Grüße Dino
Rotorblätter "krank" modifizieren
Einklappen
X
-
AW: Rotorblätter "krank" modifizieren
In diesem Bereich nicht.....und das solltest Du eigentlich wissen.Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
Grüße DinoZen...
-
Danke, dazu bin ich nicht gut genug ausgerüstet.Ich könnte dir Reststücke von Alublättern organisieren........
Dann kannst du ja mal experimentieren und Zugtests machen ...
Meine Bedenken gelten auch eher der Oberfläche der Blätter. Radial ein Loch durchbohren und einen "Nagel" rein lässt sich relativ einfach bewerkstelligen. Der Nagel wird auch halten und sich nicht verbiegen. Aber hält das die Struktur aus?
Und genau DAS ist eine Frage.
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
Schon klar Kurt, das verstehe ich.Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigenAber hält das die Struktur aus?
Und genau DAS ist eine Frage.
Aber das ist eine sehr spezielle Fachfage, welche ich dem entsprechenden Fachmann/Fachmännern gestellt hätte.
Gibt ja hier um Forum einige davon.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Hast du dir denn schonmal ungefähr ausgerechnet, was an einer solchen Struktur für radiale Kräfte entstehen? Wenn ich das richtig verstehe wirkt das wie ein Hebel aufs Blatt. Wenn schon, dann würde ich es wenigstens symmetrisch auslegen.RAW Nitro, Goblin RAW
VBar Touch
Kommentar
-
also....
nachträglich würde ich das nicht machen. Warum ist einfach: du beschädigst damit das Gewebe und der Kraftfluss muss um die Ströung rum. Sprich der Rest dehnt sich über Gebühr und damit wird dein Einsatz sehr schnell rausfallen. Sprich Loch im Ohr und wenn du am Ohrläppchen ziehst, wirds Loch oval, der Ring kriegt Luft. Sprich dein Einsatz wird schnell selbständig fliegen lernen.
Allerdings wirst du schon vorher das Problem kriegen, dass es das Blatt nicht aushält, weil du ja die Faser unterbrichst. Wenn es an der Blattwurzel sein muss ist es ein NoGo, weit Aussen vielleicht möglich.
Ich weiß jetzt nicht, ob du das Rohr ein Rohr sein soll, oder nur eine Verdickung ohne Loch in der Mitte drin. Ist aber auch egal, denn die einzig vernünftige Methode das zu machen, ist eine Form dafür zu machen (oder zu ändern) und ein neues Blatt zu laminieren.
Für einen solchen Prototypen solltest du Preise > 2000€ kalkulieren bei einem 700er Blatt.
Und du wirst sicher dem Blatthersteller sagen müssen, wofür es ist. Sprich idealerweise mit ihm zusammenarbeiten.
Und da gibts in D eigentlich nur ein paar wie Spinblades, HT. Der Rest wird alles in Asien hergestellt.
AlbertDas Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Kommentar
-
fleyer
Nein. Du musst beim laminnieren das Loch schon mit einbringen.Dann Luxemburg die Fasern herum und werden nicht beschädigt.
Gruss,Mark.
Kommentar
-
Stefan Reusch
Hi Kurt,
Ich denke auch der Einsatzzweck sollte von dir mal benannt werden.
Wenn du zum spässle mit 700er Blättern und 1200 am Kopf damit rumjuckelst stellt sich die Sache anders dar als wenn du mit 2200 Hardore 3D (gibt es überhaupt ausser mir noch Piloten die kein Hardcore 3D Fliegen ;.)) fliegen willst.
Aber mal zum Nachdenken: Früher ist es öfter passiert das die Bleigewichte aus den Holzblättern geflogen sind obwohl sie mit Endfest eingeklebt waren. Hat man die Gewichte gefunden waren immer Holzfasern am Kleber. D. h. der Kleber hat gehalten, aber die Beklebte Fläche war zu klein um die Kräfte aufzunehmen. Die Haftzugkraft vom Holz hat nicht ausgereicht. Das gleiche problem hast du wenn du so ein Rohr einklebst. Die Fläche ist sehr klein auf der du kleben kannst, zusätzlich hast du noch die tragende Struktur des Gewebes unterbrochen, das könnte man aber bei der Fertigung berücksichtigen in dem man in dem Bereich besonders verstärkt.
Gruß
Stefan
Kommentar
-
Hallo,
und da hast du genau den vergessen, der durchaus auch auf Kundenwünsche eingeht....Und da gibts in D eigentlich nur ein paar wie Spinblades, HT. Der Rest wird alles in Asien hergestellt.
Also nachträglich durch ein GFK-Blatt in der Profilsehne bohren solltest du dir (zumindest in der inneren Blatthälfte) verkneifen, da eigentlich 99 % der Blätter so laminiert sind, dass an der Profilnase die Rovingstränge entlang laufen und/oder im vorderen Drittel ein UD-Gewebe sitzt. Die Chance diese bei der Aktion zu beschädigen ist also durchaus vorhanden.
Was ich mir aber gut vorstellen kann ist, dass man beim Laminieren z. B. ein Röhrchen einsetzt, das vorne/hinten nicht rausschaut, so dass man eine normale Laminierform nehmen kann. Daran können die Gewebe- und Rovingeinlangen relativ leicht vorbeigeführt werden und du kannst dann in das fertige Blatt deinen Stift (oder was auch immer) in das Rohr einkleben.
Eine andere Möglichkeit wäre, im Bereich deiner "Modifikation" an der Oberfläche ein Abreissgewebe einzulegen, worauf du am fertigen Blatt "Aufbauteile" verkleben kannst. Dann ist gar kein Eingriff ins Innere des Blattes notwendig.
Wenn du nicht selbst laminieren willst, frag' doch mal bei Christof nach, der hat schon einige Spezialwünsche erfüllt.
Gruß Klaus.
Kommentar
-
Vielen Dank für die rege Teilnahme an der Diskussion!
Das Blatt soll mit rd. 1550 UpM drehen und ein 680er oder 690er sein.
Ich wed mal versuchen, eine Handskizze anzufertigen und mich dann an Christoph zu wenden.
Für weitere Anregungen bin ich trotzdem dankbar.
Kommentar
-
Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen/Fachmännern
Gibt ja hier um Forum einige davon.
ohhhh, der war aber echt böse!!
Kommentar
-
Das liegt immer im Blickwinkel des geneigten Betrachters/Lesers.Zitat von Timothy Beitrag anzeigenohhhh, der war aber echt böse!!
Und Kurt, er war damit angesprochen, hat mich wohl sehr richtig verstanden.
Gruß Klaus
Kommentar
-
Hallo Zusammen
Jungs ich habe mir das Geschriebene durchgelesen,erschreckend wieviel " Fachwissen " da an den Tag gelegt wird sorry das musste einfach mal raus ............! Wenn ich über was keine Ahnung habe sollte ich nichts dazu schreiben und Punkt !
Außer Klaus der im Ansatz gute Ideen geliefert hat !
So Kurt nun zu deinem Anliegen ich selber habe viele Jahre Rotorblätter gefertigt. Deine Ausführungen sind sehr mangelhaft wenn du nicht genau sagst was du da machen willst wirst du niemanden dazu bewegen auch nur zum Nachdenken zu bewegen.
Gruß Fred
Kommentar
-
Hallo Fred,Zitat von Blattschmied Beitrag anzeigenAußer Klaus der im Ansatz gute Ideen geliefert hat !
danke Dir.
Aber wie Du selbst siehst, gibt es immer irgendjemanden der Deinen Kommentar in den Dreck zieht. (leider)
Ich habe im Laufe der Jahre festgestellt, das dies meistens diejenigen sind, die selber nicht viel Ahnung haben.
Hauptsache was gepostet, obs was taugt oder nicht, ist Scheixx egal.
Ich kann sehr viele verstehen, die sich aufgrund dieser leidigen Tatsache immer mehr mit Beiträgen zurückhalten.
Logisch, wer lässt sich schon gerne öffentlich vorführen.
Danke für Deinen Post, vielleicht setzt sich ja Kurt mit Dir in Verbindung, da ich darin eher konstruktive Fortschritte sehe.
Sodele, das mußte jetzt mal raus, denn es brodelt schon sehr lange in mir.
Gruß Klaus
Kommentar
-
Ich möchte das gerne nicht so "extrem" sehen. Die Wortmeldungen haben bei mir die eine oder andere Glocke geläutet, Idee hervorgerufen usw.
Jedenfalls hat Fred schon mal eine PN von mir
Kommentar
-
Hallo Kurt
danke für die PN so nun kann ich mir ein Bild machen was du da vor hast. Sowas ist machbar wird ein wenig Aufwendig sein aber mal was "neues" was die Heliwelt bestimmt nicht verstehen wird muss sie auch nicht. Dickes Grins !!!! Werde mir Gedanken machen was ich realiesieren kann damit es auch noch fliegbar ist.
Gruß Fred
Kommentar

Kommentar