Servoverlängerungskabel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trixi
    Trixi

AW: Servoverlängerungskabel

Dann sollte man aber auch konsequent sein und alle Thread´s nach Beantwortung der Frage schliessen.

Wenn du es so aufgefasst hast, daß ich dir ans Bein pissen wollte, tut es mir leid.

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut
      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Crimpen/Quetschen ist nur gut wenn man es kann und es richtig gemacht ist, sonst ist das Risiko sehr hoch daß eine Litze rausrutscht, wudurch der Heli evtl. vom Himmel rutscht.

Ich bevorzuge hier meist eine simple Verlängerung des Servoanschlußkables durch einlöten einens passend langen Stücks Kabel, also ohne Stecker.

Also Servokabel trennen, über jede Litze ein dünnes Stück Schrumpfschlauch, sowie ein dickeres Stück über alle 3 Litzen.

Macht 6 Lötverbindungen deren Qualität sehr viel sicherer einzuhalten ist als eine Quetschverbindung. Dauer : 10Min.

Heckservos, speziell bei 600er und drüber ziehen Ströme, 0,5mm ist das absoltute Minimum.

Neuere Brushless Servo-Typen ziehen locker 5A und drüber was eine Standard Empfängerverkabelung und die Standard Stecker ( max3A) vollkommen überfordert.

Das Verlängert durch Einlöten eines Kabels bietet zudem die Möglichkeit über eine direkte Verbindung (+-) zum BEC die Strombelastung am Empfänger zu senken. Für den Fall werden 2 Kabel angelötet, und eines direkt zum BEC gezogen.
      Zuletzt geändert von garth; 22.01.2012, 16:28.
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• johannes0309
        Senior Member
        • 20.01.2009
        • 1819
        • Johannes
        • Schwerin / Rostock

Servokabel verlänger ich auch "nur" in dem ich ein Stück anlöte, aber am Ende ein neuen Stecker ran crimpe. Manchmal hab ich mir auch den Aufwand gemacht und ein komplett neues Kabel an die Servoplatiene gelötet.

Als Crimpzange benutz ich seit Anfang an diese hier klick, und das sehr erfolgreich. Bisher noch nie eine gecrimpte Verbindung ausgefallen oder ähnliches.

Gruß, Johannes
        Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Servokabel verlänger ich auch "nur" in dem ich ein Stück anlöte, aber am Ende ein neuen Stecker ran crimpe.
          Also löten ODER crimpen finde ich ok, aber wozu löten UND crimpen?

Kommentar

• johannes0309
            Senior Member
            • 20.01.2009
            • 1819
            • Johannes
            • Schwerin / Rostock

? Naja, wie willst sonst nen Stecker dran kriegen. Das Ende ist ja eh schon blank, dann kann man da das wenigstens hübsch machen und hat keine 2 Lötstellen.

jm2cent
            Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von johannes0309 Beitrag anzeigen
              Naja, wie willst sonst nen Stecker dran kriegen
              Wenn ein Servokabel zu kurz ist, schneide ich es ab und löte ein längeres dran, natürlich eines mit fertigem Stecker.
              Wenn ein Servokabel hingegen viel zu lang ist, schneide ich es ab und dann ist es Geschmackssache, ob man crimpt oder lötet.

Kommentar

• johannes0309
                Senior Member
                • 20.01.2009
                • 1819
                • Johannes
                • Schwerin / Rostock

Okay, Fertig-Stecker-Kabel hab ich nicht auf´n Schirm gehabt, natürlich auch eine Möglichkeit.
                Helis

IG MeckPom

Kommentar

• DJBlue
                  Senior Member
                  • 12.08.2010
                  • 3330
                  • Thilo
                  • Kempten und Umgebung

Ist doch egal ob gelötet oder gecrimpt. Wenns nicht richtig gemacht ist, dann gibts keine sichere Verbindung. Und dem Heli ist es egal wenn er die Erde knutscht ob nicht richtig gelötet oder nicht richtig gecrimpt worden ist.

Ich persönlich löte lieber. Wenn das Zinn schön mit den Litzen und dem Stecker verläuft, finde ich das dies einfach eine bessere Verbindung ist. Ist halt Geschmackssache.
                  DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

Lädt...
                  X