Verzweifle mit dem Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MBHeli
    MBHeli

Verzweifle mit dem Heck

Hey,

ich bin jetzt schon seit Wochen dran mein Heck richtig einzustellen.
    Laut allen Tutorials bin cih so vorgegangen:

1. Gyro in NM umschalten.

2. Servoarm im 90° Winkel ausrichten.

3. Schauen, dass nirgendswo etwas anschlägt.

4. Testflug -> Musste 18 mal zur eien Seite Trimmen, dass er ruhig war.

5. Servo so verschieben, dass Trimmung nicht mehr nötig ist.

6. Testflug -> Heck passt

7. ABER: Es geht zur einen Seite viel viel schneller als zur anderen.
    Das ist extrem fürn .

Wenn ich aber das Hekservo aber nicht ausrichte, dann ists aufgrund der Trimmung genau so. Man, ich weiß einfach nicht mehr weiter.

LG
  • MrMaJo
    Senior Member
    • 14.02.2007
    • 1919
    • Marco
    • Bottrop

AW: Verzweifle mit dem Heck

Es ist völlig unwichtig zu wissen welche Komponenten du benutzt
    Gruß,
    Marco

Kommentar

• MBHeli
      MBHeli

s. Signatur...

LG

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Zitat von glider_expert Beitrag anzeigen
        Hey,

ich bin jetzt schon seit Wochen dran mein Heck richtig einzustellen.
        Laut allen Tutorials bin cih so vorgegangen:

1. Gyro in NM umschalten.

2. Servoarm im 90° Winkel ausrichten.

3. Schauen, dass nirgendswo etwas anschlägt.

4. Testflug -> Musste 18 mal zur eien Seite Trimmen, dass er ruhig war.

5. Servo so verschieben, dass Trimmung nicht mehr nötig ist.

6. Testflug -> Heck passt

7. ABER: Es geht zur einen Seite viel viel schneller als zur anderen.
        Das ist extrem fürn .

Wenn ich aber das Hekservo aber nicht ausrichte, dann ists aufgrund der Trimmung genau so. Man, ich weiß einfach nicht mehr weiter.

LG
        Soll der Heli mit dem Urzeigersinn um die Hochachse drehen, muß er gegen das Drehmoment des Hauptrotors anarbeiten. Linksherum hilft der Hauptrotor quasi mit (Bei rechtsdrehendem Hauptrotor).

Deswegen braucht man in eine Richtung (bei Dir Schiebehülse zur Heckstange hin) mehr Weg für die gleiche Drehrate, als in die andere Richtung. Sind beide, ausgehend von der Position in der das Heck hält, gleich, kann der Heli gegen den Uhzeigersinn schneller drehen.

Begrenz doch das Limit auf einer Seite so, dass die Drehrate in beide Richtungen gleich ist.

Und bevor Du nach dem Einstellen wieder auf HH schaltest darf auf keinen Fall Trimmung im Heck sein, Du gibst sonst im HH permanent Gier.
        Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2011, 11:26.

Kommentar

• MBHeli
          MBHeli

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
          Begrenz doch das Limit auf einer Seite so, dass die Drehrate in beide Richtungen gleich ist.
          Und genau das klappt nicht.

LG

Kommentar

• Moskito561
            Moskito561

Hallo

Das das Heck beim Flug zur einen Seite schneller geht ist doch normal ,..

einmal arbeitet das Heck mit dem Drehmoment des Hauptrotors ,einmal dagegen .

Der Weg der Schiebehülse sollte auch da mehr sein wo der Heckrotor gegen das Drehmoment arbeiten muss . (Mehr Anstellwinkel)

Hero war schneller
            Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2011, 11:33.

Kommentar

• Hero67
              Hero67

Zitat von glider_expert Beitrag anzeigen
              Und genau das klappt nicht.
              Wenn Du den KDS800 Gyro drin hast, dann kannst Du das Limit leider nicht für beide Richtungen getrennt einstellen.

Brauch man aber auch nicht wirklich, ich sehe zu, dass ich auf der Heckrohrseite kurz vor dem Anschlag bin und auf der anderen Seite nach Auge so, dass ich vielleicht ein bißchen weniger habe, ist aber auch egal.

Das merkst Du doch im Flug gar nicht, da der Servo den Heckrotor in beide Richtungen gleich schnell bewegen sollte, Du brauchst also in beide Richtungen in etwa den gleichen Knüppelausschlag für die gleiche Drehrate.

Lediglich wenn Du Gier auf Anschlag haust, dann wird er gegen den Uhrzeigersinn schneller drehen, weil auf der anderen Seite mechanisch eher Schluss ist.

Ich wüsste jetzt ausser Brummkreisel spielen keine Figur, bei der sich das bemerkbar macht. Auch Gier sollte man mit Gefühl einsetzen.

Kommentar

• JamesBrown
                Member
                • 23.11.2008
                • 185
                • Dieter

Hi,

es ist der Job eines Kreisels die Drehrate nach beiden Seiten gleich zu machen. Allerdings muss der Gyro im Zusammenspiel mit dem Heckservo dafür eine faire Chance haben, d.h. er muss auf beiden Seiten genügend Einstellraum haben. Also mein Fazit wäre auch daß da ein falscher Aufbau schuld ist. Wie wäre es mal mit einer Fotostrecke, einmal mit dem Heckknüppel in der Mitte, einmal ganz links, und einmal ganz rechts? Dann könnte man sehen wie die Heckhülsen jeweils stehen.
                Gruß JB

Kommentar

• Webapache
                  Webapache

Sers,

warum gibst Du dem Heck nicht über "Expo" eine höhere Drehrate zur einen Seite als zu Anderen?

Gruß
                  Olaf

Kommentar

• BlueCoupe
                    Member
                    • 26.07.2008
                    • 297
                    • Thomas
                    • Augsburg -Land

Zitat von Webapache Beitrag anzeigen
                    Sers,

warum gibst Du dem Heck nicht über "Expo" eine höhere Drehrate zur einen Seite als zu Anderen?

Gruß
                    Olaf
                    Warum EXPO ? Macht man doch über den Servoweg .

Sent from my HTC Wildfire using Tapatalk
                    Mfg Thomas

Compass7HV // Logo 600SE

Kommentar

• MBHeli
                      MBHeli

Selbst wenn, habe leider aus Geldgründen noch meine K7X von KDS.
                      Die hat kein Expo.

Ich liebäugele mit einer Futaba T8FG

LG

Kommentar

• Hero67
                        Hero67

Das brauchst Du auch alles nicht. Dieter hat Recht, der Gyro sollte bei gleichem Gierwert dafür sorgen, dass die Drehrate auf beiden Seiten gleich ist.

Du wirst auch z.B. im Stand feststellen, dass das Heckservo nicht linear mit dem Knüppel bewegt wird, wie bei den TS Servos.

Du wirst das Problem, wenn überhaupt, nur bei vollem Ausschlag des Knüppels haben -> praxisfern.

Ich fliege auch mit der ollen KDS Funke und das Ding tut seinen Dienst.

Bzgl T8FG: Ich verstehe nicht wieso man bei einem KDS meint, mit einer Funke, die mehr kostet als der ganze Heli, besser fliegen zu können. Wenn Du daran unnötigerweise unbewdingt etwas ändern willst, dann tut es sicher auch eine DX6i oder kauf Dir einen anderen Kreisel, bei dem Du die Limits getrennt einstellen kannst, das kommt weitaus günstiger z.B KDS 900
                        Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2011, 21:21.

Kommentar

• MBHeli
                          MBHeli

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                          besser fliegen zu können
                          Das sagt keiner. Nur ich finde alleine schon die Steuerung mit den Knüppeln sehr komisch.
                          Bei anderen Funken geht das alles ganz Reibungslos, hat beim Pitch auch eine Ratsche drin.
                          Und so Sachen wie Expo, Grafisches Display etc. fände ich schon nicht schlecht.

LG

Kommentar

• Hero67
                            Hero67

Die Knüppel und die Ratsche auf Throttle kannst Du doch über die Federn in der Funke einstellen. Grafisches Display...nun ja ganz nett, braucht man zum Fliegen aber auch nicht. Aber dafür so viel Kohle, wenn du aus Kostengründen noch mit der KDS fliegst ?

Bleibt Expo...

Für das Geld einer T8FG bekommst Du einen 450 Rex FBL mit Microbeast oder 3GX, da kannst Du Expo z.B. im 3GX einstellen. Gyrolimits kannst Du dort auch schon getrennt einstellen, der Motor hat mehr Dampf und das Ding ist weitaus agiler.

Kannst ja noch deinen KDS in der Bucht verticken und Dir von der Kohle eine DX6i zulegen. Wenn das Geld nicht ganz so locker sitzt, hast Du da wohl mehr von.

Kommentar

• MBHeli
                              MBHeli

Wo kann ich die Ratsche Einstellen? Ist mir neu, dass die Funke eine hat...

LG

Kommentar

Lädt...
                              X