600er Heli - Empfehlungen für Einsteiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • munke
    munke

AW: 600er Heli - Empfehlungen für Einsteiger

Von mir aus schlagt mich.....
    Aber ich finde einen 600er (auch mit nur 6S) zum Einstieg ne Nummer zu groß.

Gruß Rainer

Kommentar

• Thommy
      Thommy

Ich find die 600er Größe zum einsteigen perfekt, zumindest solange du jemanden hast der dich bis zur ersten selbständigen Landung ans Kabel nimmt. Danach brauchst das nimmer.
      Vorteil von nem großen Heli ist halt die Lageerkennung. Wenn dir n 450er mal unbeabsichtigt abhaut isses schnell vorbei damit.
      Hab selber mit nem 600 Nitro am Kabel angefangen. Heut ärger ich mich, dass ich mir damals nicht nen 700er gekauft hab. Immer vorausgesetzt, dass das Budget einen nicht unter Druck setzt.

Meine Empfehlung in der 600er Klasse wär n Raptor. Unglaublich zuverlässig, ein Arbeitstier halt

Kommentar

• sexyskillz
        Member
        • 02.09.2008
        • 883
        • Fabian
        • Rund um Frankfurt

mäßige doch bitte mal deinen Ton, Thorsten.
        Wenn in deiner Flugschule ein Heli nur dann als Anfängertauglich gilt,
        wenn er in einem Rumpf uneingeschränkt von ultralow RPM bis High RPM fliegbar ist, ist das deine Sache.
        Doch die Ansicht kann ich nicht Teilen.
        Erstrecht nicht, mit derartigen Kommentaren wie "so ein Blödsinn".

Einem Anfänger kann es nämlich relativ egal sein, ob da jetzt ein Rumpf um den Heli ist,
        ein Trainerhäubchen oder ein rosa Plüschschwein.
        Auf die einstellung kommts an, damit der Schüler damit Erfolge erzielen kann.

Ich hab auch diverse Leute, auch weibliche Kandidaten, am 450 pro mit 2500-4000rpm und auf dem TDR lernen lassen,
        und das macht man ganz sicher nicht im Low RPM bereich,
        sondern in mittlerer Drehzahl, damit der Heli weder durchsackt, noch instabil wird.
        Drehzahl bringt stabilität, unabhängig von der Modellgrösse.
        Der Rest ist einstellungssache von Pitch,exp,dr und so weiter...
        mit stabi kann man aber natürlich auch niedriger einsteigen -
        ein kollege fängt momentan mit ca. 1900 upm am 450 pro an,
        den ich halt auf wunsch sanft eingestellt hab, und ihm passts so besser als auf 2,5 oder höher.

..so können deutliche Erfolge auch ohne Sim schnell erzielt werden.

Meine 1 Akku empfehlung ist daher immernoch Rex 500 und später 600E dazu,
        oder direkt ein 600 ESP (der alte) und dann mit 6S 5000. der geht mit 4025 auch gut.

Grüsse
        Fabian
        Zuletzt geändert von sexyskillz; 28.07.2011, 23:44.
        TD

Kommentar

• Jens50
          Jens50

Vielen Dank an alle für die schon so zahlreichen Beiträge

Das ich mit nem Paddelheli einsteigen will schein ja niemand groß zu beunruhigen....da schein ich mit meiner Vorstellung schon mal richtig zu liegen. Das ich mit mit nem 600er ist schon mein Ernst und das trotzdem Einwände kommen, damit habe ich gerechnet und das ist auch vollkommen ok., jeder hat eine andere Sichtweise und ein anderes Vorgehen.

Kurz was zu den Kosten. Die sind natürlich nicht egal, sonst könnte ich mir ja eine Mini-Flotte japanischer Edelpaddler aufbauen und 150 Flugstunden beim Bernd Pöting buchen Nein, im Ernst, Helis kosten nun mal Geld und ich bin mir über den Kostenrahmen durchaus bewusst. Aber auf ein paar hundert Euro mehr oder weniger kommt es dann doch nicht an. Ich werde versuchen dort Kosten zu sparen wo es sinnvoll ohne Qualitäts- und Funktionsverlust möglich ist. Auch immer den Aspekt "Trainingsheli" im Hinterkopf.

Vielleicht kommen ja noch ein paar andere praktische Erfahrungen mit Langsamflug tauglichen Mechaniken zusammen. In meiner sehr aktiven Modellbauphase (über 25 Jahre her) da waren Helis noch was wirklich besonderes und die 60er Größe Standard. Die "Kleinen" waren die 30er, das dürfte bei den heutigen E-Helis die 550er Größe sein. Daher habe ich vielleicht ein anderes Verhältnis zum Begriff Größe als Leute die mit dem "modernen Kram" eingestiegen sind.

Die Thunder Tiger werde ich mir in jedem Fall mal anschauen, die hatte ich gar nicht auf der Liste. TT setze ich immer mit Spritheli gleich.

Und einen nicht 600er setze ich mal mit auf die Liste. Der T-Rex 550 (danke an HeliCarsten für den Tip) wäre dann die "low Budget" Variante, falls sich bei der Kostenrechnung die Preisspirale doch etwas zu heftig drehen sollte.

In diesem Sinne !

P.S.: Damit keine Mißverständnsse aufkommen bezüglich der niedrigen Drehzahlen. Mir ist sehr wohl bewusst, das gewisse Mindestdrehzahlen für ein stabiles Flugverhalten notwendig sind und das man in einem gewissen Rahmen das Flugverhalten durch Einstellung der Kopfansteuerung variieren kann.
          Zuletzt geändert von Gast; 29.07.2011, 00:03.

Kommentar

• Logo
            Logo

Ich habe einen 600 Esp von dem ich mich trennen wollte.
            Den kannst du haben wenn du Interesse hast..

Wäre eh genau der Heli den ich dir empfehlen würde.

Kommentar

• -=RAGE=-
              Senior Member
              • 01.04.2009
              • 2857
              • Rupert
              • Osterhofen (DEG)

Zitat von scoobymike Beitrag anzeigen
              Aarghh-ich fass' es nicht! Der Thread heisst 600er Heli-Empfehlungen! Und alle schlagen Ihm einen 550er oder gar 500er vor...
              Das ist lustig! Weil wenn einer nach 500er fragt, läuft der Thread zu gerne Richtung 600er.
              GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Bundesbulf
                Senior Member
                • 23.05.2011
                • 4109
                • Ulf
                • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von Jens50 Beitrag anzeigen
                Und einen nicht 600er setze ich mal mit auf die Liste. Der T-Rex 550 (danke an HeliCarsten für den Tip) wäre dann die "low Budget" Variante, falls sich bei der Kostenrechnung die Preisspirale doch etwas zu heftig drehen sollte.
                Moin,
                da er jetzt schon mehrfach erwähnt wurde (auch vom Threadstarter) - hier mein Senf zum 550er Rex (mit Paddelkopf) auch wenn's kein 600er ist.

Ich bin mit dem 550er vor ein paar Wochen in den Heliflug eingestiegen (wollte auch erst den 600er) und habe mittlerweile die stattliche Anzahl von 20 Akkus verflogen (wenig Zeit/sche.... Wetter). Ich fliege ihn mir 65% Regleröffnung (Roxxy 9100-6) und der Standard-ßbersetzung. Die Drehzahl habe ich noch nicht gemessen, dürfte aber so um die 1600 liegen (korrigiert mich ruhig falls ich da falsch liege). Mit dieser Drehzahl und 20% Expo ist er wirklich als "zahm" zu bezeichnen und trotzdem noch relativ flott zu bewegen. Loopings und Rollen gehen damit auch gut von der Hand. Hab ihn letztens auch mal zum testen mit 75% Regleröffnung geflogen - da geht dann schon noch was...

Der Größenunterschied zum 600er ist nicht sonderlich erwähnenswert - zum 500er aber doch schon erheblich. Die Sichtbarkeit ist klasse und selbst in heftigem Wind steht er noch schön satt in der Luft. Dazu kommt das er mit 6S noch recht "kostengünstig" zu betreiben ist. Crashkosten - ich denke ab der 550er Größe ist das dann auch schon egal. Da mache ich mir aber keine Gedanken drüber. Wenn's knallt wird's teuer - damit sollte man einfach rechnen...

Ups - nun habe ich doch so viel zu einem "nicht 600er" geschrieben - sorry

Edit: ich habe noch die V1 des 550ers - die V2 hat ja eine andere Heckübersetzung. Evtl. brauch's da mehr Drehzahl... weiß ich aber nicht genau.

Edit Edit: Ach Du bist's Jens... na dann hatte wir das Thema ja schon. Ich sollte ab und zu darauf achten, wer was schreibt...
                Zuletzt geändert von Bundesbulf; 29.07.2011, 09:20.
                GruÃ? und so,
                der Ulf

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Heigei88 Beitrag anzeigen
                  Hi,

morgen kommt die neue ROTOR raus, da testen die den [SIZE="3"]neuen 600 Rex[/SIZE].

Gruß

Max
                  Lesen ist manchmal gar nicht verkehrt....bevor man einen Tip gibt

600er mit [SIZE="3"]6S Antrieb [/SIZE]
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Zitat von Exxtreme Beitrag anzeigen
                    Hallo

Versteh ich jetzt nicht ganz wieso man den nicht Anfängertauglich einstellen sollen könnte?
                    Gibts da keine Kleineren Ritzel um mit der Drehzahl runter zu kommen?
                    Gibt es den einen Paddelheli den man nicht auf anfänger tauglichkeit trimmern kann?
                    FBL ist anfägertaugliche einstellung doch überhaupt kein Thema oder ist das mitgelieferte für nix?
                    Gibts probleme mit der Kopfdämpfung bei niedrigeren Drehzahlen gibts keine weichere?
                    Ohne den näher zu kennen glaub ich das das einfach quatsch ist was du da schreibst, der lässt sich genau so anfängerfreundlich einstellen wie jeder andere Align Heli auch.

mfg Richard
                    Wenn du es nicht verstehst, dann informiere dich einfach mal. Ich erkläre es aber auch gern.
                    Nein, man kann ihn nicht abritzeln, da der Motor fest eingebaut ist. Wenn du niedrige Drehzahlen willst (ich meine damit ca. 1800 U/min) dann müsstest du den Regler so auf 20% einstellen. Dann hättest du ach noch Probleme mit dem Heck wegen der ßbersetzung. Von Kopfdämpfungsproblemen ganz zu schweigen.
                    du kennst ihn nicht näher, aber ich und deshalb schreibe ich also Quatsch?

Torsten
                    Vollkasko für Flugmodelle
                    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer

Ich würde dir auch zu einem T-Rex 600 ESP.....entweder gebraucht....oder neu ca. 400€ für den Bausatz mit Motor und Regler raten,da du den sehr gut mit 6S fliegen kannst ...oder den Raptor 550 E 280€ mit Motor und Regler....da musst du aber noch die Rotorblätter extra rechnen!

Für wenig Drehzahl und lange Flugzeiten sind die Logos bekannt......allerdings gibts die nur mit Flybarless....was du ja nicht möchtest!

Grüßle Rainer

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Zitat von sexyskillz Beitrag anzeigen
                        mäßige doch bitte mal deinen Ton, Thorsten.
                        Wenn in deiner Flugschule ein Heli nur dann als Anfängertauglich gilt,
                        wenn er in einem Rumpf uneingeschränkt von ultralow RPM bis High RPM fliegbar ist, ist das deine Sache.
                        Doch die Ansicht kann ich nicht Teilen.
                        Erstrecht nicht, mit derartigen Kommentaren wie "so ein Blödsinn".

Einem Anfänger kann es nämlich relativ egal sein, ob da jetzt ein Rumpf um den Heli ist,
                        ein Trainerhäubchen oder ein rosa Plüschschwein.
                        Auf die einstellung kommts an, damit der Schüler damit Erfolge erzielen kann.

Ich hab auch diverse Leute, auch weibliche Kandidaten, am 450 pro mit 2500-4000rpm und auf dem TDR lernen lassen,
                        und das macht man ganz sicher nicht im Low RPM bereich,
                        sondern in mittlerer Drehzahl, damit der Heli weder durchsackt, noch instabil wird.
                        Drehzahl bringt stabilität, unabhängig von der Modellgrösse.
                        Der Rest ist einstellungssache von Pitch,exp,dr und so weiter...
                        mit stabi kann man aber natürlich auch niedriger einsteigen -
                        ein kollege fängt momentan mit ca. 1900 upm am 450 pro an,
                        den ich halt auf wunsch sanft eingestellt hab, und ihm passts so besser als auf 2,5 oder höher.

..so können deutliche Erfolge auch ohne Sim schnell erzielt werden.

Meine 1 Akku empfehlung ist daher immernoch Rex 500 und später 600E dazu,
                        oder direkt ein 600 ESP (der alte) und dann mit 6S 5000. der geht mit 4025 auch gut.

Grüsse
                        Fabian
                        Hallo Fabian,
                        es heißt übrigens Torsten und nicht Thorsten
                        Ich weiß, Blödsinn ist sicher ein hartes Wort, aber 2 Sachen finde ich immer wieder schlimm. Wenn ein Anfänger Fragen nach einem Heli hat melden sich immer 2 Gruppen. Die erste hat keine Ahnung und empfiehlt Sachen die sie noch nie in den Händen hatten. Die zweite Gruppe hat Ahnung und kann gut fliegen, kann sich aber nicht auf die Bedürfnisse eines Anfängers einstellen und rät zu dingen die für einen Profi gut sind, aber nicht für einen Anfänger. Hier hat der TO genau Vorgaben gemacht und sich schon gut mit der Materie beschäftigt. Die Dinge die er wünscht sind Anfängertauglich. Diese Anforderungen treffen auch auf den Scalebereich zu, daher der Vergleich mit dem Rumpf. Hier werden dann Empfehlungen gegeben die genau das Gegenteil bringen. Der beste Tipp war noch der mit dem 550er. Deshalb schrieb ich auch Blödsinn, damit den Leuten auch mal gesagt wird, dass sie vielleicht erst mal lesen sollen wonach gefragt wird.
                        Das war auch nicht böse gemeint, sondern nur mal als Wink mit dem Zaunpfosten.
                        Leider passiert das hier immer wieder. Ich hatte selbst einige Schüler denen als Anfang ein 450 Pro empfohlen wurde. Die waren damit total unglücklich. Nicht weil es schlechter Heli ist, sondern weil sie bei jedem 2. Flug die Kegelräder tauschen mussten, weil sie nicht landen können. Bei einem Sport wäre das nicht passiert. Soviel zu den Empfehlungen. Also, bitte nicht böse sein, ich hoffe du verstehst jetzt meine Reaktion
                        ßbrigens, mit der Bemerkung "sogar weibliche Kanditaten" machst du dich bei den wenigen weiblichen Fans hier auch nicht gerade beliebt

Torsten

PS:
                        Bei Align ist es leider so, dass sie sich immer mehr von der Anfängertauglichkeit entfernen durch immer höhere Drehzahlen und Getriebeuntersetzungen die das Heck immer langsamer drehen lassen was noch höhere Drehzahlen verlangt. Die Helis entwickeln sich immer mehr zu extrem 3D Maschienen.
                        Vollkasko für Flugmodelle
                        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• HeliCarsten
                          Senior Member
                          • 06.03.2010
                          • 3229
                          • Carsten
                          • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von scoobymike Beitrag anzeigen
                          Aarghh-ich fass' es nicht! Der Thread heisst 600er Heli-Empfehlungen! Und alle schlagen Ihm einen 550er oder gar 500er vor...

Lasst ihn doch mit nem 600er anfangen,was soll da dagegen sprechen?So wie er schreibt hat er sich ziemlich mit der Materie befasst und weiss ganz genau was er will-ist doch gut so!

Zumal wenn da mal einer später im Thread "nachschlagen" will weil er 'nen gscheiten 600er sucht-um dann lauter 500/550er Empfehlungen zu bekommen...bravo
                          Klar, viele haben ihm keinen 600er vorgeschlagen, aber bei den Anforderungen die er stellt wird es in der 600er Klasse sehr dünn, niedriege Drehzahlen, Paddelkopf und ein 6S Antrieb. Was soll dann falsch daran sein ihm einen 550er zu empfehlen der genau auf seine Wunschkriterien zutrifft?

Aber jetzt b2T, wenn du aus dem T-Rex 550 einen echten 600er machen willst, dann brauchst du dazu nur: das Heckrohr mit Starrantiebswelle, das Heckgestänge und 600mm Blätter, schon hast du einen leichten 600er welcher perfekt auf deine Wünsche zutrifft.
                          Hier mal eine Konfiguration wie ich es machen würde(wenn es den unbedingt ein 600er sein soll ):
                          T-Rex 550 E Combo: -= freakware GmbH =- T-REX 550E Combo (Align) KX021005
                          Kontronik Jive-80LV: -= freakware GmbH =- Jive 80+ LV Kontronik (Kontronik) K-04602
                          600er Heckrohr: -= freakware GmbH =- T-Rex 600N Tail Boom (Schwarz) (Align) HN6090T
                          600er Heckwelle: -= freakware GmbH =- Heckrotor Gelenkwelle f?r Starrantrieb (Align) H60119T-1
                          Heckanlenkunsgestänge: * da weiß ich nicht welches das richtige ist
                          600mm Blätter: -= freakware GmbH =- EDGE Premium CF Blades 603mm - Flybarless (EDGE) E-603FBL

Das Ganze macht dann einen Gesamtpreis von etwa 990€, dazu kommt dann noch´n bisschen Kleinscheiß und die Akkus, das macht dann nachher alles zusammen gut 1.300€ für ein absolutes rund-um-sorglos-Paket.
                          Zuletzt geändert von HeliCarsten; 29.07.2011, 10:12.
                          GruÃ? Carsten
                          Meine Modelle

Kommentar

• Jens50
                            Jens50

Klasse ihr lieben, da ist ja richtig was los hier. Wie geht es weiter für mich ? Ich werde mir die nächsten Tage Raptor 620, alter T-Rex 600 und T-Rex 550 nochmal genauer ansehen und schauen ob es passt und mal genau kalkulieren und dann entscheiden.

Was ist denn schon meinerseits entschieden. Neben der Funke steht der Regler auch schon fest. Es wird ein Kontronik Jive 80er oder 100er LV. Ein etwas teurerer Spaß, aber ich möchte gerne Datenlogging und Telemetrie via JLog2 realisieren. Und dazu braucht es halt nen Jive. Motormäßig tendiere ich zum Scorpion 4025-1100, aber die endgültige entscheidung fällt erst mit dem Heli. Servos gibt der Markt genug her und einen passenden Kreisel werd ich auch finden.

Nochmal vielen Dank an alle

Und noch eine Bitte: Streitet nicht.......lohnt sich doch gar nicht

Kommentar

• scoobymike
                              scoobymike

Aber jetzt b2T, wenn du aus dem T-Rex 550 einen echten 600er machen willst, dann brauchst du dazu nur: das Heckrohr mit Starrantiebswelle, das Heckgestänge und 600mm Blätter, schon hast du einen leichten 600er welcher perfekt auf deine Wünsche zutrifft.
                              Hier mal eine Konfiguration wie ich es machen würde(wenn es den unbedingt ein 600er sein soll ):
                              T-Rex 550 E Combo: -= freakware GmbH =- T-REX 550E Combo (Align) KX021005
                              Kontronik Jive-80LV: -= freakware GmbH =- Jive 80+ LV Kontronik (Kontronik) K-04602
                              600er Heckrohr: -= freakware GmbH =- T-Rex 600N Tail Boom (Schwarz) (Align) HN6090T
                              600er Heckwelle: -= freakware GmbH =- Heckrotor Gelenkwelle f?r Starrantrieb (Align) H60119T-1
                              Heckanlenkunsgestänge: * da weiß ich nicht welches das richtige ist
                              600mm Blätter: -= freakware GmbH =- EDGE Premium CF Blades 603mm - Flybarless (EDGE) E-603FBL

Das Ganze macht dann einen Gesamtpreis von etwa 990€, dazu kommt dann noch´n bisschen Kleinscheiß und die Akkus, das macht dann nachher alles zusammen gut 1.300€ für ein absolutes rund-um-sorglos-Paket.
                              das find ich jetzt mal lustig: du empfielst ihm einen 550 anstelle eines 600er-im gleichen Atemzug lieferst Du die ganze Litanei dazu,wie er den 550er wieder zum 600er umrüsten kann-und das Ganze soll dann auch noch günstiger sein*

Kannst mir mal erklären,weshalb nicht gleich den "alten" 600er nehmen,welcher a) ein absolut erprobtes Gerät ist,b) genau seinen Anforderungen entspricht und c) z.Zt praktisch fürn Appel &Ei erhältlich ist ,da ja der Nachfolger soeben erschienen ist?

Ist jetzt nicht bös gemeint aber ich kann deiner Logik echt nicht ganz folgen...

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer

Es wird ein Kontronik Jive 80er oder 100er LV.

und einen passenden Kreisel werd ich auch finden.

Nimm lieber den 100 LV da du mit 6S relativ hohe Ströme erzeugen kannst.

Ich habe bei meinem 600 ESP den Spartan DS760 Kreisel drin und der ist wirklich spitze.....mit USB Kabel (optional) kannst du am PC einstellen was du willst und das ganze auch noch kinderleicht!

Grüßle Rainer

Kommentar

Lädt...
                                X