bei uns fängt die Saison ja gut an. Wir haben uns heute am frühen Nachmittag auf unserem Feld und Wiesen Startplatz getroffen. Ich war gerade mit meinem 600er nach dem ersten Akku im Langeanflug, da tanzt mir ein Kerl vor der Nase rum. Ich habe ihm drei Mal sagen müssen, dass er sich hinter mich stellen soll, bis er mal reagiert hat.

Jetzt wurde es aber erst richtig merkwürdig. Es war der Bauoberrat - Leiter des Bauordnungsamtes des Landkreises. Dieser wollte uns nun erklären, dass wir dort nicht fliegen dürfen.

Kurz zum Hintergrund: wir haben dort einen Platz, der ringsrum nur aus Feldern und Wiesen besteht. Die nächste Straße ist gute 100m entfernt. Die Zuwegung befindet sich im Privatbesitz und die ansässigen Landwirte kennen uns schon. Das nächste Wohnhaus ist locker 3km entfernt.
Jetzt wurde uns jedoch erklärt, dass sich auf der anderen Seite der Hauptstraße (wie gesagt gute 100m entfernt) ein europäisches Vogelschutzgebiet befinden würde. Daher würden auf den Wiesen, welche den ganzen Nachmittag mit Traktoren befahren und mit Gülle gesprüht wurden, Vögel brüten. Von einem beschilderten Vogelschutzgebiet ist allerdings weit und breit nichts zu sehen.
Das war der erste Grund, warum wir dort nicht fliegen dürften. Dann kam aber der Knaller. Wir bräuchten eine BAUGENEHMIGUNG für den Aufstieg der Helis. Er wollte uns auch einen Paragraphen nennen, wir hatten aber keine Lust zu Hause zu googlen. Somit wird die ganze Angelegenheit nun schriftlich und hochoffiziell geklärt. Er konnte uns vor Ort nämlich keine Unterlagen vorlegen.
Wie sich irgendwann herausstellte, liegt wohl eine Beschwerde vom Forstamt o.ä. vor. Diese ist wohl schon aus dem letzten Jahr. Aber im Winter waren wir nur selten dort. Daher auch der heutige Besuch.
Wir sind bisher völlig unbeeindruckt und warten nun mal auf die Dinge, die da kommen.
Das Ganze hat uns allerdings wieder 30-45 Minuten gekostet, die wir nicht fliegen konnten. Das wurde dann nachgeholt, nachdem der gute Mann wieder verschwunden war.

Jetzt mal eine Frage an die Experten. Wofür soll ich eine Baugenehmigung brauchen, wenn ich einen Heli starten will? Vielleicht könnt ihr hier Aufklärung schaffen. Wir haben es jedenfalls nicht verstanden und gehen von heißer Luft aus.
Viele Grüße
Dennis

Kommentar