Maximale Flugzeit von 450er Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Foobar
    Rainman
    • 11.10.2010
    • 1851
    • Florian

Maximale Flugzeit von 450er Helis

Hi Folks,

aus purer Langeweile haben wir vor geraumer Zeit mal getestet, wieviel Ballast der MiniPrôtos tragen kann. Daraus ist die Idee entstanden, den Heli auf maximale Flugzeit zu trimmen. Ich hab' heute die ersten 12 Testflüge absolviert um grob auszuloten, welche Flugzeiten in der 450er Klasse ungefähr drin sind.

Mein Setup:

- MiniPrôtos
    - YGE 60 (Stock)
    - 2580kv Motor (Stock)
    - 14er Ritzel
    - Microbeast
    - Spinblades 325 halbsymmetrisch
    - Antriebsakku: Turnigy 4S 2200mAh 30C
    - Ballastakku: Turnigy 5S 3300mAh 30C

Der Heli wurde in jedem Flug nur durch einen 4S Akku gespeist. Die 5S Packs dienten lediglich dazu, das Gewicht eines größeren Akkus zu simulieren. Bei der Berechnung der theoretisch möglichen Flugzeit habe ich pro 5S Pack 4125 Milliampere auf die Kapazität des Antriebsakkus "auf"addiert. Diese errechnete Kapazität habe ich dann durch den Verbrauch pro Minute geteilt. Die maximale Flugzeit ist der (theoretische) Wert der sich ergäbe, wenn man die komplette Kapazität entnehmen würde.

Ich hab' 12 Testflüge à 3 Minuten gemacht, und dann jeden Akku wieder am Lader auf 95% der Ladeschlussspannung hochgezogen. Die nachgeladenen Miliampere habe ich auf eine Ladung bis zur Ladeschlussspannung hochgerechnet um den Verbrauch pro Minute zu bestimmen.

Der Flugstil war jeweils stationäres Schweben.

Spalten: [FONT="Courier New"]Lipo Kapazität / Drehzahl / Verbrauch pro Minute / maximale Flugzeit[/FONT]

=== 4S / 2200mAh / 256 Gramm ===

[FONT="Courier New"]2200mAh / 2900 RPM / 184 mAh/min / 11,9 min
    2200mAh / 2300 RPM / 141 mAh/min / 15,5 min
    2200mAh / 2100 RPM / 121 mAh/min / 18,2 min
    2200mAh / 1850 RPM / 105 mAh/min / 20,9 min[/FONT]

=== 4S / 6324mAh / 736 Gramm ===

[FONT="Courier New"]6324mAh / 2900 RPM / 235 mAh/min / 26,9 min
    6324mAh / 2300 RPM / 211 mAh/min / 29,9 min
    6324mAh / 2100 RPM / 190 mAh/min / 33,2 min
    6324mAh / 1850 RPM / 195 mAh/min / 32,4 min[/FONT]

=== 4S / 10450mAh / 1216 Gramm ===

[FONT="Courier New"]10450mAh / 2900 RPM / 319 mAh/min / 32,7 min
    10450mAh / 2300 RPM / 279 mAh/min / 37,4 min
    10450mAh / 2100 RPM / 282 mAh/min / 37,0 min
    10450mAh / 1850 RPM / 318 mAh/min / 32,8 min[/FONT]

Und hier noch ein paar Bilder von den drei Setups:

=== Zwischenfazit ===

Nehmen wir mal an, dass man in der Realität 80% der maximalen errechneten Flugzeit erreichen kann. Das wären dann zirka 30 Minuten stationäres Schweben. Ich hatte insgeheim mehr erwartet.

Ich werde nochmal 4 Testflüge mit 3 5S-Packs (enstpricht dann 4S / 14575mAh) machen, aber ich glaube kaum, dass man das Zusatzgewicht noch in zusätzliche Flugzeit ummünzen kann. Das sieht man schon daran, dass beim Sprung von 6324mAh auf 10450mAh keine nennenswerte Steigerung der Flugzeit mehr erzielt wird.

Hat jemand eine Idee, wieviel Energie man mit einem ökonomischen Flugstil (im Vergleich zu stationärem Schweben) herausholen kann?

Bis dann,
    Florian
    Zuletzt geändert von Foobar; 01.01.2012, 18:34.
  • Hexahydrat
    Senior Member
    • 17.02.2011
    • 1008
    • Fritz
    • Lanzendorf bei Wien

AW: Maximale Flugzeit von 450er Helis

Bei der Berechnung der theoretisch möglichen Flugzeit habe ich pro 5S Pack 4125 Milliampere auf die Kapazität des Antriebsakkus "auf"addiert. Diese errechnete Kapazität habe ich dann durch den Verbrauch pro Minute geteilt. Die maximale Flugzeit ist der (theoretische) Wert der sich ergäbe, wenn man die komplette Kapazität entnehmen würde.

Ich hab' 12 Testflüge à 3 Minuten gemacht,

Hallo

Ich bin verwirrt, was willst du damit sagen, das eine Energiequelle die es NICHT gibt bessere Leistung bringen würde

Zwischenfazit ===
    Nehmen wir mal an, dass man in der Realität 80% der maximalen errechneten Flugzeit erreichen kann.
    Mein END Fazit ......So langweilig war mir noch nie.
    Entweder ich bin noch von gestern besoffen oder ICH bin einfach nur DUMM, ich komm einfach nicht dahinter was du da überhaupt testest.

So eine Energiequelle die du da zum berechnen nimmst würde die Enterprise auf unendliche Geschwindigkeit bringen.

Ich glaub ich bin noch besoffen

mfg Fritz
    Zuletzt geändert von Hexahydrat; 01.01.2012, 18:57.
    Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Sepp
      Senior Member
      • 14.09.2011
      • 2294
      • Severin
      • Dahoam/ MCM München

Er hat einfach einen 4s Akku genommen, ist 3 Minuten geflogen, und hat geschaut wie viel Milliampere der MiniProtos "verbraucht" hat. Dann hat er einen 5s Akku als Gewicht dranmontiert, ist wieder 3 Minuten geflogen, und hat geschaut wie viel Milliampere "verbraucht" wurden. Das Gewicht des 5s Akkus kann man mit einem 4125 mAh 4s Akku vergleichen. Also einfach 4125 mAh auf den ersten Akku dazurechnen, und die theoretisch mögliche Flugzeit ausrechnen.
      "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Pingu
        Pingu

Relevant ist nur der Wert mAh/Min beim entsprechenden Fluggewicht, insofern ist der Versuchsaufbau korrekt.

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
          Mein END Fazit ......So langweilig war mir noch nie.
          Wenn Dir so langweilig ist, warum postest Du dann in diesen Thread?
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Ganz versteh ichs auch nicht: Das Ding hebt doch niemals mit ein paar Kilo Masse und nur 1850 Umdrehungen pro Minute ab?

Kommentar

• Hexahydrat
              Senior Member
              • 17.02.2011
              • 1008
              • Fritz
              • Lanzendorf bei Wien

Tut mir Leid vermutlich bin ich zu dumm um theoretische Rechnungen zu verstehen, vor allem wenn ich keinen Sinn darin sehe.

2200mAh / 2900 RPM / 184 mAh/min / 11,9 min dann ist er zum wegwerfen.

Ich fliege den 2200 mAh mit 40-50C 5:30 min im Kunstflug, dann brechen die Zellen unter belastung auf unter 3,5 V ein und das ist das einzige was für mich wirklich relevant ist.

Nehme ich einen 2500 mAh mit 35 C brechen die Zellen auch nach 5-6 min unter 3,5 V bei Belastung ein, ein größerer Akku hat mir PRAKTISCH noch nie etwas gebracht.

Diese Theoretische Rechnung die in der Praxis niemals funktioniert, ist genau so wie das 2L Auto, das ich auch nicht mit 2L fahren kann.

mfg Fritz
              Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Foobar
                Rainman
                • 11.10.2010
                • 1851
                • Florian

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Ganz versteh ichs auch nicht: Das Ding hebt doch niemals mit ein paar Kilo Masse und nur 1850 Umdrehungen pro Minute ab?
                Ich könnte jetzt einfach schreiben: "Doch". Aber ich befürchte, dass du mir dann immer noch nicht glaubst

Tut mir Leid vermutlich bin ich zu dumm um theoretische Rechnungen zu verstehen, vor allem wenn ich keinen Sinn darin sehe.
                Zum Sinn der Rechnungen: Ich hab' momentan schlicht und ergreifend keine Gelegenheit pro Setups 10 Minuten (oder länger) herumzufliegen. Darüber hinaus hätte ich mir mit "scharfen" Flügen sofort die Akkus gekillt. Daher habe ich ein paar Stichprobenflüge gemacht, um mich so schonmal möglichst nah an ein optimales Setup heranzutasten.

2200mAh / 2900 RPM / 184 mAh/min / 11,9 min dann ist er zum wegwerfen.
                Kommt darauf an, was das Ziel ist. Ich will "grob ausloten", was möglich ist. Und die 11,9 Minuten sind schonmal eine (schlechte) obere Schranke.

Ich fliege den 2200 mAh mit 40-50C 5:30 min im Kunstflug, dann brechen die Zellen unter belastung auf unter 3,5 V ein und das ist das einzige was für mich wirklich relevant ist.
                Tut mir leid, aber der Thread heisst ja auch nicht "Wie lange kann ich Kunstflug fliegen, bis die Zellen unter 3,5 Volt einbrechen".

Kommentar

• Intruderevil
                  Senior Member
                  • 16.05.2008
                  • 1036
                  • Robert
                  • Augsburg, Mindelheim

Also ich find ja wirklich interessant *G* Vor allem weil ich dachte ich bin verrückt. Ich hab an einem Quadrocopter mit über 3 KW leistung 2x 3S 5800 drin. Das ganze guckt schon verrückt aus. Aber kein Vergleich zu den Bildern *G*

Danke.
                  T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter

Kommentar

• gecko03
                    Gesperrt
                    • 14.04.2009
                    • 1607
                    • Frank

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
                    Tut mir leid, aber der Thread heisst ja auch nicht "Wie lange kann ich Kunstflug fliegen, bis die Zellen unter 3,5 Volt einbrechen".
                    wobei das aber mal eine interessante Sache wäre.

Kommentar

• Spider
                      Spider

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Footbar setz mal das Video rein .....

Kommentar

• Murdoc
                        Member
                        • 05.02.2011
                        • 705
                        • urs

Also ich finde den Thraed schon sehr interesant !
                        Würde man den Akku in einem vernünftigen Rahmen vergrössern,ZB 6s 2200mah, anderen niedrig drehenden Motor, könnte man schon ca 20 Minuten gut fliegen, grob geschätzt...

Kommentar

• Foobar
                          Rainman
                          • 11.10.2010
                          • 1851
                          • Florian

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
                          Footbar setz mal das Video rein .....
                          Davon hab' ich leider kein Video. Das lässt sich aber gut beschreiben: Der Heli reagiert unglaublich träge auf Pitch. Das sind gefühlte Verzögerungen im Sekundenbereich, bevor sich da endlich mal was tut. Darüber hinaus dreht der Heli sofort raus, wenn man zuviel / zu schnell Pitch gibt. War wirklich interessant, aber fast nicht mehr fliegbar.

Zitat von Murdoc Beitrag anzeigen
                          Also ich finde den Thraed schon sehr interesant !
                          Würde man den Akku in einem vernünftigen Rahmen vergrössern,ZB 6s 2200mah, anderen niedrig drehenden Motor, könnte man schon ca 20 Minuten gut fliegen, grob geschätzt...
                          Jo, 20 Minuten mit softem Rundflug wären bei dem Setup schon denkbar.

<Off Topic Nachtrag ein>
                          Ich bin immer wieder erstaunt, welche Stilblüten die Dankefunktion treibt.
                          <Off Topic Nachtrag aus>
                          Zuletzt geändert von Foobar; 01.01.2012, 22:59.

Kommentar

• orangedrummer
                            orangedrummer

@FOOBAR: Wieviel wiegt denn eigentlich die Karosse ohne Akku. Ich würde gerne das jeweilige Gesamtgewicht haben.

Kommentar

• Foobar
                              Rainman
                              • 11.10.2010
                              • 1851
                              • Florian

Zitat von orangedrummer Beitrag anzeigen
                              @FOOBAR: Wieviel wiegt denn eigentlich die Karosse ohne Akku. Ich würde gerne das jeweilige Gesamtgewicht haben.
                              Der Heli wiegt ohne Akkus circa 700 Gramm. Leider zu viel für meine Präzisionswaage, daher hab ich ihn auf die Personenwagen gestellt (die zeigt nur eine Nachkommastelle an).

Kommentar

Lädt...
                              X