Was kostet die Flugminute ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Looser27
    Senior Member
    • 15.08.2002
    • 1234
    • Thomas
    • MC Karken

AW: Was kostet die Flugminute ?

Kann man Spaß und Entspannung und Nervenkitzel in Geld messen.....?

Aus dieser Perspektive tangieren mich die Kosten / Flugminute eher perifer.

Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Nutzloser_Kater
      Nutzloser_Kater

Modellabhängig...

Da ich tatsächlich seit dem Hobbyeinstieg ALLE Anschaffungskosten, also auch den Sim, einzelne Werkzeuge, ein paar FixPitch-Helis, die Funken usw. usf. erfasst habe, komme ich auf folgende Werte:

700er ca. 10,- Euro pro Flug
      550er ca. 5-6,- Euro pro Flug
      450er ca. 3,- Euro pro Flug

Dabei ist unfairerweise unterstellt, dass die Funken und die Ladegeräte ewig halten, die Akkus knapp 150 Zyklen. Außerdem gehe ich davon aus, dass ich nur alle 100 Flüge mal einen Crash habe... bis jetzt klappt das ganz gut.

Nach dem Fliegen dann einfach ein paar Euro in den Sparstrumpf (je nachdem welches Modell - und wie oft) und dann steht für ggf. mal fällige neue Akkus usw. immer ein kleines Polster bereit.

Eine andere wichtige Erkenntnis, die sich daraus für mich ergeben hat: Wenn das Wetter irgendwie mies ist, also zu bewölkt oder zu windig, bleibe ich seit Kurzem einfach zu Hause. Zumindest mit dem 700er. Das geht zwar... aber es macht mir nicht wirklich Spaß... und wenn man dann mal daran denkt, dass man an so einem Tag mal eben 30-40 Euro "verbraucht" und es eigentlich keinen 100%igen Spaß macht, kann mann auch Sim Fliegen...

WICHTIG:
      Wie jede Kostenrechnung steht und fällt diese natürlich mit den Annahmen, was Abstürze, Lebensdauer der Akkus usw usf. anbelangt. Meine Rechenweise ist da eher defensiv... und mein Hobbyeinstieg mit Mechanikerhilfe und ein paar Flugstunden sicher nicht der billigste Weg gewesen :-)
      Zuletzt geändert von Gast; 04.10.2011, 09:22.

Kommentar

• Helistarter
        scaleflying.de
        Onlineshop
        • 11.01.2009
        • 1152
        • Karsten
        • Bad Salzuflen

Wenn man damit anfängt dann kann man auch gleich mit dem Hobby aufhören.
        Ich weiß nicht was einen das bringt.

Hobby kosten Geld, wem das zu teuer ist, sollte sich evtl, was anderes zu suchen.
        Z.B. einen Goldfisch, das kostet nicht viel

Wäre das gleiche wenn ich meine Helis demnächst bei Aldi kaufe (wenns da welche gäbe)
        GruÃ? Karsten
        Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• Nico
          Senior Member
          • 21.02.2011
          • 1854
          • Nicolai
          • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo, schönes Thema,
          kann ich zur Zeit nur auf meinen kleinen Heli mCPX hochrechnen, da ich hier bereits den 3ten mein Eigen nenne. ;-)
          Nummer 1 ca. 190 Flüge, dann war zuviel kaputt, Hauptmotor, Servos...... Also Nummer 2 gekauft, nach ca. 60 Flügen im Baum geparkt, keine Chance auf Rettung, ;-).
          Nummer 3 fliegt jetzt seit ca. 50 Flügen und sieht bis auf ein längeres Heck noch sehr ordentlich aus. Also 450,- Neupreis, anfangs auch Ersatzteile, ich tippe mal so 100,-. Macht 550,- und die ungefähr 300 Flüge. Also pro Flug unter 2 Euro, damit kann ich gut leben. Auf die Minute rechne ich nicht.
          Der 550er hat jetzt 50 Flüge, da kostet mich der Flug zur Zeit noch zur Zeit 20,- Euro.
          Aber es kann nur besser werden und Kino ist ja auch nicht umsonst ;-)
          Grüße,
          Nico

Kommentar

• JamesBrown
            Member
            • 23.11.2008
            • 185
            • Dieter

Hi,

da schon mal auch die Kosten einer Akkuladung angesprochen wurden, hab ich mal versucht diese abzuschätzen. Ergebnis: kann man erwartungsgemäß vernachlässigen.

Man zahlt an die Stromerzeuger die aus dem Netz entnommene Energie
            E=x kWh. Wobei 1kWh = 1000UAh.
            Preis: ca. 20 Cent / kWh.

Vereinfachende Annahmen:
            -> man lädt einen Akku mit 1C. Dann hat man eine Ladedauer D=1h.
            -> U = constant = 3,7V/Zelle Nennspannung. D.h. bei einem 3s Lipo ist die Spannung beim Laden angenähert 11,1V
            -> I = Stromstärke gemäß 1C Ladung, d.h. bei einem x mAh Akku ist I = x A

Für einen Akku mit a Zellen, und b Kapazität (in mAh) ergibt sich:
            E = U * I * D (in VAh)
            E = a*3,7V/Zelle * b [A] * 1h

Preisbetrachtung: 20Cent / 1000VAh == Preis einer Ladung (in cent)/E
            d.h. Ladungspreis = 20Cent*E/1000VAh

z.B. für einen 3s 2500mAh Akku:
            E = 3 * 3,7V * 2,5A * 1h = 27,75 VAh
            Ladungspreis = 20Cent*27,75VAH/1000VAh = 0,555 Cent

Happy Flying, Gruß JB

Kommentar

• sigifreud
              Member
              • 27.08.2007
              • 226
              • Ralf

Hallo,

@JamesBrown

Soweit gute und richtige Erklärung allerdings hast du etwas wichtiges unterschlagen.

Bei deinem 3S Akku mag das noch gehen da das Ladegerät meißt 12V hat, anders sieht das schon aus wenn man 6S oder sogar 12S Akkus hat. Hier kommen nicht unwesentliche Verluste beim Spannung transformieren dazu einmal von der 230V Netzspannung auf die 12V Gleichspannung des Ladegerätes hat man dann größere Akkus als 3S muß das Ladergerät wieder verlustbehaftet hochtransformieren.

Als Beispiel nehmen ich mal ein Hyperion Ladegerät Hyberduo2 mit 2x6S 5000er Akkus.

Nach deiner Rechnung

12x3,7V*5A*1h=0,222kWh
              0,222kW*20c=4,44 Cent
              Ich hab mal von Conrad so ein billiges Anzeigeteil das zeigt mir eine Leistung von 380W an der Steckdose an.
              => 0,380kW*1h*20Cent=7,6 Cent

220W mit welchen das Ladegerät effektiv die Akkus lädt aber mit den ganzen Verlusten addiert sich das zu stolzen 380W.

Wirkungsgrad=P(ab)/P(zu) 222W/380W=0.58 nur 58% Wirkungsgrad ganz schöne Verschwendung.

Bei großen Akkus kann man den Wirkungsgrad verbessern wenn man statt einem 12V Netzteil ein 24V oder sogar noch höher verwendet viele Ladergeräte können das, bei den Hyperions weiß ich es, habe aber leider kein 24V Netzteil.
              Nicht vergessen sollte man das die Ladeschlußspannung 4,2V beträgt die Leistung hier also nochmal höher ist aber das kann zu Vereinfachung sicher ignorieren.

MFG
              Zuletzt geändert von sigifreud; 04.10.2011, 12:00.

Kommentar

• JamesBrown
                Member
                • 23.11.2008
                • 185
                • Dieter

Hi,

OK zugegeben, die Verlustleistung spielt immer mit. Interessanter Vergleichswert. Lass uns, basierend auf Deinen Messwerten sagen daß man als Abschätzung meine Rechnung nehmen kann, und dann Faktor 2 draufschlägt, dann ist man bei einem bei einem realstischen Wert der Ladekosten (Stichwort "obere Schranke").

Also 2*6s 5000mAh Akku macht gemessene 7,6 Cent? Ist schon mal Geld, allerdings ist das auch ein dickes Paket. Im Betrieb kämen noch der Senderakku und evtl. Empfängerakku dazu, das ist aber nicht signifikant. Da würde ich sagen, solange man mit einem e-Heli nicht dauernd crasht, und die Akkus lange halten, fliegt man eigentlich recht günstig.

Und 58% Wirkungsgrad ist wirklich erbärmlich. Hätte ich mir eigentlich besseres erhofft.

Gruß JB
                PS: 21 Semester E-Technik hinterlassen Spuren...

Kommentar

• ingohill
                  ingohill

1€/Flugminute ist echt mal kniffelig.
                  Je mehr Du fliegst, desto billiger wird es, da sich die Fixkosten besser verteilen. Dazu steigt jedoch auch die Wahrscheinlichkeit eines Treffers. Wenn man jetzt noch den normalen Verschleiß dazu rechnet, steigt die Anzahl der Variablen immens.

Ist das alles nicht zu viel graue Theorie zur Berechnung der Kosten für ein Hobby?

Ingo

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von Helistarter Beitrag anzeigen
                    Ich weiß nicht was
                    einen/einem das bringt
                    .
                    Eventuell Geld für ein zweites Hobby, eine dritte Frau, ein viertes Auto, einen fünften Urlaub.
                    Phantasie walten lassen und rechnen können. Rentiert sich!

Kommentar

• Pingu
                      Pingu

Zitat von Helistarter Beitrag anzeigen
                      Ich weiß nicht was einen das bringt
                      Diese Aussage mutet ein wenig merkwürdig an, wenn man gleichzeitig "Onlineshop" in Deiner Signatur stehen sieht.

Kommentar

• Skyman
                        Senior Member
                        • 30.12.2008
                        • 1279
                        • Manuel
                        • Siegen

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
                        Hi,

habt Ihr mal nachgerechnet was eine Flugminute mit eurem Heli(s) so im Schnitt kostet ? Ich persönlich habe mir das Ziel gesetzt unter einen Euro / Minute zu kommen.. Gar nicht so leicht... (Ich rechne aber alles rein Anschaffung Ladegeräte Funke Akkus Heli Abstürze Verschleiss besserer Regler da besseres Servo dort Umbauen auf FBL usw usw. )

würde mich echt interessieren ob man mit 1 Euro / Minute wirklich durchkommen kann..

mfg,
                        Stefan

PS: fliege vom 500ter bis 700ter Elektro und 600ter Verbrenner

wie kommt mann nur, auf so einen müll ist doch vollkommen latte,

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

wie kommt mann nur, auf so einen müll
                          Na wenn er doch EcoRc, also ökonomisches Radio Control heißt!

Mit 1 Euro kommt man nur beim 450er durch. Anschaffungskosten 200 €, mit 4 Akkus um zusammen 50 Euro 300 Flüge, dann macht es zweimal "Puff" in den Acker und zusammen 80 Euro Reparaturkosten sind fällig.

Kommentar

• HeliJaner
                            HeliJaner

Hallo

Wie muss ich rechnen wenn ich in den letzen Monaten 2, 700er Helis gekauft habe und Ladetechnik für 600 Euro, aber bislang noch nicht dazu gekommen bin das ganze Zeug zu testen ?

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von HeliJaner Beitrag anzeigen
                              Hallo

Wie muss ich rechnen wenn ich in den letzen Monaten 2, 700er Helis gekauft habe und Ladetechnik für 600 Euro, aber bislang noch nicht dazu gekommen bin das ganze Zeug zu testen ?
                              Typischer Fall von "Wer rechnen kann, kann sich auch noch andere Hobbys leisten".
                              Ich kann nicht sehr gut rechnen, dafür muss ich weit nicht so viel arbeiten wie ihr.

Kommentar

• Mad Mike
                                Member
                                • 31.07.2010
                                • 931
                                • Michael
                                • MSV Condor Göttingen

Wer sich mit unserem Hobby mal ernsthaft auseinandergesetzt hat bzw. schon voll dabei ist, kommt sicher zu der Erkenntnis, das es eindeutig kein billiges Hobby ist.

Ich für meinen Teil gebe mein Geld gerne dafür aus und der Spaß den ich dabei habe rechtfertigt jeden einzelnen Cent!
                                Deshalb macht es für mich keinen Sinn irgendwelche Kosten durchzurechnen!

Gruß
                                Michael
                                Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

Lädt...
                                X