600er Heli - Empfehlungen für Einsteiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Exxtreme
    Exxtreme

AW: 600er Heli - Empfehlungen für Einsteiger

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
    Wenn du es nicht verstehst, dann informiere dich einfach mal. Ich erkläre es aber auch gern.
    Nein, man kann ihn nicht abritzeln, da der Motor fest eingebaut ist. Wenn du niedrige Drehzahlen willst (ich meine damit ca. 1800 U/min) dann müsstest du den Regler so auf 20% einstellen. Dann hättest du ach noch Probleme mit dem Heck wegen der ßbersetzung. Von Kopfdämpfungsproblemen ganz zu schweigen.
    du kennst ihn nicht näher, aber ich und deshalb schreibe ich also Quatsch?

Torsten
    Hallo

du hast natuerlich recht der neue 600er ist nichts zum anfangen, der ist auch nichts fuer fortgeschrittene, der ist nur was fuer amperejunckies und leute die akkus gratis bekommen, hab mir das jetzt mal durchgelesen.
    Kann es garnicht fassen das die da so einen murks heli anbieten :-) und denn esp aus dem programm nehmen.
    Da kann man nur auf ein update hoffen, das die heckdrehzahl angepasst und eine vernuenftige motor platte verbaut wird, bei der man auch andere Ritzel vewenden kann , ansonsten helfen da nur 550er blaetter.

mfg Richard

Kommentar

• HeliCarsten
      Senior Member
      • 06.03.2010
      • 3229
      • Carsten
      • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von scoobymike Beitrag anzeigen
      das find ich jetzt mal lustig: du empfielst ihm einen 550 anstelle eines 600er-im gleichen Atemzug lieferst Du die ganze Litanei dazu,wie er den 550er wieder zum 600er umrüsten kann-und das Ganze soll dann auch noch günstiger sein*

Kannst mir mal erklären,weshalb nicht gleich den "alten" 600er nehmen,welcher a) ein absolut erprobtes Gerät ist,b) genau seinen Anforderungen entspricht und c) z.Zt praktisch fürn Appel &Ei erhältlich ist ,da ja der Nachfolger soeben erschienen ist?

Ist jetzt nicht bös gemeint aber ich kann deiner Logik echt nicht ganz folgen...
      Naja, ich würde einfach den 550er nehmen so wie er ist und nur einen Jive dazu nehmen...
      Da er aber einen 600er haben will, habe ich ihm eine Möglichkeit genannt wie er aus dem Rex 550 noch einen 600er machen kann. Der T-Rex 600 ESP ist zwar nicht schlecht, keine Frage, aber der T-Rex 550 ist auch als gestrechter Heli mit 600mm Blättern deutlich leichter und vom Aufbau unkomplizierter, da der ganze Push-Pull Krempel wegfällt.
      Mal abgesehen davon, dass der T-Rex 600 ESP quasi nicht mehr leiferbar ist, spricht doch nichts dagegen ihm eine Möglichkeit zu präsentieren wie er aus dem T-Rex 550 immer noch einen 600er machen kann.
      Und 110€ mehr für einen Umbau auf einen 600er ist auch nicht die Welt...

Das wars zu dem Thema, don´t feed the troll...
      GruÃ? Carsten
      Meine Modelle

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von scoobymike Beitrag anzeigen
        ich fass' es nicht! Der Thread heisst 600er Heli-Empfehlungen!
        *

So wie ich das sehe, zieht #1 sehr wohl auch 550er Helis in die Entscheidung ein.
        Man muss halt auch zwischen den Zeilen lesen!

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo Allerseits

Zitat von Jens50 Beitrag anzeigen
          600er mit 6S Antrieb und Paddelkopf. Ich möchte sozusagen "klassisch" beginnen.
          Ich fliege einen Hirobo Sceadu 50 der mit der Motorhalterung von Classicmodell und einem Scorpion HK 4025 -890 an einem CC ICE 100 an 6s 5000.

Der Heli ist ein Traum obwohl der Sceadu- Kopf eher schon älter ist.

Ich hab auch noch einen SDX - der geht wie auf Schienen. Auch low RPM ist mit so einem Heli der gehobenen Qualität gut möglich ( ausser du willst extrem tief - dann musst du zu Plöchinger )

Also mein Tipp:

- Hirobo SDX
          - Motorhalterung von TMRF ( gibt den SDX da auch als E Version ) oder von Classicmodell.
          - Emax 1100 KV Motor an YGE Regler oder ein Scorpion HK 4025-890 an CC ICE 75 oder 100
          - 6s 5000 25-35C Turnigy Akkus
          - Radix 600 Blätter

Du wirst zufrieden sein - sonst lass dir den SDX mal vorfliegen - allein schon das Geräusch ist was ganz anderes als ein Rex.
          Die Zuverlässigkeit der Mechanik wird durch den häuffigen Einsatz des Helis in Flugschulen bestätigt.

Und die Hirobo Paddelköpfe gehören zum bessten was man bekokmmt - da liegst du also Goldrichtig.

Der Kopf bietet sehr viele Verstellmöglichkeiten. Von "Bus in der Luft" bis "HC 3d" kannst du alles einstellen.

Der Scorpion hat genug Power, das man damit locker 3d fliegen könnte, wenn man später dann mal wollte - trotz "nur" 6s.

Hoffe du kannst mit meinen Tipps was anfangen,

Grx Phi

Edit: Schau mal hier:

Anfänger- Baubericht Hirobo SDX 6s - RC-Heli Community

oder hier:

Sceadu Evo Elektro - RC-Heli Community

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Jens50
            Jens50

Hallo an Alle ! nochmal vielen Dank für das reichliche Feedback !

Wie geht es jetzt weiter ? Ich werde mich die nächsten Tage nochmal mit dem Raptor 620, den 550er und 600er (alte version) Rexen beschäftigen. Den Hirobo schaue ich mir auch mal an.

Was steht schon fest ? Außer der Funke der Regler. Es wird ein Jive werden, da ich gerne Datenlogging und Telemetrie via JLog2 einsetzen möchte. Dazu braucht es halt einen Jive und ich muss dafür halt in den sauren Kostenapfel beissen. Als Motor wollte ich den Scorpion 4025-1100 einsetzen, die letzte Entscheidung fällt natürlich erst wenn der Heli feststeht.

Viele Grüße und nochmal vielen Dank für das reichliche Feedback !

Und noch eine Bitte: streitet euch nicht.....lohnt doch gar nicht

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Als Motor wollte ich den Scorpion 4025-1100 einsetzen, die letzte Entscheidung fällt natürlich erst wenn der Heli feststeht.
              Noch zur Info.

Im Rex an 6s werden Motoren mit ca. 1200 KV eingesetzt. Ev. passt der 1100er auch, aber dann an grösserem Rizel.

Der SDX hat eine andere ßbersetzung, da ist man mit dem 1100er Motor schon fast zu hoch mit der Kopfdrehzahl - da währe der mit 890 KV optimaler, zumal du ja eher lowRpM fliegen willst.

Damit du deine Rechnung machen kannst:

Ich hab am SDX 3x 3152 an der TS und ein 9254 an GY520 am Heck - geht Top, auch für den 600er Rex.

Viel Spass beim Aussuchen,

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Fränky3
                Senior Member
                • 23.01.2010
                • 1745
                • Frank
                • Berlin

Hallo Jens,

Ladegerät und Zubehör nicht vergessen

Gruß
                Fränky
                TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Fränky3 Beitrag anzeigen
                  Hallo Jens,

Gruß
                  Fränky
                  .....Und noch viel wichtiger .....wenn er nicht in einem Verein ist......[SIZE="3"]Wildflieger Haftpflichtversicherung abschliessen!!![/SIZE]

Grüßle Rainer
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Jens50
                    Jens50

Zitat von Fränky3 Beitrag anzeigen
                    isch weiss.....ebenso wie die Versicherung. Das ist alles schon fest einkalkuliert.

Kommentar

• scoobymike
                      scoobymike

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      *

So wie ich das sehe, zieht #1 sehr wohl auch 550er Helis in die Entscheidung ein.
                      Man muss halt auch zwischen den Zeilen lesen!
                      Au ja,darum schreibt er auch explizit im ersten Post:

600er mit 6S Antrieb und Paddelkopf.

Zum Thema: ich kann Phi's Empfehlung unterstützen,habe selber auch ne Sceadu(und auch damit angefangen)-Die Sceadu wird auch gerne viel als Schulungs-Copter eingesetzt und ist wirklich eine gute Empfehlung(nebst dem 600ESP)

Grüssle
                      Mike

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Was den Umbau vom 550er zum 600er betrifft kann ich zustimmen. Wir haben schon einen umgebaut und das funktioniert sehr gut. Damit habe ich einen leichten 600er der gut mit 6S 5000 geht. Leider hat auch hier Align bei der neuen Version wieder die Heckdrehzahl abgesenkt. KDS kommt mit 3 neuen Helis in 550, 600 und 700 Größe, aber das ist noch ein wenig hin. Hirobo ist sicher auch einen Blick Wert. Speziel im Paddelkopfbeireich waren die Köpfe den Aligns haushoch überlegen. Man sieht, es gibt schon einige Alternativen. Nur weil Align viel verkauft hei0t das nicht, das es auch andere gute (bessere) Helis gibt. Die Rexe sind gut für ihren Zweck, HC 3D. In anderen Bereichen haben andere Helis die Nase vorn. Wie heißt es so schön:
                        Leute est mehr Sche..e, Millionen von Fliegen können sich nicht irren

Torsten
                        Vollkasko für Flugmodelle
                        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Pingu
                          Pingu

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                          Wir wollten den Rex in einem Rumpf einbauen. Da sind die gleichen Anforderungen (bis auf den Paddelkopf). Vergiss es, da hat selbst Robbe von abgeraten.
                          Hier scheinen ein paar gute Tipps für ein low-rpm-Tuning dabei zu sein:
                          Fehlkauf T-Rex 600EFL PRO Super Combo - RC-Heli Community

Kommentar

• Jens50
                            Jens50

So - Die Würfel sind gefallen !

Welcher Heli es wird und wie es damit weiter geht steht fest. Als Dreingabe zum Heli hab ich mich dazu entschlossen von Anfang an ein paar Flugstunden zu nehmen. Ich glaube das ist einfach sinnvoll und letztlich auch kostengünstiger, als den Heli bei den ersten Flugversuchen "in den Dreck zu schmeißen". Ein wenig muss ich mich noch gedulden, im Oktober hab ich noch mal zwei Wochen Urlaub und da werde ich die Zeit für die ersten Flugstunden nutzen. Ein sehr ausführliches Telefonat mit meinem zukünftigen Fluglehrer hat auch ergeben, daß die Idee mit einem Paddelheli in 600er Größe zu starten gar nicht so abwegig ist. Er fand das absolut ok. Wir haben uns gleich sehr gut verstanden, praktisch die gleiche "Wellenlänge".

Noch kurz zum Heli. Es wird der Outrage Fusion 50 werden. Mit Paddelkopf, 6S Antrieb, Motor Scorpion 4025-1100 und Jive 100LV Regler samt JLog2 Datalogging.

Vielen Dank noch mal für die vielen Tips und Ratschläge hier im Thread

In jedem Fall werde ich über die weiteren Fortschritte und die Erfahrungen als Flugschüler berichten.

Kommentar

• coolmarc
                              Senior Member
                              • 31.08.2009
                              • 1904
                              • Marcus
                              • Peine

Noch kurz zum Heli. Es wird der Outrage Fusion 50 werden. Mit Paddelkopf, 6S Antrieb, Motor Scorpion 4025-1100 und Jive 100LV Regler samt JLog2 Datalogging
                              Das ist wirklich ein schöner Heli.Aber wieso hast Du jetzt ausgerechnet den ausgewählt ?
                              (Fragestellung ist aus reiner Neugier)
                              GruÃ? Marcus
                              Goblin 770
                              Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• Jens50
                                Jens50

Weil er einfach gefällt. Eine ausführliche Antwort folgt morgen Abend. Bin unterwegs.

Kommentar

Lädt...
                                X