Rotorblätter "krank" modifizieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: Rotorblätter "krank" modifizieren

Jippieh!

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• wirbelwind
      Member
      • 20.01.2005
      • 386
      • Klaus

Zitat von Blattschmied Beitrag anzeigen
      Jungs ich habe mir das Geschriebene durchgelesen,erschreckend wieviel " Fachwissen " da an den Tag gelegt wird sorry das musste einfach mal raus ............!
      Hallo Fred,

da du deine Meinung sehr direkt geäußert hast, sei mir bitte auch nicht böse, wenn ich sage, dass ich deinen Post als wenig hilfreich empfinde.

Es wird immer Antworten von Leuten geben, die es als großes Sicherheitsrisiko ansehen, überhaupt etwas im Modellbau zu verwenden, was nicht von einer Firma gekauft wurde... aber es gab in diesem Thread auch Gedanken, was man evtl. machen könnte. Jemand, der Ideen beisteuern will als Null hinzustellen, ist aus meiner Sicht nicht unbedingt die feine Art. Zumindest von Norbert (nopost123) und mir weis ich, dass wir bei Rotorblätter nicht ganz unbedarft sind...

Ich würde daher dein Zitat etwas ausweiten:
      Wenn ich über was keine Ahnung habe oder nichts öffentlich zur Lösung beitragen will sollte ich nichts dazu schreiben und Punkt!

Aber da jetzt sowieso alles über PN läuft, ist ja der Sinn und Zweck eines Forum voll erfüllt??

Trotzdem, ich habe kein Problem damit. Ich entschuldige mich auch für nicht vorhandenes Fachwissen und halte mich halt (noch) mehr zurück mit Beiträgen...

Grüße Klaus.

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von wirbelwind Beitrag anzeigen
        Es wird immer Antworten von Leuten geben, die es als großes Sicherheitsrisiko ansehen, überhaupt etwas im Modellbau zu verwenden, was nicht von einer Firma gekauft wurde...
        Möchte mich nochmal zu Wort melden.

Ich bin von Kurt über sein Vorhaben ausführlich in Kenntnis gesetzt worden.
        Das Thema Sicherheit hat dabei höchste Priorität.
        Etwas anderes hätte ich aber von einem erfahrenen Modellbauer wie Kurt nicht erwartet.

Gutes Gelingen.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• PowerEco
          Senior Member
          • 15.08.2006
          • 1144
          • Boris
          • Weisendorf

Zitat von Blattschmied Beitrag anzeigen

Hallo Kurt

danke für die PN so nun kann ich mir ein Bild machen was du da vor hast. Sowas ist machbar wird ein wenig Aufwendig sein aber mal was "neues" was die Heliwelt bestimmt nicht verstehen wird muss sie auch nicht. Dickes Grins !!!! Werde mir Gedanken machen was ich realiesieren kann damit es auch noch fliegbar ist.

Gruß Fred
          Ok die "Wir wissen was was, ihr nicht wisst" Nummer kann man sich aber auch schenken.

Ich bin für Closed weil das Thema somit als "Top Secred" eingestuft ist und hier eh nur noch rum gelabert wird.

Sorry so ist meine Meinung
          Boris
          www.mfc-gerhardshofen.de
          Mein Avatar zeigt NICHT meinen echten Kopf ;-)

Kommentar

• Thomas Hert
            Thomas Hert

sorry ich versteh nur eines nicht das ist ein Forum zum Wissensaustausch und wenn das alles soooo geheim ist dann sollen die Leute es sich unter PN ausmachen was bringt das hier wenn nicht gesagt wird wofür es ist . klar sagt dann jeder aus sicherheitstechnischen gründen finger weg .

Kommentar

• Nico
              Senior Member
              • 21.02.2011
              • 1854
              • Nicolai
              • GroÃ?raum Frankfurt

Aber Wissen wurde doch ausgetauscht.
              Es ist möglich, Punkte wie, z.B. "Vorher einbringen und dann Laminieren". Das wir
              nicht genau wissen, um was es geht, so ist das eben manchmal ;-)
              Jetzt kann doch jeder sich selbst Gedanken machen. Sollte es ein Ergebnis geben,
              dann bitte hier posten, ich bin gespannt, um was es geht/ging.
              Grüße,
              Nico

Kommentar

• Blattschmied
                helischmiede.de
                Onlineshop
                • 17.08.2011
                • 655
                • Roland

Hallo Zusammen

genau das ist es da fühlen sich wieder Leute auf den Schlips getreten man man !
                Zur gegeben Zeit werde ich darüber Berichten was draus geworden ist.

Ich habe es Kurt versprochen das ich seine Idee nicht veröffendlichen werde es ist nun mal so außerdem ist es ein Unterfangen welches Sicherheitstechnisch viel zu beachten gibt

@ alle die sich als Null betrachten und sich die Jacke anzeihen so seis denn ................"!"

Gruß Fred

Kommentar

• grinsekater
                  Senior Member
                  • 07.07.2010
                  • 1917
                  • Peter
                  • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Also ich habe den Thread interessiert verfolgt und bin gespannt was es nun wird.
                  Wir werden es bestimmt erfahren wenn die Zeit reif ist, oder?
                  [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                  [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

RC-Heli TEAM
                    • 09.12.2004
                    • 12087
                    • Kurt
                    • Hinterbrühl/Wien

Meine lieben Helikollegen,

ich bitte euch _alle_, ein wenig durch den Bauch zu atmen
                    Fred weiß fast nicht mehr als ihr alle. Hier die gesamte Wissensbasis:
                    Blattlänge 680 mm
                    1500-1600 UpM
                    neu: Verbrenner Raptor 60
                    nachdem meine 4 TDR für ultrahartes, knochentrockenes 3D gerade in Reparatur sind kann man bei mir stark vermuten: SCALEprojekt

Mittlerweile habe ich mich mit meinen 2 linken Händen auch an eine Skizze gewagt - bitte nicht lachen: http://www.dmtf.at/Rotorblatt.pdf (ist leider verdreht. Links oben ist die Blattwurzel. Also einfach das Dokument gedanklich um 90 Grad nach rechts drehen).
                    UNGEFßHR (und das kann ich nicht genug betonen) so soll es / kann es mal aussehen.

Ich mache auf "geheim", sprich: ich will noch nix verrraten, weil es erst dann so weit sein soll, wenn das Projekt beginnt. Dann werde ich es jedenfalls in RCH als Baubericht mit vielen Fotos dokumentieren.
                    Ich hoffe, dass es mir gelingt, es erfolgreich abzuschließen. Das eine oder andere ist noch komplett neu in der Heliwelt. Wenn auch nicht high tech so doch wahrscheinlich einzigartig. Gelingen wird es jedenfalls nur dann, wenn die RC-Heli-Mitglieder weiter dabei helfen - ich werde also sicher wieder eine Detailfrage einstellen ohne "über alles" zu reden.

In den letzten paar Jahren war bei mir eher Heli-Tote-Hose und ich habe eine Unmenge an Flugzeugen gebastelt. Jetzt kommt die alte Heli-Liebhaberei wieder

Also seid nett und streichelt euch wieder*ggg* und danke nochmal allen, die ihren Input geleistet haben - professionell oder hobbymäßig.

Kurt
                    Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 07.02.2012, 14:17.

Kommentar

• Nico
                      Senior Member
                      • 21.02.2011
                      • 1854
                      • Nicolai
                      • GroÃ?raum Frankfurt

Ich habe dann noch eine super Anwendung, eine Ultraschallpfeife am Blatt, damit keine
                      Hunde mehr an den Heli gehen.....;-)
                      Nein, bitte Gnade, war eher nur eine Eingebung......... bitte nicht über den Sinn oder Unsinn dieser Pfeifen diskutieren....
                      Grüße,
                      Nico

Kommentar

• Blattschmied
                        helischmiede.de
                        Onlineshop
                        • 17.08.2011
                        • 655
                        • Roland

Guten Abend Jungs

Wie ich sehe hat Kurt seine Skizze online gestellt , und wenn ihr euch vorher mit dem was er machen wollte auseinander gesetzt hättet oder fernüftig nachgefragt hättet wäre es nicht zu so einer unnötigen Vorgehensweise kommen brauchen.

Ne da wird gleich auf Teufel komm raus wilde spekulationen vom Zaun gebrochen, so nun könnt ihr wieder Haarspalterei draus machen. Oder eben nun wirklich nützliche Dinge zutragen ich denke ersteres wird der Fall sein.

ich von meiner Seite sehe es als machbar an und es ist auch ohne größeren Aufwand zu verwirklichen.

Gruß Fred

Kommentar

• nopost123
                          Member
                          • 14.09.2009
                          • 516
                          • Norbert
                          • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                          ch mache auf "geheim", sprich: ich will noch nix verrraten, weil es erst dann so weit sein soll, wenn das Projekt beginnt. Dann werde ich es jedenfalls in RCH als Baubericht mit vielen Fotos dokumentieren.
                          Hallo Kurt
                          Deine Vorgehensweise ist mir noch etwas schleierhaft. Du postest hier im Forum um eine Idee einzustellen ohne aber die Idee zu spezifizieren. Das ist ein schwieriger Weg. Unterstützen und Ideen einbringen können wir am ehesten wenn man weiß worum es geht. Bei deiner Skizze kommt mir die französische Djinn mit Blattspitzenantrieb in den Sinn.

mfG

Norbert
                          Zuletzt geändert von nopost123; 08.02.2012, 21:10.
                          Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12087
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

wenn man weiß worum es geht
                            Wozu?
                            Reichen die Daten des Rotorblattes samt UpM nicht aus?

französische Djinn mit Blattspitzenantrieb
                            Wäre das nicht egal? Ist Fliehkraft nicht gleich Fliehkraft und Blattinnenstrukur nicht gleich Blattinnenstruktur?

Kurt

Kommentar

• TheManFromMoon
                              Gesperrt
                              • 23.09.2005
                              • 1633
                              • Christian
                              • 23714 Bad Malente

Kann ja sein, aber wenn man das Problem nicht kennt, dann kann man auch keine Lösung finden.

Wie soll man eine Lösung zu einem abstrakten Problem finden?

Wenn man ein Problem kennt, dann kann man ganz anders darüber nachdenken und hat ganz andere Lösungsmöglichkeiten.

Das Problem an dieser Stelle ist, das der Author dieses Wissen natürlich hat, sich aber nicht vorstellen kann, das man ohne dieses Hintergrundwissen trotzdem eine Lösung finden soll.
                              Dieses gestaltet sich aber wie gesagt sehr schwierig und ist sicher nicht zielführend.

Viele Grüße,
                              Chris

Kommentar

RC-Heli TEAM
                                • 09.12.2004
                                • 12087
                                • Kurt
                                • Hinterbrühl/Wien

Also, das Problem ist: wie mache ich die Anbauteile drauf, ohne dass sie wieder runterkommen.
                                Welche Informationen außer den bisher gegebenen braucht man, um das zu lösen?

Kurt

Kommentar

Lädt...
                                X