Rat gesucht - welchen Heli für speziellen Zweck: gro�e Höhe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • janciesko
    janciesko

Rat gesucht - welchen Heli für speziellen Zweck: große Höhe

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
    Dem sei noch hinzugefügt dass bei 5,8GHz die Reichweite stark eingeschränkt ist. Ich nutze so ein System als Downlink für Kameraflüge, über 100 Meter hinaus fällt die Bildqualität stark ab - bei 160 Metern ist dann spätestens schluss. Wer weiter hinaus möchte muss sich dann mit Antennen-Tracking etc auseinandersetzen...

Grüße
    Markus
    Markus, auf der Apline-Heli Webseite hab ich gesehen, dass ihr mit TRexen 550-600 von 2km Höhe aus fliegt. Wie stark sind die Winde da oben / im Gebirge? Denkst du eine 450er Größe wäre zu instabil?
    Ich frage, weil ich zZ rausfinden will, welche Heli Größe ich kaufen soll.

Zitat von farsad Beitrag anzeigen
    FPV in großer Höhe ist noch immer das Ziel?!... warum muss es denn dann eigentlich ein Helikopter sein? Für Höhenflüge eignen sich Gleitstarke Flächenflieger ziemlich gut.
    Ja, Heli + FPV ist das Ziel. (FPV bisschen später wenn ich die Technik besser beherrsche und idealerweise in großen Höhen)
    Zuletzt geändert von Klaus O.; 05.01.2012, 17:21.

Kommentar

• farsad
      farsad

AW: Rat gesucht - welchen Heli für speziellen Zweck: große Höhe

Zitat von janciesko
      Ja, Heli + FPV ist das Ziel. (FPV bisschen später wenn ich die Technik besser beherrsche und idealerweise in großen Höhen)
      Ok, Helifliegen lernen steht dann als erstes aufm Programm.
      Ich hatte gedacht es ginge vor allem ums FPV Fliegen und was geeignet ist um vom Startpunkt aus in großer Höhe zu fliegen.

Btw. meinst Du mit hoch fliegen aufm Mt.Everest zu fliegen oder hochfliegen, also vom Startpunkt aus gaaaanz weit nach oben fliegen? Denn für uns Modellflieger ist nach oben glaube ich Durschnittlich bei 100-300 Metern schon Schluss mit Erlaubt. (in Deutschland, k-a wie die Spanier das sehen.
      Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2012, 15:41.

Kommentar

• janciesko
        janciesko

Zitat von farsad Beitrag anzeigen
        Ok, Helifliegen lernen steht dann als erstes aufm Programm.
        Ich hatte gedacht es ginge vor allem ums FPV Fliegen und was geeignet ist um vom Startpunkt aus in großer Höhe zu fliegen.

Btw. meinst Du mit hoch fliegen aufm Mt.Everest zu fliegen oder hochfliegen, also vom Startpunkt aus gaaaanz weit nach oben fliegen? Denn für uns Modellflieger ist nach oben glaube ich Durschnittlich bei 100-300 Metern schon Schluss mit Erlaubt. (in Deutschland, k-a wie die Spanier das sehen.
        Mehr zu FPV sollten wir in nem dedizierten Thread diskutieren. Es kam auf, weil es mich interessiert und ich nach nem Heli suche der dafür geeignet ist.

Höhe: Mt. Everest nicht, aber Pyrenäender oder Alpen schon. Ich stelle mir das so vor, dass ich den Heli auf Ausflüge mitnehme und von dort aus starte. Egal ob Stadt, Taal, Berg. Ich Spanien ist die Regulierung die gleiche wie bei uns denke ich. Z.Z habe ich das Gefühl, dass es ein 500er Heli werden sollte. Idealerweise ein barebone kit für um die 400 EUR. Fliegen über der Küste wird herrrrrlich
        In nem youtube Video fliegt einer 4km hoch - faszinierend....
        Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2012, 15:54.

Kommentar

• Squenz
          Senior Member
          • 21.02.2009
          • 1370
          • Markus
          • Erding b. München

Zitat von janciesko Beitrag anzeigen
          Markus, auf der Apline-Heli Webseite hab ich gesehen, dass ihr mit TRexen 550-600 von 2km Höhe aus fliegt. Wie stark sind die Winde da oben / im Gebirge? Denkst du eine 450er Größe wäre zu instabil?
          Ich frage, weil ich zZ rausfinden will, welche Heli Größe ich kaufen soll.
          Hallo Jan,

ich war am Wildkogel (Bilder auf der Startseite) leider nicht mit dabei, habe mir aber sagen lassen, dass es dort schön windig war. Pauschale Aussagen kann man aber natürlich nicht machen, nur dass sich im Gebirge die Wetterlage ausgesprochen schnell ändern kann. Tendenziell kommt man mit windigen Verhältinissen aber besser klar, je größer bzw. schwerer der Heli ist. Für Deine Vorhaben würde ich die 500er Klasse aufwärts in Erwägung ziehen... mit etwas Nutzlast sollte dann eine Kreisflächenbelastung vorliegen mit welcher man auch mit etwas mehr Wind noch gut klarkommen sollte.

FPV mit Heli sehe ich was meine Erfahrungen angeht grundsätzlich eher skeptisch - ohne Sichtkontakt in großen Höhen eher fahrlässig - selbst wenn augenscheinlich genügend Hilfselektronik an Board ist.

Grüße
          Markus

Kommentar

• janciesko
            janciesko

FPV mit Heli sehe ich was meine Erfahrungen angeht grundsätzlich eher skeptisch - ohne Sichtkontakt in großen Höhen eher fahrlässig - selbst wenn augenscheinlich genügend Hilfselektronik an Board ist.
            Frage am Rande: Angenommen ich fliege ausreichend hoch und lasse den Heli nahezu ohne Gas herunter trudeln (oder er wird vom Wind umgeworfen in eine instabile Lage) - kann ein Modellheli aus so einer Lage noch gerettet werden? Z.B. durch Vollgas?

Kommentar

• Heliobacter
              Heliobacter

Moin Gemeinde,

Also, jetzt seid mir mal alle nicht böse, aber irgendwie sind das doch alles Hirngespinste.

Die Frage stellt sich mir so, als wenn ein 16 Jähriger frägt, da er ja schon mal in der Halle Kart gefahren ist und nun Formel 1 fahren will, was er denn am besten für nen Formel 1 Rennwagen kaufen soll und aber nur 5000 EUR anlegen will.

An den TE kann ich nur soviel sagen, das Du am besten erstmal nen möglichst großen CP Heli BEHERRSCHEN (...und ich meine Beherrschen...) lernen musst.
              Möglichst groß deswegen, weil das Ding ja auch was wegschleppen muss bzw. auch genügend Dampf haben sollte um entsprechend Höhe in geringer Zeit erreichen zu können.

Dann wirst Du sehen, wie realistisch Dein Vorhaben bei der bisherigen Herangehensweise ist.

Grüße
              Rainer

Kommentar

• Squenz
                Senior Member
                • 21.02.2009
                • 1370
                • Markus
                • Erding b. München

Man kann ab einer gewissen Höhe auch den Antrieb komplett abschalten und durch Autorotation (kurz gesagt wird die Fallenergie genutzt um durch einen negativen Anstellwinkel der Rotorblätter dem Rotor Energie zuzuführen) den Heli noch landen.
                Aber das erfordert Sichtkontakt und einges an ßbung. Wie auch andere schon kommentiert haben würde ich Dir empfehlen das Thema FPV weit hinten an zu stellen und - sofern dazu wirkliches Interesse besteht - sich erstmal mit der Thematik Heli auseinanderzusetzten.

Grüße
                Markus

Kommentar

• physiker
                  physiker

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                  Mann braucht ja auch an der Tankstelle den sprit nicht zu bezahlen.. einfach Kennzeichen zukleben volltanken und abhauen... bei dieser methode wird mann in der regel auch nicht erwischt...
                  was ein Vergleich ^^. Ist ja auch wirklich ähnlich kritisch nen 100€ Diebstahl zu begehen wie im ländlichen Raum mit zehnfachem Abstand zum nächsten HomoSapiens die zehnfache Sendeleistung zu benutzen, deren Fluss quadratisch abnimmt. Da stört jede zugelassene RTF Funke in der Stadt mehr als meine 10km Verbindung zuhause! Wo kein Kläger, da kein Richter.

So oder so, man baut sich mit etwas Know How eine leistungsstarke Richtantennen für die Rückrichtung.
                  Und trotzdem würde ich für den Sender wohl nicht gern mit 100mW rumdümpeln, wenn es um Höhe geht. Wie wäre es mir Relais-Drohnen, die in 1km Abständen schweben? Per Helium Ballon und Solarzelle möglichst lange Position halten können hahaha

Aber ernsthaft die Frage an die FPV Flieger hier, gibt es für die gängigen 2,4 GHz Sendestandards von irgendeinem Hersteller Repeater?
                  Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2012, 17:54.

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Zitat von physiker Beitrag anzeigen
                    Wo kein Kläger, da kein Richter.
                    Ihr seid euch aber schon im Klaren darüber, was ihr hier öffentlich schreibt?
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• physiker
                      physiker

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                      Ihr seid euch aber schon im Klaren darüber, was ihr hier öffentlich schreibt?
                      ja. Ich habe ja auch schon zugegeben das getan zu haben.
                      Ich gebe auch unverfroren zu schon mal klar zu schnell gefahren zu sein und würde behaupten, das ist das schlimmere Vergehen! Genau wie beim fahren kommt es halt drauf an, dass man es einschätzen kann. Mitten im Wohngebiet nen Störsender zu generieren halte ich für ebenso inkorrekt wie durch eine in der Spielstraße mit 70 km/h zu fahren. Bei den GEschwindigkeiten gibts halt Fallunterscheidungen, beim ßther (leider) nicht. Das muss man im Fall des Falles dann selber abwägen... so wie man es beim Autofahren Situationsbedingt halt auch macht.

Wen will ich denn stören, wenn in 1,5km Radius nichtmal ein Haus steht im Vergleich zum Störpotential des lizensierten Senders mit 1/5 Leistung der aber mitten im Stadtpark genutzt wird?

Dann zur Beruhigung: Alles hypothetische Annahmen, da ich solches Equipment (außer einer alten Radarröhre) z.Z. garnicht hier rumfliegen hab.
                      Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2012, 18:00.

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Zitat von physiker Beitrag anzeigen
                        Das muss man im Fall des Falles dann selber abwägen.
                        Wenn wir Menschen alles selbst abwägen könnten, dann bräuchten wir auch keine Gesetze, Regeln etc.
                        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• janciesko
                          janciesko

Man kann ab einer gewissen Höhe auch den Antrieb komplett abschalten und durch Autorotation (kurz gesagt wird die Fallenergie genutzt um durch einen negativen Anstellwinkel der Rotorblätter dem Rotor Energie zuzuführen) den Heli noch landen.
                          Ja, das wusste ich. Was ich wissen wollte: wenn der Heli unkontrolliert Richtung Boden fällt, kann ich ihn stets unter Kontrolle bringen oder gibt's Lagen die nicht mehr zu retten sind? Oder anders gesagt, wenn am Rotorblatt der Luftstrom abreisst, kann ich ihn stets durch Beschleunigen wiederfinden?

Zitat von Heliobacter Beitrag anzeigen
                          An den TE kann ich nur soviel sagen, das Du am besten erstmal nen möglichst großen CP Heli BEHERRSCHEN (...und ich meine Beherrschen...) lernen musst
                          Danke für alle ähnlichen Posts, ich habs zur Kenntnis genommen!! Interessanterweise sind leider nur wenige Posts im Thread zum eigentlichen Thema "Welches Kit für speziellen Zweck: Heli-Fliegen in großer Höhe und auf was beim Kit-kauf zu achten." (Wie ich fliegen lerne und ob ich den Heli crashe stand gar nicht zu Diskussion.)

Also, zurück zum Thema

LG, jan

Kommentar

• mike65
                            mike65

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                            Wenn wir Menschen alles selbst abwägen könnten, dann bräuchten wir auch keine Gesetze, Regeln etc.
                            Doch Klaus die brauchen wir. Wenn es jedoch nur Gesetze gäbe, gäbe es keine Staatsanwälte und Anwälte sondern nur Richter. Denn entscheidend ist nicht das Gesetz sondern die Auslegung des Gesetzes.

PS. Das ist immer noch keine Befürwortung "illegal" FPV zu betreiben.

LG Mike

Kommentar

• mike65
                              mike65

Zitat von janciesko Beitrag anzeigen
                              Thema "Welches Kit für speziellen Zweck: Heli-Fliegen in großer Höhe und auf was beim Kit-kauf zu achten."
                              So gross wie möglich.
                              Zuverlässige Komponenten.
                              GPS Signal zum wiederfinden bei Verlust.
                              Plastiktüte. ;-)

LG Mike

Kommentar

• Karacho
                                Member
                                • 18.09.2010
                                • 249
                                • Alex
                                • Ã?sterreich/Linz

Hallo,

habe mir nicht alle 59 Antworten durchgelessen.

Ich habe Erfahrung im Bereich Video und Fotografie mit Heli, Flächenfliege und Quadrocopter. Wenn du wirklich gute Fotos mache möchtest ist ein Quadrocopter mit Höhensensor die BESTE WAHL.

Eine günstige und zuverlässige Plattform ist: http://www.plejad.net/

Gr. Alex
                                PROTOS 500 AC3X
                                LOGO 400se V-Stabi
                                Logo 600se V-Stabi

Kommentar

Lädt...
                                X