Verzweifle mit dem Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hbert
    Gesperrt
    • 02.01.2011
    • 994
    • Robert
    • Regensburg

AW: Verzweifle mit dem Heck

Ein kleiner Tipp noch von mir dazu. Es steht oft zu lesen, dass man das Heck im Ratemode einstellen soll und dann in den HH Mode wechseln. Ich kann dir versichern, dass das inzwischen überholt ist! Wer hohe und möglichst gleichmäßige Drehraten haben will, sollte sich an die Vorgaben des Herstellers halten und die Schiebehülse wirklich so genau es geht in die Mitte stellen. Da machen auch Millimeterbruchteile was aus.

Wenn die Hülse exakt in der Mitte steht kann der Gyro (gerade der KDS800 und sein Vorbild) am effektivsten die Drehraten regeln. Vor allem ist dann auch bei der Einstellung des Limits der Weg auf der Welle in beide Richtungen der gleiche.

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Was hier einige meinen über irgendwelche Kompetenzen urteilen zu können, legt die Vermutung nahe, dass eigene Defizite kompensiert werden sollen. Das könnte auch ein Dunning-Krueger sein oder auch anderes
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Zitat von hbert Beitrag anzeigen
        Wenn die Hülse exakt in der Mitte steht kann der Gyro (gerade der KDS800 und sein Vorbild) am effektivsten die Drehraten regeln. Vor allem ist dann auch bei der Einstellung des Limits der Weg auf der Welle in beide Richtungen der gleiche.
        Vollkommener Quatsch.

Dass der statische Drehmomentausgleich (solange er mechanisch eingestellt wird) den Gyro im HH Mode in seiner Funktionsweise unterstützt und einige häßliche Effekte beseitigt, kann ich vom 3G/3GX (GP780) als auch vom KDS900 bestätigen.

Und wenn man sich mal damit beschäftigt, wie der Drehmomentausgleich durch den Heckrotor von statten geht und wie ein Gyro im HH Mode arbeitet, sollte das eigentlich klar sein.
        Mit der Drehrate und dem effektiv zur Verfügung stehenden Weg hat die voreingestellte Position der Heckschiebehülse im HH Mode mal absolut gar nix zu tun

Ich wundere mich wirklich wie hier jemandem, der seinen Heli offensichtlich nicht korrekt eingestellt hat, und auch noch in den Anfängen des Fliegens steckt, in verschiedenen Threads von verschiedenen Seiten zu stärkerem Motor, unsinnigem Einsatz von Expo, einer besseren Funke etc. geraten wird.

Das ist rumdoktoren an der Symptomatik, nicht an den Ursachen.

Das ganze gipfelt dann in einem Thread "ein neuer Heli muss her", wo dann mal gleich ein "voll 3D tauglicher" Heli gesucht wird und es ein 550E oder ein 600 EFL sein soll, damit die Power auch auf jeden Fall reicht.

Das ist dann das Resultat von einem nicht richtig eingestelltem Heck und Schwierigkeiten bei den ersten Flips aufgrund von falschem Pitchmangament und offentsichtlicher Unwissenheit, wie man den TS Mischer benutzt. Na toll

Ja klar wird ein guter Gyro im HH ein besch... eingestelltes Heck ausbügeln und eine schiefe Taumelscheibe wird das 3GX auch glattziehen und wenn die Drehzahlen und Pitchwerte nicht zum eigenen Flugvermögen passen, dann wird das mit ordentlich Expo auch glattgebügelt.

Ich bin ja auch noch ein Frischling, aber ich habe das Ganze irgendwie anders gelernt

Ja, der 500er ESP und der 450 Pro mit 3G/3GX fliegen sich schon besser und da ist auch genügend Dampf vorhanden, aber als ich noch meine Probleme mit den ersten Flips mit dem KDS hatte, hätte das auch nicht geholfen, ich hätte es wahrscheinlich gar nicht gemerkt. Die Schwachstelle im System war und ist immer immer noch der Teil, der die Funke in der Hand hat

Es gibt unbestritten bessere Helis, als den KDS und auch die Funke ist sicher nicht das Gelbe vom Ei, aber dass man damit nicht fliegen kann (zur Not auch 3D), ist Unsinn.

@glider_Expert: Was willst Du eigentlich bei der Ratsche einstellen ? Soll sie stärker rasten oder willst Du die Rastung nicht merken ? Wenns bei der ersten Bewegung ein bißchen hakt, hilft auch mal ein wenig Vaseline, vgl. Haftreibung <->Gleitreibung.

Kommentar

• hbert
          Gesperrt
          • 02.01.2011
          • 994
          • Robert
          • Regensburg

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
          Vollkommener Quatsch.
          Aha. Schreib das am besten Align. Und KDS und Mikado. Die haben diesen vollkommenen Quatsch nämlich erfunden. Ich habs nur ausprobiert und seitdem bei allen Helis einen gleichmäßige Drehrate. Was bei HH Gyros (die ja die Drehrate sensorisch nachregeln) eigentlich logisch ist.

Aber ich wollte hier niemanden beim BS Austausch stören.

HF & GL

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Aha. Schreib das am besten Align. Und KDS und Mikado. Die haben diesen vollkommenen Quatsch nämlich erfunden. Ich habs nur ausprobiert und seitdem bei allen Helis einen gleichmäßige Drehrate. Was bei HH Gyros (die ja die Drehrate sensorisch nachregeln) eigentlich logisch ist.
            Nein, das ist überhaupt nicht logisch.

Wenn "Schiebehülse in der Mitte" = "Heckblätter haben schon genügend Pitch, um das Heck zu halten", dann stimmt das. Ist zumindest bei meinen 450 Pro und 500 ESP definitiv nicht der Fall.

Zudem ist das auch noch abhängig von der eingestellten Drehzahl, dem Gewicht der Rotorblätter etc. und kann daher gar nicht immer passen. Und so einfach "ab in die Mitte" steht das auch in der Anleitung von Align nicht drin.

Wo steht denn deine Schiebehülse, wenn dein Heli auf der Stelle schwebt und das Heck hält ? Und wieviel Weg hast Du dann ausgehend von dieser "keine Drehrate" Stellung zu jeder Seite noch ?

OK, das waren jetzt rethorische Fragen.

Kommentar

• hbert
              Gesperrt
              • 02.01.2011
              • 994
              • Robert
              • Regensburg

Nein, das ist überhaupt nicht logisch.

Wenn "Schiebehülse in der Mitte" = "Heckblätter haben schon genügend Pitch, um das Heck zu halten", dann stimmt das. Ist zumindest bei meinen 450 Pro und 500 ESP definitiv nicht der Fall.

Zudem ist das auch noch abhängig von der eingestellten Drehzahl, dem Gewicht der Rotorblätter etc. und kann daher gar nicht immer passen. Und so einfach "ab in die Mitte" steht das auch in der Anleitung von Align nicht drin.

Wo steht denn deine Schiebehülse, wenn dein Heli auf der Stelle schwebt und das Heck hält ? Und wieviel Weg hast Du dann ausgehend von dieser "keine Drehrate" Stellung zu jeder Seite noch ?

OK, das waren jetzt rethorische Fragen.
              Alles was du schreibst stimmt ... für den rate-mode. Ist einfach so. Ob dus nun glaubst oder nicht. Ich will und werde hier nicht großartig verargumentieren. Ließ die Anleitung einfach mal genau durch. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Ich wollte nur helfen.

Kommentar

• sandokan
                sandokan

Und so einfach "ab in die Mitte" steht das auch in der Anleitung von Align nicht drin.
                Seite 19 in der Anleitung des 450 Sport:

"If the tail pitch assembly is not in the middle position, please adjust the length of the rudder control rod to trim."

Darunter ein Bild:

Seite 27 auf der Anleitung des 450 Pro:

Ich kann ansonsten nichts dazu sagen, ausser dass meine Hecks so eingestellt wurden und die Drehraten mörderisch sind, nachdem ich auf der Funke alles richtig eingestellt hatte.

S.
                Zuletzt geändert von Gast; 24.07.2011, 18:20.

Kommentar

• sandokan
                  sandokan

Hm, die Bilder wurden bei mir nicht angezeigt, daher nochmal der Versuch als Anhang....
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Hero67
                    Hero67

Alles was du schreibst stimmt ... für den rate-mode. Ist einfach so. Ob dus nun glaubst oder nicht. Ich will und werde hier nicht großartig verargumentieren. Ließ die Anleitung einfach mal genau durch. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Ich wollte nur helfen.
                    Mir geht es nicht ums Besserwissen oder Rechthaben

Nur sollte man nicht Behauptungen in den Raum stellen, die nicht stimmen. Und es ist immer eine gute Idee nicht nur zu wissen, dass etwas so ist, sondern auch warum es so ist.

Die maximal mögliche Drehrate ist mechanisch durch den möglichen Pitch begrenzt.

Dass für "keine Drehrate" bei rechtsdrehendem Hauptrotor und rechts montiertem Heckrotor etwas negativ Pitch erforderlich ist, steht wohl ausser Frage. Um den Heli im Uhrzeigersinn um die Hochachse rotieren zu lassen braucht es mehr negativen Pitch, als umgekehrt positiven Pitch für die gleiche Drehrate gegen den Uhrzeitsinn. Das ist unabhängig davon, ob der Gyro im Rate oder AVCS Modus funktioniert oder ob man ganz ohne Gyro fliegt.

Ein HH Gyro mißt permanent die Drehrate und vergleicht sie mit der gewünschten Drehrate von der Funke und paßt über die Verstellung des Servos permanent den Pitch des Heckrotors an, so dass die Drehrate immer paßt.

Dazu mißt er weder per Fotodiode die Stellung der Pitchhülse noch verstärkt er die mechanisch mögliche Drehrate durch einen Ionenstrahl

Wo die Heckpitchhülse in der Servoneutralstellung steht, kann der Gyro gar nicht feststellen und ist auch vollkommen irrelevant, solange noch Servoweg vorhanden ist. (Selbst ob die Servohebel im 90° Winkel stehen, hat nichts mit der Drehrate zu tun, sondern wie schnell eine Anpassung erfolgen kann und wieviel Kraft das Servo dafür aufwenden muß. Wer in Mathe bei den trigonometrischen Funktionen aufgepasst hat, weiß warum).

Wenn der HH Gyro richtig arbeitet und die Limits richtig eingestellt sind, sollte er gar nicht zulassen, dass der Heli in eine Richtung schneller dreht, egal ob noch mechanischer Weg vorhanden wäre oder nicht.

Warum die Neutralstellung auch im HH Mode überhaupt eine Rolle spielt, liegt ganz einfach daran, dass sowohl die Reaktionsgeschwindigkeit des Gyros eben größer Null ist und die Stellgeschwindigkeit des Servos kleiner undendlich ist.
                    Die Heckpitchhülse und damit der Neutralpitch ist so einzustellen, dass der Gyro möglichst wenig permanent regeln muß. Dass ist offensichtlich dann der Fall, wenn das Heck in Neutralstellung und beim Schweben "quasi von alleine" schon hält und das tut es nunmal eben nicht "in der Mitte" oder bei 0° Pitch der Hecktrotorblätter.

Aber wie gesagt, mit einem schnellen guten Gyro und einem schnellen Servo merkt von alledem kaum etwas. Nur die Drehrate hängt nicht von der Stellung der Heckpitchhülse in Neutralstellung ab, da kannst Du dich auf den Kopf stellen.

Die Anleitungen von Align stellen nicht die Physik auf den Kopf, und den Beweis hast Du ja selbst mit den Bildern geliefert. Vergleiche doch mal die Stellung des Heckrotorblattes auf beiden Bildern...na was fällt auf *

Einmal hat in der Mittenstellung das Heckrotorblatt offensichtlich negativen Pitch auf dem nächsten Bild positiven Pitch. Soviel zu den Anleitungen von Align...

Kommentar

• Hero67
                      Hero67

Die Anleitungen von Align stellen nicht die Physik auf den Kopf, und den Beweis hast Du ja selbst mit den Bildern geliefert. Vergleiche doch mal die Stellung des Heckrotorblattes auf beiden Bildern...na was fällt auf *

Einmal hat in der Mittenstellung das Heckrotorblatt offensichtlich negativen Pitch auf dem nächsten Bild positiven Pitch. Soviel zu den Anleitungen von Align...
                      Sorry, die Bilder waren ja von Martin. Macht aber nix, ihr habt ja ins gleiche Horn gestossen.

Kommentar

• MBHeli
                        MBHeli

Also wie gesagt:

Mein TE mit dem neuen Heli -> Ich möchte einfach noch einen größeren.
                        Dann kann ich den 450er als Testschlampe benutzen

Ich sage auch nicht, dass mit dem KDS nichts geht, aber wie gesagt -> Ich bekomme Ihn halt nicht so 100% eingestellt, wie ich es will. Immer nur vll. zu 90%.

LG

Kommentar

Lädt...
                        X