Schallpegelreduzierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sicx
    Member
    • 06.04.2002
    • 855
    • Alan
    • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Schallpegelreduzierung

Hallo!

Ich hoffe, unter Euch gibt's ein paar Spezialisten, die sich schon mit dem Thema "Laut ist out" beschäftigt haben.
    Ich stehe vor folgendem Problem: habe meine Futura Contest-Mechanik nun endlich aus dem Rumpf geholt, um vernünftig Kunstflug, speziell 3D üben zu können. Vorher mit Rumpf war der Lärm kein Thema. Ich habe mit einem 91er OS-Triebling und Reso die bei uns auf dem Platz vorgeschriebenen 78dB, locker geschafft, soweit ich mich erinnere, waren es sogar nur 76dB. Seitdem das ganze aber nun als Trainer fliegt bin ich bei 1800U/min am Kopf bei locker über 80dB, also für unseren Platz viel zu laut.

Nun würde mich interessieren, was man für Maßnahmen ergreifen kann, um das ganze etwas leiser zu bekommen.

Randbedingungen:

ßbersetzung 7,81:1
    Motor OS 91 SX-H
    Hauptrotorblätter BBT EVO 3D
    Heckrotorblätter 110er CR
    Haube Futura SE ABS
    Reso GFK, Hersteller unbekannt

Ich habe mir natürlich auch so meine Gedanken gemacht, und mir sind folgende Maßnahmen eingefallen:
    Leise Heckrotorblätter von K&S CT60S
    Schrägverzahnte Kegelräder Heckgetriebe
    Haube, die das ganze Getriebe abdeckt, z.B. die Genesis-Haube von Peter Michaelis Nr. 12
    Anderes Resorohr, nur welches?

Wie sieht es mit dem Dämpfungsverhalten bei Zimmermann und Hatori aus? Ist dort noch Potential, welches man ausschöpfen könnte?
    Gibt es sonst noch Maßnahmen, die ich ergreifen könnte?
    Ich denke, eine ßbersetzungsänderung auf 7,57:1 bringt auch nicht mehr viel, das sind gerade mal noch 500U/min am Motor weniger. Ansonsten fällt mir nichts mehr ein. Ein Ansauggeräuschdämpfer wird nicht in Frage kommen, da dafür kein Platz ist. Wieviel macht so ein Dämpfer aus?

Also, falls Ihr noch Ideen oder eine Meinung dazu habt, schreibt mir doch bitte.
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Schallpegelreduzierung

Das will ich noch erweitern:

Wieviel dämpfen Ansauggeräuschdämpfer (Keine Filter!&#33 ??

Wo gibt es solche?

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• sicx
      Member
      • 06.04.2002
      • 855
      • Alan

Schallpegelreduzierung

Hallo Jürgen!

Einen Ansauggeräuchdämpfer gibt es z.B. bei http://www.bodosbastelecke.de. Nur brauch man eben auch den Platz, um ihn einbauen zu können. Das ist bei manchen Systemen leider nicht gegeben.

Kommentar

• sicx
        Member
        • 06.04.2002
        • 855
        • Alan

Schallpegelreduzierung

Axo, hatte noch was vergessen. Gibt es jemanden, der ein System mit für 3D angemessener Drehzahl und Schallpegel unter 78dB am Laufen hat?

Kommentar

• Roland1281
          Roland1281

Schallpegelreduzierung

Würde mich mal bei anderen mit dem selben Heli nur mit Zimmermann und ev. zusätzlich nen Nachschalldämpfer erkundigen, welche Lautstärke die haben, normalerweise ist das die leiseste Kombo, die auch auf Leistung getrimmt ist.
          Und eben eine längere Haube und die gut dämmen, das bringt ganz schön was.
          Mehr fällt mir auch nicht mehr ein.
          Ach ja - apropros unter 78 - was hat denn der NT? Habe noch nie gemessen, aber der ist echt verblüffend leise.

MfG
          Roland

Kommentar

• megaergo
            Member
            • 31.05.2001
            • 137
            • Jörg

Schallpegelreduzierung

Hallo,

versuchs mal mit 1600 Umdrehungen am Kopf. Dann sinkt die Motordrehzahl um ca 1500 U/min. Fliege einen Milenium mit 7,5 :1 und Zimmermanndämpfer mit 50 mm Durchmesser. Der schafft die 78 db Hürde.

Gru� Jörg

Kommentar

• sicx
              Member
              • 06.04.2002
              • 855
              • Alan

Schallpegelreduzierung

Hallo Ihr beiden!

Also, in meinem Bekanntenkreis sind leider nur ein paar Vario-, ein Genesis- und ein Ergo 50 Pilot unterwegs. Helis sind bei uns leider nicht so verbreitet. Bleibt mir also nur, im Internet zu recherchieren.
              Das mit der Drehzahl und dem Nachschalldämpfer sind keine schlechten Ideen, leider muß man bei beiden Abstriche machen. Beim Nachschalldämpfer bei der Optik (so'n Ding sieht wirklich bescheiden aus), und wenn ich die Drehzahl runternehme, verlier ich wesentlich an Leistung und Wendigkeit. Ich schaffe die 78dB mit 1500U/min am Kopf.
              Ich bin also eher bestrebt, eine Lösung zu finden, bei der in dieser Hinsicht keine Abstriche gemacht werden müssen. Sicher wird das nicht einfach. Leise fliegen geht leider wirklich meist zu Kosten der Leistung, aber das macht mir dann keinen Spaß mehr. Es muß schon "Druck" da sein .

Kommentar

• awhelisi
                GESPERRT
                wegen Betrugsverdacht
                • 18.09.2001
                • 3830
                • Arne

Schallpegelreduzierung

Hallo Alan

Reso GFK, Hersteller unbekannt
                Wechseln gegen das Zimmermann NT Rohr. Schau mal bei Yes Yes Rudi und Baby Hermann http://www.yesyes.rc1.at/nt_test/teil4/default.htm auf die Seite. Hatori vs Zimmermann am NT.

So einfach geht das

Kommentar

• muemmel
                  Member
                  • 31.03.2003
                  • 274
                  • steffen

Schallpegelreduzierung

Hi,

der beste Beweis, daß man auch mit niedriger Drehzahl 3D fliegen kann ist Peter Holtacker.
                  Ansonsten würde ich die Haube dünn mit Schaumstoff auskleben, damit die nicht mehr vibrieren kann. Die stellt inb der ungedämpften Trainerversion doch eine ganz schöne Schallabstrahlungs- und Resonanzfläche dar.
                  Eventuell auch ein wenig Antidrönmasse auf die Seitenflächen des Chassis.

Gruß Mümmel das Mümmel
                  \ /[br](°°)_).[br][br][br]Mümmel ante portas

Kommentar

• Meinrad
                    Senior Member
                    • 07.06.2001
                    • 1975
                    • Meinrad

Schallpegelreduzierung

Hallo,

der Knackpunkt ist die Drehzahl, sowohl beim Motor , alsauch bei der Mechanik.

!800 lärmen, da kannst Du machen, was Du willst.

Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube, dass man nur mit enormem "Druck" 3D fliegen kann.
                    Wie sagte doch mal ein Bekannter von mir nach einem Heli-Treffen: " Je besser die Piloten, um so geringer die Kopfdrehzahl".

Gruß Meinrad

Kommentar

• hoeppie2
                      hoeppie2

Schallpegelreduzierung

Ob Irrglaube oder nicht es ist aber bestimmt trotzdem einfacher das 3D turnen mit höherer Kopfdrehzahl zu erlernen!
                      Und deshalb denke ich es ist trotzdem gut möglich mit der Motordrehzahl und Kopfdrehzahl auch "leise" zu machen!
                      Uwe :loeblich:

Kommentar

• sicx
                        Member
                        • 06.04.2002
                        • 855
                        • Alan

Schallpegelreduzierung

Hallo!

Also, an der Sache mit der hohen Drehzahl ist was dran. Ich schalte auch gern mal'nen Gang runter und fliege ein paar smoothe Ründchen. Aber weniger Drehzahl bedeutet auch, daß ich meine Sicherheitsreserven, die ich mir leistungstechnisch mit einem 15ccm-Triebwerk geholt habe, wieder aufgebe. Passiert mal ein Patzer, so kann's das für's Modell gewesen sein, weil einfach kein Potential mehr da ist. Wenn man schon mit weniger Drehzahl fliegen will, sollte man zumindest den Rotorkreis vergrößern. Daß das aber mit größerem finanziellen Aufwand verbunden ist, steht außer Frage.

Außerdem bin ich in'nem Alter, ich bin 25, wo man schon noch'n bissel Aktion haben will. In 50 Jahren denk ich da mal drüber nach .

Die TDNTs machen's vor, es geht also wohl auch leise.

Mich würde nur interessieren, wer mit seinem Heli wirklich mit unter 78dB unterwegs ist, ohne in der Drehzahl Abstriche gemacht zu haben?

Kommentar

• Klaus G.
                          Klaus G.

Schallpegelreduzierung

Oh sehe gerade du hast das mit dem Rotorkreis auch erkannt !!! So Teuer wird das gar nicht. Anderes Heckrohr und andere Antriebswelle für Heck. Kopf bleibt gleich bis auf Rotorblätter.

Du kannst auch den Rotorkreisdurchmesser erhöhen. Damit hast du dann bei weniger Kopfdrehzahl die gleiche Blattspitzen Geschwindigkeit. Ich fliege meinen Cuatro mit 1500 am Kopf. Ist genauso wendig wie mein alter Genesis war, mit 1700 am kopf bei Standard Rotordurchmesser, hatte glaube ich 690mm Blätter drauf. Am Cuatro benutze ich Blätter mit 795mm Länge.

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
                            YYR - Yes Yes Rudi

Schallpegelreduzierung

hi
                            Three Dee NT mit 15er OS mit ca 1500 am Kopf, also perfekt 3D fähig, zwischen 75 und 76, DB gemessen in ca 6m entfernung auf der Seite

Geht doch oder....

Kommentar

• sicx
                              Member
                              • 06.04.2002
                              • 855
                              • Alan

Schallpegelreduzierung

Moin Rudi!

Habt Ihr mal bei 1800U/min und 7m gemessen?

Kommentar

Lädt...
                              X