Heckrotorblätter noch verwendbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MBHeli
    MBHeli

Heckrotorblätter noch verwendbar?

Hey,

bei meinen Einstellflüge ist mir ein Grasbüschel in den Heckrotor gekommen.
    Diese "Macke" lässt mir keine Ruhe mehr, deswegen frage ich, ob ich die Blätter noch problemlos verwenden kann...

Angehängte Dateien
  • HannoverH
    HannoverH

AW: Heckrotorblätter noch verwendbar?

ICH würde sie fliegen, aber mit 2K Kleber ausbessern.

Kommentar

• Michael Vogler
      RC-Heli TEAM
      • 24.05.2006
      • 4685
      • Michael
      • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Michi,

wenn sonst keine Risse feststellbar sind würde ich die Stelle mit Sekundenkleber versiegeln und weiterfliegen.

Aber schau nochmal ganz genau ob nicht noch andere Schäde zu sehen sind.

Kommentar

• Drizzel
        Drizzel

Hi

Bei mir sind nach mehreren harten Ausätzern in etwa genausogroße "Löcher" in den Heckblättern entstanden. Fliegt immernoch problemlos, werde sie trotzdem demnächst tauschen

Kommentar

• MBHeli
          MBHeli

Das mit dem Epoxy spachteln ist eine gute Idee.
          Aber ist es ein Muss?

Kommentar

• thorsten0211
            thorsten0211

Zitat von RCHeliExpert Beitrag anzeigen
            Das mit dem Epoxy spachteln ist eine gute Idee.
            Aber ist es ein Muss?
            Ja!

An der "Macke" verdichten sich die Kraftlinien.

Es würde schon die Gefahr bestehen, dass Dir das Blatt (welches ja im Flug Belastungen ausgesetzt ist und tordiert) bricht.

Wir möchten ja, dass weder Dir noch Deinem Heli oder Deinem Umfeld etwas passiert, unser Hobby soll sicher sein!
            Letztlich können Blattreste die wegfliegen, jemanden verletzen oder Sachschaden anrichten.
            Selbst wenn das - hoffentlich - nicht passiert: Wenn Dir beim Heli ein Heckblatt wegfliegt: Das Ergebnis ca. 0,3 sec. später ist "sensationell", meistenteils gleicht das einer Explosion........willst Du nicht erleben! Das "sensationell" steht bewusst in "", da der entstehende materielle Gesamtschaden dann immer sehr hoch ist. Fachgerechte Reparatur oder neue Blätter sind nichts dagegen.

An der von Dir gezeigten Stelle ist auch meiner Ansicht nach eine fachgerechte Reparatur mit Epoxy (danach natürlich Blätter auswiegen/wuchten) möglich und sollte vor dem weiteren Betrieb unbedingt erfolgen.

VLG
            Thorsten

PS: Ich sage bewusst dazu als Nachtrag. Mir ist das oben sichtbare Schadenbild durchaus als Wildflieger bekannt. Es passiert.
            Ich scheue mich dann nie, die 30,- Euro abzuschreiben und baue dann sofort neue Heckrotorblätter drauf. Reparieren tu ich sowas nur, wenn Samstag ist und ich Sonntag nochmal fliegen möchte und keine Blätter im Schrank habe.
            Aber okay - ich bin Craven Goose - ängstlich, vorsichtig und feige.
            Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2011, 17:34.

Kommentar

• Klauro
              Klauro

Das Versiegeln der Oberfläche würd ich schon machen. Ansonsten bietet sich eine willkommene Angriffskante zur weiteren Zerstörung.

Kommentar

• THM
                THM
                Senior Member
                • 24.01.2011
                • 2709
                • Thomas
                • MFG Niederdorfelden

Als mir mal ein heckrotorblatt AM 450ER weggeflogen ist, war das wirklich heftig. auf einmal macht es TSCHAK. joa, und da das ganze bei mir im Zimmer bei Vollgas im Leerlauf (ohne Hauptrotorblätter) passiert ist, haate ich danach ein 2cm tiefes loch im Putz meiner Decke

Bedenke: Das waren nur (sehr leichte) 450er Plastik-blätter. Carbon ist noch mal um einiges schwerer. Aber auch ich würde die blätter noch fliegen, aber ich würde das nocht mit Epoxyd-Harz machen, sondern mit Sekundenkleber und Filler. Sekundenkleber drauf, Filler drauf, nochmal Sekundenkleber und das ganze sauber abschleifen. hat bei mir einwandfrei funktioniert, allerdings nicht an der Blattwurzel sondern am blatt-ende

Gruß Thomas
                Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• HeliCarsten
                  Senior Member
                  • 06.03.2010
                  • 3229
                  • Carsten
                  • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
                  Ja!

An der "Macke" verdichten sich die Kraftlinien.

Es würde schon die Gefahr bestehen, dass Dir das Blatt (welches ja im Flug Belastungen ausgesetzt ist und tordiert) bricht.

Wir möchten ja, dass weder Dir noch Deinem Heli oder Deinem Umfeld etwas passiert, unser Hobby soll sicher sein!
                  Letztlich können Blattreste die wegfliegen, jemanden verletzen oder Sachschaden anrichten.
                  Selbst wenn das - hoffentlich - nicht passiert: Wenn Dir beim Heli ein Heckblatt wegfliegt: Das Ergebnis ca. 0,3 sec. später ist "sensationell", meistenteils gleicht das einer Explosion........willst Du nicht erleben! Das "sensationell" steht bewusst in "", da der entstehende materielle Gesamtschaden dann immer sehr hoch ist. Fachgerechte Reparatur oder neue Blätter sind nichts dagegen.

An der von Dir gezeigten Stelle ist auch meiner Ansicht nach eine fachgerechte Reparatur mit Epoxy (danach natürlich Blätter auswiegen/wuchten) möglich und sollte vor dem weiteren Betrieb unbedingt erfolgen.

VLG
                  Thorsten

PS: Ich sage bewusst dazu als Nachtrag. Mir ist das oben sichtbare Schadenbild durchaus als Wildflieger bekannt. Es passiert.
                  Ich scheue mich dann nie, die 30,- Euro abzuschreiben und baue dann sofort neue Heckrotorblätter drauf. Reparieren tu ich sowas nur, wenn Samstag ist und ich Sonntag nochmal fliegen möchte und keine Blätter im Schrank habe.
                  Aber okay - ich bin Craven Goose - ängstlich, vorsichtig und feige.
                  Ich hätte einfach nur geschrieben, dass ich die nicht mehr fliegen würde, aber da ist so eine kompetente Erklärung besser
                  GruÃ? Carsten
                  Meine Modelle

Kommentar

• thorsten0211
                    thorsten0211

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
                    Ich hätte einfach nur geschrieben, dass ich die nicht mehr fliegen würde, aber da ist so eine kompetente Erklärung besser
                    Lieben Dank, Carsten! Sehr freundlich von Dir.

Ich schöpfe da schon aus einem größeren Erfahrungsfundus. Sprich: Bei so was bin ich auch schon reingefallen. Ich versuche dann, die positiven wie negativen Erfahrungen weiter zu geben.

Inzwischen bin ich sogar noch vorsichtiger geworden: Nach einer heftigeren Berührung des Hecks mit dem Boden kann auch eine Blattlagerwelle einen Schaden genommen haben, ohne dabei krumm zu sein.
                    25 - 30 Flüge später merkt man dann, dass ein Hubschrauber eine Ansammlung von Teilen ist, die nur zufällig mal eine Weile zusammen gemütlich fliegen.

Bei obigem Schadensbild glaube (!) ich, ist das alles okay. Man kann das Blatt reparieren und gut ist.

Ich selbst tausche - aus dem Bauch heraus - auch oft noch die Blattlagerwelle eben mit. Man trifft mal auf einen Stein oder dergleichen, man ist dann selbst dabei, beurteilt dann schon, wie hart das alles war.

Ist kaum Aufwand, schnell gemacht und man hat ein sicheres Gefühl, und ich mag es einfach, wenn meine Fluggeräte so sicher wie irgendwie möglich sind.

Herzliche Grüße
                    Thorsten

Kommentar

• FlügelHugo
                      FlügelHugo

Wechseln!! Lieber die 12-30€ (kommt auf die Größe an) investieren, als Später den Hubi auf der Wiese in 1000 einzelteile zu verteilen!!

Safty First!!

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Das ist kaum der Rede wert, brauchst dir keine Sorgen machen! Der kleine Cut trägt nur einen winzigen Hauch an Verlust der Gesamtstabilität.

Kommentar

• MBHeli
                          MBHeli

Was ist also mein Fazit?

Die einen sagen reparieren, die anderen wechseln oder gar einfach so lassen.
                          Bin komplett verwirrt.

Kommentar

• Rolli
                            Senior Member
                            • 22.08.2006
                            • 2403
                            • Rolf
                            • auf allen Feldwegen

Die einen sagen reparieren
                            Und die haben Recht !!

Ein wenig UHU plus 3000 , eine Nacht aushärten, schleifen, fertisch.
                            Rolf
                            MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• thorsten0211
                              thorsten0211

Was ist also mein Fazit?

Die einen sagen reparieren, die anderen wechseln oder gar einfach so lassen.
                              Bin komplett verwirrt.
                              Bitte sei nicht verwirrt.

Vertraue in diesem Fall auf das, was Leute sagen, die fundierte Ahnung haben.
                              Beispielsweise den Carsten! Du darfst auch meine Meinung akzeptieren.

Repariere bitte fachgerecht oder tausche, fliege bitte so nicht weiter.

Beste Grüße nach Rüsselsheim,
                              Thorsten

Kommentar

Lädt...
                              X