Ã?fter mal was Neues - Besuch vom Bauordnungsamt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • glange
    Senior Member
    • 01.10.2011
    • 3180
    • Gerolf
    • Bremer Umland

AW: ßfter mal was Neues - Besuch vom Bauordnungsamt

[SIZE="4"][/SIZE]Mal zwischen durch an alle: Besten Dank!

Für Eure Unterstützung, Aufmunterung, Hinweise und Ermahnungen in dieser Sache

Immer wieder schön zu sehen, wie die Heli-Gemeinschaft hier zusammenhält. Mit Eurer Hilfe und unserer Recherche werden wir ein schickes Schreiben erstellen und Euch selbstverständlich lückenlos informieren, da Ihr längst indirekt ein Teil dieser Sache geworden seid.

Ich hoffe zwar nicht, dass das passiert, aber jeder von Euch könnte der nächste sein - und deshalb werden wir versuchen soviele reproduzierbare Tatsachen zu schaffen wie möglich.

Und nun gern weiter mit Euren hilfreichen Hinweisen/Diskussionen.

Beste Grüße aus Norddeutschland
    Gerolf und Dennis
    Beste Grü�e Gerolf
    Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
      Du würdest Dich gut mit dem Bauamttypen verstehen. Ihr sprecht die gleiche Sprache
      Ich versuche nur, beide Seiten zu verstehen (für mich sind die Aspekte in diesem Thread auch teils neu). In einem Forum mit 100% Modellbauern geraten die Interessen gegenüber anderen Bauern sonst ein bissel einseitig.

Findest du nicht?

PS: google mal nach dem Parkplatz-Problem und dem Beton!

Kommentar

• Sepp
        Senior Member
        • 14.09.2011
        • 2294
        • Severin
        • Dahoam/ MCM München

Bei uns auf dem Flugplatz ist auch nichts betoniert...
        Alles ganz natürlich, und ich glaube nicht dass z.B. bei großen Veranstaltungen
        wenn die großen Parkplätze auf Wiesen aufgemacht werden jemand was sagt
        geschwiege denn da irgendetwas illegal ist...
        "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          In einem Forum mit 100% Modellbauern geraten die Interessen gegenüber anderen Bauern sonst ein bissel einseitig.
          Sicher ist das so. Und in einem Forum für Landwirte wird es ähnlich sein. Aber darum geht es nicht. Es geht darum, dass du einfach mal so Dinge in den Raum wirfst, wie "Parkflächen müssen betoniert sein".

In dem Thread geht es darum, dass man versucht die Flieger mit einer, womöglich absichtlichen, Falschdarstellung zu vertreiben. Nur weil es irgendjemandem nicht passt. Aber das Recht auf Freizeitgestaltung hat jeder, der sich dabei an die gesetzlichen Vorschriften hält. Nicht nur Pilzsammler und Hundeführer, sondern auch Modellflieger.

Insofern kann man diese einseitige "Auslegung" der Baubestimmungen durchaus auch als missbräuchlich ansehen.
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• idefix-1972
            Senior Member
            • 10.06.2007
            • 2340
            • Kai
            • owl

Wieso habe ich das Gefühl, daß nach meinem Beitrag hier kaum noch was zum wirklichen Thema beigesteuert wird?

Es geht hier nicht um das Betonieren von Parkplätzen oder ähnlichem sondern um die Möglichkeiten auszudiskutieren wie der Threadersteller nun weiter vorgehen sollte, zumal sich die Angelegenheit unter die Rubrik "Behördenwahnsinn" einordnen lässt.

Daher bitte wieder

Dann machts auch weiterhin Spaß, dem Thema weiter zu folgen.

Zumal ich glaube, daß ich nicht der einzige hier bin, der auf das Ergebnis gespannt ist.

Gruß

Kai
            Zuletzt geändert von idefix-1972; 29.03.2012, 13:52.
            Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Nico
              Senior Member
              • 21.02.2011
              • 1854
              • Nicolai
              • GroÃ?raum Frankfurt

Ich denke auch Ihr solltet maximal wie von Kai in Beitrag 90 geschrieben, vorgehen.
              Es gibt an der Stelle eben ab- und an mal Heli oder auch Flächenflieger, woher sollst Du
              das wissen, bist ja selbst nur selten da.
              Grüße,
              Nico

Kommentar

• helixpteron
                helixpteron

Hallo Jungs,

in Post 1 steht
                Die Zuwegung befindet sich im Privatbesitz
                Habt ihr eine schriftl. Genehmigung diesen Weg nutzen zu dürfen? Wenn nicht, nachfragen, holt euch eine! Ist der Weg privat, darf doch sicherlich auch der Wagen abgestellt werden.

Eine Baugenehmigung zum Modellfliegen braucht man genau so wie einen Baggerführerschein zum Airbus fliegen. Deswegen haben auch alle Piloten einen Helm auf.

Sollte es sich um ein Vogelschutzgebiet oder Naturschutzgebiet handeln ... Das wäre blöd! Aber das lässt sich sicherlich (auch ohne aufgestellte Schilder) klären?!

Euer Start/ Landefeld gehört, soweit ich das verstanden habe, auch einem Bauern, die Genehmigung zur Nutzung habt ihr (wenn auch nur mündlich).

Vielleicht wendet ihr euch an einen Fachanwalt und lasst euch beraten? Eine Beratung kostet evtl. nicht mehr als 50,-€.

Alles sehr ärgerlich und nervig. Wenn ihr da weiter "in Ruhe" fliegen wollt hilft vielleicht schon ein Schreiben des Anwalts, an das Bauordnungsamt.

Ich drück' die Daumen!

Kommentar

• idefix-1972
                  Senior Member
                  • 10.06.2007
                  • 2340
                  • Kai
                  • owl

Ich mach mal den Versuch, Dir nen Briefvorschlag zu unterbreiten:

Sehr geehrte Damen und Herren,

zu Ihrem Schreiben vom ....... möchte ich mich wie folgt äussern.

Das ich Ihrerseits zum Sprecher für verschiedenste Modellflieger auf o.g. Grundstück erkoren wurde ehrt mich zwar, bin aber weder von anderen Modellfliegern dazu ermächtigt noch dazu aufgefordert worden diese Ihnen gegenüber zu vertreten oder ähnliches. Aus diesem Grunde möchte ich von Ihnen auch nicht weiter in dieser Angelegenheit belästigt werden.

Einzig die Tatsache, daß ich mit einem Herren vom Bauordnungsamt ein sachliches Gespräch geführt habe verpflichtet mich noch nicht, Aussagen für die Zukunft für andere zu tätigen.

Sollte ich weitere Schreiben von Ihnen in dieser Angelegenheit bekommen werde ich unverzüglich rechtlichen Beistand hinzuziehen.

MfG

...
                  Somit wärest Du zum ersten mal aus dem Schneider. Wenn denn dann doch mal einer kommen sollte um Euch das Fliegen dort zu verbieten schlage ich Dir vor, die Erlaubnis des Grundstückseigentümers sowie den im WIKI erlärten Wortlaut auf einem Zelltel dabei zu haben:

Aus der LuftVO §16 Abs 4 u. 5 geht hervor, dass RC-Helis (und andere Modellflugzeuge)

mit einer Abflugmasse bis zu 5kg
                  als Elektro-RC-Helis überall geflogen werden dürfen.
                  mit Verbrennungsmotor erst ab 1,5km entfernt von Wohngebieten (mehr als drei Wohnhäuser) geflogen werden dürfen oder eine Aufstiegserlaubnis benötigen.

erst mit einem Abstand von 1,5km zur Umgrenzung von Flugplätzen geflogen werden dürfen.
                  Solltest Du dann Probleme wegen der Wildfliegerei bekommen bist Du in der glücklichen Lage, Dein Handeln mit Gesetzestext belegen zu können.

Denn der Luftraum ist grundsätzlich frei und die Genehmigung zur Nutzung des (Privat-)Weges hast Du ja eh bekommen wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Nach dem Schreiben wäre ja auch nach deren Definition jede Wiese wo sich Leute zum Sonnenbaden oder zum Hunde ausführen treffen baurechtlich genehmigungspflichtig.

Bin zwar kein Jurist, aber das wäre so mein Vorgehen in dieser Sache.

Gruß

Kai
                  Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• IceyJones
                    Senior Member
                    • 14.07.2011
                    • 1624
                    • Sascha
                    • ...vor die Tür!

ich würde es nicht so scharf formulieren so provozierst du nur ein nachfassen...
                    [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Tiger996
                      matzesmodellshop.de
                      Onlineshop
                      • 06.11.2008
                      • 1394
                      • Mathias
                      • Egenhausen

Also ich glaube kaum das Parkplätze betoniert sein müssen.
                      Sonst machen die herren von der Karlsruher Messe ( und nicht nur die ) nämlich was gehörig Falsch, und die Verlangen auch noch 5€ Pro KFZ das auf ihrer Wiese steht.

Also ich würde mir ja den Brief schnappen und mal direkt zum Bürgermeister gehn.
                      Eventuell kennt der ja garnich die genauen sachverhalt und wen er merkt was für ein Schwachfuck in seiner gemeinde betrieben wird wäre es ja möglich das sich die sache gaaanz schnell erledigt hatt.
                      MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Dennis_HB
                        Member
                        • 31.05.2011
                        • 511
                        • Dennis
                        • Bremen und Umgebung

@Kai
                        die Formulierung ist etwas zu heftig. Erstens wollen wir dort weiterhin fliegen und zweitens hat keiner von uns die Zeit sich damit weiterhin zu beschäftigen. Da sollte man die Sache etwas diplomatischer angehen.

Wir sind bereits dabei eine Antwort zu formulieren, die wir euch natürlich nicht vorenthalten werden.
                        Viele Grü�e
                        Dennis (helimanie.de)

Kommentar

• glange
                          Senior Member
                          • 01.10.2011
                          • 3180
                          • Gerolf
                          • Bremer Umland

So, folgendes Schreiben wurde nun verschickt:

Gesendet: Donnerstag, 29. März 2012 15:51
                          An: 'XXX'
                          Betreff: Ihr Zeichen: XX vom 27.03.2012

Sehr geehrte Frau XX,

in Ihrem Schreiben vom 27.03.2012 führen Sie an, dass an der K43 ein Modellflugplatz errichtet worden oder geplant sei. Dies ist aktuell weder der Fall noch für die Zukunft angedacht.

Richtig ist, dass dort in unregelmäßigen Abständen Modellflieger gestartet werden. Dies geschieht gemäß §25 LuftVG mit dem Einverständnis der dort ansässigen Landwirte. In der Regel kann Modellflug durchgeführt werden, wenn das Wetter entsprechend warm und windstill ist.

Nicht geflogen werden kann:

� Bei Wind (größer 3-4 Beaufort)
                          â?¢ Ausserhalb des Zeitraum zwischen Sonnenauf- bzw. untergang (plus 30 bzw. minus jeweils 30min)
                          â?¢ Temperaturen unter 5 Grad
                          � Spätherbst und Winter

Somit schränken sich die Möglichkeiten zum Fliegen in unserer norddeutschen Heimat sehr stark ein. Im Durchschnitt beträgt die Flugzeit mit einer Akkuladung ca. 5-6 min. In der Regel hat ein Pilot zwischen 4-6 Akkus dabei. In den Pausen wird gefachsimpelt und vom -Flugstress- erholt. Meistens jedoch fliegt man dort allein. Hin und wieder ergibt sich auch ein netter Schnack mit den stets sehr freundlichen Spaziergängern und Hundebesitzern die gern sehr interessierte Fragen stellen.

Es werden ausnahmslos gemehmigungsfreie Modellhelikopter (und andere Modellflugzeuge) gemäß §16 Abs. 4 u. 5 LuftVO bewegt. Dies bedeutet, dass alle Modelle folgende Voraussetzungen erfüllen:

- Abflugmasse unter 5kg
                          - Abstand von mehr als 1,5 km zur Umgrenzung von Flugplätzen
                          - Abstand von mehr als 1,5 km zum nächsten Wohngebiet

Solche Modelle sind sowohl von der vorhandenen Straße als auch den angrenzenden Wiesen zu starten und zu landen.

Ich selbst habe beobachten können, dass es vorkommen kann, dass ca. 2-3 Modellflieger inkl. Fahrzeug anwesend sind. Diese werden abseits der Zuwegung geparkt. Man trifft sich zufällig, ist aber nicht organisiert oder abgestimmt. Der Kontakt zu mir ist aus reinem Zufall entstanden, weil ich zum Zeitpunkt des Eintreffen des Kollegen des Bauamtes zu gegen war.

Auf die Zuschauer, in diesem Fall Hundebesitzer, die dort vorbeikommen, haben wir keinen Einfluss. ßber die Anzahl der Personen kann daher keine genaue Aussage getroffen werden.

Zudem befindet sich das Gebiet nach Auskunft des Niedersächsischen Ministeriums für Umwelt, Energie und Klimaschutz außerhalb des Naturschutzgebietes. Dieses befindet sich auf der anderen Seite der K43

Aus den o.g. Punkten geht hervor, dass der Modellflugbetrieb genehmigungsfrei stattfindet. Hierfür sind keine baulichen Maßnahmen erforderlich, so dass die NBauO keine Anwendung findet.

Ich bedanke mich aber sehr für Ihre Nachfrage und Unterstützung in dieser Sache - denke aber, dass der Falls nun geschlossen werden kann.

Ich wünschen Ihnen frohe und erholsame Osterfeiertage,
                          Viele Grüße

Gerolf Lange
                          Wir dürfen gespannt sein - Frohe Ostern
                          Zuletzt geändert von glange; 29.03.2012, 14:59.
                          Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Das sieht ja schon deutlich konstruktiver und vielversprechender aus als #113!

Kommentar

• glange
                              Senior Member
                              • 01.10.2011
                              • 3180
                              • Gerolf
                              • Bremer Umland

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
                              Bin zwar kein Jurist, aber das wäre so mein Vorgehen in dieser Sache.
                              Hallo Kai, ich danke Dir und merke deutlich, wie Du emotional mit uns fühlst.

Allerdings bin ich der ßberzeugung, dass es aus dem Wald herausschallt, wie man hineinruft.
                              Die gute Frau ist höchstwahrscheinlich total emotionslos in dieser Sache, und der Fall ist einer von vielen auf Ihrem Schreibtisch. Wenn ich die Gute nun anblaffe wäre das nicht fair. Also ist man freundlich. Wer weiß, was ihr (falsches/übertriebenes) erzählt wurde.

Klare Worte heben ich mich ggf. für den Fall auf, wenn der Mann (Förster) vor mir steht, der unter "Missbrauch" seines Amtes Tatsachen auf inoffiziellen Weg in die Welt setzt, um eigene ganz persönliche Ziele durch zu setzten.

Grüße
                              Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• Stefan Reusch
                                Stefan Reusch

Hi,
                                Ojeojeoje, ihr fliegt also nicht zwischen Sonnenaufgang und Untergang?
                                Richtig wäre zwischen Untergang und Aufgang.
                                Den Rest hätte ich so auch nicht verschickt an deiner Stelle.
                                Wie willst du die 1,5 Km garantieren z. B.?

Gruß
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X