Rat gesucht - welchen Heli für speziellen Zweck: gro�e Höhe
Einklappen
X
-
janciesko
AW: Rat gesucht - welchen Heli für speziellen Zweck: große Höhe
Cool, ja genau sowas stelle ich mir vor, jedoch ich würde gerne später, wenn ich gut fliegen kann, ausserhalb der Sichtweite / nach Instrumenten fliegen (Giro, GPS).Zitat von mike65 Beitrag anzeigenZuletzt geändert von Gast; 04.01.2012, 18:45.
-
Ich empfehle dann zunächst das hier: Der Anfängerthread - RC-Heli CommunityZitat von janciesko Beitrag anzeigenCool, ja genau sowas stelle ich mir vor, jedoch ich würde gerne später, wenn ich gut fliegen kann, rein nach Instrumenten fliegen (Giro, GPS).
Bringt evtl. etwas Licht ins Halbdunkel.GruÃ? und so,
der Ulf
Kommentar
-
janciesko
Ok, ich glaube ich hab wenig Erfahrung da die zwei Helis die ich hab nicht besonders viel davon brauchen. Der Lama4 ist bereits dahin.
Ich glaube ich muss mein Statement vom ersten Threadeintrag ändern: ich will keine großartigen Aufnahmen schießen, ich will vor allem FPV. Ich glaube das + Fliegen lernen ist Ziel genug
Ich will ca. 600 EUR reinstecken.
Mein Hintergrund: ich promoviere zZ an der Uni in Barcelona in der Informatik und habe einige e-technik Kenntnisse und Feinmotorik
Ich würde daher gerne auch ein Kit kaufen um es selber zusammenzubauen. Für mich ist die gesamte Thematik recht neu und ich finde sie sehr spannend.
Ich überlege nun, welchen Heli kaufen...
Kommentar
-
mike65
Dafür müsstest du allerdings Kamerasender > 10mW einbauen, die sind in D allerdings verboten. Reichweiten "garantiert" störungsfrei nur bis ca. 100 Meter.Zitat von janciesko Beitrag anzeigenausserhalb der Sichtweite / nach Instrumenten fliegen (Giro, GPS).
LG Mike
Kommentar
-
Ausserhalb der Sichtweite darfst du in D eh nicht fliegen, es muss immer eine Sichtverbindung zum Modell bestehen.T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
MFC-Lingen
Kommentar
-
mike65
Und eine gescheite FPV Ausrüstung kostet gleich mal 1500,- Euro. Nachführende Tracking Antenne etc. Brille 800 x 600. Kannst da mal nach Preisen schauen.
LG Mike
Kommentar
-
seijoscha
Sorry aber das habe ich !Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenSorry Joschi, aber vielleicht liest Du vor dem Posten auch mal was der Jan schreibt/geschrieben hat
Das er erst Koax fliegt,hat er später erst geädert und zugefügt da hatte ich meinen Post schon geschrieben .
Wenn du das meinst?
@Jan ich glaube mit 600€ kommst du nicht hin die Ausrüstung und alles wird einiges mehr kosten.Zitat von janciesko Beitrag anzeigenIch will ca. 600 EUR reinstecken.
Deshalb meine Frage nach den Kosten denn das ganze Zeug ist Schweine teuer.Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2012, 19:03.
Kommentar
-
janciesko
Ich will die FPV Ausrüstung selbst bauen - das wird ein unabhängiges System wo die Gyro-Rohdaten + GPS-Rohdaten direkt zum Empfänger gefunkt werden und ein Arduino PCB wird auf ein TFT den künstlichen Horizont mit Linien angedeutet zeichnen - so ähnlich wie das HUD eines Jets. Dazu soll die Lage des Heli das Gyro ermitteln, Höhe, Pos. und Geschw. der GPS Empfänger. Ich denke einen Rohdaten-stream lässt sich aus dem Gyro abzweigen - ich habe ein Oszilloskop zur Verfügung um das Signal / Format herauszufinden.
Ein reales Camerabild ist dann nicht mehr zwingend notwendig.
Kommentar
-
"ja"Zitat von janciesko Beitrag anzeigenSehe ich das zu illusionarisch?
Henseleit MP-XL V91; TDR; L213a, Swift S1, u.a.
Kommentar
-
mike65
Du fliegst dann wohl in so einer Art 3D-Gitterlandschaft auf dem Laptop Bildschirm?
Das hört sich interessant an. Du kannst ja hier gerne über den Fortschritt deines Projekts berichten.
Aber zuerst fliegen lernen :-)
LG Mike
Kommentar
-
Fum FPV fliegen solltest du zuerst mal gut "normal" fliegen können. Ich kenne jemanden (da möchte ich nicht in der Nähe sein, wenn der fliegt
), der ist Kampfschweber, und sein erster FPV Flug hat nach 1 Minute im Acker geendet. Außerdem solltest du dir einen "Wingman" organisieren, der über L/S notfalls übernehmen kann.
FPV mit Heli ist die Königsdisziplin, weil der instabil über alle Achsen ist. Ich würde mit einem Flächenmodell anfangen, das hat auf jeden Fall mal eine bevorzugte Flugrichtung und ist FPV-mäßig wesentlich einfacher handzuhaben.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
janciesko
Hehe, Gitterlandschaft weniger, aber Textoutput + angedeutete Linien der Neigungswinkel sollten sich machen lassen denke ich.Zitat von mike65 Beitrag anzeigenDu fliegst dann wohl in so einer Art 3D-Gitterlandschaft auf dem Laptop Bildschirm?
Das hört sich interessant an. Du kannst ja hier gerne über den Fortschritt deines Projekts berichten.
Aber zuerst fliegen lernen :-)
LG Mike
Zum Fliegenlernen: welches Helikit? Finanziell wäre ein 450er perfekt. Wie unterscheiden sich die 450 und 500/550 von der Flugqualität und Flugzeit? Gibt's generell Tips welche Größe vielleicht?
DANKE übrigens für so viele, schnelle Antworten. Unglaublich gutes Forum hier
Kommentar
-
Zitat von janciesko Beitrag anzeigenIch will die FPV Ausrüstung selbst bauen - das wird ein unabhängiges System wo die Gyro-Rohdaten + GPS-Rohdaten direkt zum Empfänger gefunkt werden und ein Arduino PCB wird auf ein TFT den künstlichen Horizont mit Linien angedeutet zeichnen - so ähnlich wie das HUD eines Jets. Dazu soll die Lage des Heli das Gyro ermitteln, Höhe, Pos. und Geschw. der GPS Empfänger. Ich denke einen Rohdaten-stream lässt sich aus dem Gyro abzweigen - ich habe ein Oszilloskop zur Verfügung um das Signal / Format herauszufinden.
Ein reales Camerabild ist dann nicht mehr zwingend notwendig.
Fliegen nach Zahlen,ohne Bild ,sozusagen. Wenn es spaß macht...... Na dann ziehe mal den Stream aus dem Kreisel.
Mein Tip : erst mal fliegen lernen .---GruÃ? Maik--
Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.
Kommentar
-
mike65
Flugzeit ist ungefähr gleich. Grundsätzlich gilt, je grösser desto einfacher zu lernen.Zitat von janciesko Beitrag anzeigenZum Fliegenlernen: welches Helikit? Finanziell wäre ein 450er perfekt. Wie unterscheiden sich die 450 und 500/550 von der Flugqualität und Flugzeit? Gibt's generell Tips welche Größe vielleicht?
Ein Simulator wäre zu Anfang eine gute Option. Erst dann real abheben. Schau dich doch mal in div. Einsteigerthreads um, dort gibts jede Menge Infos für dich.
LG Mike
Kommentar
-
Dann mach das so.....dann wirst du schnell erkennen, das es nicht so einfach ist wie du dir das vor stellst, den die Kosten verdoppeln sich im ersten Jahr, durch abstürze beim fliegen lernen, gleich mal. Wenn du dann in 2 -3 Jahren so weit bist und die finanziellen Mitteln von sagen wir mal sehr grob geschätzten 3000€ - 4000€ aufbringen kannst, für einen geeigneten Hubschrauber ink., Ausrüstung die du dir so vor stellst. Und dir auch abstürze mit diesen leisten kannst, dann freue ich mich schon sehr auf deine Berichte.Zum Fliegenlernen: welches Helikit? Finanziell wäre ein 450er perfekt.
Kling alles sehr interessant, als ich noch Jung war hatte ich aus solche Träume
Zu dieser Zeit flog ich noch Schlüter Helis
mfg FritzGoblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller
Kommentar

Kommentar