Heckrotorblätter noch verwendbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MastaChief
    MastaChief

AW: Heckrotorblätter noch verwendbar?

Was ist also mein Fazit?

Die einen sagen reparieren, die anderen wechseln oder gar einfach so lassen.
    Bin komplett verwirrt.
    Das ist hier im Forum normal hehe.

Letztendlich musst du entscheiden, hier im Forum können dir alle nur Tips und Ratschläge geben und diese mehr oder weniger gut Argumentieren...aber die Entscheidung liegt immer bei dir

Kommentar

• Hallo_Frosch
      Member
      • 25.05.2011
      • 285
      • Stephan
      • Gut getarnt im Bergischen Land ;-)

Na ist doch ganz einfach:
      Nichts machen: Wenn dir ein eventueller Totalverlust schnuppe ist.
      Reparieren: Wenn du mit einem kleinen Restrisiko leben kannst.
      Austauschen: Wenn du auf Nummer sicher gehen willst.
      Ich spreche Zynismus, Sarkasmus und Ironie - Verhandlungssicher

Kommentar

• MBHeli
        MBHeli

Ich fliege jetzt vorerst die Align Blätter, die dabei waren. Werde die Blätter mit Epoxy reparieren und abschleifen und den Kollegen auf dem Platz mal zeigen.
        Risse etc. habe ich nicht feststellen können.

Kommentar

• Pingu
          Pingu

Dass selbst in einem hochklassigen Forum wie hier die Meinungen soooo auseinander gehen, zeigt doch, dass eine Herstellermeinung interessant wäre. Ob "edge" sich dazu äußert? Hmm, aber vielleicht wäre es spannend, mal die Blätter zu spinblades hier in D zu schicken, oder zumindest per Foto mal anzufragen, ob solche Schäden egal sind oder nicht.

Klar, ein Hersteller wird vermutlich lieber zum Neukauf raten um sich auch keinem Haftungsrisiko seiner Empfehlung auszusetzen, aber ich denke, spinblades sind so gut im Markt positioniert, dass evtl. eine objektive Einschätzung erfolgen könnte.

Kommentar

• heli-carsten
            heli-carsten

Hi,

tja in diesem Fall wird ein Hersteller sicherlich zum Neukauf raten, sie verdienen ja daran Bin mal gespannt, wie es in meinem Fall ausgeht: SAB Red Devil 600, Risse in der Blattaufnahme - RC-Heli Community

Gruß

Carsten

Kommentar

• HeliCarsten
              Senior Member
              • 06.03.2010
              • 3229
              • Carsten
              • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
              Bitte sei nicht verwirrt.

Vertraue in diesem Fall auf das, was Leute sagen, die fundierte Ahnung haben.
              Beispielsweise den Carsten! Du darfst auch meine Meinung akzeptieren.

Repariere bitte fachgerecht oder tausche, fliege bitte so nicht weiter.

Beste Grüße nach Rüsselsheim,
              Thorsten
              Also auf jeden Fall musst du(RcHeliExpert<- Warum nennst du dich Expert wenn du uns danach fragst ) das Blatt wieder "instandsetzen", ich persönlich tausche Teile die beschädigt sind oder von denen ich denke dass sie beschädigt sind immer gegen Neuteile aus. Den, was ist schon ein Satz Heckblätter für 30€ an einem 1.200€ Heli. Da bin ich wie einer aus den Bereich der manntragenden Flugobjekte: Safety first!
              Das Blatt so lassen würde ich aber auf gar keinen Fall.
              GruÃ? Carsten
              Meine Modelle

Kommentar

• heli_jupp
                Member
                • 11.11.2003
                • 578
                • Klaus
                • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

In der Fliegerei, egal ob militärisch, Hubschrauber, Touris, Cargo, Sport oder eben Modellflug gibt es für verantwortungsvolle, ernsthafte und seriöse Piloten -als welche wir uns ja gerne bezeichnen, nur einen Wahlspruch, der da heißt:

Safety First!

In der Praxis bedeutet das: Wann immer ich persönlich ein ungutes Gefühl habe (und z.B. im Forum frage), wird das fragliche Teil ersetzt -ohne Kompromisse.

Ich kann dir deine ursprüngliche Frage nicht beantworten. Daher siehe oben. Zusätzlich darauf achten, ob es nach dem Malör Vibrationen gibt. Dann ist die Hero-Welle dran, danach evtl. der Starrantrieb usw. ... .

So long, Klaus
                "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
                �dön von Horváth

Kommentar

• MBHeli
                  MBHeli

Auf der anderen Seite sind meine Heckrotorblätter oft schnell mit Macken versehen. Kleine Steine etc. sind immer da. Und für jeden kleinen Mangel 30€? Hm, das ist mir auf die Dauer zu viel.

Kommentar

• IceyJones
                    Senior Member
                    • 14.07.2011
                    • 1624
                    • Sascha
                    • ...vor die Tür!

leg das heck was höher. dann haste auch weniger schwund
                    [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Klauro
                      Klauro

Zitat von RCHeliExpert Beitrag anzeigen
                      Und für jeden kleinen Mangel 30€? Hm, das ist mir auf die Dauer zu viel.
                      Ich bin auch eher der vorsichtige Mensch, wenn es um Sicherheit geht. Vielleicht übertreibe ich da auch, aber:
                      ich bin dazu übergegangen, nach solchen Vorfällen präventiv die Schrauben in den Drucklagern zu tauschen. Weil ich der Meinung bin, dass diese Teile, welche sowieso schon recht hart belastet sind, bei derartigen Krafteinwirkungen auf den Blatthalter durchaus geschädigt werden können.
                      Ein kleines billiges Bauteil, dass aber beim Abriss ein enormes Schadenspotential für Dich und Deinen Geldbeutel birgt.

Kommentar

• Pingu
                        Pingu

Zitat von heli_jupp Beitrag anzeigen
                        Safety First!

In der Praxis bedeutet das: Wann immer ich persönlich ein ungutes Gefühl habe (und z.B. im Forum frage), wird das fragliche Teil ersetzt -ohne Kompromisse
                        Ja, mache ich ganz genauso, aber das Gefühl ist eben nicht (!) objektiv. Bei mir landen dann eben auch vielleicht viel zu schnell Teile im Abfall, die vielleicht noch fliegbar wären. Aber wenn ich ein komisches Gefühl habe, will ich den Heli auch nicht in der Luft vor mir haben.

Deshalb wäre für die ja oft gestellten Fragen "kann ich mit den Blättern noch fliegen" eine möglichst objektivierte Meinung interessant.

(Klar, wenn die Messinghülse schon wackelt - wie bei Carsten in dem anderen Thread - dann braucht man nicht weiter zu fragen ... )

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Habt ihr eigentlich schon beachtet, wie stark vergrößert das Foto ist, damit man die Macke überhaupt bemerkt? In echt scheint die ja nur mit der Lupe betrachtbar zu sein.

Kommentar

• malue34549
                            Member
                            • 09.11.2009
                            • 321
                            • Martin
                            • Edertal / Hessen

.. die Macke wird nicht dazu führen, dass das Heckrotorblatt auseinanderbricht.
                            Epoxy drüber machen wird nicht schaden aber ich würde die so weiter fliegen.
                            Grüße
                            BO105 600HC, T-Rex550 3G
                            Rex700eHC3SX,700NitroHC3SX,VarioBigAirwolfHc3Sx, 600EFL HC3SX

Kommentar

• planwo
                              planwo

ich würde sofort den ganzen Heli tauschen...
                              Spass beiseite, selbst wenn Du gar nichts machst, wird das Blatt rein wegen dieser Beschädigung sicher nicht brechen. Da können keine 'Kraftlinien verdichtet' werden, weil die Hauptbelastungslinien weit neben der Beschädigung sind. Ein Versiegeln mit Uhu-Plus oder CA hat reine optische Auswirkungen; wäre die Stelle wirklich belastet, würden Uhu-Plus oder CA so gut wie gar nichts nützen und das Teil wäre unbrauchbar.
                              Was in den vorhergehenden Beiträgen wirklich stimmt: die Schrauben, mit denen die Blatthalter an der Nabe befestigt sind, sollten speziell beim Heckrotor wirklich des öfteren kontrolliert werden, da diese meist knapp an ihrem Limit betrieben werden, speziell durch die Schwingungsbelastung schon im normalen Betrieb.

Kommentar

• BugBear
                                BugBear

Hallo,

ich finde es immer wieder sehr erstaunlich was einige (hoffentlich) wenige Mitglieder hier im Forum riskieren nur um "etwas" Geld zu sparen.
                                Wenn ich an meinem Heli auch nur den geringsten Zweifel darüber habe ob z.B. dieses Teil die Belastungen noch aushält dann tausche ich es lieber aus! Das ist in jedenfall auch günstiger als der Folgeschaden. Zumal ich mir in den Ar*** beißen würde da mir ja der Schaden bekannt war. An (hoch) drehenden Teilen sind die Kräfte die auf diese wirken für den Laien nur sehr schwer vorstellbar.

Siehe hier: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fliehkraft der Rotorblätter
                                RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Blatthalterschraube verbogen - Speedflug mit dem TDR aus diesem Beitrag: Blatthalterschraube verbogen - Speedflug mit dem TDR - RC-Heli Community

Gruß Volker

Kommentar

Lädt...
                                X