Was habe ich nun geschrottet? :(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Firestarter1911
    Firestarter1911

Was habe ich nun geschrottet? :(

Habe eben meinen Helibau mechanisch abgeschlossen, Elektrik ist auch schon drin.

Dann der Schock ... nachdem ich alles Servokäbelchen und auch sonst alles was rumliegt mit Geflechtschlauch versehen habe wollte ich mich ans Feinjustieren machen. Dabei habe ich dann zwei Pole von Motor und Regler vertauscht (Mitte Motor an Regler links oder rechts -je nachdem von wo man guckt-) ...

Natürlich gabs beim Anschließen des Akkus nen Kurzen. Da aber nix abgeraucht ist sondern nur Stille herrschte und der Schrumpfschlauch an den Bananas etwas angekokelt war, bin ich hin und hab den anderen Akku geholt. Motor und Regler fix richtig gepolt und dann zweiten Akku ran.

Dabei gabs keinen Kurzen. Das Gedudel vom Regler ertönte und als er mit dem Konzert fertig war gabs dann ne Rauchwolke vom Regler als Abschiedsgruß.
    (Gott ich muss grad selber lachen wenn ichs durchlese).

FRAGE:
    Ist nun der Akku auch hin?

Der zweite Akku hat ja dem Regler Energie gebracht, wo der erste der beim Kurzschluss beteiligt, war nach Richtigpolung des Regler, nix mehr bewirkt hat.

Lieben Gruß
    Stephan
  • stefan.S
    Member
    • 18.09.2011
    • 687
    • Stefan
    • Goldboden

AW: Was habe ich nun geschrottet?

Du kannst den Motor nicht am Regler verpolen - der läuft höchsten falsch rum an. Was genau hast Du verpolt? Wenn der Akku falsch an den Regler angeschlossen war, ist der Regler ziemlich sicher hin.

Kommentar

• however
      however

Hallo Stephan,

wie gesagt du kannst nichts verpolen beim Motor. der "Kurzschluss" den du meinst, dass ist normal wenn man den Lipo anschliesst. das ist einfach ein kurzes Blitzen. Dafür gibts dann Antiblitz oder Widerstände usw.

Wenn der Regler raucht...hmmmm
      Bissl mehr Informationen zu den eingesetzten Komponenten wären hilfreich.

Kommentar

• joachim68
        joachim68

Hallo Stephan

Die drei Motorkabel (vom Regler zum Motor) kannst anschliessen wie du willst.
        Das einzige was du falsch machen kannst ist das der Motor in die falsche Richtung läuft.
        Dann einfach zwei der drei Kabel abstecken > tauschen > und wieder zusammenstecken ... und schon läuft der Motor richtig.

Der Blitz, der beim Anstecken des Akkus an den Regler entsteht (sofern du den Akku nicht verpolt angesteckt hast) dadurch, wenn der Regler keinen "Antiblitz" hat und ist "normal".

Das der Regler abgeraucht ist, ist natürlich nicht normal.
        Handelt es sich zufälligerweise um einen T-Rex 700?

Kommentar

• Firestarter1911
          Firestarter1911

Danke für das schnelle Feedback ...

Das ich die drei Anschlüsse des Motos anschließen kann wie ich will wusste ich noch nicht .. danke aber für diese Info (: bin ja noch neu im Thema.

Die Komponenten die ich eingesetzt habe sind:
          Akku - Zippy 2200mAh 30c 3s
          Regler - Mystery ESC 40A SBEC
          Motor - Hobbymate 2385-HB 3800KV

Das Verwunderliche ist ja das ich den Akku gefühlte 50 mal an- und abgeklemmt habe als ich die Servos eingebaut habe. Dabei ist nix passiert.
          Habe bei den Akkus die TX60 Verbinder gegen Bananenstecker ausgetauscht und extra roten und Schwarzen Schrumpfschlauch genommen, damit mir sowas nicht passiert.

Den Akku hatte ich definitiv richtig angeschlossen. Aber dabei gabs halt so ein Brutzeln. Hab sofort wieder ausgesteckt und erstmal geguckt wie ob irgendwo sonst Rauch aufsteigt.

Dann den Motor (meiner Annahme nach) wieder richtig verkabelt und den anderen Akku angeschlossen. Dabei gabs kein Blitzen sondern der Regler hat gewohnt sein Lied gespielt... ja und dann kam der Rauch ausm Regler

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Das Verwunderliche ist ja das ich den Akku gefühlte 50 mal an- und abgeklemmt habe als ich die Servos eingebaut habe
            Zum bloßen Testen der Servos nimmt man aber keinen LiPo, wenn man anfangs noch nicht weiß, was man tut! Die sind im Kurzschlussfall viel zu kräftig und gefährlich!

Kommentar

• helifreak2009
              helifreak2009

Och ist das schön..

Das ist kein Kurzer, sondern das Blitzen beim anstecken der Akkus an den Regler durch die schnelle Kondensatorenaufladung

Such mal nach Antiblitz hier im Forum

Gruss Bernd

Kommentar

• however
                however

Die Servos haben einwandfrei funktioniert? Du hast nur die drei Motorkabel an den Regler angeschlossen - ohne reaktion, bis auf das Blitzen beim Einstecken.
                Dach neuer Akku mit geänderter Motoranschluss-2 Drähte ausgekreuzt und angesteckt. Ohne Blitzen der Regler hat gepiepst und ist dann abgeraucht? Soweit richtig?

Wenn dem so ist würde ich darauf tippen, dass dein regler ohne dein zutun abgeraucht ist

Kommentar

• Firestarter1911
                  Firestarter1911

Zitat von however Beitrag anzeigen
                  Die Servos haben einwandfrei funktioniert? Du hast nur die drei Motorkabel an den Regler angeschlossen - ohne reaktion, bis auf das Blitzen beim Einstecken.
                  Dach neuer Akku mit geänderter Motoranschluss-2 Drähte ausgekreuzt und angesteckt. Ohne Blitzen der Regler hat gepiepst und ist dann abgeraucht? Soweit richtig?

Wenn dem so ist würde ich darauf tippen, dass dein regler ohne dein zutun abgeraucht ist
                  Die Servos haben vorher wunderbar funktioniert.
                  Was mich nur extrem stutzig macht ist ja die Tatsache, dass der eine Akku der den Blitz verursacht hat anschließend keinen Saft mehr geliefert hat.
                  Der zweite Akku hat dann ja das System wieder befeuert und dann ist der Regler abgeraucht.

Der Regler ist hin, ohne Frage. Aber wie stell ich fest ob der erste Akku auch was abbekommen hat?

Kommentar

• PuraVida
                    PuraVida

Ich kann Dir nur stark davon abraten Stecker zu verwenden die nicht verpolungssicher sind. Entweder ist der Stecker selbst verpolungssicher oder aber Du montierst Gold- oder sonstige Stecker so, daß am Regler Männchen und Weibchen montiert sind. Und das jeweilige Gegenstück am Akku.

Ansonsten schließt Du, Farben hin oder her, irgendwann man falsch an.

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                      Heli-Anfänger Düsseldorf

Hallo, um das richtig zu verstehen;
                      Du hast einen Regler, der ein eingebautes BEC hat. Also nur EIN Bauteil, wo der Akku drankommt und dieses Bauteil speist sowohl Motor als auch Empfangs anlage?
                      Normalerweise ist es dann so, das drei kabel zu Motor gehen sekundär seitig und AUF DER ANDEREN SEITE zwei Kabel reingehen in den Regler, welche an den Flugakku angeschlossen sind.

Und Du hast jetzt die Stromversorgungskabel Plus und Minus vertauscht?

LG
                      Wolfgang, der jezt erst mal Popcorn naschen muss

hm....lecker......

Kommentar

• however
                        however

So wie ich es verstanden habe, hat er nur die Sekundärseite verpolt (Motorseite 3 polig) was bis auf die Motorlaufrichtung keine Rolle spielt. Beim ersten Akku hat es geblitzt und der Regler lief nicht hoch. Dann hat er nur auf der Motorseite zwei Anschlüsse umgepolt und einen neuen Lipo Angesteckt und der Regler hat gestartet um dann abzurauchen. Wenn er nun den ersten Akku anschliesst geht nichts mehr.

Das kann einerseits daran liegen, dass dein Regler bereits den Heldentot gestorben ist und mit keinem Akku der Welt mehr hochfährt.

Der Akku ebenfalls tot ist da du ihn beim Anstecken verpolt hast.

Hast du einen Lipochecker um die Akkus zu überprüfen?
                        Wenn nicht schaff dir so ein Teil an, das benötigst du für den Flugbetrieb auch immer. Ich meine so ein Teil: Battery Checker Digital robbe 2-7 LIPO/4-7 NC/NIMH - Akkus, Löten und Meßtechnik - Modellsport Schweighofer das gibt dir ein erstes Bild ob der Akku es bereits vorüber hat. Bitte nicht zu viel experimentieren, wenn du tatsächlich einen Schluss im System hast, kann der Lipo ganz schnell zur bösen ßberraschung werden. Mir ist das bis jetzt nur mit einem 1S 150mAh Akku passiert und das hat mir völlig gereicht.

Starte einfach hier im Forum einen Hilferuf mit Anfänger sucht dringende Hilfe in der Nähe von sowieso, kann in einem Umkreis von x Kilometer überall hinkommen.
                        Ich bin überzeugt es findet sich jemand, da wir eigentlich alle so begonnen haben. Abgesehen von mir, ich bin natürlich als Meister vom Himmel gefallen ggg wobei die Betonung auf vom Himmel gefallen liegt. Kopf hoch das wird schon und halte uns bitte auf dem Laufenden was die Ursache war.

Mach doch bitte mal ein Bild von deinem Akkustecker und dem Regler mit seinen Anschlüssen. Wobei wirklich wohler wäre mir, du suchst dir einen erfahrenen Piloten, Club oder Fachhändler in deiner Nähe der mal drüber sieht.
                        Zuletzt geändert von Gast; 26.09.2011, 09:17.

Kommentar

• PMO
                          PMO
                          Senior Member
                          • 04.07.2009
                          • 2252
                          • paul

Hallo,

so wie du das beschreibst ist der regler abgeraucht..allerdings gibts hierfür nur zwei möglichkeiten..

die erste ist du hast plus und minus vom akku zum regler vertauscht... in diesem fall würde der motor keine musik spielen sondern es das system fängt sofort mit den raucheffekten an..

zweitens der regler war nicht in ordnung.. 50 mal hast du den regler angeschlossen und bei 51 mal ist er abgeraucht.. so nach dem motto." 1000 mal berührt...1000mal ist nix passiert!!

ich würde mal behaupten.. ein neuer regler und das wars..

wie schon geschrieben wurde.. die 3 kabel vom motor zum regler sind die 3 phasen.. wenn du merkst dass der motor falschherum läuft musst du 2 tauschen.. also daran kanns nicht liegen.. am empfänger vertauschte kabel der servos führen dazu dass die servos nicht gehen.. aber abrauchen sollte deswegen nix..

würden deine servos im "stand" mehr strom ziehen als das BEC des reglers liefern kann..Könnte es abrauchen..

mach nen neuen regler dran..und fertig.

lipo am lipoladegerät laden dann sieht mann auch schon wenn etwas mit dem lipo nicht i.o. ist.

gruß

ps: eigendlich kannst du vom glück reden. der regler wäre sonst möglicherweise im flug ausgestiegen...und das sieht glaube ich keiner gerne wenn ein elektroheli im flug raucheffekte von sich gibt..

noch etwas...

wenn der regler zu stark raucht... dann läuft der motor zu fett.. magerer drehen..

gruß
                          Zuletzt geändert von PMO; 26.09.2011, 10:09.

Kommentar

• however
                            however

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                            wenn der regler zu stark raucht... dann läuft der motor zu fett.. magerer drehen..
                            Also die Gemischeinstellung habe ich natürlich vollkommen außer Acht gelassen *rofl*

Kommentar

• Firestarter1911
                              Firestarter1911

Hier mal ein Foto vom geöffneten Regler. Schreibe gleich mehr dazu da ich im mom nur mim Handy surfe....

Sent from my LT15i using Tapatalk
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X