Ich hoffe, unter Euch gibt's ein paar Spezialisten, die sich schon mit dem Thema "Laut ist out" beschäftigt haben.
Ich stehe vor folgendem Problem: habe meine Futura Contest-Mechanik nun endlich aus dem Rumpf geholt, um vernünftig Kunstflug, speziell 3D üben zu können. Vorher mit Rumpf war der Lärm kein Thema. Ich habe mit einem 91er OS-Triebling und Reso die bei uns auf dem Platz vorgeschriebenen 78dB, locker geschafft, soweit ich mich erinnere, waren es sogar nur 76dB. Seitdem das ganze aber nun als Trainer fliegt bin ich bei 1800U/min am Kopf bei locker über 80dB, also für unseren Platz viel zu laut.
Nun würde mich interessieren, was man für Maßnahmen ergreifen kann, um das ganze etwas leiser zu bekommen.
Randbedingungen:
ßbersetzung 7,81:1
Motor OS 91 SX-H
Hauptrotorblätter BBT EVO 3D
Heckrotorblätter 110er CR
Haube Futura SE ABS
Reso GFK, Hersteller unbekannt
Ich habe mir natürlich auch so meine Gedanken gemacht, und mir sind folgende Maßnahmen eingefallen:
Leise Heckrotorblätter von K&S CT60S
Schrägverzahnte Kegelräder Heckgetriebe
Haube, die das ganze Getriebe abdeckt, z.B. die Genesis-Haube von Peter Michaelis Nr. 12
Anderes Resorohr, nur welches?
Wie sieht es mit dem Dämpfungsverhalten bei Zimmermann und Hatori aus? Ist dort noch Potential, welches man ausschöpfen könnte?
Gibt es sonst noch Maßnahmen, die ich ergreifen könnte?
Ich denke, eine ßbersetzungsänderung auf 7,57:1 bringt auch nicht mehr viel, das sind gerade mal noch 500U/min am Motor weniger. Ansonsten fällt mir nichts mehr ein. Ein Ansauggeräuschdämpfer wird nicht in Frage kommen, da dafür kein Platz ist. Wieviel macht so ein Dämpfer aus?
Also, falls Ihr noch Ideen oder eine Meinung dazu habt, schreibt mir doch bitte.

??
Kommentar