600er Heli - Empfehlungen für Einsteiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens50
    Jens50

600er Heli - Empfehlungen für Einsteiger

Moin moin !

Zur Zeit übe ich ja mit Simulator und Blade mSR, aber so langsam mache ich mir Gedanken über den ersten "richtigen" Heli. Ich habe mich die letze Zeit nach sehr langer Modellbaupause in das Thema eingelesen und mir Gedanken gemacht wie ich die Sache angehe. Anfangs dachte ich noch über einen 450er RTF nach, habe das aber wieder verworfen. Ich bin kein Freund von Kompromissen, daher wird es von Anfang an gleich was größeres. Die Entscheidung für die RC-Anlage ist bereits gefallen, es wird eine Graupner MX-16 hott. Zum Heli hab ich mir folgendes überlegt:

600er mit 6S Antrieb und Paddelkopf. Ich möchte sozusagen "klassisch" beginnen. Flybarless hebe ich mir für später auf. Was mir noch fehlt sind Informationen zum Thema Flugeigenschaften einzelner Modelle, insbesondere bei niedrigen Kopfdrehzahlen. Als Einsteiger brauche ich keine 3D Rakete, sondern einen Heli der auch langsam vernünftige Flug- und Steuereigenschaften hat. Und hier erhoffe ich mir gute Tips von Leuten die entsprechende Modelle fliegen.

Der Heli mit dem ich mich bislang (theoretisch) am intensivsten auseinandergesetzt habe, einfach weil er mir vom Aufbau sehr gut gefällt, ist der Fusion 50 von Outrage. Alternativen sind natürlich sehr willkommen.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe !
  • leechesx
    Gelöscht
    • 31.05.2010
    • 1119
    • Thomas

AW: 600er Heli - Empfehlungen für Einsteiger

Was hast du denn vor zu investieren. In der Größe gibt´s eine breite Auswahl.

Kommentar

• Heigei88
      Heigei88

Hi,

morgen kommt die neue ROTOR raus, da testen die den neuen 600 Rex.

Gruß

Max

Kommentar

• sven-fly
        sven-fly

Der Logo 500SE wäre auch eine Möglichkeit, der ist schön leicht und hat daher mit 6s auch eine gute Flugzeit.
        Der Fusion ist auch ein guter Heli aber eher auf 3D ausgelegt, ein Vereinskollege hatte ziemliche Probleme mit niedriger Drehzahl weil der Kopf sehr hart ist.

Gruß Sven

Edit: Logo hat leider keinen Paddelkopf
        Zuletzt geändert von Gast; 28.07.2011, 20:54.

Kommentar

• garfield2412
          Senior Member
          • 04.02.2011
          • 1815
          • Kay

Zitat von sven-fly Beitrag anzeigen
          Edit: Logo hat leider keinen Paddelkopf
          hab neulich auf ebay einen "alten" 600er baukasten gesehen, der hatte einen paddelkopf...

@threadstarter
          willst wirklich gleich n 600er nehmen? klar, der fliegt ruhiger und sanfter, aber crashkosten = min. 200 lappen... crashkosten bei nem 450er = 50-100 lappen.
          und glaub mir.. egal wieviel Sim du übst.. du wirst früher oder später einige male maulwürfe suchen...

meine meinung....

ich würd erstmal nen 450er hertun und damit schweben üben. hat auch noch einen weiteren vorteil: die biester sind zwar "zappeliger", dafür lernt man aber die reaktionen/gegenbewegungen schneller zu machen

gruß
          Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Zitat von Heigei88 Beitrag anzeigen
            Hi,

morgen kommt die neue ROTOR raus, da testen die den neuen 600 Rex.

Gruß

Max
            Na das ist ja genau das Gegenteil von dem was er sucht. Der neue Rex ist eine
            3D Kampfsau. Low RPM ist für den ein Fremdwort.

Torsten
            Vollkasko für Flugmodelle
            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• sexyskillz
              Member
              • 02.09.2008
              • 883
              • Fabian
              • Rund um Frankfurt

mit expo, dual rate und geeigneten einstellungen kann man den perfekt für einsteiger einstellen.

es gibt allerdings genau 2 gründe einen 500er vorzuziehen.

#1 der 500er ist günstiger in den Absturzkosten.
              (carbon Rotorblätter mit denen man auch 3D fliegen kann [piroflips,tic tocs, praktisch alles] gibts für knapp 10 euro)

#2 der 500er fliegt mit 1x 6S 2200mah- ~3000mah
              (das heisst, man braucht nur 4 akkus und kann 4 flüge zum üben machen)
              um auf 4 flüge mit dem 600er zu kommen, braucht man 8 akkus, und das kostet einfach das doppelte.
              da wäre es finanziell besser, den 500er als übungsmaschine zu besitzen und dann später, wenn man den rundflug beherrscht, einen 600er zu kaufen (wie den neuen) der dann nur durch die bereits sitzenden Figuren geflogen wird.

wenn die Finanzen keine rolle spielen, einfach direkt den 600er kaufen.. und mir gleich einen mit ^^

Gruss
              Fabian
              TD

Kommentar

• TicToc
                TicToc

Je größer desdo besser! Also lieber 600ter als 450er, wenn man die Kosten verkraften kann!

Bei dem Preis http://www.helyshop.it/eurostore/det...2.php?id=10762
                Zuletzt geändert von Gast; 28.07.2011, 21:21.

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Zitat von sexyskillz Beitrag anzeigen
                  mit expo, dual rate und geeigneten einstellungen kann man den perfekt für einsteiger einstellen.

Gruss
                  Fabian
                  So ein Blödsinn. Hast du den schon mal Fliegen gesehen? Der TO fragt nach 6S, Paddelkopf und niedrigen Drehzahlen. Das wiederspricht alles beim neuen 600er Rex. Wir wollten den Rex in einem Rumpf einbauen. Da sind die gleichen Anforderungen (bis auf den Paddelkopf). Vergiss es, da hat selbst Robbe von abgeraten. Der neue Rex ist einzig zum Rumbolzen gut bei mächtig Power, mehr nicht. Aber das kann er gut. Da kann der TO besser einen Raptor E550 oder 620 nehmen. Den nutze ich in der Flugschule. Das ist ein gutmütiges Arbeitstier. Ich käme nie auf die Idee den neuen Rex zur Schulung einzusetzen.

Torsten

Kommentar

• Fränky3
                    Senior Member
                    • 23.01.2010
                    • 1745
                    • Frank
                    • Berlin

Hallo Jens,

wenn es um einen breiten Drehzahlbereich geht schau Dir mal den
                    Compass Atom 6HV an. Der ist allerdings für 12 S ausgelegt.

Gruß

Fränky
                    TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Heigei88
                      Heigei88

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                      Na das ist ja genau das Gegenteil von dem was er sucht. Der neue Rex ist eine
                      3D Kampfsau. Low RPM ist für den ein Fremdwort.
                      Sry hab keine Ahnung von dem Heli, ich warte ja auch schon auf den Test^^

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Du hast ja auch nicht geschrieben, dass man den Anfängertauglich einstellen kann, sondern Fabian.

Torsten

Kommentar

• Exxtreme
                          Exxtreme

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                          Du hast ja auch nicht geschrieben, dass man den Anfängertauglich einstellen kann, sondern Fabian.

Torsten

Hallo

Versteh ich jetzt nicht ganz wieso man den nicht Anfängertauglich einstellen sollen könnte?
                          Gibts da keine Kleineren Ritzel um mit der Drehzahl runter zu kommen?
                          Gibt es den einen Paddelheli den man nicht auf anfänger tauglichkeit trimmern kann?
                          FBL ist anfägertaugliche einstellung doch überhaupt kein Thema oder ist das mitgelieferte für nix?
                          Gibts probleme mit der Kopfdämpfung bei niedrigeren Drehzahlen gibts keine weichere?
                          Ohne den näher zu kennen glaub ich das das einfach quatsch ist was du da schreibst, der lässt sich genau so anfängerfreundlich einstellen wie jeder andere Align Heli auch.

mfg Richard

Kommentar

• HeliCarsten
                            Senior Member
                            • 06.03.2010
                            • 3229
                            • Carsten
                            • Hamm (MFC-Immelmann)

Wie wäre es den mit einem T-Rex 550 mit Paddelkopf, das ist zwar ein 550er und kein 600er, geht aber mit 6S schon wie Hölle und man kann mit 550mm Blättern ein sehr breites Drehzahlspektrum fliegen, dazu noch einen Kontronik Jive-80LV und man hat auf alle zeit eine rundum sorglos Kombo, außer man möchte später doch auf FBL umsteigen. Die Preise für Ersatzteile sind auch noch mal ewas niedriger als beim 600er und Akkus gibt es bei HobbyKing auch viele zu sehr guten Preisen.
                            GruÃ? Carsten
                            Meine Modelle

Kommentar

• scoobymike
                              scoobymike

Aarghh-ich fass' es nicht! Der Thread heisst 600er Heli-Empfehlungen! Und alle schlagen Ihm einen 550er oder gar 500er vor...

Lasst ihn doch mit nem 600er anfangen,was soll da dagegen sprechen?So wie er schreibt hat er sich ziemlich mit der Materie befasst und weiss ganz genau was er will-ist doch gut so!

Zumal wenn da mal einer später im Thread "nachschlagen" will weil er 'nen gscheiten 600er sucht-um dann lauter 500/550er Empfehlungen zu bekommen...bravo

Kommentar

Lädt...
                              X