Heckrotorblätter noch verwendbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • planwo
    planwo

AW: Heckrotorblätter noch verwendbar?

@Volker: Zweifel helfen Dir bei technischen Geräten recht wenig, fundiertes Wissen hingegen recht viel. Mir sind die auftretenden Kräfte sehr wohl bewusst. Aber: das am Photo erkennbare Schadensbild birgt kein Risiko eines Bruches. Das Blatt besteht aus Kohle, mit einer rund um den Faktor 20 höheren Zugfestigkeit als Kunstsstoff (da ein Kunststoffblatt üblicherweise voll ist, dürfte das Kohleblatt etwa das 5 - fache aushalten). So gesehen würde also die Verwendung von Kunststoffblättern am Heck grob fahrlässig sein.
    Von diesem Kohlequerschnitt fehlen (im praktisch unbelasteteten Bereich) gerade mal 2 %. Deswegen wird das Blatt nicht brechen.

Kommentar

• MBHeli
      MBHeli

Nach dem säubern meiner Align Blätter (Grasreste) habe ich auch dort nen Macken festgestellt. Mal ehrlich: Es kann ja nicht sein, dass ein kleiner Kratzer dieses Blatt zersört. Man hat doch immer irgendwo kleine Steinchen rumfliegen etc.

Habe jetzt nochmal Aufnahmen von allen Blättern mit "Macken".

Oder soll ich wirklich jeden Flug neue Heckblätter drauf machen
      So nach dem Motto -> Einmal fliegen = 30€
      Angehängte Dateien

Kommentar

• heli-carsten
        heli-carsten

Mach Dich nicht verrückt, flieg die Dinger und hab Spaß. Man kann auch alles totquatschen. Da brauchst Du keine Bedenken haben.

Gruß

Carsten

Kommentar

• planwo
          planwo

Die 'Beschädigungen' auf den letzten Photos sind völlig harmlos. Tatsächlich fehlt nur das Deckschichtharz, das Gewebe darunter ist unbeschädigt.

Kommentar

• BugBear
            BugBear

Zitat von planwo Beitrag anzeigen
            @Volker: Zweifel helfen Dir bei technischen Geräten recht wenig, fundiertes Wissen hingegen recht viel. Mir sind die auftretenden Kräfte sehr wohl bewusst. Aber: das am Photo erkennbare Schadensbild birgt kein Risiko eines Bruches. Das Blatt besteht aus Kohle, mit einer rund um den Faktor 20 höheren Zugfestigkeit als Kunstsstoff (da ein Kunststoffblatt üblicherweise voll ist, dürfte das Kohleblatt etwa das 5 - fache aushalten). So gesehen würde also die Verwendung von Kunststoffblättern am Heck grob fahrlässig sein.
            Von diesem Kohlequerschnitt fehlen (im praktisch unbelasteteten Bereich) gerade mal 2 %. Deswegen wird das Blatt nicht brechen.
            Hallo planwo,

dein Beitrag ist schon eine Klasse für sich!
            Erst tust du so als ob du "wirklich" wissen würdest wovon du redest und dann kommt von dir ""dürfte das Kohleblatt etwa das 5 - fache aushalten""!
            Ich muss sagen das ein Beitrag so wie er von Jan Henseleit geschrieben wird mich mehr überzeugt. Einfach nur ein Faktor, Zahlen und Prozente in irgend ein Verhältnis bringen ist mit da deutlich zu wenig.

Gruß Volker

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Ich muss sagen das ein Beitrag so wie er von Jan Henseleit geschrieben wird mich mehr überzeugt.
              Wo siehst du einen Beitrag von Henseleit??

Kommentar

• planwo
                planwo

Ich schrieb 'dürfte', weil der genaue Kohle - Querschnitt im Blatt nicht genau bekannt ist. Einfache Abschätzung: das Blatt ist etwa 2 mm dick, jede Seite des Kohlegewebes bei 180 g / m2 - Gewebe etwa 0,2 mm. Also besteht der Querschnitt zu mindestens 20 % aus Kohlefaser. Zusätzlich sind aber noch Rovings drinnen, das Blatt ist auch nicht rechteckig, sondern profiliert, also sind 25 % sicher nicht zu hoch geschätzt.

Und wenn es Dir zuwenig ist: dann versuche es selbst nachzurechnen. Und wenn Du das nicht schaffst: vielleicht einfach etwas leiser treten ...

Kommentar

• BugBear
                  BugBear

Zitat von planwo Beitrag anzeigen
                  Ich schrieb 'dürfte', weil der genaue Kohle - Querschnitt im Blatt nicht genau bekannt ist. Einfache Abschätzung: das Blatt ist etwa 2 mm dick, jede Seite des Kohlegewebes bei 180 g / m2 - Gewebe etwa 0,2 mm. Also besteht der Querschnitt zu mindestens 20 % aus Kohlefaser. Zusätzlich sind aber noch Rovings drinnen, das Blatt ist auch nicht rechteckig, sondern profiliert, also sind 25 % sicher nicht zu hoch geschätzt.

Und wenn es Dir zuwenig ist: dann versuche es selbst nachzurechnen. Und wenn Du das nicht schaffst: vielleicht einfach etwas leiser treten ...
                  Hallo,

und genau da ist dein Problem!
                  Du hast doch geschrieben das "DU" über ein "fundiertes Wissen" verfügst. Wie passen dann deine Schätzwerte zu deinem Wissen?
                  Oder wieviel Heckrotorblätter hast du denn gebaut und/ oder bruchgetestet usw.?
                  Und rechnen wollte ich auch nicht da du ja der mit dem Wissen ist.

Gruß Volker

Kommentar

• planwo
                    planwo

@ Volker: ich hab ja kein Problem, offensichtlich liegt dieses bei Dir.
                    Jeder, der von der Materie etwas Ahnung hat, wird Dir sagen, dass Du 'fundierte Werte' mit der von Dir geforderten Genauigkeit nicht bekommen wirst - einfach weil bei derartigen Bauteilen eine entsprechende Streuung gibt. Was macht der Techniker in solchen Fällen ? Er schätzt ab und baut das ganze mit entsprechender Sicherheit. Genau das erste habe ich gemacht - eine Abschätzung. Die mag für Deine laienhaften Begriffe vielleicht zu ungenau sein, ist aber gängige Praxis - nicht weil die Techniker zu faul sind, sondern weil es häufig nicht besser geht und - wesentlich - so funktioniert. Aus der Abschätzuing kommt raus, daß die CFK-Variante von Haus aus deutlich (Faktor 5) zugfester als die Kunsstoffvariante ist, also eine kleine Beschädigung, noch dazu im praktisch unbelasteten Bereich, nicht zum Bruch führen wird. Aber: wenn Dir das nicht ausreicht, dann entsorge einfach Deine HeRo - Blätter, falls diese mal eine derartige kleine Beschädigung haben.
                    Im übrigen habe ich schon einige Dutzend Blätter gebaut (sowohl in Holz als auch in CFK) und einige davon auch bruchgetestet. Die Bruchlasten waren immer deutlich höher als von mir abgeschätzt und nochmals um ein mehrfaches höher als die statischen Zugbeanspruchungen.
                    Im übrigen: das Blatt ist meist der am wenigsten gefährdete Teil am Kopf...

Kommentar

• eG.legacy.
                      Senior Member
                      • 23.09.2011
                      • 1192
                      • Janick
                      • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Ohne die Diskussion von Volkner und planwo unterbrechen zu wollen, halte ich
                      Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
                      leg das heck was höher. dann haste auch weniger schwund
                      für eine recht gute Idee.
                      Besorg dir für vorne F3C Kufenbügel, dann steht dein Heck etwas höher und du wirst weniger Probleme mit kleinen Steinchen haben (und genial aussehen tut es, mMn, auch noch )

Lg,
                      Janick
                      Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• winterseitler
                        winterseitler

Zitat von eG.legacy. Beitrag anzeigen
                        Besorg dir für vorne F3C Kufenbügel
                        Er hat nen 600 EFL. Der hat vorne F3C Kufenbügel... (und aus der Box auch hinten)
                        Er muss hinten unterlegen oder den normalen 700er Kufenbügel (für hinten) nehmen.

Kommentar

• eG.legacy.
                          Senior Member
                          • 23.09.2011
                          • 1192
                          • Janick
                          • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

na gut, selbes Prinzip.
                          Was ich meine, dürfte klar gewesen sein
                          Trotzdem danke =)
                          Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• kodi
                            Member
                            • 17.10.2010
                            • 274
                            • Dieter
                            • Futureairport

Bei Kunststoffblätter hätte ich keine bedenken, so lange keine Unwucht auftritt.
                            Bei Carbonblätter wäre es mir zu unsicher, eine Sollbruchstelle ist durch die Macke bereits vor gegeben.

Gruß Kodi
                            Rex 450 Pro, Logo 500 Se & 600 Se, TDR, Protos 500,
                            Sender Multiplex Royal Pro7-2.4 Ghz

Kommentar

• kodi
                              Member
                              • 17.10.2010
                              • 274
                              • Dieter
                              • Futureairport

Ich habe meine gewechselt
                              Angehängte Dateien
                              Rex 450 Pro, Logo 500 Se & 600 Se, TDR, Protos 500,
                              Sender Multiplex Royal Pro7-2.4 Ghz

Kommentar

• Drizzel
                                Drizzel

Zitat von kodi Beitrag anzeigen
                                Ich habe meine gewechselt
                                Warum?

Kommentar

Lädt...
                                X