Was bevorzugt ihr ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter B.
    Member
    • 01.04.2012
    • 244
    • Peter
    • Landkreis Augsburg

AW: Was bevorzugt ihr ???

Hallo,

ich kenne diese Diskussion auch aus anderen Foren und letztlich, denke ich, ist es aus heutiger Sicht eh eine Geschmacksfrage.
    Zudem kommt es auf das jeweilige Helisystem an und auch auf den Einsatzzweck.
    Ob Riemenantrieb oder Starrantrieb ist auch immer eine Modeerscheinung, da man als Hersteller ab und zu mal das Rad neu erfinden muss.
    Bei guter Einstellung spielt es keine Rolle, ob Riemen oder Starrwelle.

Beide Antriebsarten sind heute relativ ausgereift, sodass es meiner Meinung nach reine Geschmackssache ist, die nur durch die event. Voraussetzung einer best. Antriebsart dem eigenen Geschmack Vorrang gibt.
    Selbst fliege ich beide Antriebsarten, wobei der Riemenantrieb von mir persönlich bevorzugt wird.

Freundliche Grüße
    Pedro
    [FONT="Book Antiqua"]Oldies, but Goldies....[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
      Das Heck hält bei starken Pitcheinlagen deutlich konstanter mit einer Starrwelle.
      Wieso eigentlich?

Kommentar

• SoloPro
        Senior Member
        • 09.01.2011
        • 2209
        • Norbert

Zitat von Drizzel Beitrag anzeigen
        Der Riemen ist zwar am Boden schwergängig, hat aber trotzdem einen besseren Wirkungsgrad.
        Hat jemand vielleicht einen Link, wo jemand die Leistungsaufnahme von Helis mit Riemen- und Starrantrieben verglichen hat? Z.B. gibt es ja die T-Rexe wahlweise mit beiden Antriebsarten. Wenn man da im Stand und auch im konstanten Geradeausflug die Leistungsaufnahme vergleichen würde, könnte man ja eine Aussage treffen.

Gruß Norbert
        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Vicente_cgn
          Member
          • 19.03.2009
          • 635
          • Thomas
          • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo zusammen!

Ich habe bisher nur Helis mit Starrantrieb geflogen und würde auch gerne dabei bleiben.
          Echte Nachteile konnte ich dabei bisher keine entdecken, Zahnfrass an den Kegelrädern hatte ich auch noch nie, bin allerdings bisher auch noch nie mit dem Heck am Boden aufgekommen. Einzig die Tatsache daß die meisten wirklich leichten Helis (Protos, Voodoo, Logo) alle Riemenantrieb besitzen finde ich schade.

Zwar fehlt mir jegliche eigene Erfahrung mit Riemenantrieben aber wenn ich von Heckzuckern aufgrund von mangelhaftem Potentialausgleich und ständigem Nachspannen wegen Temperaturdifferenzen lese wird mir persönlich Angst und Bange. Dabei sind die meisten Berichte wahrscheinlich übertrieben - dennoch würde ich mich momentan hauptsächlich aus diesen Gründen schwer tun, einen Logo oder 'n Voodoo auf die Liste der potentiellen "nächsten Helis" zu setzen.

Ciao,
          Thomas

Kommentar

• Helifly
            Helifly

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Wieso eigentlich?
            Weil das komplette Drehmoment der Mechanik besser durch die Starrwelle übertragen werden kann.So ist es jedenfalls bei mir an z.B. einem T-rex 500 gewesen.Bei Vollpitcheinlagen gab es mit Riemen immer ein leichtes Nachpendel da die sehr starken kurzzeitigen Impulse einfach nicht auf Heck übertragen werden konnte.Das muss man selber mal ausprobieren - ich habe es mehrmals.

Zu Tasse
            Das ist nicht meine Meinung sondern eine Erfahrung.Ich lasse mich gern eines besseren belehren.Wenn die mechanischen Vorrausstzungen bei den meisten Riemenantrieben einen Nachteil haben ist das so -ich kann es nicht ändern. Bei den neueren mag es ja Verbesserungen gäben.

Grüße Chris

Kommentar

• Heli Werner
              Heli Werner

Hi lukas. In erster linie Riemen. Wenn es aber um einen 700er geht, bevorzuge ich zu 100% starrantrieb.ist einfach das bessere system. DAS IST MEINE MEINUNG DAZU. lg.werner. sent from my s/note

Kommentar

• Pingu
                Pingu

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                Das die Kegelräder beim kleinsten Feindkontakt kaputt gehen, ist ein weit verbreitetes Märchen.
                Dass man den Riemen ständig nachspannen muß ist das zweite Märchen. Und das dritte Märchen ist, dass es problematisch ist, einen Potential-Ausgleich beim Riemen einzubauen. Und das vierte Märchen ist, dass die Starrabtriebswellen meist ganz leicht unwuchtig sind und deshalb Starrantriebe mehr Vibrationen erzeugen.

Aber in jedem Märchen steckt ein Fünkchen Wahrheit.

Ich mag den Riemenantrieb. Und Paddelköpfe.

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                  Dass man den Riemen ständig nachspannen muß ist das zweite Märchen. Und das dritte Märchen ist, dass es problematisch ist, einen Potential-Ausgleich beim Riemen einzubauen. Und das vierte Märchen ist, dass die Starrabtriebswellen meist ganz leicht unwuchtig sind und deshalb Starrantriebe mehr Vibrationen erzeugen.

Aber in jedem Märchen steckt ein Fünkchen Wahrheit.

Ich mag den Riemenantrieb. Und Paddelköpfe.
                  100% agree
                  "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• mike65
                    mike65

Zitat von Heli Werner Beitrag anzeigen
                    Wenn es aber um einen 700er geht, bevorzuge ich zu 100% starrantrieb.ist einfach das bessere system. DAS IST MEINE MEINUNG DAZU.
                    Das war bisher auch meine Meinung. Nun da die Riemenantriebe mit Riemenspannern verbessert wurden gilt das vielleicht nicht mehr.
                    Es wäre mal interessant zu erfahren ob ein Riemenspanner eine wesentliche Verbesserung bei 700er Helis bringt.

LG Mike

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
                      Weil das komplette Drehmoment der Mechanik besser durch die Starrwelle übertragen werden kann.So ist es jedenfalls bei mir an z.B. einem T-rex 500 gewesen.Bei Vollpitcheinlagen gab es mit Riemen immer ein leichtes Nachpendel da die sehr starken kurzzeitigen Impulse einfach nicht auf Heck übertragen werden konnte.
                      Aber mehr als drehen kann sich der Heckrotor doch nicht?
                      Wenn er sich mit 10000/min dreht, kann doch eine peakartige Heckriemendehnung von sagen wir 3 Millimeter nichts ausmachen?

Kommentar

• Helifly
                        Helifly

Bei der hohen Geschwindigkeit des Heckriemantriebs - ja.Der Heckkreisel reagiert permanent auf Bewegungen und jede Verzögerung merkt man.Das ist wie beim Reglermode - umso schneller und angemessener nachgeregelt wird desto konstanter die Drehzahl.Dabei muss man die Reibung des Riemens ebenfalls als Verlust sehen.
                        Ein Riemen mit Andrückrollen hat immer die perfekte Spannung.Obendrein schaut die Führung bei den neuen Hecks ganz anders aus.Die Materialien werden sicher auch viel besser sein.

Gruß Chris

Kommentar

• ullibeel
                          ullibeel

Hab mein 500er auch umgebaut auf Starr. Mich stört bei Starken Temperatur abweichungen extrem das spannen des Riemen.
                          Also klarer Favorit für mich Starr und abgefressene Kegelräder hatte ich auch noch nicht.

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigen
                            Zwar fehlt mir jegliche eigene Erfahrung mit Riemenantrieben aber wenn ich von Heckzuckern aufgrund von mangelhaftem Potentialausgleich und ständigem Nachspannen wegen Temperaturdifferenzen lese wird mir persönlich Angst und Bange. Dabei sind die meisten Berichte wahrscheinlich übertrieben - dennoch würde ich mich momentan hauptsächlich aus diesen Gründen schwer tun, einen Logo oder 'n Voodoo auf die Liste der potentiellen "nächsten Helis" zu setzen.

Du sagst es dir fehlt die Erfahrung .
                            Das selbe habe ich auch gesagt und der Voodoo hat mich vom Gegenteil überzeugt.
                            Die meisten Helis haben auch schon Riemenspanner drin .Der Voodoo hat
                            auch einen eigenen kleinen Riemenspanner der den Riemenspannen überflüssig macht.
                            Diabolo,Goblin ,Banshee die haben alle Spanner was echt gut funktioniert.
                            Also von Heckzuckern aufgrund von mangelhaftem Potentialausgleich und ständigem Nachspannen wegen Temperaturdifferenzen ist bei diesen Helis
                            doch sehr selten bis gar nicht mehr vorhanden.

Kommentar

• Matrix
                              Senior Member
                              • 10.03.2009
                              • 1014
                              • Robert
                              • Ganz im Westen

Fliege NUR Riemen und das auch im Winter bei starken Minustemperaturen, ich habe noch NIE einen Riemen wegen der Temperatur nachspannen müssen !
                              Tippfehler sind Special-Effects
                              Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby
                              GruÃ? Robert

Kommentar

• tasse
                                Senior Member
                                • 12.09.2011
                                • 6061
                                • Tassilo

Ich glaube, der Thread macht deutlich, dass es inzwischen eine Frage der persönlichen Präverenzen geworden ist. So ziemlich jedes Argument, ob Wartungsaufwand bei Riemen oder Zahnfraß bei Starrantrieben, wird in der Praxis durch irgendeinen Heli oder persönliche Erfahrungen einzelner widerlegt. Sein wir froh, dass uns wohl auch künftig die Wahl bleiben wird.
                                "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

Lädt...
                                X