Servoverlängerungskabel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • insider
    insider

AW: Servoverlängerungskabel

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
    Schon richtig, aber die wenigsten von uns (mich eingeschlossen) legen sich zu einem solchen Zweck eine geeignete (und nicht ganz billige) Crimpzange zu.
    Wie oft braucht man denn das schon.
    Ich bisher bei jedem meiner Helis.
    Damit die Kabel nur so lang sind wie es nötig ist.
    Wenn ich jetzt vorstelle , ich müßte am Modell mit einer Spitzzange rumhantieren und dann immer noch nicht wissen, ob ich eine ordentliche Verbindung Verbindung hergestellt habe: Nein, danke!
    Manchmal verstehe ich hier einige nicht! Hier wird viel Geld in High-Tech-Komponenten investiert, jedes neue Flugmodell auseinander gebaut um die ggf. Schrauben zu sichern, Servostecker werden mit Schrumpfschlauch fixiert oder es wird über notwendige oder nicht notwendige Kabelquerschnitte geredet, die dann auf fragwürdige Weise mit einer Spitzzange mit dem Stecker verbunden werden.
    Die Liste über die Sorgfalt, und das ist auch gut so, könnte ich noch lange fortführen.
    Aber eine Crimpzange für 25,-€ die eine vollständige Verbindung zwischen Kabel und Stecker, wir reden hier von teuren und teilweise auch gefährlichen Helikoptern, sicherstellt und die man sich wahrscheinlich nur einmal im Leben kauft soll man nicht brauchen?
    Ich verstehe das nicht!:dknow:

Gruß
    Alex

Kommentar

• hermann 00
      Member
      • 27.05.2008
      • 299
      • Hermann

Hi

So wird man verunsichert!

Nimm das Kabel in der Länge die passt und gut so.

Hermann
      Goblin - Diabolo

Heli-IG-Kassel - die RC Heliflieger aus Nordhessen

Kommentar

• rocket-tom
        Member
        • 03.06.2011
        • 962
        • Thomas
        • SÜW

Zitat von Trixi Beitrag anzeigen
        ... mit der ich die Buchsen und Stecker umbiege und quetsche.
        Danach leicht verzinnen und fertig
        ....
        Hmm,
        crimpen hat den Vorteil dass man nicht löten muss und :

beim Löten zieht es das Zinn immer in die Litze rein und es kann zu Bruchkanten hinter dem Stecker kommen (gerade bei dünnen Litzen). Also entweder löten und hoffen dass die Vibrationen nichts abrütteln oder crimpen und eine weitgehend flexible Verbindung erhalten.

Ich kenn das Problem von Steckern und Buchsen die gelötet wurden statt crimpen vom Sondermaschinenbau im mobilen Bereich. Crimpen ist m.E. für unsere Zwecke die bessere Verbingung.

Sicher haben viele gute Erfahrungen mit Löten gemacht, keine Frage.

Gruß
        Tom

Kommentar

• Trixi
          Trixi

Zitat von insider Beitrag anzeigen
          Ich verstehe das nicht!:dknow:
          Ich bin überzeugt, das viele hier mit einer Spitzzange eine bessere und sicherere Verbindung herstellen können, als manch anderer mit einer Crimpzange.

Ich gebe dir Recht, das 25 - 30 Euro kein Geld ist im Vergleich zum Rest, aber es ist nicht immer unbedingt nötig es auszugeben.

Kommentar

• tobias82
            Senior Member
            • 25.05.2007
            • 2565
            • Tobias
            • 86368 Gersthofen

Darfste, ist doch nicht verboten.

Jeder wie er kann und mag.

Keine Angst, da pass ich schon uff.
            Danke für's Kommentieren
            Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• insider
              insider

Ich bin überzeugt, das viele hier mit einer Spitzzange eine bessere und sicherere Verbindung herstellen können, als manch anderer mit einer Crimpzange.
              Also, da man mit einer Crimpzange, meine ist von Nessel, wirklich nicht viel falschmachen kann, bin ich von Aussage nicht überzeugt.
              Ich weiß nicht mehr wo im Internet, aber irgendwer hat die Verbindungen der unterschielichen Methoden mal geröntgt und da traten die Unterschiede einer voll- und einer nicht- vollständigen Steckerverbindung ans Tageslicht.

Gruß
              Alex

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Leutz, kommt mal bitte wieder von dem Ross Löten-Crimpen und ähnliches runter.

Besinnt euch mal auf den Eingangsthread, der will einfach nur wissen, ob er das Kabel (welches er verlinkt hat) einsetzen kann, sonst nix.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• insider
                  insider

Hast Recht!

Kann er!

Kommentar

• Trixi
                    Trixi

der will einfach nur wissen, ob er das Kabel (welches er verlinkt hat) einsetzen kann, sonst nix.
                    Und diese Frage wurde schon im ersten Post beantwortet.

Jetzt geht es darum, ob es noch andere, vielleicht bessere Alternativen gibt.

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Und diese Frage wurde schon im ersten Post beantwortet.
                      Dann kann ich ja hier schließen.

Jetzt geht es darum, ob es noch andere, vielleicht bessere Alternativen gibt.
                      Wo steht das, wer hat das gefragt?
                      Das ist lediglich eine Eigendynamik die sich entwickelt und nichts mehr mit dem Thema zu tun hat.

Nachtrag
                      Zu diesem Thema gibt es einen eigenen Thread.
                      Servokabel defekt wie richtig kürzen? Löten oder Crimpen - RC-Heli Community
                      Zuletzt geändert von Klaus O.; 22.01.2012, 12:02.
                      Gruß Klaus

Kommentar

• 0n3 70uch
                        Member
                        • 15.09.2011
                        • 129
                        • Fabian
                        • Wermelskirchen

So, um noch mal ein wenig Eigendynamik in das ganze zu bekommen... ;-).

Von Crimpen mit der Spitzzange ist stark abzuraten, da die einzellnen Fasern nicht richtig zusammen gepresst werden. Das ganze ist im folgenden Link mit passenden Mikroskopaufnahmen nachzulesen: http://www.rc-network.de/magazin/art...3-0015-00.html

Gruß
                        Fabi

Sent from my iPhone using Tapatalk
                        JETI4ever

Kommentar

• Trixi
                          Trixi

Zitat von 0n3 70uch Beitrag anzeigen
                          Von Crimpen mit der Spitzzange ist stark abzuraten, da die einzellnen Fasern nicht richtig zusammen gepresst werden.
                          Ich gebe dir Recht, das das "gequetsche" in deinem Link unzureichend ist!

Aber nur weil derjenige der das geschrieben hat es nicht besser kann, heißt das nicht das es unmöglich ist.

Kommentar

• Trixi
                            Trixi

Wo steht das, wer hat das gefragt?
                            Das ist lediglich eine Eigendynamik die sich entwickelt und nichts mehr mit dem Thema zu tun hat.
                            Darf man dann nur noch mit "Ja" oder "Nein" antworten und keine weiteren Tips geben wenn nicht explizit danach gefragt wird?

Kommentar

• Hallo_Frosch
                              Member
                              • 25.05.2011
                              • 285
                              • Stephan
                              • Gut getarnt im Bergischen Land ;-)

Oh je, ich wollte mit meinem ersten Post keinen Glaubenskrieg entfachen. Allerdings ist es immer eine gute Idee, die Anzahl der Steckverbindungen möglichst gering zu halten, jede entfernte Steckverbindung entfernt gleichzeitig eine Fehlerquelle.
                              Zudem hat jede Steckverbindung einen gewissen Wiederstand und damit auch Einfluß auf die stabile Funktion einer Verkabelung.
                              Ich spreche Zynismus, Sarkasmus und Ironie - Verhandlungssicher

Kommentar

• Klaus O.
                                Senior Member
                                • 03.12.2007
                                • 22475
                                • Klaus

Darf man dann nur noch mit "Ja" oder "Nein" antworten und keine weiteren Tips geben wenn nicht explizit danach gefragt wird?
                                Hi,

darum gehts doch gar nicht.
                                Es wird/wurde immer wieder bemängelt, das die Threads unübersichtlich werden und durch eine gewisse Eigendynamik vom eigentlichen Thema abschweifen.

Darauf habe ich lediglich hingewiesen und sogar einen Thread verlinkt, in dem es explizit um das Thema "Crimpen oder Löten" geht.

Das interessiet aber anscheinend niemanden, denn im verlinkten Thread wurde zumindest heute nichts dazu geschrieben.

Lieber "pissen" wir mal dem grün angemalten ans Bein, der sich ja eh nur wichtig macht.

@Trixi
                                Wenn Du mich schon zitierst, dann bitte alles, denn da war auch der Link zum entsprechenden Thema dabei.
                                Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X