Hallo zusammen,
ich hab' mir einen Adapter für die Parallelschaltung meiner Lipos gebastelt (siehe Anhang). Leider wurden die Lipos mit dem Ding nie gleichmässig entladen. Daher hab' ich auf Anraten eines Wildflieger-Kollegen zusätzlich den männlichen Stecker und den letzten weiblichen Stecker mit zwei Kabeln verbunden. Der Adapter ist jetzt also ringförmig.
Hat aber leider auch nichts gebracht. Komme gerade von einem 10-minütigen Testflug: Die Restkapazitäten der Lipos schwanken um bis zu 10 Prozentpunkte (80% vs 70%). Meine Lader hat beim anschließenden Laden folgende Werte für die jeweils nachgeladenen mAh angezeigt: 537/ 544 / 432 / 558 / 555 / 383. Völlig out-of-sync.
Ich wäre für Tipps dankbar wie ich diesen Drift bei der Entladung zuverlässig reduzieren kann. Mit dem Problem hab' ich überhaupt nicht gerechnet - das ist mir erst durch die längeren Testflüge der letzten Tage aufgefallen. Würde es was bringen, jeden Lipo mit einer gleich langen Zuleitung mit dem Regler zu verbinden? Oder kann das auch an den unterschiedlichen Eigenschaften der Lipos (jeweils 4S 2200mAh 30C von Turnigy) liegen?
Bis dann,
Florian

Theorietisch wissen wir immer alles, aber praktisch interessiert es eigentlich keinen. 

Kommentar