Was kostet die Flugminute ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EcoRc
    EcoRc

Was kostet die Flugminute ?

Hi,

habt Ihr mal nachgerechnet was eine Flugminute mit eurem Heli(s) so im Schnitt kostet ? Ich persönlich habe mir das Ziel gesetzt unter einen Euro / Minute zu kommen.. Gar nicht so leicht... (Ich rechne aber alles rein Anschaffung Ladegeräte Funke Akkus Heli Abstürze Verschleiss besserer Regler da besseres Servo dort Umbauen auf FBL usw usw. )

würde mich echt interessieren ob man mit 1 Euro / Minute wirklich durchkommen kann..

mfg,
    Stefan

PS: fliege vom 500ter bis 700ter Elektro und 600ter Verbrenner
  • amol
    Member
    • 24.11.2007
    • 914
    • oliver
    • Altach, Vorarlberg

AW: Was kostet die Flugminute ?

Ich rechne lieber nicht nach. Sonst vergeht mir noch der Spaß
    GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• Take5
      Senior Member
      • 23.09.2010
      • 4321
      • Christian
      • Wildflieger Mannheim, O-Town

Ist doch bei deinem Rechenansatz wahrscheinlich ganz einfach unter einen Euro zu kommen, einfach sehr oft fliegen!
      Nehmen wir mal an du gibst 3000 Euro im Jahr fürs Hobby aus, musst du halt über 50 Stunden im Jahr fliegen.

Grüße Chris

P.S. ca. 10 Flüge pro Woche bei 6 Minuten Flugzeit
      Zuletzt geändert von Take5; 02.10.2011, 20:10.

Kommentar

• Oranje
        Oranje

Beim (brushless) mCPx würde ich sagen unter 10ct./min

Beim 450er rechne ich lieber nicht nach, wird wohl bei +1eur/min liegen. Das Teil kriegt dank mcpx einfach kaum Flugstunden drauf...

Kommentar

• Uija
          Senior Member
          • 15.08.2010
          • 2668
          • Jens
          • Hamburg

Ist schwer zu berechnen. 6S Lipos kosten zwischen 60 und 120 Euro (je nachdem, wo man sie kauft). Diese machen maximal 100 Zyklen lang Spaß. Sind also alleine für die Akkus 60cent bis 1.20Euro.

Mein Nitro frisst so 0.33l pro Flug. 5Liter kosten 33Euro. Das wären pro Flug ca. 2.20Euro.

Das Ganze ohne Verschleiss, Anschaffung usw. Wenn man jetzt alle Anschaffungen, Crashs, Verschleiss, Werkzeuge usw. mit einrechnet, wird das alles noch viel teurer.

Wir auch immer du damit auf 1 Euro kommen willst

EDIT: Ah, mist, verlesen, pro Flugminute. Das wird dann schon einfacher. Elektro /4 bei mir, Nitro /5.5 derzeit.
          LG, Jens
          Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• hotpot
            hotpot

Hallo Steffan!

Nach deiner Rechnung lieg ich mit allem, incl. Werkzeug und drumherum aktuell bei ,96€. Aber damit diese Rechnung aufgeht muesste ich ja jetzt alles sofort verbrennen.
            Und eigentlich habe ich vor an meinen Modellen noch ein paar Jahre Spass zu haben.
            Da fallen zwar weitere Ausgaben an, aber selbst mit einer Vergroesserung auf die 600er Klasse saehe die Bilanz deutlich besser aus als die diesjaehrige.

Aber ne interessante Idee... ich glaub das ueberschlage ich nun jedes Modellbauer Jahr mal.

LG Marcus

Kommentar

• Andreas Perzl
              VIRA
              Hersteller
              • 27.09.2009
              • 3068
              • Andreas
              • Rgbg

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
              würde mich echt interessieren ob man mit 1 Euro / Minute wirklich durchkommen kann..
              Ist kein Problem, hatte beim 550er über 450 Flüge ohne Crash das sind 2250 Minuten also bei 1€/Minute 2250€.
              Der 550er kostete insgesamt ca. 1400€ (inkl. V-Stabi, Tuning, Wartung usw.) dazu Funke, Ladegerät und Akkus rechnen ist auch kein Thema wenn auch eigentlich nur
              anteilsmäßig. Komme da eher an die 80 Cent je Flugminute.

Beim 450er war die Rechnung sogar noch günstiger.
              Schön das sich diesmal keiner aufregt, der Anklang auf meinen "Wirtschaftlichkeitsrechnung für Helis" Thread war nicht so prickelnd

Was ich interssant finde: überleg mal wieviele Leute die gerade gelangweilt sind würden gerne nen Euro ausgeben um ne Minute Spaß zu haben.
              Insofern ist das Hobby gar nicht so teuer, alles relativ!

Mfg,
              Andi
              Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 02.10.2011, 21:35.
              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Murdoc
                Member
                • 05.02.2011
                • 705
                • urs

Du hast aber vergessen , den Strom zu rechnen den das Ladegerät aus der Steckdose zieht,- Kilowattstunden,( ich weiss , ich bin gemein )

Kommentar

• Pitchi
                  Member
                  • 24.09.2011
                  • 125
                  • Heiko
                  • Niederrhein / Alpen

Die Funke darf man da doch nicht mit einrechen oder?
                  Die schmeiß ich ja nicht weg wenn der Heli mal zum Maulwurf geworen ist (totalschaden).
                  Aber das mit dem rechnen lass ich lieber, das tut sonst nur weh.
                  Compass Warp 360, Atom 500, 6HV, 7HV / SK720 | [FONT="Fixedsys"]Goblin 500, 700, 770 / SK720[/FONT]

Kommentar

• sven-fly
                    sven-fly

So eine Rechnung hat in meinen Augen keinen Sinn weil du ja nie weißt ob der Heli nach 10 Flügen schrott ist oder ob er 500 Flüge ohne etwas durchhält.

Daher ist auch auch sehr einfach unter 1€ zu kommen, einfach mal 500-1000 Flüge für den Heli einplanen und dann wird das schon

Gruß Sven

Kommentar

• sigifreud
                      Member
                      • 27.08.2007
                      • 226
                      • Ralf

Hi,

du glaubst von dir gemein zu sein?

Zitat von Murdoc Beitrag anzeigen
                      Du hast aber vergessen , den Strom zu rechnen den das Ladegerät aus der Steckdose zieht,- Kilowattstunden,( ich weiss , ich bin gemein )
                      Um den armen Strom mußt du dir wirklich keine Sorgen machen, das was sich das Ladegerät an Strom aus der Steckdose zieht, schickt es auch brav wieder alles zurück, andernfalls wäre der FI-Schutzschalter sehr stinkig mit dir und würde schon bei einer Differenz von 30mA sofort auslösen.

Normalerweise zählen die Energieversorger nämlich lieber die bei dir verrichtete Arbeit, in Privathaushalten netterweise sogar nur die Wirkleistung, deshalb steht auf den Zählern auch kWh und nicht Ampere.

MFG

Kommentar

• HeliJaner
                        HeliJaner

Zitat von sigifreud Beitrag anzeigen

Um den armen Strom mußt du dir wirklich keine Sorgen machen, das was sich das Ladegerät an Strom aus der Steckdose zieht, schickt es auch brav wieder alles zurück, andernfalls wäre der FI-Schutzschalter sehr stinkig mit dir und würde schon bei einer Differenz von 30mA sofort auslösen.

Normalerweise zählen die Energieversorger nämlich lieber die bei dir verrichtete Arbeit, in Privathaushalten netterweise sogar nur die Wirkleistung, deshalb steht auf den Zählern auch kWh und nicht Ampere.

MFG

Hi

Ich als Anwender stehe gerade etwas auf dem Schlauch

Kommentar

• EcoRc
                          EcoRc

Zitat von sven-fly Beitrag anzeigen
                          Daher ist auch auch sehr einfach unter 1€ zu kommen, einfach mal 500-1000 Flüge für den Heli einplanen und dann wird das schon
                          Bin schon dabei den Hangar für das nächste Jahr zu erweitern (Fusion 50) da stehen schon ein paar Flüge an

Mit dem 600ESP bin ich am meisten geflogen doch selbst da wird es knapp nachdem ich einen Boomstrike hatte und davor ist mal der Align Motor abgeraucht.

mfg,
                          Stefan

Kommentar

• Ralph S.
                            Moderator
                            • 07.07.2009
                            • 3316
                            • Ralph
                            • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Zitat von HeliJaner Beitrag anzeigen
                            Hi

Ich als Anwender stehe gerade etwas auf dem Schlauch
                            Du zahlst nicht den elektrischen Strom welcher in Ampere angegeben worden ist und durch dein Ladegerät fließt sonder die verbrauchte elektrische Leistung welche von deinem Stromanbieter in Kilo Watt pro Stunde abgerechnet wird.

Gruß

Ralph
                            Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                            Gru�? Ralph

Kommentar

• sigifreud
                              Member
                              • 27.08.2007
                              • 226
                              • Ralf

Mensch HeliJaner jetzt geht doch nicht auch noch auf mein Klugscheissen ein, hab mich eh schon geärgert überhaupt was geschrieben zu haben, weil es mit dem Thema nichts zu tun hat.
                              Mir stehen aber halt immer nur die Nackenhaare zu Berge wenn ich was von Stromverbrauch lese genau wie diese andere Unsitte in Bezug auf Akkus von Druck zu sprechen.

Wenn es stört laßt meine Beiträge einfach von einem Mod löschen.

Nun denn dann noch eine kurze Erklärung. Um es einfacher zu machen beziehe ich mich nur auf Gleichspannung, Spannung ist übrigens die Voraussetzung das überhaupt Strom zum fließen kommt, besteht zwischen den Batteriepolen kein Ladungsunterschied fließt auch kein Strom.

Strom ist eine gerichtete Bewegung von Ladungsträger, welche sich physikalisch vom negativ geladenen Batteriepol zum positiven bewegen. Das vom negativen Batteriepol gestartete Elektron bewegt sich dabei durch die Betriebsmittel Leitung, Ladegerät, Glühbirne was auch immer und endet schliesslich am positiven Batteripol. Wie man an dem Beispiel sehen kann geht dabei nichts verloren kann also auch nicht verbraucht werden. Elektrischer Strom - Wikipedia

elektrische Leistung ist das Produkt aus Spannung und Strom (P=U*I) und genau das mußt du an Deinen Energieversorger bezahlen, es handelt sich korrekterweise also um einen Energiezähler.

Um vielleicht auch noch schnell das mit den Akkus zu erklären. Akkus haben als Energielieferant einen Innenwiderstand umso kleiner dieser ist umso besser ist seine Spannungslage. Vereinfacht kann man sich das als Reihenschaltung vorstellen.

zwei kleine Beispiele

U=22V (also ein 6S Akku)
                              R(gesamt)=R(Innenwiderstand)+R(Motor)
                              R(g)=440mOhm, R(I)=100mOhm, R(M)=340mOhm
                              I=U/R => 22V/440mOhm=50A der sich ergebende Strom
                              U=R*I => 100mOhm*50A=5V Spannungsfall für den Innenwiderstand vom Akku
                              für den Motor ergibt das P=U*I => 17V*50A=850W

das gleiche nochmal mit einem halb so großen Innenwiderstand des Akkus
                              R(g)=50mOhm+340mOhm=0,39Ohm
                              I=U/R => 22V/390mOhm=56,4A
                              50mOhm*56,4A=2,82V Spannungsfall für den Innenwiderstand vom Akku
                              für den gleichen Motor ergibt das 19,18V*56,4A=1081,7W

Die angenommenen Innenwiderstände vom Akkus sind sicher etwas zu hoch gegriffen und das ganze ist stark vereinfacht verdeutlicht aber wie das mit den Akkus funktioniert.

PS: Ja ich weiß für viele hier im Forum ist der Physikunterricht eine laaaaaaaaaaaaange Zeit her.

MFG
                              Zuletzt geändert von sigifreud; 03.10.2011, 07:45.

Kommentar

Lädt...
                              X