Also, das Problem ist: wie mache ich die Anbauteile drauf, ohne dass sie wieder runterkommen.
Welche Informationen außer den bisher gegebenen braucht man, um das zu lösen?
Kurt
Versuchs doch mal mit UHU Endfest 300
So, für mich ist das Pseudothema erledigt.
Ausser ich weiss noch was, aber das sag ich nicht, denn es darfs noch niemand wissen, aber vielleicht erratet ihr es ja.......
Du stellst die "Unwissenden" hier ja eh nur als Blöd hin.
Mit meinen beschränkten Kenntnisen würde ich jetzt mal sagen
das Vollcarbonblätter für dein Vorhaben geeignet sein sollten.
Also sprich ohne Hohlraum und Stützstoff,nur ob sowas überhaupt
am Markt zu haben ist,keine Ahnung.
Laut deiner Skizze kommt das Gedöns nur oben?drauf,könnte mir
vorstellen das dann die obere Halbschale,bei konventioneller Bauweise
der Blätter,zuviel Zug,duch das entstehen der Gedöns-Fliehkräfte,halten
muss und einfach abhebt,bzw.die zwei Halbschalen auseinanderreissen.
Ohne Hohlraum/Stützstoff wäre dagegen ein Kraftschluss von deinen
Dingerns,durch das ganze Blatt,bis auf die Unterseite gegeben.
Nur Gewicht sollte dann keine Rolle spielen.
Am besten,du machst dich schlau über Formenbau mit Harz.
Das Material der Anbauteile würde wohl GFK sein, wahrscheinlich mit Glasschnitzeln drin, damit es sich nicht zerlegt. Die "dicken" Platten wie in der Skizze können irgendein Kunststoff sein, der sich ein wenig biegen lässt.
Wenn man 5mm-Stifte "irgendwie" befestigen kann, dann werden die wohl aus Alu oder Hartholz sein.
"Oben und unten?": ich denke: ja, oben und unten, allein schon aus Symmetriegründen.
Am besten,du machst dich schlau über Formenbau mit Harz.
Da kann Gott sei Dank Fred mit Wissen und Tatkraft einspringen *puh*
So, für mich ist das Pseudothema erledigt.
Ausser ich weiss noch was, aber das sag ich nicht, denn es darfs noch niemand wissen, aber vielleicht erratet ihr es ja.......
Das wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, um mit dem Fuß aufzustampfen
Du stellst die "Unwissenden" hier ja eh nur als Blöd hin.
Da möchte ich dich jetzt schon noch bitten mir zu zeigen, wo ich das gemacht habe.
Wenn du jetzt noch drunterschreibst "Ja, das wird es" hast du Frieden ;-)
Solltest du dir eine Form bauen,dann wären deine Verschönerungen
gleich mit ein/angebaut und wären formschlüssig mit der Blattstruktur
verbunden.
Wenn symetrisch oben/unten,dann bau die Verzierungen halt geschlossen
rundum,und schiebe sie über die Blätter.
Dann reicht auch Endfest 300 und man bräucht nicht an den Blättern
rumbohren.
Also, das Problem ist: wie mache ich die Anbauteile drauf, ohne dass sie wieder runterkommen.
Welche Informationen außer den bisher gegebenen braucht man, um das zu lösen?
Leute, das geht mir jetzt aber schon auf den Senkel. Das ist ja wie mit trotzigen Kleinkindern.
Solltest du dir eine Form bauen,dann wären deine Verschönerungen
gleich mit ein/angebaut und wären formschlüssig mit der Blattstruktur
verbunden.
Da hast du natürlich recht. Falls es sich nicht in einem Stück mit einem Blatt herstellen lässt, wird eine Form unumganglich sein.
Möglicherweise gibt es auch einen Weg, es mit Alublättern zu verwirklichen. Da kann man die Struktur nicht wirklich zerstören.
Mal sehen...
Dann reicht auch Endfest 300
Ich habe zu wenig Erfahrung mit Klebstoffen bzw. deren Festigkeit, um genug Vertrauen zu einer reinen Klebeverbindung zu haben
Kurt
Kurt
Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Ich habe zu wenig Erfahrung mit Klebstoffen bzw. deren Festigkeit, um genug Vertrauen zu einer reinen Klebeverbindung zu haben
Also eine Klebeverbindung mit Endfest 300 ist schon was gutes. Vorausgesetzt die Oberflächen sind richtig vorbereitet. Und wenn die Klebeflächen gut angeschliffen sind, würde persönlich das für Dein Vorhaben vorziehen. Die Anbauteile würde ich möglichst leicht machen (z.B. Balsa dünn beglast), dann gibt's auch kein sicherheitstechnisches Problem wenn sich trotzdem tatsächlich mal ein Teil verabschiedet. Das fliegt dann nicht weit.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar