ins Krankenhaus bringen lassen. Will die Schwestern nicht gleich mit nem MCPX erschrecken

Torsten
                      Vollkasko für Flugmodelle
                      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• mike65
                        mike65

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                        Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre schnelle Beantwortung meiner Anfrage.

Ich bin sehr an der Box Plus Privathaftpflicht interessiert. Um Irrtümer auszuschliessen möchte ich vor Abschluss einer Versicherung jedoch eine schriftliche Deckungszusage für besagte Flugmodelle.
                        Es handelt sich um Flugmodelle mit Antrieb mit einem Gewicht bis zu 5 kg nach LuftVG §1 Abs.2 die nach LuftVZO §101, §102 versichert sein müssen.
                        Weiterhin informieren sie mich bitte über die Deckungssummen für Sach- und Personenschäden, sowie über eine Deckung bei Flügen auf nicht ausgewiesenen Geländen für den genehmigungsfreien Modellflug nach LuftVO §16.
                        Eine Deckungszusage per eMail(.pdf) wäre ausreichend. Wenn Sie wünschen können Sie mir diese auch briefschriftlich zustellen. Bitte teilen Sie mir dies in dem Fall mit, ich werde Ihnen dann meine Anschrift senden.

Mit freundlichen Grüssen

Antwort:

Guten Tag Herr xxx,

gerne helfen wir Ihnen weiter.

Wir haben Ihre E-Mail an unsere Fachabteilung weitergeleitet. Sie erhalten von dort gesondert eine Rückmeldung zu Ihrem Anliegen.

Gibt es darüber hinaus etwas, was wir für Sie tun können?

Nach der Erwähnung von Paragraphen sind die wohl bezüglich der ersten Antwort unsicher geworden.
                        Bin mal gespannt was die Fachabteilung schreibt.
                        Es gibt interessante Neuigkeiten.

Als Antwort von der Fachabteilung habe ich ein Angebot incl. aller Antrags- und Vertragsdokumente als .pdf erhalten.

Leider steht in der Mail das ich die nicht veröffentlichen darf. Also gebe ich es sinngemäß wieder. Auf sonstige Inhalte meiner Anfrage wurde nicht eingegangen.

Das Schreiben ist sehr kurz und bietet mir eine Halterhaftpflicht-Versicherung für Flugmodelle bis 25 kg für private Nutzung an.

Die Deckungssummen belaufen sich auf:

a) 1.500.000,00 Euro pauschal für Personen- und Sachschäden
                        b) 3.000.000,00 Euro pauschal für Personen- und Sachschäden

Die Jahresnettoprämie beträgt:
                        a) 130,00 Euro zzgl. 19% Versicherungssteuer
                        b) 150,00 Euro zzgl. 19% Versicherungssteuer

Geltungsbereich Europa

Ich denke damit ist geklärt das über die PHV keine Versicherung vorliegt, sonst gäbe es dieses Angebot nicht.

LG Mike

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

b) 3.000.000,00 Euro pauschal für Personen- und Sachschäden
                          b) 150,00 Euro zzgl. 19% Versicherungssteuer
                          Wie ist den der Preisunterschied zur deren "normalen" PHV, um das Angebot mit den reinen Modellflug-HV vergleichen zu können.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Haus-Service
                            Haus-Service

Hallo,

ich bin über die Allianz versichert. Haftpflicht nur für Modellflug, 1.5 Mio, 25kg.
                            Jahresbeitrag inkl. Steuer 95,20€.
                            Die Versicherung die Mike65 zitiert bietet ja ausdrücklich eine Halterhaftpflicht für Flugmodelle an. Somit ja wohl keine PHV.

Grüße, Martin

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Haus-Service Beitrag anzeigen
                              ich bin über die Allianz versichert. Haftpflicht nur für Modellflug, 1.5 Mio, 25kg.
                              Jahresbeitrag inkl. Steuer 95,20€.
                              Freust Du Dich, weil Du ca. das Doppelte als wie beim DMFV und fast das
                              Dreifache als wie bei der DMO bezahlst?
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• .daniel
                                Senior Member
                                • 23.08.2011
                                • 1241
                                • Daniel
                                • Oberursel, FFM

Die ursprüngliche frage war doch, ob man im Verein automatisch versichert ist. Und nicht wer welchen Schutz hat und wieviel wer mehr zahlt als der andere. Die frage wurde doch beantwortet.

Jeder sollte sich selbst genau absichern und informieren ob der Vers.schutz für ihn ausreicht denke ich. Die ganze Sache ist trotz allen Bemühungen nicht ungefährlich.

Sehe hier keine Gründe für Diskussionen die nix mit dem Thema zu tun haben.
                                GruÃ? Daniel
                                Futaba T8FG, Blade 130X , Logo 600 3D, Raptor E700

Kommentar

Lädt...
                                X