Ich habe spaßenshalber das Wochenende mal ein anderes Resorohr (4 Kammern) ausprobiert, welches ich noch rumliegen hatte, und siehe da, bei 1800 am Kopf war ich nur noch bei 80 dB. Wenn man also noch ein paar andere Maßnahmen ergreift, geht's wohl doch leise.
Ich danke allen, die sich an diesem Thread beteiligt haben!
ich hatte bis Anfang des Jahres einen Futura mit OS61RX und Hatori 650 und 1:8,89 Untersetzung:
Als Trainer:
Schweben mit 1300 = 74dB
Kunstflug mit 1700 = 78dB
Im Royal-Rumpf (mit dämmung des Rumpfes:
Schweben mit 1300 = 73dB
Kunstflug mit 1700 = 76,5dB
Ich persönlich finde 1800 am Kopf einfach zu hoch, aber das ist sicherlich Geschmackssache.
Bei guter Kopfabstimmung ist der Heli auchmit "nur" 1700 noch wendig genug.
bevor du dir die teuren schräg verzahnten Kegelräder kaufst, würde ich dir den Riemenantrieb von Jürgen Schwing empfehlen. Damit wird's leiser und du sparst auch noch deutlich Gewicht womit die Drehzahl auch weiter runter kann. Ich meine auch das 1700 U/min für 3D genügt, aber meine Nova ist auch sehr leicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar