Was habe ich nun geschrottet? :(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • however
    however

AW: Was habe ich nun geschrottet?

Auf der linken Seite die drei Anschlüsse gehen zum Motor.
    Die rechte Seite - ein roter für + ein schwarzer für - gehen auf den Lipo.
    Der Bauteil in der untersten Reihe hat es vorüber. Ergo der ganze Regler.

Stelle sicher, dass du den Akku nicht verpolen kannst, nicht nur von den Farben sondern auch mechanisch und mach dich schlau was der beste Regler für deinen Motor bzw. Heli ist und hol dir den neu. Garantie kannst du vergessen da du den Regler geöffnet hast.

Welchen Heli baust du denn gerade auf? entschuldige die Frage falls ich das überlesen habe.

Check noch ob die Lipos noch gut sind!

Kommentar

• Firestarter1911
      Firestarter1911

Baue gerade einen 450er zusammen ... macht schon Spaß die Bastelei

---------------------------------------------
      Anschluss:
      Habe den Akku zum Regler auf keinen Fall verpolt. Einen Pol hatte ich schon eingesteckt und der war definitiv richtig angeschlossen. Als dann der Zweite dazu kam hat's am Goldie selbst gebrutzelt. Kein Rauch an irgendwelchen Bauteilen.
      Keine Musik und auch sonst kein Zucken von den Servos oder so.

Dann wie gesagt den anderen Akku genommen und swuuusch, Rauchwolke aus dem Regler. Hat sogar den Schrumpfschlauch weggeschmort.

Regler:
      Einen neuen Regler habe ich bereits gestern geordert, diesmal 60A SBEC anstelle der 40A. Auch wieder vom selben Hersteller. Werden hier in DE von Natterer als Torcster vertrieben.
      Meiner kommt aus China und ist gelabled mit Mystery.

Habe den Motorregler auch noch nicht programmiert gehabt, kann es vielleicht daran liegen. Nicht das der vom falschen Akkutyp ausgegangen ist.
      ----------------------------------------------

----------------------------------------------
      Akku / Ladegerät:
      Was mich halt echt wundert ist das der eine Akku nichts mehr an dem Regler bewirkt hat.
      Benutze ein IMAX B6 Ladegerät mit eingebauten Balancer. Habe den Akku vorher bei 1C geladen also auch nicht übertrieben oder so.

Muss mal schaun ob das Gerät eine Testfunktion beherbergt... Bin gespannt was es dann sagt.
      Zuletzt geändert von Gast; 26.09.2011, 11:57. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Firestarter1911
        Firestarter1911

Hier mal ein Bild von dem kleinen

Sent from my LT15i using Tapatalk
        Angehängte Dateien

Kommentar

• however
          however

Ich bin jetzt nicht so der KDS Profi, aber wenn mich nicht alles täuscht ist die äußerste Bohrung am Servoarm bei der Taumelscheibe nicht richtig! Mach dich hier mal schlau in der Anleitung oder im Forum.

Wenn du den Akku ans Ladegerät anschliesst schreit der wenn etwas nicht in Ordnung ist. Bleib auf alle Fälle dabei wenn du den Lipo lädst. Ein Lipochecker wäre auch für die Zukunft gut.

Ist das ein 2,4 GHz Empfänger? Wo sind denn die Antennen?

Kommentar

• Firestarter1911
            Firestarter1911

Das ist kein KDS .. habe mir nur den Empfänger und die K7x Funke hier im Forum günstig geschossen.
            Den Kreisel hat man mir auch empfohlen deswegen die vielen KDS Labels.

Die Antennen von dem Empfänger sind ca. je 4cm lang, kommen aber bei dem Bild nicht so ganz zur Geltung. Bei wirklich angestrengtem Hingucken sieht man sie schwach.

Vom Grundgerüst her ist das ein Trex450 SE V2 .. also fast zumindest. Habe den Bausatz bei HK gekauft. HK450MT CCPM 3D Alu.

So einen Lipochecker werde ich mir heute mal bestellen.
            Zuletzt geändert von Gast; 26.09.2011, 12:36. Grund: Ergänzung

Kommentar

• however
              however

Die Antennenausrichtung passt so absolut nicht. Sieh dir an wie die anderen 450er Piloten das gelöst haben.
              Die Antennen sollen nicht am Rahmen anliegen und 90 Grad versetz sein.

Ich habe viele meiner Lipos auch von HK.
              Da ist gerne mal der Kontakt am Stecker nicht gut gelötet. Vielleicht ist das der Grund warum einer nicht mehr funzt...kontrolliere das mal auf alle Fälle nach!
              Das kommt auch im Flug nicht so gut
              Zuletzt geändert von Gast; 26.09.2011, 12:40.

Kommentar

• Firestarter1911
                Firestarter1911

Das ist ne gute Idee, vielleicht ist ja durch die entstandene Hitze beim Blitz der Lötkontakt fast weg.

Wird gleich direkt neu gelötet und dann mal am Ladegerät gecheckt.
                Dabei werde ich dann auch gleich mal die Goldies neu ausrichten + (male) - (female) damit ich in Zukunft nicht auf die Idee komme mal wirklich was zu verpolen.

Kommentar

• Firestarter1911
                  Firestarter1911

Habe das schon mehrfach gesehen das der Empfänger seitlich am Heli sitzt. Auf dem Bild sind die Antennen weg gebogen, weil ich einfach mit dem Ausbau des Reglers beschäftigt war und die Antennen auch quasi mit in der Hand gehalten habe.

Die stehen sonst beide im rechten Winkel vom Heli ab. So hab ich es auf Videos gesehen und in mal in einer PDF von der ich allerdings gerade nicht mehr weiß wofür die genau war. Funke, Bauanleitung oder sonst was

Kommentar

• stefan.S
                    Member
                    • 18.09.2011
                    • 687
                    • Stefan
                    • Goldboden

Der Regler raucht noch vor dem Erstflug ab und dann bestellste nochmal den selben?
                    Ich hätte das als Mahnung verstanden mich nicht "in die Pleite zu sparen" ;-)

Kommentar

• however
                      however

Ich kenne die Regler nicht, wollte darum kein Urteil darüber fällen-wenn mir der Regler vor dem Erstflug abrauchen würde käme ich jedoch zur gleichen Erkenntnis wie Stefan. Für die 450er kosten doch auch bewährte regler kein Haus mehr.

Kommentar

• Firestarter1911
                        Firestarter1911

Habe bislang wirklich nur positive Resonanzen über den Regler gelesen, bis auf den Punkt das die Programmierung über die Funke ein bisschen Gefummel ist.

Habe mir nur einen vom gleichen Hersteller geholt, aber die größerer Variante. Vorher 40A jetzt hab ich den 60A genommen, der andere war nicht verfügbar + der 60A kostet weniger als der umgelabelte vom DE Händler.

Irgendwann werde ich mir bestimmt mal qualitativ hochwertigere Komponenten zulegen. Aber ich kenne es von einem anderen Hobby was ich noch verfolge, ich ärger mich weniger wenn ichs zweimal kaufe als wenn ich nen "teuren" schrotte. Psychologie die der Marktwirtschaft zugute kommt

Kommentar

• Firestarter1911
                          Firestarter1911

Kann es sein, dass sich ein Lipo von selber umpolt *
                          Habe gerade den Lipo der den Blitz verursacht hat an das Ladegerät angeschlossen rot(+) / schwarz(-) ... da mekkert das Ladegerät ich hätte eine umgekehrte Polarität ?!?!? .. würde also heißen für diesen Lipo rot(-) / schwarz(+) ..... WTF !!!

Bei dem anderen Lipo der dann den Regler vernichtet hat und es nicht gebrutzelt hat, ist die Polung normal rot(+) / schwarz(-)

Ist das schonmal bei jemandem vorgekommen?
                          Verwendete Lipos: Zippy Flightmax 2200mAh 3s1p 30c

Kommentar

• Firestarter1911
                            Firestarter1911

Sooo jetzt hab ich den Fehler und auch was dazu geführt hat. Klassisch verpolt, dadurch hab ich den Regler gekillt. Aber jetzt kommt der Ursprung...

Als ich die Akkus von tx60 auf goldies umgerüstet habe, bin ich wie beim ersten Akku davon ausgegangen, dass rot + und schwarz - ist. Das war jedoch einem der Akkus nicht so.

Da ich anfangs meine Tests noch mit ursprünglicher tx60 Verbindung gemacht habe, habe ich natürlich nix davon gemerkt. Nach dem Umbau auf goldies dann der fauxpas

Kommentar

• PuraVida
                              PuraVida

Zitat von Firestarter1911 Beitrag anzeigen
                              Sooo jetzt hab ich den Fehler und auch was dazu geführt hat. Klassisch verpolt, dadurch hab ich den Regler gekillt. Aber jetzt kommt der Ursprung...

Als ich die Akkus von tx60 auf goldies umgerüstet habe, bin ich wie beim ersten Akku davon ausgegangen, dass rot + und schwarz - ist. Das war jedoch einem der Akkus nicht so.

Da ich anfangs meine Tests noch mit ursprünglicher tx60 Verbindung gemacht habe, habe ich natürlich nix davon gemerkt. Nach dem Umbau auf goldies dann der fauxpas

Das heißt, bei Dir ist das Minus-Kabel rot und das Plus-Kabel schwarz am Akku? Und gleichzeitig war der tx60 Stecker verkehrt herum gelötet am Akku?

Kommentar

• Firestarter1911
                                Firestarter1911

Der tx60 war richtig gelötet, zumindest wenn man schwarz und rot in umgekehrter Reihenfolge berücksichtigt. Er hat ja funktioniert.
                                Erst als ich dann die goldies drauf gemacht habe kam die Sache ans Licht. Da ich ja davon ausging rot+ und schwarz- ...

Kommentar

Lädt...
                                X