Rat gesucht - welchen Heli für speziellen Zweck: gro�e Höhe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: Rat gesucht - welchen Heli für speziellen Zweck: große Höhe

Zitat von janciesko Beitrag anzeigen
    ausserhalb der Sichtweite / nach Instrumenten fliegen (Giro, GPS)
    Hallo Jan,

und genau dazu musst du ins Ausland gehen, hier in D ist das nicht erlaubt ,

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Ich finde auch, jan, du solltest stufenweise vorgehen. Es gibt da so viele Komponenten in dem Hobby, die wirst du nicht alle mit einem Modell erlernen können bzw. darin unterbringen können.

Soll heißen, man beginnt mit einem relativ kostenlosen Anfängermodell, wie eben ein 450er Heli. Damit lernt man schon einiges. Dann sieht man, was man als nächstes Modell für seine Bedürfnisse braucht. Einen größeren Heli, oder vielleicht doch besser einen Hexacopter oder auch einen super easy fliegenden FPV-Flieger usw.

Also zwei Modelle solltest du schon mindestens einplanen.

Kommentar

• physiker
        physiker

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
        Fum FPV fliegen solltest du zuerst mal gut "normal" fliegen können. Ich kenne jemanden (da möchte ich nicht in der Nähe sein, wenn der fliegt ), der ist Kampfschweber, und sein erster FPV Flug hat nach 1 Minute im Acker geendet.

.....FPV mit Heli ist die Königsdisziplin, weil der instabil über alle Achsen ist. Ich würde mit einem Flächenmodell anfangen, das hat auf jeden Fall mal eine bevorzugte Flugrichtung und ist FPV-mäßig wesentlich einfacher handzuhaben.
        Sorry, kapier ich nicht (und ich kapier ja viel). Warum sollte das Modell XY instabiler werden als es ohnehin ist wenn man es aus der first person Ansicht fliegt? Bin nie FPV geflogen, fliege aber selber (also ich im Flieger) und denke das muss doch eigentlich, gute Sicht vorausgesetzt, einfacher sein "zu fliegen". Landen sicher nicht, wenn man den Blickwinkel noch nicht drin hat aber maneuvrieren aus der Ich-Perspektive und man muss keine Achsen im Kopf transformieren... das kann doch jeder nach fünf Minuten ..... wenn nicht, warum nicht?

Zitat von janciesko Beitrag anzeigen
        Cool, ja genau sowas stelle ich mir vor, jedoch ich würde gerne später, wenn ich gut fliegen kann, ausserhalb der Sichtweite / nach Instrumenten fliegen (Giro, GPS).
        Sehr schick, sowas ähnliches hab ich mal vor fast 10 Jahren vorgehabt, aber die Technik war nicht weit genug
        Je nach Flughöhe und Umgebung empfiehlt sich sogar schon Handynetz zur Videoübertragung ^^ (geht, weiß ich aus erster Hand).
        Leider ist es aber so:

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
        Dafür müsstest du allerdings Kamerasender > 10mW einbauen, die sind in D allerdings verboten. Reichweiten "garantiert" störungsfrei nur bis ca. 100 Meter.
        Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
        und genau dazu musst du ins Ausland gehen, hier in D ist das nicht erlaubt
        .... ich kann da auch nur den Kopf schütteln drüber und gebe zu es schon ignoriert zu haben (über Handynetz), in den Staaten bauen die ständig so Dinger, wo kommen hier immer diese Gesetze her....
        Egal was du also treibst, halt uns mal auf dem Laufenden. Ich habe für solche Späße erstmal keine Zeit.

PS: Ich habe Quad & Hexakopter gebaut (die wie Bretter in der Luft lagen) und kann bis heute keinen Pitchheli ordentlich fliegen Aber mit 600€ ist die Sache sehr sportlich. Gebrauchte ältere Kreisel usw... vielleicht. Oder Fleiß und IQ, hab die Dinger durchaus stabil bekommen mit selbstgebauter Fuzzy-Logic. Man waren das Zeiten, heute bekäm ich sowas nicht mehr direkt zusammen, dabei gibts heute viel potentere Spielzeuge. Wenn ich Helifliegen kann (inklusive rückwärts und invers) und mal voll im Beruf stecke (Dr. Arbeit dauert noch an) realisiere ich mir den Traum von vor 10 Jahren... mit selbstgemachten Solarzellen (for fun) und Steuerung über den Rechner mit Joystick bzw. waypoints selber abfliegen: Die Privat-Drone sozusagen --- ich weiß, dass ich sowas mal haben werde, freue mich schon jetzt.
        Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2012, 23:31.

Kommentar

• janciesko
          janciesko

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
          Hallo Jan,

und genau dazu musst du ins Ausland gehen, hier in D ist das nicht erlaubt ,

Grüße Stephan
          Bin in Spanien, hier kümmert sich doppelt keiner.

Ich google noch bisschen mehr nach Kits bis ich was Gutes finde und poste es hier. Bin auch auf den Thread LOGO 400, ACROBAT SE, LEPTON, T-rex 500 oder PROTOS 500? - RC-Heli Community gestoßen, der ist interessant.
          Im Grunde will ich sowas wie Miniature Aircraft USA X-Cell Furion 450 Helicopter Kit + Rest. Ich vermute jedoch für ihn gibts keine Ersatzteile in Europa. Für den Erstanschaffungspreis des Helis + Elektronik + RC will ich um die 600 EUR ausgeben. Dazu suche ich was passendes, idealerweise einen 500er. Ich poste morgen was ich als Kit + Rest zusammensuche.

Gute n8 an alle.
          jan

Kommentar

• physiker
            physiker

ob's in Spanien keinen kümmert mit richtig Leistung rumzustrahlen bezweifel ich, Grenzwerte haben auch die bestimmt, würde mich nicht wundern, wenn's EU-weit dieselben sind, bin aber nicht auf dem Laufenden.

Ob das heißt, dass du damit erwischst wirst steht auf einem anderen Blatt, aber man sollte zumindest wissen was Sache ist. N8

Kommentar

• ArguZ
              ArguZ

Also für 600 Euro gibts einen Heli Pro Revolution plus DX6i.
              Dann hast Du aber immer noch keinen Lader, Akkus, Taschen , Werkzeug usw.
              Treib nen 1000er auf und alles ist möglich .
              Ich hab aus dem selben Grund angefangen und werde im Oktober meinen Trex 550 samt GoPro in den Grand Canyon schicken :-D

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                und werde im Oktober meinen Trex 550 samt GoPro in den Grand Canyon schicken :-D
                Aber dann bitte mit Vids hier.

Viel Spass dabei.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• PMO
                  PMO
                  Senior Member
                  • 04.07.2009
                  • 2252
                  • paul

Zitat von physiker Beitrag anzeigen
                  Sorry, kapier ich nicht (und ich kapier ja viel). Warum sollte das Modell XY instabiler werden als es ohnehin ist wenn man es aus der first person Ansicht fliegt? Bin nie FPV geflogen, fliege aber selber (also ich im Flieger) und denke das muss doch eigentlich, gute Sicht vorausgesetzt, einfacher sein "zu fliegen". Landen sicher nicht, wenn man den Blickwinkel noch nicht drin hat aber maneuvrieren aus der Ich-Perspektive und man muss keine Achsen im Kopf transformieren... das kann doch jeder nach fünf Minuten ..... wenn nicht, warum nicht?
                  Beim simulator Heli-x kann mann in der Halle in der FPV ansicht Fliegen...
                  ich fliege Hubschrauber schon einigermaßen aber aus der FPV ansicht ist es hart.. deswegen nehmen viele die Fpv fliegen wollen einen Multicopter.. die sind deutlich einfacher zu fliegen ..

ein Hubschrauber mit "autopilot " ich meine Helicommand von Robbe oder Flymentor von KDS
                  sollte da schon einfacher sein.. da er 1.) Sich selber ausrichtet ..(fliegt quasi wie ein KOax) und 2.) bei niedrieger höhe von alleine die position halten kann.

Ich denke alles andere wird teuer..

Aber wie schon gesagt wurde..
                  Ein multicopter ist Viel Günstiger zu realisieren.. das board kostet mittlerweile nur 30-40 euro

du brauchts min. 3 Bruschlessantriebe.. und das Frame lässt sich einfach selber bauen.. dann hast du einen tricopter.. der schon geht.. ein optocopter hat natürlich mehr sicherheitsreserven was das gewicht angeht.. und auch fällt er nicht wie ein stein vom himmel wenn ein motor oder ein propeller mal ausfällt..

das ist mir mit meinem tricopter schon zweimal passiert.. in der entwicklungsphase..

aber jetzt geht der 1A..

ßbrigens darf mann in deutschland FPV fliegen..
                  die sendeleistung bei 2,4 GHZ liegt bei 10mW
                  bei 5,8 Ghz bei 25mW
                  900mhz illegal da es von der bundeswehr genutzt wird..
                  1,3 ghz illegal

das problem mit den 2,4 ghz und unseren fernsteuerungen die auf gleichen frequenzen senden ist logisch.. mit futaba gibts da schon mal probleme.. weil Faast Frequenzhopping und sendeleistung bis 100mw oder 90mw.. können das FPV stören.. und das ist schei...

gruß
                  Zuletzt geändert von PMO; 05.01.2012, 10:14.

Kommentar

• Squenz
                    Senior Member
                    • 21.02.2009
                    • 1370
                    • Markus
                    • Erding b. München

Zitat von PMO Beitrag anzeigen

das problem mit den 2,4 ghz und unseren fernsteuerungen die auf gleichen frequenzen senden ist logisch.. mit futaba gibts da schon mal probleme.. weil Faast Frequenzhopping und sendeleistung bis 100mw oder 90mw.. können das FPV stören.. und das ist schei...gruß
                    Dem sei noch hinzugefügt dass bei 5,8GHz die Reichweite stark eingeschränkt ist. Ich nutze so ein System als Downlink für Kameraflüge, über 100 Meter hinaus fällt die Bildqualität stark ab - bei 160 Metern ist dann spätestens schluss. Wer weiter hinaus möchte muss sich dann mit Antennen-Tracking etc auseinandersetzen...

Grüße
                    Markus

Kommentar

• farsad
                      farsad

ßbrigens darf mann in deutschland FPV fliegen..
                      die sendeleistung bei 2,4 GHZ liegt bei 10mW
                      bei 5,8 Ghz bei 25mW
                      900mhz illegal da es von der bundeswehr genutzt wird..
                      1,3 ghz illegal
                      Huhu...

...bin leider kein ausgewiesener Fachmann... sondern nur Benutzer, aber 900mhz ist doch das GSM Netz (Handynetz) oder vertue ich mich da vollkommen und schmeisse ßpfel und Birnen durcheinander?
                      Weil, das die Mobilfunkanbieter Ihre teuer gekauften Frequenzen freihalten möchten und es daher sicher nicht erlaubt und wegen massiven Störungsmöglichkeiten (massen an Handys) auch nicht ratsam ist diese Frequenz für was anderes zu benutzen.

Desweiteren glaube ich das man zumindest mit einer Amateurfunklizenzt Klasse A wie wild auf 1,3Ghz rumfunken kann -

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                      Dem sei noch hinzugefügt dass bei 5,8GHz die Reichweite stark eingeschränkt ist. Ich nutze so ein System als Downlink für Kameraflüge, über 100 Meter hinaus fällt die Bildqualität stark ab - bei 160 Metern ist dann spätestens schluss. Wer weiter hinaus möchte muss sich dann mit Antennen-Tracking etc auseinandersetzen...
                      Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Wer Reichweite will kann dies am besten mit einer guten Empfangsantenne und Antennentracking realisieren. (Ich spreche nur vom 5,8Ghz FPV, 2,4Ghz habe ich nie ausprobiert)
                      Einfach nur die Sendeleistung zu erhöhen bringt meiner Erfahrung nach bei weitem nicht so viel wie eine nachgeführte gute Empfangsantenne.

Kommentar

• mike65
                        mike65

Zitat von farsad Beitrag anzeigen
                        Einfach nur die Sendeleistung zu erhöhen bringt meiner Erfahrung nach bei weitem nicht so viel wie eine nachgeführte gute Empfangsantenne.
                        Beides kombiniert ist dann ne richtig geile Sache.
                        Ich bin übrigens davon überzeugt, man verzeihe mir eventuelle Pauschalverdächtigungen, das 99% aller ernsthaften FPV Flieger mehr Sendeleistung als zulässig fliegen. Da ist der Anreiz einfach zu gross sich der Versuchung zu entziehen. Und.... auffallen wird man damit in der Regel nicht.

LG Mike

Kommentar

• PMO
                          PMO
                          Senior Member
                          • 04.07.2009
                          • 2252
                          • paul

ich hoffte schon dass mein post nicht auf die goldwaage gelegt wird weill ich bei den
                          frequenzan halt nicht ganau weiss wer sie nutzt allerdings was für fpV zulässig ist in DE.und mit welchen sendeleistungen..

Ich bin übrigens davon überzeugt, man verzeihe mir eventuelle Pauschalverdächtigungen, das 99% aller ernsthaften FPV Flieger mehr Sendeleistung als zulässig fliegen. Da ist der Anreiz einfach zu gross sich der Versuchung zu entziehen. Und.... auffallen wird man damit in der Regel nicht.
                          Mann braucht ja auch an der Tankstelle den sprit nicht zu bezahlen.. einfach Kennzeichen zukleben volltanken und abhauen... bei dieser methode wird mann in der regel auch nicht erwischt...

Was ich damit sagen möchte ist..
                          Es ist zwar unwahrscheinlich dass du erwischt wirst wenn du auf 2,4 ghz mit 500mw sendest..
                          Aber was ist wenn??

ich denke es gibt möglichkeiten die sender und empänger so auszustatten dass mann trotz nur 10 oder 25mW weit über 1km fliegen kann..
                          das ist nur eine kostenfrage..
                          das ist auch der grund warum ich kein fpv fliege...
                          wenn mann fertig ist mit tracker cam brille sender und empfänger hat mann 500 euro an der backe und kann 200m fliegen...
                          dann kommt gps und spezialantennen und antennentracker und schnell sind nochmal 500 weg..
                          Eine Anlage mit Frequenzhopping wie bei futaba würde die sache leichter machen..
                          ich sage man 90mw und 2km.. fertig..

Kommentar

• farsad
                            farsad

Beides kombiniert ist dann ne richtig geile Sache.
                            LG Mike

Waaaas? Ich fliege doch nicht mit nicht zugelassenen Frequenzen oder Sendeleistungen... niemals würde ich auch nur auf die Idee kommen meinen FPV Flieger auszupacken ohne einen Sicherheitspiloten mit Lehrer/Schüler Anbindung dabei zu haben. Ich habe natürlich auch noch nie etwas von einem Fluggerät abgeworfen, oder bin Abends/Nachts geflogen. Auch waghalsige Flugmanöver sind mir fremd, oder gar das fliegen außerhalb des Sichtbereiches... tztztz!
                            Ich betreibe dieses Hobby immerhin um mich (wie sonst auch) an alle Regeln zu halten!
                            Mal im Ernst: Ich habe ich auch Hobbyking FPV Sender hier liegen(allerdings nicht in benutzung), 5,8Ghz und sogar ganz ein ganz übel illegales Monstergerät mit mehr Sendeleistung als ne Mikrowelle.
                            Was mir persönlich aber trotzdem aufgefallen ist, ist das die Empfangsqualität stärker mit Diversity, Richtfunkantennen + tracking als mit Senderleistung zunimmt, jedenfalls im Vergleich Iftrontech 25mW zu Hobbyking (glaube) um die 100mW - von daher ist es nicht nötig für Reichweite auf unerlaubte Sendeleistung auszuweichen.

Ach ja, nochmal ganz allgemein zum Thema

FPV in großer Höhe ist noch immer das Ziel?!... warum muss es denn dann eigentlich ein Helikopter sein? Für Höhenflüge eignen sich Gleitstarke Flächenflieger ziemlich gut.

FPV Fliegen macht mir mit einem Flächenflieger auch noch am allermeisstersten Spaß. Angefangen habe ich FPV mit dem Quadrokopter aber jetzt mit der Fläche kann ich so richtig rumheizen, unter Hindernissen Fliegen, bis zur Wolkendecke hoch und wieder zurückgleiten.
                            Am Heli war die Fluglage immer etwas schwer zu erkennen, und ich bin manchmal ziemlich abgedriftet (vor allem nach hinten beim stop) und habe das immer erst spät gemerkt, oder bin direkt vom zweiten Piloten darauf hingewiesen worden. Mit dem Quadrokopter ist das deutlich besser, da sich dieser selber wieder ausrichtet.

Ich benutze momentan sogar fast nur noch den Easystar für FPV - bis er mal crashed und den Geist aufgibt, billicher gehts ja kaum den Mikrokopter (ein Alu Ausleger ist momentan defekt) habe ich dafür den ganzen Winter noch nicht ausgepackt und repariert, der kommt erst wieder im Sommer raus, wenn ich ruhige stationäre Video und Fotoaufnahmen machen will.

Easystar + Akkus + Fernsteuerung bekommt man deutlich unter 600 Euro... für 600 Euro würde ich fast glauben das man einen FPV Easystar zusammenbekommt.
                            Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2012, 14:56.

Kommentar

• mike65
                              mike65

Mann braucht ja auch an der Tankstelle den sprit nicht zu bezahlen.. einfach Kennzeichen zukleben volltanken und abhauen... bei dieser methode wird mann in der regel auch nicht erwischt...

Was ich damit sagen möchte ist..
                              Es ist zwar unwahrscheinlich dass du erwischt wirst wenn du auf 2,4 ghz mit 500mw sendest..
                              Aber was ist wenn??
                              Meine Aussage sollte keine Bewertung sein oder sagen das ich das für gut befinde.

Ansonsten stimme ich deinem Post zu. Bisher hat mich der Kosten/Nutzen Faktor im legalen Bereich davon abgehalten FPV zu betreiben. Das ist mir alles noch zu experimentell.

LG Mike

Kommentar

• Morcy
                                Member
                                • 10.09.2009
                                • 592
                                • Thomas
                                • Wildnis um Ludwigsburg

Ich hab zwar nicht viel Ahnung mit Kameraführung, aber schau Dir mal das an: localhawk | RC Heli trifft Drohne
                                Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

Lädt...
                                X