Was bevorzugt ihr ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Was bevorzugt ihr ???

Als ich einen Trex 600CF hatte wollte ich nie wieder einen Riemen am Heli haben .
    Ich fand den damals völlig blöde der Riemen war laut hat gequischt und ließ sich schlecht spannen.

Also kam der erste Starrantrieb Trex600 Nitro der war cool .Ich wollte dann bei Starrantrieb bleiben
    kein Riemen-spannen ect.

Doch wenn man erst einmal andere Heli kennen lernt kann man seine Meinung auch wieder endern.

Als ich meinen TDR bekam sah ich erst einmal wie groß der Unterschied zwischen einigen Helis an Qualität ist.
    Also alles was mit A.... anfing wurde verkauft.
    Und als ich das erste mal auch andere Heli mit Riemen sah gefielen mir die Konzepte schon er.
    Vor allem die Helis von Plöchinger fand ich klasse als dann der Voodoo auf den Mark kam kaufte ich mir meinen ersten richtigen Riemen Heli.
    Und seit dem stehe ich auf beides doch hat mich das Rimenkozept irgendwie überzeugt auch wenn man sagt der Riemen sei nicht effizient .

Nun besitze ich 2 Riemen Helis und einen Starrantieb .

Ich finde beides cool .Und der Sound ist einfach genial!

Kommentar

• BAPT
      Member
      • 23.06.2010
      • 967
      • Norbert

Interessanter Artikel zu dem Thema: Starrantrieb oder besser Riemen? RC-Heliwissen

Gruß
      Norbert (der nur Riemenantriebe hat)
      Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• coolmarc
        Senior Member
        • 31.08.2009
        • 1904
        • Marcus
        • Peine

Im Moment fliege ich nur Helis mit Starrantrieb (Suzi Janis + T-Rex 600esp). Das die Kegelräder Zähne verlieren hatte ich zwar auch schon aber als besonderen Schwachpunkt sehe ich das nicht unbedingt.

Einen Heli mit Riementrieb zu besitzen würde mich aber auch reizen.
        GruÃ? Marcus
        Goblin 770
        Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• mike65
          mike65

Zitat von Ducati916 Beitrag anzeigen
          Ich bevorzuge einen starren Riemen...

Meine Freundin auch...
          Keine Angst..das gibt sich mit der Zeit.

LG Mike

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Zitat von BAPT Beitrag anzeigen
            Interessanter Artikel zu dem Thema: Starrantrieb oder besser Riemen? RC-Heliwissen

Gruß
            Norbert (der nur Riemenantriebe hat)
            Interessant ist der Artikel zwar, fachlich aber mehr als zweifelhaft.

So kritisiert er, dass üblicherweise nur die schlechtesten Riemen- mit den besten Starrantrieben verglichen würden und man auf diese Weise zu falschen Schlüssen käme. Gleichzeitig führt er dann aber in seiner Vergleichstabelle an, dass Starrantriebe mehr Teile benötigen würden. Das stimmt aber nur im Vergleich mit simpelsten Riementrieben.
            Die widerum können aber im direkten Vergleich bei den anderen aufgeführten Argumenten nicht gegen den Starrantrieb punkten. Sie sind nicht wartungsfrei (nicht einmal wartungsarm) und laden sich statisch auf. Verbaut man Spannrollen und Potentialausgleich ist der Vorteil "weniger Bauteile" dahin.

Geradezu komisch wird es in den letzten beiden Absätzen. Es wird zunächst auf zu beachtende Punkte beim Starrantrieb hingewiesen. Dann erklärt man, dass ja beim Riemenantrieb (Zitat: ) "alles einfacher, toleranter, und auch die Anzahl der potentiell ausfallgefährdeten Teile ist weitaus geringer" sei. Um dann einen halben Roman über mögliche Fehlerquellen zu schreiben.

Ein Anfänger, der diesen Artikel liest, wird nicht mehr in der Lage sein, die Entscheidung Pro oder Contra Riemen oder Torque Tube aufgrund objektiver Unterscheidungsmerkmale zu treffen.

Schade.
            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Rasender Falke
              Rasender Falke

Ich bevorzuge das, was am besten funktioniert.
              Auch ein extra Motor kann Vorteile haben, gerade bei kleinen Modellen und Rümpfen, da kann ich den Motor hinbastel, wo ich ihn brauch.
              Ein Riemen lässt sich super umlenken.
              Eine Welle lässt sich in der Länge anpassen........

Kommentar

• Helifly
                Helifly

Starrantrieb ist schon ne tolle Sache.
                Am Anfang fällt einem zwar auf dass es lauter ist aber das wird schnell wieder wett gemacht.Ein Riemen kostet gerade bei höheren Drehzahlen ne Menge Energie.Das Heck hält bei starken Pitcheinlagen deutlich konstanter mit einer Starrwelle.
                Wenn man dann noch die Pflegeleichtigkeit sieht und die Temperaturunempfindlichkeit lohnt sich der Umstieg immer.

Grüße Chris

Kommentar

• PeterLustich
                  CopterFactory
                  Teampilot
                  • 08.09.2009
                  • 2586
                  • Timo
                  • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Mir ists total egal, hauptsache das Heck macht perfekt was es soll. Ih hatte auch mal nen T-Rex 600 CF, aber der Riemenantrieb dort ist in keinster Weise mit dem meines Logos oder gar mit dem vom Diabolo zu vergleichen. Bei beiden läuft das alles so leicht und geschmeidig das kein Unterschied zum Starrantrieb besteht, ausser das es wesentlich leiser zugeht. Die Lautstärke ist mir aber egal. Wenn der Heli wie nenSau geht und kreischt was das Zeug hält, dann ist das eben so, wenn er leise ist halt auch. Ist mir Latte.

Stichwort Temperaturempfindlichkeit, beim Logo dank CFK Heckrohr kein Thema mehr und beim Diabolo dank Riemenspanner ebenso. Bin mit beiden letzten Winter auch bei -6° geflogen und letzte Woche auch bei 18° ohne irgendwas nachzuspannen oder zu lockern.

i use Tapatalk! (xtrashort 4 RC-Heli.de)
                  Zuletzt geändert von PeterLustich; 05.04.2012, 22:04.

Kommentar

• _JakO_
                    STAX Helicopters
                    Teampilot
                    • 22.02.2010
                    • 1305
                    • Jan
                    • Köln/Porz

Ich fliege nur noch Riemen ist einfach Super Das Betriebsgeräusch ist schön
                    LOGO 700 XX/ LOGO 700/ LOGO 600 SX

Kommentar

• Da Chris
                      Da Chris

Riemen und am Besten in einem Voodoo :-)

Kommentar

• HeliCarsten
                        Senior Member
                        • 06.03.2010
                        • 3229
                        • Carsten
                        • Hamm (MFC-Immelmann)

Mir ist es total egal geworden, der Heli muss zuverlässig funktionieren und wenn das Betriebgeräusch stimmt ist mir egal ob der Heli mit Starrantrieb(TDR,...), Riemen(Diabolo,...) oder Induktions basiertem Teilchenbeschleuniger zum Heck funktioniert...
                        GruÃ? Carsten
                        Meine Modelle

Kommentar

• seijoscha
                          seijoscha

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
                          Das Heck hält bei starken Pitcheinlagen deutlich konstanter mit einer Starrwelle.
                          Aber wenn man sieht wie man auch mit einem Riemen Heli fliegen kann sehe ich da keinen Nachteil.
                          Auch bei Profis die richtig übel fliegen können sehe ich keinen unterschied.
                          Geschweige denn das denen ihr Heck nicht präzise ist .

Schaut die Helis an wie Diabolo,Goblin,Logo oder den Voodoo....... nicht zu vergessen der Banshee ich habe da noch niemanden mit Heckproblemen gesehen oder das das Heck nicht konstant hällt.

Wie gesagt das ist vielleicht bei den alten und 08/15 Helis der Fall aber nicht bei den Helis aus den
                          Top Schmieden .
                          Eigentlich ist der trennt doch schon wieder mehr zum Riemen hin ,war vor 2-3 Jahren fast nur
                          die Rede davon "nur Starrr ist wahr"!!

Aber deshalb finde ich auch beides gut weil beides gut funktioniert.

Kommentar

• Helifly
                            Helifly

Dass bei den neueren 12S bzw. 14S-Helis der Riemenantrieb weit aus besser ist,dürfte klar sein.
                            Die Riemenspannung reguliert sich selbst und ist immer im perfekten Bereich.
                            Bei den Wattleistungen ist der Reibungsverlust nicht nennenswert.
                            Deswegen darf man nicht vergessen daran zu erinnern ob von einem T-rex 500 oder Goblin die Rede ist .

Grüße Chris

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
                              Dass bei den neueren 12S bzw. 14S-Helis der Riemenantrieb weit aus besser ist,dürfte klar sein.
                              Klar ist nur, dass das offensichtlich Deine Meinung ist. Darf auch gerne. Aber mehr auch nicht.
                              "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Drizzel
                                Drizzel

Omg einfach mal ein bisschen googeln hätte auch was gebracht

Ich versuche mal ganz neutral aus verschiedenen Quellen zusammenzufassen:

1. Oft wird ein eher qualitativ schlechter Starrantrieb mit gutem Riemen verglichen (Bsp T-Rex - Goblin oder TDR - T-Rex(mit Riemen zB 450 Sport) daher werden viele Eindrücke leicht verfälscht.
                                2. Der Starrantrieb ist nahezu genauso resistent wie ein Riemen. Er ist leicht handzuhaben da er einmal eingebaut keine Pflege mehr benötigt. Aber benötigt man viele Teile wie Umlenkungen Führung der Kegelräder usw... Auch leider negativ das immer ein Zahnflankenspiel da sein muss und somit der Starrantrieb immer etwas Spiel hat.
                                3. Der Riemen hingegen ist spielfrei, man benötigt keine Umlenkungen und er ist extrem robust gegenüber harten Aufsetzern. Außerdem ist er auch leiser was sich aber eher schlecht bemerkbar macht. Aber hier ist regelmäßige kontrolle gefragt. Der Riemen kann Risse bekommen, ausfransen und die Spannung kann nachlassen. Letzteres besonders bei kälte.
                                4. Der Riemen ist zwar am Boden schwergängig, hat aber trotzdem einen besseren Wirkungsgrad. Laut diverser Quellen hat der Riemen einem Wirkungsgrad von etwa 95-98% wo hingegen der Starrantrieb nur 92-96% hat.
                                5. Meinen persönlichen Geschmack trifft auch eher der Riemen. Einfach weil er leichter, robuster und spielfreier ist

Kommentar

Lädt...
                                X