Maximale Flugzeit von 450er Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Foobar
    Rainman
    • 11.10.2010
    • 1851
    • Florian

AW: Maximale Flugzeit von 450er Helis

Hallo zusammen,

ich hab' mir einen Adapter für die Parallelschaltung meiner Lipos gebastelt (siehe Anhang). Leider wurden die Lipos mit dem Ding nie gleichmässig entladen. Daher hab' ich auf Anraten eines Wildflieger-Kollegen zusätzlich den männlichen Stecker und den letzten weiblichen Stecker mit zwei Kabeln verbunden. Der Adapter ist jetzt also ringförmig.

Hat aber leider auch nichts gebracht. Komme gerade von einem 10-minütigen Testflug: Die Restkapazitäten der Lipos schwanken um bis zu 10 Prozentpunkte (80% vs 70%). Meine Lader hat beim anschließenden Laden folgende Werte für die jeweils nachgeladenen mAh angezeigt: 537/ 544 / 432 / 558 / 555 / 383. Völlig out-of-sync.

Ich wäre für Tipps dankbar wie ich diesen Drift bei der Entladung zuverlässig reduzieren kann. Mit dem Problem hab' ich überhaupt nicht gerechnet - das ist mir erst durch die längeren Testflüge der letzten Tage aufgefallen. Würde es was bringen, jeden Lipo mit einer gleich langen Zuleitung mit dem Regler zu verbinden? Oder kann das auch an den unterschiedlichen Eigenschaften der Lipos (jeweils 4S 2200mAh 30C von Turnigy) liegen?

Bis dann,
    Florian
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Foobar; 26.01.2012, 21:09.

Kommentar

• Flip
      Senior Member
      • 19.11.2011
      • 1292
      • Arne
      • bei Kassel

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
      Würde es was bringen, jeden Lipo mit einer gleich langen Zuleitung mit dem Regler zu verbinden? Oder kann das auch an den unterschiedlichen Eigenschaften der Lipos (jeweils 4S 2200mAh 30C von Turnigy) liegen?
      Hallo Florian,

Frage1: Ja
      Frage2: Ja

Der Innenwiderstand beider Akkus + Zuleitung müsste exakt gleich sein und beide Akkus müssten exakt die gleiche Spannungslage in jeder Lastsituation haben.
      Dann, und nur dann, werden sie sich auch gleich stark entladen.

Versuche Akku-Paare heraus zu selektieren, die sich miteinander "vertragen", sprich: ein ähnliches Entladeverhalten zeigen. Dann kannst du noch den Akku der sich stärker entläd an die längere Strippe hängen und mal messen ob's was bringt.
      Ansonsten ist dies Verhalten bei Parallelschaltung von Akkus normal und kann nur durch selektieren abgeschwächt werden.

Gruß
      Arne
      Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Foobar
        Rainman
        • 11.10.2010
        • 1851
        • Florian

Hi Arne,

danke für die Antwort - sowas in der Richtung hab' ich befürchtet. Eine Selektion der Lipos ist leider nicht möglich - alle meine Packs hängen bereits unter'm Prôtos:

Und was die Kabel angeht: Bei den Erfolgsaussichten dieser Massnahme bin ich ehrlichgesagt skeptisch, da selbst benachbarte Lipos (mit ähnlich langen Zuleitungen) erheblichen Drift aufweisen.

Vermutlich wäre es aussichtsreicher auf 6S zu gehen. Dann könnte ich den Prôtos mit 2x 4500er 6S Packs bestücken. Davon hab' ich vier Stück hier herumliegen, und die Kapazität von einem 2er Pack entspricht umgerechnet ziemlich genau der von dem 6er-Pack 4S 2200. Dazu müsste ich dann allerdings auf den 6S-Motor umbauen, was für mich eigentlich nicht in Frage kommt, da ich keine 6S-Packs für den normalen Flugbetrieb habe.

Das verpasst mir gerade einen ordentlichen Dämpfer. Ich hatte schon gehofft am Wochenende endlich den Dauerflug durchführen zu können.

Verdammter #@%$#_&. An dieses Problem hab' ich überhaupt nicht gedacht

Kommentar

• ralfk.7162
          Senior Member
          • 17.09.2008
          • 1453
          • Ralf
          • Salach fast vor der Haustüre

Hi Folks,

aus purer Langeweile haben wir vor geraumer Zeit mal getestet, wieviel Ballast der MiniPrôtos tragen kann. Daraus ist die Idee entstanden, den Heli auf maximale Flugzeit zu trimmen. Ich hab' heute die ersten 12 Testflüge absolviert um grob auszuloten, welche Flugzeiten in der 450er Klasse ungefähr drin sind.

Mein Setup:

- MiniPrôtos
          - YGE 60 (Stock)
          - 2580kv Motor (Stock)
          - 14er Ritzel
          - Microbeast
          - Spinblades 325 halbsymmetrisch
          - Antriebsakku: Turnigy 4S 2200mAh 30C
          - Ballastakku: Turnigy 5S 3300mAh 30C

Der Heli wurde in jedem Flug nur durch einen 4S Akku gespeist. Die 5S Packs dienten lediglich dazu, das Gewicht eines größeren Akkus zu simulieren. Bei der Berechnung der theoretisch möglichen Flugzeit habe ich pro 5S Pack 4125 Milliampere auf die Kapazität des Antriebsakkus "auf"addiert. Diese errechnete Kapazität habe ich dann durch den Verbrauch pro Minute geteilt. Die maximale Flugzeit ist der (theoretische) Wert der sich ergäbe, wenn man die komplette Kapazität entnehmen würde.

Ich hab' 12 Testflüge à 3 Minuten gemacht, und dann jeden Akku wieder am Lader auf 95% der Ladeschlussspannung hochgezogen. Die nachgeladenen Milliampere habe ich auf eine Ladung bis zur Ladeschlussspannung hochgerechnet um den Verbrauch pro Minute zu bestimmen.

Der Flugstil war jeweils stationäres Schweben.

Spalten: [FONT="Courier New"]Lipo Kapazität / Drehzahl / Verbrauch pro Minute / maximale Flugzeit[/FONT]

=== 4S / 2200mAh / 256 Gramm ===

[FONT="Courier New"]2200mAh / 2900 RPM / 184 mAh/min / 11,9 min
          2200mAh / 2300 RPM / 141 mAh/min / 15,5 min
          2200mAh / 2100 RPM / 121 mAh/min / 18,2 min
          2200mAh / 1850 RPM / 105 mAh/min / 20,9 min[/FONT]

=== 4S / 6324mAh / 736 Gramm ===

[FONT="Courier New"]6324mAh / 2900 RPM / 235 mAh/min / 26,9 min
          6324mAh / 2300 RPM / 211 mAh/min / 29,9 min
          6324mAh / 2100 RPM / 190 mAh/min / 33,2 min
          6324mAh / 1850 RPM / 195 mAh/min / 32,4 min[/FONT]

=== 4S / 10450mAh / 1216 Gramm ===

[FONT="Courier New"]10450mAh / 2900 RPM / 319 mAh/min / 32,7 min
          10450mAh / 2300 RPM / 279 mAh/min / 37,4 min
          10450mAh / 2100 RPM / 282 mAh/min / 37,0 min
          10450mAh / 1850 RPM / 318 mAh/min / 32,8 min[/FONT]

Und hier noch ein paar Bilder von den drei Setups:

=== Zwischenfazit ===

Nehmen wir mal an, dass man in der Realität 80% der maximalen errechneten Flugzeit erreichen kann. Das wären dann zirka 30 Minuten stationäres Schweben. Ich hatte insgeheim mehr erwartet.

Ich werde nochmal 4 Testflüge mit 3 5S-Packs (entspricht dann 4S / 14575mAh) machen, aber ich glaube kaum, dass man das Zusatzgewicht noch in zusätzliche Flugzeit ummünzen kann. Das sieht man schon daran, dass beim Sprung von 6324mAh auf 10450mAh keine nennenswerte Steigerung der Flugzeit mehr erzielt wird.

Hat jemand eine Idee, wieviel Energie man mit einem ökonomischen Flugstil (im Vergleich zu stationärem Schweben) herausholen kann?

Bis dann,
          Florian

Ich fliege lieber Theorietisch wissen wir immer alles, aber praktisch interessiert es eigentlich keinen.

Nix gegen deinen Beitrag. Aber mit zu viel Theorie, kann am eben keinen spaß haben. Hoffe das auch Kritik angebracht sein darf.

Mfg R
          [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• m.ferchi
            m.ferchi

@Foobar

wie schauts es mit einer vorgeschalteten Steuerelektronik aus, welche dafür sorgt(zwischen den Akkus umschaltet) das jeder Akku gleich oder nacheinander aufgebraucht wird?

Gruß Micha

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Wollte ich auch gerade vorschlagen, als alternative zur "Akkurutsche"

mfg
              Amok
              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Foobar
                Rainman
                • 11.10.2010
                • 1851
                • Florian

Zitat von ralfk.7162 Beitrag anzeigen
                ...Aber mit zu viel Theorie, kann am eben keinen spaß haben...
                Theorie? Mein Ansatz war doch rein praktisch: Ich hab' versucht mich experimentell an ein möglichst optimales Setup heranzutasten und das Setup dann auch zu fliegen. Theorie findest du hier im Thread auf den Seiten 2-5, daran war ich aber nicht beteiligt

Zitat von m.ferchi Beitrag anzeigen
                @Foobar

wie schauts es mit einer vorgeschalteten Steuerelektronik aus, welche dafür sorgt(zwischen den Akkus umschaltet) das jeder Akku gleich oder nacheinander aufgebraucht wird?
                Das fragst du mal besser jemanden, der sich mit sowas auskennt

Kommentar

• Roland
                  Member
                  • 14.06.2001
                  • 225
                  • Roland

Hallo,

Ich wäre für Tipps dankbar wie ich diesen Drift bei der Entladung zuverlässig reduzieren kann. Mit dem Problem hab' ich überhaupt nicht gerechnet - das ist mir erst durch die längeren Testflüge der letzten Tage aufgefallen. Würde es was bringen, jeden Lipo mit einer gleich langen Zuleitung mit dem Regler zu verbinden? Oder kann das auch an den unterschiedlichen Eigenschaften der Lipos (jeweils 4S 2200mAh 30C von Turnigy) liegen?

Schaltet man die Akkupacks nur über den +/- Anschluß zusammen (parallel), werden je nach Innenwiderstand und Alter der einzelnen Zellen diese unteschiedlich entladen. Die Länge der Zuleitung spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
                  Abhilfe schaft nur eine Parallelschaltung aller Balanceranschlüsse im Sinne von z.B. 4s4p. Damit wird zumindest eine unterschiedliche Entladespannung der Zellen einer einzelnen Bank verhindert.
                  Ob das diesen Verdrahtungsaufwand lohnt, mußt Du selbst entscheiden.

Ich find es immer wieder schade, daß sich einige Leute über die aufregen, welche aus Interesse und Freude am Hobby mal andere Wege einschlagen und auch mal was Neues probieren.
                  Wenn mich das nicht interessiert, brauch ich es doch nicht noch kommentieren.
                  Wo ist da das Problem?

mfg
                  Roland
                  Logo 800 XXtreme - 14 Zellen
                  Logo 700 XXtreme - 14 Zellen

Kommentar

• Foobar
                    Rainman
                    • 11.10.2010
                    • 1851
                    • Florian

Hi,

Zitat von Roland Beitrag anzeigen
                    Abhilfe schaft nur eine Parallelschaltung aller Balanceranschlüsse im Sinne von z.B. 4s4p. Damit wird zumindest eine unterschiedliche Entladespannung der Zellen einer einzelnen Bank verhindert.
                    Ob das diesen Verdrahtungsaufwand lohnt, mußt Du selbst entscheiden.
                    danke für den Tipp - werde ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten.

Ich hab' das Projekt jetzt aber erstmal auf Eis gelegt, da ich gerade keine Lust mehr hab', mir wieder Stunden mit Frickelei und Messflügen um die Ohren zu schlagen.

Bis dann,
                    Florian

Kommentar

• kerusker
                      Member
                      • 05.10.2011
                      • 137
                      • Armin

Hi,

der Thread ist ja nun schon steinalt... ich habe den Thread im Januar mit Begeisterung verfolgt und ein Bookmark darauf gesetzt, deshalb jetzt wieder darauf gestossen.

Also erst mal vielen Dank an:

@Foobar,
                      für die witzige Idee "Was wir schon immer über S.." äh, ne, "über Akkugewichte wissen wollten, aber uns aber nie in der Praxis zu testen getraut haben". Finde den Test von Thema interessant, vorallem aber das Ergebnis aus der Praxis! Thx.

@Hero67 und @OlliW
                      für die ausführliche Theoriediskussion dazu.

Ich fand das ganze alles andere als sinnlos, ich will nicht nur Wissen wie ich den Knüppel bewgen muß damit der Heli fliegt, sondern auch warum und welche Einstellungen welche Wirkung haben.

Das habe ich nun (inzwischen) aus diesem Thread gelernt:
                      Align & Co geben in den Anleitungen 10-11° für Collective pitch vor. Ich dachte das machen die nur weil die vermurkste Mechanik (bei meinem akten Rex 450S) gar nicht mehr als 11° zuließ, wenn man den Heli auch noch wenigstens ein bisschen zyklisch steuern wollte.

Also habe ich beim neuen Heli 14° bei 2800 U/min eingestellt und mich über die tolle Steigleistung gefreut... aber sobald ich in den Looping/Turn... ging, hatte ich -Mörder-ströme und bis 10% Drehzahleinbruch. Und mich gewundert warum ich mit meinem harmlosen Flugstil den Akku in 5min leer habe
                      Klar, Pitch runter und Drehzahl rauf schon gehts besser... aber warum?

Dank diesen Threads ist es mir klar:
                      Bereits bei 13-15 Grad Anstellwinkel des Rotorblattes verlässt man den Bereich mit vernünftigem Wirkungsgrad, der Leistungsbedarf steigt - für mich egal ob im Quadrat oder 4-ten Potenz, nur mal für die harten Theoretiker angemerkt - nicht linear sondern irgendwas exponential an!
                      Das erkennt man an den Messreihen, und die Theoretiker haben es ja auch schon "geklärt"

Also 14 kollektiv + ~4-5° zyklisch ist man eben schon kurz vor dem Strömungsabriss und in einem extrem schlechten Bereich bezüglich Wirkungsgrad Steig(Flug)leistung/Motorleistung. -> extrem hohe Ströme, extrem hoher Energiebedarf, schlechte Akkuspannung, Drehzahleinbruch etc.

Nun verstehe ich endlich, warum man einen Kompromiss aus max. Pitch und max. Drehzahl braucht, um das Maximum an Flugleistung (mit vernünftiger Flugzeit) aus dem Heli zu bekommen.
                      Bekannt war mir das schon, aber das "warum" nicht.

Sehr aufschlußreich der Test sowie die theoretischen Ausführungen hier.

Gruß,
                      kerusker

Kommentar

Lädt...
                      X